RE: Minolta 7000 AF

#1 von Wolfgang Maximilian ( gelöscht ) , 05.12.2004 17:26

Hallo erstmal. Habe von meinem Vater eine 7000er AF bekommen. Nur leider hat er die Bedienungsanleitung nicht mehr. Ich wollte meine Kamera eigentlich besser kennenlernen, damit ich noch bessere Fotos machen kann. Zwar denke ich, das es schon leisere Kameras gibt, wo mir dann nicht beim Zoomen die Gänse weglaufen, aber ich habe mich schon soweit mit ihr angefreundet. Ich habe das Netz schon nach möglichen PDF Dateien durchforstet, doch habe nichts gefunden.
Hat sich die 700er nicht richtig etablieren können? Habe viel mehr über die 9000er gefunden. Naja.. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Wolfgang Maximilian



Wolfgang Maximilian

RE: Minolta 7000 AF

#2 von Michi , 05.12.2004 17:54

Hallo,

Hier gibt es englische Anleitungen für Minolta Kameras.

Die Minolta 7000 AF war 1985 eine Revolution unter den SLRs und war in den 80er die meistverkaufteste SLR auf dem Weltmarkt. Die 9000er war die Profi Ausführung der 7000er. Die Bedienung der 9000er ist eher klassisch und die der 7000er erinnert an einen Taschenrechner.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta 7000 AF

#3 von Michi , 05.12.2004 17:57

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Den Link gibt es leider nicht mehr. Vor kurzem konnte man dort noch englische Anleitungen downloaden.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta 7000 AF

#4 von HorstE , 05.12.2004 18:05

In deutsch bekommst Du sie bei hier, bei Minolta - allerdings kostet das 10 €.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta 7000 AF

#5 von Wolfgang Maximilian ( gelöscht ) , 05.12.2004 18:10

Danke schonmal...
Ich wollte eigentlich schöne Aufnahmen machen von Landschaft, Menschen und auf Reisen alltägliche Urlaubsbilder. Wenn ich mir so meine bisherigen Bilder anschaue, sind diese schon ganz schön. Allerdings ist mein Zoom ( 100mm 1:28) ein bissel zu groß. Was sollte ich am besten für einen nehmen. Aber mit diesem Zoom bekommt man sehr sehr schöne Nahaufnahmen hin. Ich bin echt beeindruckt von dieser Qualität. Sollte ich einen Fotokurs belegen? Ich denke doch, das man damit nie einen Fehler machen kann. Lohnt es sich denn auch selbst zu entwickeln?

Vielen dank für eure hilfe. Es ist selten, dass man noch Hilfsbereitschaft findet.
Das Forum ist wirklich sehr gut! greedy



Wolfgang Maximilian

RE: Minolta 7000 AF

#6 von richard ( gelöscht ) , 05.12.2004 20:09

Wenn du die Kamera mit dem Objektiv von dir weg vor dich hinstellst, so hast du von oben gesehen rechts den Schalter zum einschalten. Eine Raste für lautlosen Betrieb, bei der zweiten Raste gibt die Kamera Scharfstellbestätigungsgeräusche ab und sie piept auch bei Verwacklungsmöglichkeit. Davor gibt es eine kleine Taste "P", welche die Kamera auf die Grundwerte einstellst. Damit kannst du problemlos fotografieren, weil die Kamera alles von selbst einstellt, sie erkennt sogar, ob du weitwinkelige Aufnahmen mit deinem Zoom machen möchtest, oder ob du die Objekte mit deinem Zoom näher heranholst und stellt dementsprechende Blenden- und Zeitwerte ein.

Noch weiter vorne, fast schon beim Auslöser, hast du zwei blaue Pfeiltasten, womit du einige Parameter einstellen kannst. Wenn du von den vier Tasten auf der linken Seite die +/- Taste gedrückt hältst, kannst du mit den blauen Pfeilen deine Aufnahmen über- (+) oder
unter (-) belichten. Aufnahmen mit hellem Hintergrund (z.B. Portrait am Strand) würde ich mit +1,0 oder noch höher überbelichten. Die richtige Einstellung mußt du mit einigen Aufnahmen ausprobieren. Beleuchtete Objekte mit dunklem Hintergrund (Artist im Zirkus, Musiker auf der Bühne) würde ich mit -1,0 unterbelichten - aber auch hier gilt es, auszuprobieren.

Wenn du die ISO-Taste gedrückt hältst, kannst du mit den blauen Pfeiltasten die Filmempfindlichkeit einstellen, was aber bei den heutigen Filmen (außer einigen Speziallfilmen) nicht notwendig ist, weil deine Kamera die richtige Filmempfindlichkeit erkennt. Du könntest aber einen ganzen Film mit veränderter Einstellung über -oder unterbelichten.

Wenn du die MODE-Taste gedrückt hältst, kannst du mit den blauen Pfeiltasten verschiedene Belichtungsprogramme einstellen wie z. B. Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Einstellung. Deine Einstellung sollte für den Anfang auf "PROGRAM" stehen und erst, wenn du dich gut auskennst (weiß ich nicht) kannst du mit anderen Automatiken spezielle Fotografierwünsche verwirklichen.

Bleibt noch die DRIVE-Taste, die mit den blauen Pfeiltasten einen kleinen Balken über den Buchstaben S (Einzelbild) C (Serienbild - wenn du den Auslöser gedrückt hältst macht die Kamera Aufnahmen hintereinander - bis der Film voll ist - ist z.B. dann sinnvoll, wenn du Bewegung fotografierst und so den richtigen Augenblick einfangen möchtest), und S.T. für Selbstauslöser, wenn du auch am Bild sein möchtest.

Links vorne neben dem Objektiv hast du ebenfalls zwei blaue Pfeiltasten, mit denen du die Blende deines Objektives einstellen kannst, für den Fall, daß du die Belichtungsprogramme Zeitautomatik oder Manuell verwendest.

Unterhalb des silbernen Objektiventriegelungsknopfes kannst du noch Af oder M einstellen, normalerweise nimmst du Af, wenn aber der Autofokus mangels Kontrast nur mehr hin-und herfährt, stellst du auf M, und an deinem Objektiv die Schärfe mit der Hand ein.

Rechts hinten gibt es noch die AEL-Taste, damit kannst du einen Belichtungswert speichern - mit deinem Zoom holst du das Gesicht beim portraitieren ganz nahe heran, drückst AEL um die Belichtung des Gesichtes zu speichern, fährst wieder weg, daß du die Person als ganzes fotografierst und hast trotz anderen Beleuchtungsverhältnissen (z.B. Gegenlicht) das Gesicht richtig belichtet. Wichtig dabei ist, daß das Gesicht oder das Objekt, welches du mit AEL speicherst, in etwa einem mittleren Grauwert entspricht - bei schwarzen oder weißen Objekten oder Gesichtern stimmt die AEL-gespeicherte Belichtung nicht mehr.
Allzuoft brauchst du diese Einstellung aber nicht nehmen, da die 7000er ohne Korrekturen ganz ausgezeichnet belichtet.

Mit der kleinen R-Taste gibst du den grauen Schieber frei, wenn du den Schieber Richtung Sucherokular schiebst, wird der Film zurückgespult. Dann kannst du den Film aus der Kamera nehmen.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu, ansonsten Gut Licht Richard



richard

RE: Minolta 7000 AF

#7 von rsorgner , 05.12.2004 20:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

... wenn's nicht unbedingt in deutsch sein muß, gäb's da auch noch einiges an Manuals

Und da gibt's noch einiges mehr an Manuals - auch ältere Modelle!

Als Objektive würde ich Dir vorerst mal ein 35-70mm und als weiteren Ausbau ein 70-210mm empfehlen ... damit kannst Du schon einiges machen. Günstigste Quelle wäre eBay. Minolta Originalobjektive würde ich Dir vor allen anderen Marken raten ... Sigma, Tokina ev. auch noch - kommt halt auf die Summe an, die Du auslegen möchtest.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 7000 AF

#8 von richard ( gelöscht ) , 05.12.2004 20:35

Hoppla, war eine Erklärung für Anfänger, habe zuerst übersehen, daß du noch bessere Fotos machen möchtest. Nun, ich bin kein Spitzenfotograf, aber ein paar Tipps habe ich noch.
Verwende immer eine Sonnenblende um Reflexionen so gut als möglich auszuschalten.
Bessere Landschaftsaufnahmen gelingen immer mit einem guten Stativ. Nicht nur, daß du nicht verwackelst, setzt du dich automatisch mehr mit deinem Motiv auseinander. Du stellst die Kamera auf Zeitautomatik (A) und wenn du Schärfe von vorne bis hinten haben möchtest, blende weit ab, daß heißt, mit den blauen Pfeiltasten neben dem Objektiv die Blenden 11, 16 oder 22 einstellen. Möchtest du ein Portrait, eine Blume oder ein Tier vom Hintergrund freistellen, öffnest du die Blende auf 5,6 oder 4. - wieder in der Einstellung Zeitautomatik (A).
Schnellbewegte Objekte (Autorennen) fotografierst du am besten mit Blendenautomatik (S) mit kurzen Verschlußzeiten (500, 1000 oder 2000). Funktioniert aber nur mit höherempfindlichen Film (ISO 400) und/oder bei gutem Licht, denn wenn die Blendenanzeige im Sucher blinkt, mußt du eine niedrigere Zeit einstellen sonst hast du unterbelichtete Aufnahmen.
Bei Himmelsanteil oder Spiegelungen im See setzt du einen Polfilter (nur circular) vors Objektiv und drehst zum gewünschten Effekt.
Wichtig auch, gute Markenfilme verwenden, bei Vergrößerungen bis 30 x 40 kannst du Empfindlichkeiten bis ISO 400 nehmen aber für Spitzenqualität würde ich maximal ISO 100 wählen. In Fachgeschäften bekommst du Filme speziell für Portrait oder Stilaufnahmen. Interessant ist auch das Thema Schwarz-Weiss, aber dazu kann ich dir ebensowenig sagen wie zur Selbstentwicklung.



richard

RE: Minolta 7000 AF

#9 von Wolfgang Maximilian ( gelöscht ) , 05.12.2004 22:53

Oh... herzlichen Dank! Das ist schon viel mehr als ich erwartet habe! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber ích bin überglücklich! Es freut mich wirklich. Ich werde schnellst möglich probieren noch bessere Bilder zu machen! Die Infos sind wirklich sehr informativ.

Herzlichst Wolfgang Maximilian



Wolfgang Maximilian

RE: Minolta 7000 AF

#10 von stevemark , 05.12.2004 23:07

Ciao Wolfgang,

gratuliere Dir zu Deiner 7000er und vor allem zum 2.8/100mm Macro. Das Objektiv ist ein kleines Teleobjektiv (kein Zoom, da man den Bild-Ausschnitt nicht verändern kann), das sich aber weit in den Nahbereich scharf einstellen lässt. Es gehört zu den allerbesten Objektiven der Welt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />!

Klar wirst Du mit diesem Bildausschnitt nicht in jeder Situation glücklich. Wenn Du einfach leicht und unbeschwert (aber mit etwas weniger Bildqualität) fotografieren willst, so sind folgende gebrauchte Zooms empfehlenswert (Kosten: etwa 20% bis 40% des damaligen Neupreises):

Minolta AF 4.0/24-50mm (starker Weitwinkel bis Normalbrennweite), um CHF 200.--
Minolta AF 4.0/35-70mm (schwacher Weitwinkel bis schwaches Tele), um CHF 80.--
Minolta AF 3.5-4.5/28-85mm (robustes Ganzmetallobjektiv), um CHF 150.--
Minolta AF 4.0/70-210mm (robustes Metall-Telezoom), um CHF 100...150.--

Alternativ (und so habe ich angefangen) empfehle ich Festbrennweiten. Ihr Bildausschnitt ist fix, aber die Abbildungsqualität und Lichtstärke sind besser; auch sie sind gebraucht ca. für 30%-60% des Neupreises zu bekommen:

Minolta AF 1.4/50mm (lichtstarkes Normalobjektiv), um CHF 150.--
Minolta AF 2.8/20mm (sehr starker Weitwinkel; Indoor- und Landschaftsaufnahmen!, um CHF 400.--
Minolta AF 2.8/200mm APO (hochwertiges Teleobjektiv), um CHF 800.--

Gruss und viel Spass mit Deinem super Macro-Objektiv /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta 7000 AF

#11 von UdoR ( gelöscht ) , 06.12.2004 09:04

Wenn Du Interesse an einem Standardzoom (35-70) hast, melde Dich mal per Mail. Ich müsste da noch eins von Sigma für die 7000er haben. (Raum Mainz)

Ciao, Udo



UdoR

RE: Minolta 7000 AF

#12 von agrarflug ( gelöscht ) , 06.12.2004 09:43

Moin!

Wenn Du ein wenig Geduld hast, könnte ich Dir um Weihnachten herum meine alte 7000er Anleitung zukommen lassen (liegt bei meinen Eltern, die ich dann besuche). "Sie" war meine erste eigene Kamera (Geschenk meiner Eltern 1987, nachdem ich erstmal auf der "Familienpraktika" mit Standardobjektiv und der alten Kodak Retina meines Vaters die ersten Gehversuche gemacht hatte). Seitdem bin ich (mit kleinen schöpferischen Pausen) beim System geblieben. Leider ist "Sie" während einer solchen schöpferischen Pause in die ewigen Fotojagdgründe eingegangen und "spinnt" nun trotz frischer Batterien rum :-( Von daher könnte wenigstens ihre Anleitung und - wenn Du magst und brauchst - ihr Batteriefach für die Mignonzellen (hast Du das schon? ist dieses Ding, das den Handgriff nach rechts vorwölbt) noch ein gutes Werk tun. Hast Du ein Blitzgerät? Zumindest für meinen SCA-Adapter (mal sehen, wie meine emotionale Bindung zu meinem alten Stabblitzgerät aussieht...) habe ich auch keine Verwendung mehr...
Wenn ich mich recht erinnere, bist Du im Bereich 40xxx ansässig, meine Eltern im Bereich 45xxx, also garnicht soweit weg.
Schreib mal, ob Du das o.g. gebrauchen kannst oder wonach Dir noch so der Sinn steht.
Bis dahin erstmal Herzlich Willkommen hier und viel Freude bei einem Hobby, das einen sehr lange begleiten kann (und dabei bin ich ja auch noch nicht sooo alt;-) !

Hans



agrarflug

   

Minolta 7000AF - Sucheranzeigen defekt
Defekte Minolta 7000 AF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz