RE: Erdbeben...

#16 von WinSoft , 05.12.2004 17:05

Erdbeben vorhersagen zu wollen, ist Kaffeesatzleserei! Genauso die Häufigkeit ihres Auftretens. Selbstverständlich kann man Statistiken anlegen. Das habe ich in den geologischen Seminaren auch machen müssen. Aber daraus kann man keinesfalls eine Auftrittswahrscheinlichkeit für das nächste Erdbeben exakt herleiten!

Es ist nach wie vor völlig unmöglich, ein Erdbeben vorherzusagen. Man unterscheidet ja drei Arten ihrer Ursache:

- Einsturzbeben (lokal begrenzt, Karstgebiete mit unterirdischen Höhlen, aufgelassene Bergwerksstollen, Einsturz verlassener Magmakammern in Vulkanen)

- Magmabeben (lokal begrenzt, aufdringendes Magma in aktiven Vulkanen, kündigen eventuell einen Ausbruch an)

- Tektonische Beben (Weltbeben, an tektonischen Platten oder Grabenbewegungen wie heute bei Waldkirch)

Für eine gewisse Vorhersage der sehr schweren tektonischen Beben (in jüngerer Zeit: Chile, Agadir) müssten sehr viele Sensoren in 1 km bis 80 km Tiefe installiert werden, die kleinste Druckänderungen melden. Das ist technisch nicht möglich oder unbezahlbar. Lediglich rund um bedrohliche Vulkane in dicht besiedelten Gebieten (Vesuv) sind automatische seismische Stationen zur Überwachung des Berges für eine (hoffentlich) rechtzeitige Evakuierung des Raumes vor einer zu erwartenden Eruption aufgestellt.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Erdbeben...

#17 von Big_Lindi , 05.12.2004 18:30

Zitat von *mb*

Zitat von Big_Lindi
Gut, wenn man dann den Anti-Shake-Mechanismus hat  B)


Ob das Erdbeben von Konica Minolta gesponsort wurde? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Un dann sag einer nochmal, die PR-Abteilung von KoMi ist schlecht, da muß C oder N erstmal mithalten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Erdbeben...

#18 von ingobohn , 05.12.2004 18:56

Ob aber 5 auf der Richterskala einem Wert von 3 auf der Blendenskala entspricht? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Mehr kann der AS nämlich nicht kompensieren... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

P.S.: Habe heute morgen noch mit meinen Eltern telefoniert, die ganz in der Nähe von Freiburg/Waldkirch wohnen. Sie wurden so gegen 2 Uhr aus dem Schlaf geschreckt. Es fühlte sich an, als ob ein starkes Rauschen eines Unwetters schlagartig aufzieht. Schäden am Haus gab's keine. Auch meine Feuerwehrkameraden im Ort mussten nicht raus. Keine Risse, keine Dachziegel. Meine Mutter meinte, subjektiv habe sie das heutige Beben allerdings als stärker als das in den 70ern empfunden.

P.P.S.: Mannheim liegt fast 200 km vom Epizentrum entfernt, so dass ich heute nacht nicht aus dem Schlaf geschreckt wurde.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz