RE: Sigma-Objektivausverkauf

#16 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.04.2003 07:34

Hi Stefan,

hat das SIGMA tatsächlich behauptet?

Wie ich gelesen habe, "fährt" NIKON doch auch einen "Zwitter", aber so genau kenne ich mich da technisch dann doch wieder nicht aus ...

Wer von Euch kann das technisch etwas erläutern?

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Sigma-Objektivausverkauf

#17 von manfredm , 23.04.2003 09:23

@Stefan:
ZITATWird es irgendwann IS geben, oder ist das technisch unmöglich (wie in diesem Forum an anderer Stelle mit Berufung auf Sigma behauptet)?[/quote]
Das ist Unsinn. Es gibt kein technischen Grund IS nicht in ein beliebiges Objektiv einzubauen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma-Objektivausverkauf

#18 von Stephan , 23.04.2003 09:39

ZITATWie ich gelesen habe, "fährt" NIKON doch auch einen "Zwitter", aber so genau kenne ich mich da technisch dann doch wieder nicht aus ...

Wer von Euch kann das technisch etwas erläutern?[/quote]

Genau für diese Art von Fragen, wünsche ich mir einen Minolta-Mitarbeiter als Mitznutzer dieses Forums! Aber vielleicht ist er ja schon da und traut sich nur nicht zu outen? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Sigma-Objektivausverkauf

#19 von manfredm , 23.04.2003 09:55

Da würde schon eine vernünftige und aktuelle Website von Minolta ausreichen, aber die jetzige ist zum in die Tonne treten.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma-Objektivausverkauf

#20 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.04.2003 10:43

Hi Stephan,

angeblich liest MINOLTA dieses Forum sehr wohl, nur traut sich wirklich keiner, zu posten (oder sich zu outen).

Warum, weiß wohl niemand ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Also darum: HALLO, IST HIER JEMAND ZU HAUSE IN LANGENHAGEN? TRAUT EUCH RUHIG!

Schönen Tag noch
Jürgen



Juergen.M

RE: Sigma-Objektivausverkauf

#21 von s.sentials , 23.04.2003 12:17

Hallo!

Ich hatte mal Sigma angemailt bezüglich des 80-400mm OS und warum sie kein HSM oder OS für Minolta anbieten. Die Antwort war folgende:

"nach unseren Informationen gibt es bei Minolta und Pentax keine Möglichkeit
einen HSM-Motor oder Bildstabilisator anzusteuern."

Aber ich denke, dass man das interpretieren muss anstatt es so wie es dasteht zu verstehen. Sigma ist ja ein kompletter Fremdhersteller, der die "originalen" Objektive der Hersteller auseinandernimmt um die Technik dahinter zu kopieren. Also denke ich, dass mit der Einführung der SSM-Objektive Sigma's HSM auch für Minolta früher oder später machbar sein wird und genauso wird's wohl mal mit einem IS-System von Minolta sein.

Ob Minolta ein komplettes Objektiv-Programm hat?

Naja, ich würde es gut finden, wenn zwischen "Kit-Objektiv" und "Profi-Objektiv" mehr da wäre, auch oder gerade bei spezielleren Sachen. Minolta hat da ja das 24-105mm und das 100-300mm - ersteres ist sicher hervorragend, zweiteres wohl nicht unbedingt (was ich bis jetzt zumindest gelesen habe), aber bei ordentlichen Festbrennweiten oder zumindest etwas lichtstärkeren Zooms (ausgenommen das 24-105mm) hört's da schon auf. Andererseits sollte man sich Minoltas Slogan vielleicht mehr zu Herzen nehmen (und da dürfte man mit dem 24-105mm sehr gut auskommen).



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Sigma-Objektivausverkauf

#22 von Stephan , 23.04.2003 13:17

Hi Sebastian,

ZITAT...aber bei ordentlichen Festbrennweiten ...hört's da schon auf...[/quote]

Ui - das musst Du mir mal erklären: Ich finde von 35 bis 600 hat Minolta sehr feine, edle Teile im Programm
(ich spar mir jetzt die Mühe sie alle aufzuzählen) - und durchaus alles, was ein anspruchsvolles Fotografenherz begehrt!

Das mit den Lichtstarken Zooms - ok, da hast Du recht - hier könnte durchaus mehr drinn sein!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Sigma-Objektivausverkauf

#23 von s.sentials , 23.04.2003 13:32

Meine Aussage bezog sich auf den Satz zuvor (auf das >>zwischen "Kit-Objektiv" und "Profi-Objektiv"<<.
Minolta hat zweifellos hervorragende, aber kaum erschwingliche Profi-Objektive, die den kompletten Brennweitenbereich abdecken (warum fängst Du erst bei 35mm an?). Aber die günstigere Alternative, die ich mir manchmal wünsche, fehlt mir. Einzige Ausnahme sind die beiden 300mm, die es bei Minolta als f2,8 und f4,0 gibt (ok, da sind noch die zwei 50mm, aber hier versteh ich es eher nicht, warum es hier unbedingt zwei geben muss).

Was ich leider nicht einschätzen kann, ob es für diese "Alternativen" eine Käuferschaft gibt, die groß genug ist. Wenn's die nicht gibt, dann wäre das Geld für die Entwicklung dieser, schlichtweg in den Sand gesetzt.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Sigma-Objektivausverkauf

#24 von manfredm , 23.04.2003 13:36

ZITAT Naja, ich würde es gut finden, wenn zwischen "Kit-Objektiv" und "Profi-Objektiv" mehr da wäre, auch oder gerade bei spezielleren Sachen. Minolta hat da ja das 24-105mm und das 100-300mm - ersteres ist sicher hervorragend, zweiteres wohl nicht unbedingt (was ich bis jetzt zumindest gelesen habe), aber bei ordentlichen Festbrennweiten oder zumindest etwas lichtstärkeren Zooms  (ausgenommen das 24-105mm) hört's da schon auf. Andererseits sollte man sich Minoltas Slogan vielleicht mehr zu Herzen nehmen (und da dürfte man mit dem 24-105mm sehr gut auskommen).[/quote]

Ich habe ja vorher auch Lücken im System moniert, aber die Aussage ist doch ein bischen krass: keine "ordendlichen Festbrennweiten" und keine "etwas Lichtstärkeren Zooms"? Was ist mit dan ganzen "G"-Objektiven und den Makros? das sind ja wohl mehr als ordendliche Objektive! Klar hätter der Eine oder Andere an diesem oder jenem Objektiv noch gerne dies oder das zusätzliche feature, aber von Optik und Verarbeitung wirst Du kaum etwas deutlich besseres finden.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma-Objektivausverkauf

#25 von Stefan68 , 23.04.2003 14:44

ZITATDa würde schon eine vernünftige und aktuelle Website von Minolta ausreichen, aber die jetzige ist zum in die Tonne treten.[/quote]

Mein Reden. Minolta schafft es z.B. einfach nicht, eine aktuelle Objektivtabelle einzustellen. Die derzeitige kennt noch nicht mal die Objektive der (D)-Reihe.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Sigma-Objektivausverkauf

#26 von Stefan68 , 23.04.2003 14:46

ZITATWie ich gelesen habe, "fährt" NIKON doch auch einen "Zwitter",[/quote]

Was meinst Du mit "Zwitter"?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Sigma-Objektivausverkauf

#27 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.04.2003 17:16

Dass die AF-Steuerung (hab ich gelesen) sowohl im Body (für ältere Objektive) als auch im Objektiv (HSM-Motoren) vorhanden sind.

Kann mich aber auch irren?!?!?!?

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Sigma-Objektivausverkauf

#28 von mts , 23.04.2003 22:37

Zitat von Juergen.M
Dass die AF-Steuerung (hab ich gelesen) sowohl im Body (für ältere Objektive) als auch im Objektiv (HSM-Motoren) vorhanden sind.

Kann mich aber auch irren?!?!?!?



Das ist so richtig. Bei den meisten Objektiven geschieht die Fokussierung über den Motor in der Kamera und die Welle zum Objektiv. In einigen Profiobjektiven sitzt ein Ultraschallmotor, die funktionieren aber nur bei neueren teureren Kameras (frag mich jetzt nicht, bei welchen). Einen ähnlichen Weg schlägt jetzt (etliche Jahre später) endlich auch Minolta ein, wobei hier wohl mehr Wert auf Kompatibilität gelegt wird.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz