RE: Ohne Stativ fotografieren

#16 von Juergen.M ( gelöscht ) , 30.11.2004 16:33

Hi, ich nochmal,

es ging ja auch um einen Stativersatz!

Als Ministativ verwende ich das novoflex minipod (guckst Du hier).

Ist klein und fein und immer hilfreich.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Ohne Stativ fotografieren

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.11.2004 16:46

@jürgen
Nein, schau Dir mal den Titel an. Das Einbein kam schon im Dritten Beitrag rein, und damit wurde der Thread ins OT geschossen, so schnell geht das halt, und wenn dann rumgealbert wird, bin ich halt auch wieder dabei /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Stevemark hat schon recht, ein Stativ, egal welcher Art, ist bei Konzerten eher hinderlich es sei denn Du hast als Fotograf Exklusivrechte. Hier hilft nur Lichtstärke und die ist meist teuer.

Oder Du verkaufst robiwan eine Dynax 7D. Durch den Crop hat er es dann leichter zu lichtstarken Teles zu kommen. Und er hat den AS.



toomuchpix

RE: Ohne Stativ fotografieren

#18 von WinSoft , 30.11.2004 18:14

Zitat von toomuchpix
Das Einbein kam schon im Dritten Beitrag rein, und damit wurde der Thread ins OT geschossen,


Wirklich OT?

Ich glaube, hier kennen einige Leute noch nicht die immensen Vorzüge eines Einbeinstativs genau für diesen Anwendungszweck: Nämlich Konzertfotos!

Wie? Einfach gegen die Stuhl-Rückenlehne Ihres Vordermanns lehnen. Und schon machen Sie die spektakulär scharfen Fotos aus der letzten Reihe...

Im Ernst: So einfach geht das tatsächlich! Fernauslöser dran und den Vordermann bitten, dass er für einen Moment mal nicht gar so fürchterlich herumzappelt. (Nur ohne Bestuhlung wird's dann doch wieder schwieriger...).



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Ohne Stativ fotografieren

#19 von hunger , 30.11.2004 19:03

ZITAT...Vorzüge eines Einbeinstativs[/quote]

Genau so... finde auch nicht, daß es off topic ist. Denn es hilft, das Prolem zu lösen. Viel zu wenige wissen, welches Plus ein Stativ erreichen kann. Egal ob Dreibein oder Einbein. Manchmal müssen Kompromisse sein. Oder einfach an einer Wand oder Säule mit einem Mini-Dreibein fest abstützen. Fernauslöser, Spiegelvorauslösung, wie auch immer... Es funktioniert...

... und es muß nicht immer ein teures 2,8/300er Tele sein... ein stabiles (! Stativ, egal ob 1 oder 3-Bein, egal wie hoch, ob Mini oder 1,80m hoch..., hilft für solche Zwecke für den Anfang besser als die vielen Euro für ein Super-Objektiv.

Wenn eines Tages die Erfahrungen groß genug sind, würde ich mir dann danach überlegen, ein richtig gutes Tele zuzulegen. Aber ich finde es immer besser, erst das Handwerk zu lernen, und sich erst dann für das richtige Werkzeug zu entscheiden. Und ein erstes Stativ kostet schließlich nur einen Bruchteil eines wirklich guten Objektivs.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Ohne Stativ fotografieren

#20 von robiwan , 30.11.2004 19:19

@toomuchpix

ZITATOder Du verkaufst robiwan eine Dynax 7D.[/quote]

schön, für unter 1K kaufe ich vermitlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Ohne Stativ fotografieren

#21 von robiwan , 30.11.2004 19:25

@All mit (Stativ als Vorschlag)

also abgesehen von meinen Bedenken was die Beweglichkeit angeht, habe ich auch arge Bedenken was die Zulässigkeit mit so etwas in ein Konzert reinzukommen angeht. Spätestens dann wenn es vielleicht nicht um eine Klasische sondern - Rockt/ Heavy... geht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Ohne Stativ fotografieren

#22 von hunger , 30.11.2004 19:29

@robiwan:

... deshalb ja die Idee mit dem kleinen Tischstativ und den Wänden und Säulen etc... Du wirst Dich wundern, was Du damit erreichen kannst.

Und an der Security kommst Du damit auf alle Fälle besser vorbei als mit einem klassischen Stativ... B)

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Ohne Stativ fotografieren

#23 von erich_k , 30.11.2004 20:39

Zitat von Frankenfurter
- mal abgesehen vom persönlichen Übergewicht. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Gruß

Frank


Wie ist das denn zu verstehen?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ohne Stativ fotografieren

#24 von Goodspeed , 01.12.2004 00:30

Sorry, dass ich noch mal OT werden muss:

Zitat von stevemark
Ich hab noch ein uraltes Pic angehängt, das zeigt, dass es auch mit ner sehr einfache Ausrüstung geht. BAP 1986 in Zofingen / Schweiz


Da prallen aber "deutsche" Dialekte aufeinander! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Wer hat denn bei dem Konzert wen nicht verstehen können? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Ohne Stativ fotografieren

#25 von stevemark , 01.12.2004 00:50

ZITATSorry, dass ich noch mal OT werden muss:

Zitat von stevemark
Ich hab noch ein uraltes Pic angehängt, das zeigt, dass es auch mit ner sehr einfache Ausrüstung geht. BAP 1986 in Zofingen / Schweiz


Da prallen aber "deutsche" Dialekte aufeinander! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Wer hat denn bei dem Konzert wen nicht verstehen können? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Christian[/quote]

Uh i gloube wenn do d Schwiizer uf dr Böhni xi wärid, hättid d BAPpe wohrschinz meh Müeh gha met üüs weder mer me ihne! Ond öberhoupt: es het doch eh jede die Songs usswändig chönne wo a s Konzärt g'gange n'esch ... die meischte chan i höt no /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )

(Hm ich glaube, dass - wenn Schweizer auf der Bühne gestanden wären - die BAP-leute wohl mehr Schwierigkeiten mit uns gehabt hätten als wir mit ihnen! Und überhaupt: es konnte ja sowieso jeder die Songs auswendig, der ans Konzert ging. Die meisten kann ich heute noch singen)



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz