RE: Test der Dynax 7D in ColorFoto 01/2005

#31 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2004 15:19

Zitat von Cat_on_leaf
ZITATZur Canon D20 ist erst gerade ein Update heraus gekommen.



Seit der Einführung das sechste Update! Also pro Monat 3 Updates. Die Dynax 7D gibt es jetzt seit knapp einem Monat und es ist noch kein Update da. Soll uns das freuen?! [/quote]
Aus einer sicheren Quelle weiss ich, dass die Dynax 7D in der Vorserie 4 Update erlebt hat. Es wurde also schon intern ausführlich getestet. -> Ich hoffe einfach, dass sie (die Tester) wirklich gute arbeit geleistet haben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Heute Abend geht es an die Info-Show. Mal gucken, was Markus A. Bissig mir über die Kamera erzählt.

Gruss
Peter




RE: Test der Dynax 7D in ColorFoto 01/2005

#32 von nyctalus , 14.12.2004 15:30

Für mich sind die ganzen Test nicht viel Wert. Zumindest nicht die Endergebnisse. Wertvoller sind da eher die Berichte.
Wenn dann noch bei den Test nicht mal angegeben wird, mit welchen Objektiven, welcher Blende, Zeit und ISO getestet wurde, kann man genauso gut einen Würfelbecher befragen.

Mich würde auch Mal ein Belastungstest interessieren:
- Haltbarkeit der beweglichen Bauteile,
- Wie gut ist die Kamera gegen Wasser, Staub und Co. abgedichtet.
- Wie zuverlässig arbeitet die Kamera bei den unterschiedlichsten Temperaturbereichen
usw.
Dies sind Faktoren die für mich deutlich eher zu einer Kaufentscheidung beitragen würden als irgendwelche Labormesswerte.

Ich bin es z.B. gewohnt, dass ich mit meiner Dynax 9000 und 800si im Regen fotografieren kann, ohne Probleme zu bekommen. Ok auf Film und Objektiv wechsel verzichte ich dann. Aber geht dies auch mit der Dynax 7D?

Aber wer gerne Siemenssterne fotografiert für den sind die Zeitschriftentest sicherlich hilfreich.

Gruß
Philipp



nyctalus  
nyctalus
Beiträge: 29
Registriert am: 30.08.2004


RE: Test der Dynax 7D in ColorFoto 01/2005

#33 von ingobohn , 14.12.2004 15:43

Zitat von ebarwick
Der AF beißt sich regelrecht an den Leuten fest


Auf Oehlings Hausmesse konnte ich mich auch live von der Geschwindigkeit und vor allem der Treffsicherheit des AFs der F6 überzeugen. Klassen besser, als alle AFs von Minolta. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Test der Dynax 7D in ColorFoto 01/2005

#34 von SoniCX , 10.03.2012 15:52

QUOTE (Olaf P. @ 2004-12-13, 15:30) Hi,
die 7D wird im neuen Heft von ColorFoto getestet.
...
Wer die Test's von ColorFoto schätzt, sollte sich das neue Heft mal anschauen (ab 15.12. im Handel).[/quote]

Dieser Forenbeitrag ist schon sehr alt. Hat trotzdem noch jemand diesen besagten Test zu hause?

Ich wollte von der Dynax 7D nun eventuell endlich mal wechseln. Und ich mag es Zahlen von Auflösungen, Rauschverhalten etc. zu vergleichen, um in etwa abschätzen zu können wie viel Verbesserung es gibt. Auch, wenn damals andere Testversionen von der ColorFoto durchgeführt wurden als heute. Soll auch nur als Richtwert dienen.


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Test der Dynax 7D in ColorFoto 01/2005

#35 von HorstE , 10.03.2012 16:10

Ich habe diesen Test (Color-Foto 01/2005) vor einigen Jahren mal eingescannt und seit dem fährt er als PDF-Datei auf meiner Festplatte Karussell...
Wenn Du mir Deine Mail-Adresse mitteilst, kann ich ihn Dir gerne zusenden.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Test der Dynax 7D in ColorFoto 01/2005

#36 von Reisefoto , 10.03.2012 18:15

ZITAt (SoniCX @ 2012-03-10, 15:52) Ich wollte von der Dynax 7D nun eventuell endlich mal wechseln. Und ich mag es Zahlen von Auflösungen, Rauschverhalten etc. zu vergleichen, um in etwa abschätzen zu können wie viel Verbesserung es gibt.[/quote]

Ich empfehle Dir das Comparometer von Imaging-Resource. Dort "Display alll Cameras" auswählen.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Test der Dynax 7D in ColorFoto 01/2005

#37 von SoniCX , 10.03.2012 18:38

Dort habe ich auch schon viel geschaut. Aber die Vergleichbarkeit ist hier leider kaum gegeben (außer Resolution Chart). Grade bei der Dynax 7D. Hier kann man sehen, wie sich die Kriterien über die Laufe der Jahre verändert haben. So wurde bei dem Bericht, den mir HorstE dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, grade mal bis ISO 400 getestet, bei der A700 testete man schon bis ISO 1600 und bei der A580/A65/A77 schon bis ISO 12800. Auch DeadLeaves (wie es so schön heißt), die Detailstufen (Kurtosis) gibt es neu und das Rauschen wurde damals in S/N gemessen und nun in V/N (Unterschied? Vergleichbarkeit?).

Trotzdem ist es sehr interessant, die Testwerte zu haben, da einige Vergleichbarkeit schon nochgegeben ist. Und die Texte sind lustigerweise damals wie heute die gleichen - es ist immer eine super Kamera die getestet wird, immer verglichbar mit den anderen oder auch einem ähnlichen Niveau, ... Das steht heute wie damals geschrieben. Aber die Werte ist dann doch interessant.

ISO 100 Auflösung: ca. 840 LP/BH
ISO 400 Auflösung: ca. 800 LP/BH

ISO 100 Rauschen: ca. 72 S/N
ISO 400 Rauschen: ca. 44 S/N

Vergleiche zu heutigen Kamera lassen sich sehr gut in der ColorFoto-Datenbank nachsehen. Ich denke zwar, dass man die Messergebnisse nicht allzu genau nehmen sollte, da teilweise verschiedene Linsen verwendet wurden, verschiedne Testaufbauten über die Jahre usw. Aber ein grobe Richtung wird damit allemale vorgegeben.


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


   

Dynax 7D: Weissabgleich für Nachtaufnahmen?
Verbindung zw. Konica Minolta 7D u. PC als Monitor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz