RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#1 von Manfred ( gelöscht ) , 18.04.2003 23:46

Hallo,
ich möchte mir evtl. die Minolta F200 oder F300 zuelegen (die F200 würde aber auch reichen).
Nun es war so, dass die F100 mich abhielt wegen des leicht verstellbarem Einschaltknopf (was dann zu Lasten des Objektives ging) und sie soll nach längerem entfernen (ab 4 Stunden) der Akkus alle Daten verloren haben (Stimmt das und was hast sie verloren).
Ist das bei der F200 bzw. 300 besser?
Leider ist die Minolta nicht so stark vertreten, dass man sich Infos zulegen kann.
Hoffe hier auf ein paar Infos.

Gruss
MAnfred

PS: Momentan habe ich noch eine Casio QV-R3



Manfred

RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#2 von Matze ( gelöscht ) , 19.04.2003 02:13

Hallo,

auf http://www.digitalkamera.de kann man zu (fast) jeder Kamera ein Datenblatt finden, wo man sich vorab etwas informieren kann, dort gibt es auch Links zu Artikeln etc.
Ich habe mir vorletzte Woche die S414 geleistet, diese ist zwar etwas größer als die von Dir genannten Modelle und auch nicht ganz so "durchgestylt", konnte mich jedoch aufgrund ihrer Leistungsmerkmale zu einem Preis um 400€ voll überzeugen!

good luck

Matze



Matze

RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#3 von Bernd , 19.04.2003 09:58

Hallo Manfred,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ja, der Einschaltknopf wurde bei der F200/F300 neu designed. Er ist jetzt flacher (steht nicht mehr so weit vom Gehäuse ab) und auch etwas schwergängiger, so dass er sich nicht mehr so einfach von selbst drehen kann.

Was die verlorenen Einstellungen betrifft, so kann ich nicht allzu viel dazu sagen, da ich hierüber noch nicht viel gelesen/gehört habe.
Das einzigste, was hierbei verloren gehen könnte, wären benutzerdefinierte Einstellungen und Datum/Uhrzeit, jedoch weiß ich nicht, ob die F200 so etwas (ben. def. Einstellungen) überhaupt bietet.

Davon abgesehen, sollte man eh die Akkus entfernen, wenn man die Kamera längere Zeit nicht benötigt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#4 von Manfred ( gelöscht ) , 19.04.2003 10:31

Zitat von Matze
Hallo,

auf http://www.digitalkamera.de kann man zu (fast) jeder Kamera ein Datenblatt finden, wo man sich vorab etwas informieren kann, dort gibt es auch Links zu Artikeln etc.
Ich habe mir vorletzte Woche die S414 geleistet, diese ist zwar etwas größer als die von Dir genannten Modelle und auch nicht ganz so "durchgestylt", konnte mich jedoch aufgrund ihrer Leistungsmerkmale zu einem Preis um 400€ voll überzeugen!

good luck

Matze


Hallo,
Danke für den Tip, aber da ich finde ich keine Antworten auf meine speziellen Fragen.
Mit geht es halt um die Speicherdaten und sonstige Mängel wo dort mit Sicherheit nicht erwähnt werden.

Gruss
Manfred



Manfred

RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#5 von Manfred ( gelöscht ) , 19.04.2003 10:38

Zitat von Knofie
Hallo Manfred,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ja, der Einschaltknopf wurde bei der F200/F300 neu designed. Er ist jetzt flacher (steht nicht mehr so weit vom Gehäuse ab) und auch etwas schwergängiger, so dass er sich nicht mehr so einfach von selbst drehen kann.

Was die verlorenen Einstellungen betrifft, so kann ich nicht allzu viel dazu sagen, da ich hierüber noch nicht viel gelesen/gehört habe.
Das einzigste, was hierbei verloren gehen könnte, wären benutzerdefinierte Einstellungen und Datum/Uhrzeit, jedoch weiß ich nicht, ob die F200 so etwas (ben. def. Einstellungen) überhaupt bietet.

Davon abgesehen, sollte man eh die Akkus entfernen, wenn man die Kamera längere Zeit nicht benötigt.


Hallo Bernd,

Danke für die Willkomensgrüße.
Das mit dem Einschaltknopf ist ja jetzt gut.
Wegen den Daten die verloren gehen sollen, geht es mir eigentlich hauptsächlich um den Bildzähler. Das wäre ärgerlich und auch gefährlich beim kopieren der Bilddateienm (wegen Überschreibung).
Ich glaube ich werde nacher mal in den Laden gehen und das Teil testen gehen.

Danke schonmals.

Gruss
Manfred



Manfred

RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#6 von TheRealMe ( gelöscht ) , 23.04.2003 14:41

Hallo!

Habe seit Freitag eine F100 und bin ganz begeistert davon.
Die Dinge die an der F100 kritisiert wurden, kann ich nur zum Teil bestätigen.
z.B. daß unbeabsichtigte Einschalten - kam bei mir bis dato noch nicht vor.
Die Cam wandert nach Gebrauch wieder in die Minoltatasche, dort scheint
mir ein selbständiges Einschalten nahezu unmöglich.
Über Nacht testete ich den "Datenverlust" der F100, Akkus herausgenommen und
soeben wieder eingesetzt.
Ergebnis:Tatsächlich verlor die F100 fast sämtliche Einstellungen.Datum, Uhrzeit, Auflösung, etc.
mussten neu eingestellt werden.Auch die Funktion der Bildnummerierung musste wieder aktiviert
werden, die Bildnummerierung selbst (also der Bildzähler) wurde jedoch nicht zurückgesetzt (! .
Also eigentlich halb so schlimm.Menüsprache "deutsch" blieb erhalten :-) .
Man sollte die Akkus wirklich nur dann entfernen, wenn man die Cam längere Zeit nicht benutzt, kommt
bei mir sicherlich nicht oft vor /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Mich würde es noch interessieren, ob bei der F200/300 die Abweichung vom optischen Sucher zum Farbdisplay
auch relativ groß ist, so wie bei der F100?

Das war es mal vorerst mit meinen Erfahrungen zur F100.

gruß
TheRealMe



TheRealMe

RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#7 von Juergen ( gelöscht ) , 23.04.2003 16:32

Hallo!

Ich habe eine F100 seit einem knappen halben Jahr im Einsatz.
Ein unbeabsichtigtes Einschalten der Kamera hat es bei mir in dieser Zeit noch nie gegeben.
Die Kamera wird bei mir entweder in der original Kameratasche von Minolta oder in der Jackentasche transportiert. Ich denke, dass dieses Thema bisweilen etwas dramatisiert wird.

Gruß
Juergen



Juergen

RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#8 von oskar , 23.04.2003 17:52

Hallo.
jetzt bin ich wegen den verlorenen Einstellung ohne Akkus doch auch neugierig geworden. Habe eben bei meiner F 200 die Akkus rausgenommen. Spätenstens um Mitternacht müßten dann die Daten incl. Uhrzeit verloren sein. Ich melde mich dann nach 24.00 Uhr nochmal mit dem Ergebnis. Aber ich möchte fast wetten daß alles noch da ist. Hat ja eine interne Batterie im Gegensatz zur F 100. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Bis nach Mitternacht Oskar /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#9 von oskar , 24.04.2003 00:17

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> Hallo da bin ich wieder. Die sechs Stunden ohne Batterie sind jetzt rum und wie ich vermutet habe sind in der F200 noch alle gespeicherten Einstellungen vorhanden. Aber ich würde sie trotzdem nicht ohne Akkus lassen, denn ich denke dann wird die interne Batterie doch vielleicht sehr schnell leer. Ich hoffe daß ich damit etwas beitragen konnte.
Gruß Oskar /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#10 von TheRealMe ( gelöscht ) , 24.04.2003 00:35

Abend!

Das war zu erwarten.Jetzt sind wir alle wieder etwas schlauer geworden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mfg
TheRealMe



TheRealMe

RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#11 von blaede000 ( gelöscht ) , 01.06.2003 14:14

Hi Oskar,

meine F 200 verliert alle Daten, sobald ich den Batteriefachdeckel öffne sprich 0 sek Datenspeicherung /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Wo steht das in der Anleitung mit der internen Batterie? Ich bin gerade im Handbuch auf ca Seite 90. Muss ich die interne Batterie zuerst mehrere Tage laden? Hab Seit 3 Tagen die Akkus ununterbrochen in der Cam gehabt. Falls du mir irgendwelche Tipps hast würde ich mich über sie sehr freuen.

MfG blaede



blaede000

RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#12 von oskar , 02.06.2003 00:27

Hallo blaede,
Das mit der internen Batterie steht im Handbuch (CD) auf Seite 128 erster Abschnitt Batterien/Akkus. Die Batterie mußt du nicht laden. Das ist so eine wie auf dem Mainboard deines Computers. Wenn alle Daten verloren gehen ist die Batterie leer und muß von einem Minoltakundendienst getauscht werden. Aber das kann ja bei deiner Cam ja noch gar nicht sein. Am besten merkst du es eigentlich mit Datum und Uhrzeit. Mach die Akkus raus und wieder rein und wenn dann Datum und Zeit noch stimmen ist die Batterie OK.
Oder mal ganz dumm gefragt: meinst du evtl. die Einstellungen die du in der Position "A" gemacht hast? Die sind nämlich bei jedem ausschalten der Camera wieder weg. Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#13 von blaede000 ( gelöscht ) , 02.06.2003 01:02

Hi Oskar,

danke für deinen Beitrag, hab gerade selbst nachgelesen. Bei mir ist wirklich die interne Batterie LEER, nach 2,5 WOCHEN, bzw. von Anfang an. Sobald ich das Batteriefach öffne und wieder schließe steht auf dem Display Datum und Uhrzeit eingeben, und die meisten, komischerweise nicht alle (Menüsprache bleibt Deutsch, Standart Englisch)Einstellungen im SetUp-Menü sind wieder auf Auslieferungswerten. Ich frage mich auch wie das geht, eigentlich kann ja nichtmal das Produktionsdatum soweit zurückliegen, als das die Batterien schon leer sind. Find ich eigentlich auch ein bischen blöd, dass da eine Batterie und kein Akku drin ist, die IXUS 400 meines Nachbars hat ein Akku, der sich durch den externen Akku wieder aufläd, aber das ist ja nicht SO wichtig.
Ok, der Schaden ist jetzt da /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, hat zufällig jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen soll? Möchte so kurz wie möglich auf meine Cam verzichten, Wie behandle ich diesen Garantiefall (?) am besten, direkt zu Minolta oder über den (Inernet) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> händler?
Hat da jemand Erfahrung mit dem Support?

MfG blaede



blaede000

RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#14 von oskar , 02.06.2003 11:00

Hallo blaede,
Ich würde direkt zu Minolta einsenden, denn der Onlinehändler macht das gleiche oder er wird dich an Minolta verweisen, da die Zeit für einen Umtausch schon zulange ist. Schau dich doch auf der Minolta-Homepage um, da sind auch Hinweise zu Reparaturen. Eine Hotline Nr. habe ich noch von meinem Anruf:01805/740404. Laß wieder von dir hören wie es weitergeht. Interessiert mich auch. Man weiß ja nie was noch auf einem zukommen kann.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Minolta Dimage F200 oder F300

#15 von blaede000 ( gelöscht ) , 02.06.2003 13:26

Hallo Oskar,

ich hab jetzt beim Support angerufen. Die sagen ich soll meine Cam als Paket mit kurzer Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie zu ihnen schicken. Ich werd aber bis ca Ende August warten, da ich ende Juni und Mitte August im Urlaub bin, und da auf keinen Fall auf meine Cam verzichten will *g*. Die haben zwar geagt, sie brauchen ca 2-3 Wochen, aber aus anderen Foren hab ich von anderen Cams, vorallem die mit dem großen C, gehört, dass die frühestens nach 6-7 Wochen fertig sind, und auf das Risiko will ich mich nicht einlassen, dann lieber noch ne Weile handarbeit *g*.

P.S. werd mich aber nach der Reparatur nochmal zu diesem Thema melden

MfG



blaede000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz