RE: Minolta A2 vs. Canon G6

#1 von ben7275 ( gelöscht ) , 12.12.2004 20:07

Hallo zusammen,

ich habe eine Canon G2 und möchte in naher Zukunft eine neue Kamera haben.

Irgendwie kann ich mich zwischen der Canon G6 und der Minolta A2
nicht entscheiden.

Man kann über beide Kameras positives und negatives lesen.
Fragt man 5 Verkäufer, bekommt man 5 unterschiedliche Antworten.

Ich möchte einfach nur eine gute Allroundkamera.
Meine Kinder,Urlaub und Ausflug sind dabei meine Hauptmotive.

Warum haben sich hier die meisten für eine A2 entschieden?
Is`klar,weil es die "Beste" ist /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Hat jemand die beiden Modelle schon einmal verglichen?

Besten Dank im voraus

Gruß
Ben



ben7275

RE: Minolta A2 vs. Canon G6

#2 von minomax ( gelöscht ) , 12.12.2004 21:53

Hi,
ich glaube, du kannst mit beiden Cams keinen Fehler machen, beide produzieren sehr gute Bilder! Schau dir die Details an, was dir wichtiger ist - das musst du schon selber entscheiden!

Gruss
minomax



minomax

RE: Minolta A2 vs. Canon G6

#3 von korfri ( gelöscht ) , 12.12.2004 22:05

Oh je,

was erwartest Du denn hier für eine Antwort?

Na gut, nach dem Motto, weniger ist mehr, will ich Dir mal die G6 empfehlen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Die G6 ist wirklich etwas weniger, und bietet etwas weniger. Aber für nen Knipser (wie mich auch) bietet sie im Prinzip mehr, schon allen deswegen, weil sie etwas kleiner und kompakter ist.

Andererseits hab ich es aber auch als Knipser nie bereut, die Dimage gekauft zu haben. Sie fordert mich nämlich jedesmal heraus, das bessere Bild zu machen als meine Frau mit der Canon A70. Und sicher, bei der G6 wäre das noch schwerer.

Wenn ich nie eine Dimage gehabt hätte, und es auch gar keine zu kaufen gäbe, nun, dann würde ich heute wohl eine G6 kaufen. Aber ob Dich das interessieren muß?

Im Prinzip mußt Du Dir schon beide Kameras vornehmen, mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Ich weiß, das Ergebnis wird Dich noch mehr verwirren, Dein Gefühl wird noch mehr den Aussagen der Testberichte widersprechen, aber so ist es nun mal. Wenn Minolta einer A2 oder A200 die Bildqualität der G6 einpflanzen könnte, dann wäre das die ultimative Prosumer-Cam. Da es das aber nicht gibt, mußt Du dich entscheiden. Und dann gibts natürlich noch mehr Kameras im Wettbewerb, nicht nur diese beiden, sondern z.B. auch eine Canon-Kamera, welche der Dimage nachgebaut ist, und eine Olympus 8080, eine Sony 828, eine Fuji F7000 und und und.

Du mußt Deine Entscheidung halt irgendwie selber finden.



korfri

RE: Minolta A2 vs. Canon G6

#4 von frankie ( gelöscht ) , 13.12.2004 00:59

Hallo ben7275:

Ich schwanke momentan auch, allerdings zw. der A2/A200 und der Sony 828. Für mich ist es entscheidend, dass beide Kameras einen manuellen Zoom- und Fokussring haben. Ich finde diese beiden Optionen für mich unabdingbar, daher kommen für mich auch keine anderen Prosumer-Kameras in Frage. Außerdem haben beide Kameras für mich Weitwinkelbrennweite und sind daher doppelt interessant Die G6 hat keinen manuellen Zoom- und Fokussring und keinen Weitwinkel, aber vielleicht ist dir das gerade wichtig? Außerdem hat die G6 einen Videomodus, der auf 30 Sekunden begrenzt ist. Wie ich kürzlich erfahren habe, hat die A2 (A200) einen ordentlichen und guten Videomodus, aber der Sound ist sehr schlecht. Die Videos sollen im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Loch pfeifen. Dafür hat die G6 einen größeren Bildschirm und ist auch kompakter. Zur Bildqualität habe ich über die G6 nicht so positive Berichte gelesen. Da war die G2, respektive die G3 besser, vor allem, was die Auflösung anbetrifft. Aber endgültig kann Dir keiner sagen, wer denn nun bessere Bilder macht. Man kann mit beiden Kameras und auch mit viel "preiswerteren" Modellen gute Bilder schießen, wenn man Fotografieren kann! Daher sind die entscheidenden Fragen und Antworten in Deinem Fall:

1) Brauche ich Weitwinkel (28 mm)?
2) Brauche ich 7x opt. Zoom?
3) Brauche ich maximale Kompaktheit?
4) Brauche ich einen Videomodus (über oder unter 30 Sekunden)?
5) Will ich 600 Euro (G6) oder mehr (A2) ausgeben?
6) Brauche ich einen manuellen Zoom- und Fokussring?

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

P.S. Solltest Du keinen manuellen Zoom- und Fokussring benötigen, würde ich mir eventuell auch mal die Sony DSC-V3 anschauen. Man kann sie eher als die A2 mit der G6 vergleichen. Hier findest Du einen weiterführenden Testbericht:

Test

Und hier gibt es eine Gegenüberstellung mit der G6:

G6 versus V3



frankie

RE: Minolta A2 vs. Canon G6

#5 von PeterHadTrapp , 13.12.2004 06:25

Moin

wie bei allen Canons dieser Kategorie wird auch bei der G6 im Test die AF-Geschwindigkeit bemängelt. Der Brennweitenbereich ist kleiner als bei der A2/200 und das Motorzoom würde mich sehr stören.
Andererseits hat die Canon ein AF-Hilfslicht und vermutlich wieder die höhere Auflösung und Grundbildqualität.

Wenn ich mir Deine Anforderung so ansehe, bei denen Kinder ziemlich vorne steht, dann würde ich Dir zur schnelleren Cam der beiden raten. Und das ist dank (bei Tageslicht) untadeligem AF und manuellem Zoom wohl immer noch die A2/200.

LG
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz