RE: Dubai Preise

#31 von globetrotter ( gelöscht ) , 12.12.2004 11:58

Das ist ja mal wieder schön, haufen Gesetze, und keiner (ich meine insbesondere die Zollleute) kennt sie /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da ich ein Semester in China studiert habe, habe ich mich bezüglich des Zolls auch versucht zu informieren, weil ich gehört hatte, dass solche Langzeitreisenden besonders häufig durchsucht werden (vor allem, wenn die ihr deutsch etwas vergessen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />). Also hab ich mich auf http://www.zoll-d.de umgeschaut, und etwas ungläubig die hier erwähnte Grenze von 175 € für alles Hab und Gut rausgefunden. Deshalb habe ich mich dann auch per EMail an den Zoll gewendet, und sie haben mir meine Recherche Ergebnisse mehrmals genau so bestätigt.
Und diese Grenze übertrifft ja nun wirklich jeder Reisender allein durch seine Kleidung usw. Um zu belegen, dass es nicht im Ausland gekauft wurde, gibt es beim Zoll extra ein Formular, was ich wenigstens für mein Laptop (hatte damnals noch keine Digi) ausgefüllt hab. Da muss man alles mit Seriennummer, Modell usw ausfüllen, also ein ganzes A4 Blatt. Wenn das jeder Urlauber für alles macht, gibts nächstes Jahr keinen Wald mehr auf der Erde.
Das sind meine Ergebebnisse der Recherche, aber jeder, der an einen anderen Zoller kommt, bekommt wieder was anderes zu hören.
Übrigends wurde ich noch nie kontrolliert.

Gruß Rick



globetrotter

RE: Dubai Preise

#32 von steffens , 12.12.2004 15:02

Du musst da noch unterscheiden wegen den 175 Eur. Wenn man das streng genau nimmt, gilt das nur für Waren die im Ausland erworben wurden, sprich auf die keine Mwst. gezahlt wurde. Wenn du etwas aus DE mitnimmst und wieder einführst, so zählt das als eine temporäre Ausfuhr aus dem EU-Wirtschaftsraum (oder so ähnlich) und darauf muss man natürlich selbstverständlich keinen Zoll zahlen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dubai Preise

#33 von globetrotter ( gelöscht ) , 12.12.2004 15:31

Das du dafür keinen Zoll/Mwst. Zahlen musst, ist klar, aber du müsstest theoretisch so ein Formular ausfüllen, dass du es wirklich ausgeführt hast.
Bei Kerner diese Woche war Armin Müller-Stahl zu Gast, der hat auch berichtet, dass er Zoll für seine Schuhe zahlen musste, also auch IP werden zur Kasse gebeten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Rick



globetrotter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz