RE: Minolta Dimage F200 / F300

#1 von paul ( gelöscht ) , 30.07.2005 13:43

Hallo,

ich beabsichtige, demnächst eine Minolta F 200 oder F 300 gebraucht zu erwerben.
Welches Modell ist eher zu empfehlen, bzw. kennt jemand einen Vergleichstest etc., in dem Vor- und Nachteile aufgeführt sind.

Grüße
Paul



paul

RE: Minolta Dimage F200 / F300

#2 von charder ( gelöscht ) , 30.07.2005 17:14

Willkommen im Forum und Hallo,
beide Modelle sind sehr zu empfehlen. Die F200 ist der Nachfolger der F100 und daher auch etwas neuer als die F300. Die F300 hat 5 statt 4 MP und ISO64, dafür hat die F200 auch ISO800. Ansonsten sind die Funktionen fast gleich. Wegen der höheren Auflösung ist die F300 in der Regel etwas teurer, du musst also selber entscheiden, welche Kamera du kaufst.
Grüße



charder

RE: Minolta Dimage F200 / F300

#3 von HorstE , 30.07.2005 21:25

Hallo Paul,
die F300 wurde im April-Heft 2003 der Zeitschrift "computerfoto" in einem "Megatest" gegen 30 andere Digiknipsen Testsieger.
Zitat: "Die Dimage F300 überzeugt mit sehr guter Bildqualität und Ausstattung auf der ganzen Linie". Einen Test über die F200 habe ich leider nicht.

Hier im Forum wurde über diese Kameras in verschiedenen Zusammenhängen bereits mehrfach geschrieben. Suche einfach mal unter "F200" und "F300", setze dabei aber die Funktion "Beiträge suchen aus.." auf "alle", da die Beiträge wohl schon etwas älter sein dürften.

Was mich Dynax-9-Verwöhnten an der F300 stört (die F200 wird da wohl nicht besser sein), ist die in meinen Augen grottenschlechte Auslöseverzögerung. Habe aber keine Ahnung, ob andere Digiknipsen besser sind.

Gruß Horst

PS: In einer ebay-Versteigerung wurde sie mal als "Königin der Digitalkameras" bezeichnet...



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Dimage F200 / F300

#4 von paul ( gelöscht ) , 01.08.2005 22:01

Hallo,

ich danke für Eure Auskünfte. Ich habe mich für die F 200 entschieden und hoffe, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Grüße



paul

RE: Minolta Dimage F200 / F300

#5 von charder ( gelöscht ) , 01.08.2005 22:32

Hallo,
dann viel Freude mit deiner F200. Du kannst uns vielleicht später mal über deine Erfahrungen mit der Kamera berichten.
@HorstE
Auch die F200 hat eine Auslöseverzögerung, aber nicht mehr als bei anderen Kompakt Digitalkameras, eher weniger. Vielleicht ist diese aber bei der F300 noch etwas höher und im Vergleich zu einer Dynax 9 wahrscheinlich eh recht hoch.
Grüße



charder

RE: Minolta Dimage F200 / F300

#6 von !!wolf!! , 01.08.2005 23:09

Hallo,

die Auslöseverzögerung ist sehr kurz. Der AF ist das Problem, der ist furchtbar langsam. Je weniger Licht, desto länger braucht er. Es bringt auch nichts, den zentralen AF-Sensor zu wählen, das wird nur noch schlimmer.

Dafür entschädigen beide Kameras mit nach wie vor zeitgemäßer Bildqualität, sofern man darauf achtet 200 ISO nicht zu überschreiten.

Empfehlenswert ist evtl. ein LithiumIonen-Akku samt Ladegerät (->ebay), insbesondere für Leute die viel Blitzen. Apropos Blitzen: immer darauf achten, den rechten Zeigefinger vom Blitz fern zu halten, sonst sind nachher Abschattungen auf dem Bild!

Tip zur Akkulaufzeit: nicht immer ausschalten, sondern die Kamera auf Standby gehen lassen. Dann wird das Objektiv nicht ständig ein- und ausgefahren, was sehr viel Energie kostet.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta Dimage F200 / F300

#7 von charder ( gelöscht ) , 01.08.2005 23:25

Hallo
also die zumindest die F200 rauscht bei höheren ISO Werten nicht mehr als moderne, kompakte Digitalkamera im gleichen Preissegment. Die F300 hat trotz der höheren Auflösung keinen größeren Sensor und rauscht dadurch vermutlich etwas mehr. Und wie du schon geschrieben hast, auch ansonten ist die Bildqualität nicht schlecht.
Grüße



charder

RE: Minolta Dimage F200 / F300

#8 von Schmetterling im Eis , 01.08.2005 23:39

Hey Paul,

warum eigentlich die F - Reihe? Ich meine, eine G530 oder G600 ist da glaube ich durchaus konkurrenzfähig und zudem noch deutlich schneller. Denn das riesen Manko meiner F100 ist der wahnsinnig langsame AF. Die Auslöseverzögerung nach fokussierung ist nicht spürbar, was Schnappschüsse nach AF durchaus möglich macht.

Aber beides sollen die G - Modelle besser können... und die Bildqualität soll auch sehr gut sein.


LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Minolta Dimage F200 / F300

#9 von paul ( gelöscht ) , 07.08.2005 12:00

Hallo,

nachdem ich meine Minolta F 200 erhalten habe, brauche ich natürlich noch eine SD-Card.
Welche Karten benutzt ihr?
Ich denke an eine 512er oder an eine 1GB von SanDisk oder Toshiba.
Würde eine Ultra II von SanDisk etwas bringen oder wird dieser Karten-Typ von der F 200 nicht unterstützt?
Oder habt ihr mit Karten anderer Hersteller bessere Erfahrungen gemacht?

Gruß und schönen Sonntag wünscht
Paul



paul

RE: Minolta Dimage F200 / F300

#10 von charder ( gelöscht ) , 07.08.2005 12:18

Hallo,
wo hast du sie denn bekommen und wie zufrieden bist du nun mit der Kamera, oder hast du aufgrund fehlender SD Karte die F200 noch nicht testen können?
Wegen den Karten. Sicher kann man eine Ultra II verwenden, aber man wird den Unterschied nicht merken, da die F200 die Bilder ohnehin nicht so schnell speichern kann. Eine SD Karte von Sandisk oder Kingston mit 512MB ist bestimmt keine schlechte Entscheidung.
Grüße



charder

RE: Minolta Dimage F200 / F300

#11 von paul ( gelöscht ) , 07.08.2005 14:28

Hallo,

ich habe die Kamera bei Ebay erstanden incl. einer 16 mb SD-Card.
Gestern habe ich ein Akkuladegerät gekauft ( Marke Hama, AA-Akkus 2500 mAh) und ein paar Fotos in der höchsten Auflösung und Einstellung Fine gemacht.
Leider haben die neuen Akkus schnell schlapp gemacht, ich werd sie wohl erst ein paarmal entladen und wieder aufladen müssen, damit sie die volle Kapazität erreichen.

Nochmal zur Speichergröße der SD-Card. Ist es in der Praxis besser, zwei kleinere Karten oder eine große Karte anzuschaffen, bzw. gibt es, wie bei manchen Kameras,
bei der F 200 sogar eine Speicherbegrenzung?

Grüße



paul

RE: Minolta Dimage F200 / F300

#12 von !!wolf!! , 07.08.2005 15:42

Hallo Paul,

die F-Serie profitiert von schnellen Speicherkarten. Allerdings wird es Dir in der Praxis nur bei Serienaufnahmen etwas bringen. Die F-Serie verfügt über 32MB Zwischenpuffer aus dem heraus sie auf die Speicherkarte schreibt, sobald man eine Pause beim Fotografieren macht. Bei schnellen Karten ist dieser Puffer auch schneller wieder frei. Je mehr (Serien-)Bilder im Zwischenpuffer, desto mehr macht sich die Kartengeschwindigkeit bemerkbar. Bei Einzelaufnahmen in höchster JPG-Qualität liegt vielleicht noch etwas mehr als eine Sekunde zwischen einer normalen und einer Turbokarte.

Die Begrenzung der Speichergröße liegt bei 2GB, d.h. 2GB-Karten sollten noch funktionieren. Dies liegt am FAT16-Dateisystem, dass die Kamera verwendet.

Ob Du mehrere kleine oder lieber wenige große Karten nimmst, ist eigentlich ziemlich Banane. Beides hat Vor- und Nachteile.
Nimmst Du wenige große Karten, kannst Du weniger durcheinanderbringen, musst nicht so oft wechseln und brauchst (geringfügig) weniger Platz.
Bei vielen kleineren Karten ist andererseits nicht gleich so viel verloren, wenn Du mal eine Karte aus Versehen formatierst oder sie einfach kaputt geht.

Meine Empfehlung sind die ganz normalen Karten von Sandisk, Lexar oder Toshiba.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta Dimage F200 / F300

#13 von Nafets ( gelöscht ) , 07.08.2005 15:53

Hallo,
ZITATDie F-Serie verfügt über 32MB Zwischenpuffer aus dem heraus sie auf die Speicherkarte schreibt, sobald man eine Pause beim Fotografieren macht.[/quote]Das ist bei der F100 & F300 der Fall nicht aber bei der F200, die besitzt keinen Zwischenpuffer.
EDIT: mit SanDisk habe ich bisher auch gute Erfahrungen.



Nafets

RE: Minolta Dimage F200 / F300

#14 von Nafets ( gelöscht ) , 07.08.2005 21:38

Hallo,
ZITATZITATDie F-Serie verfügt über 32MB Zwischenpuffer aus dem heraus sie auf die Speicherkarte schreibt, sobald man eine Pause beim Fotografieren macht.[/quote]Das ist bei der F100 & F300 der Fall nicht aber bei der F200, die besitzt keinen Zwischenpuffer.[/quote]Nee, auch nicht richtig, der Zwischenpuffer ist nur in der F300... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Nafets

RE: Minolta Dimage F200 / F300

#15 von Schmetterling im Eis , 08.08.2005 19:37

Zitat von Nafets
Hallo,
ZITATZITATDie F-Serie verfügt über 32MB Zwischenpuffer aus dem heraus sie auf die Speicherkarte schreibt, sobald man eine Pause beim Fotografieren macht.

Das ist bei der F100 & F300 der Fall nicht aber bei der F200, die besitzt keinen Zwischenpuffer.[/quote]Nee, auch nicht richtig, der Zwischenpuffer ist nur in der F300... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> [/quote]
hm, die F100 macht das aber auch so... 5-6 Serienbilder, die dann in der Pause auf die Karte geschrieben werden...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz