RE: Freud und Leid

#1 von tini ( gelöscht ) , 27.11.2004 20:22

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit zwar registrierter aber eher passiver User und seit heute nicht so ganz stolzer Besitzer einer Dynax 7d. Mein Erfahrungsbericht ist kurz und knapp:
Die Kamera funktioniert nicht!
Der Akku ist frisch geladen, richtig herum eingesetzt (so blond bin ich dann doch nicht), ein Original Minolta-Objektiv angesetzt, die Speicherkarte eingesetzt, Kamera wurde eingeschaltet und:...nüscht.
Der Autofokus funktioniert noch, der AntiShake dann schon nicht mehr und auslösen will das blöde Ding auch nicht.
Falls irgendjemand einen guten Tip hat, woran es liegen könnte, daß die Kamera nicht auslösen will: ich wäre für jeden Tipp extrem dankbar.
Ansonsten geht die Kamera am Montag zurück, was für mich bedeutet, sich nach Feierabend ins Auto zu werfen und mal eben wieder 80km zum Händler zu fahren, in der Hoffnung, daß der das Ding anstandslos umtauscht.

Gefrustete Grüsse
Tina



tini

RE: Freud und Leid

#2 von ingobohn , 27.11.2004 20:32

Da würde ich gar nicht lange rummachen: die Kamera ist nagelneu und tut nicht. Das ist ein fall für einen Umtausch. Falls der Händler noch eine neue Dynax 7D in der Vitrine hat, würde ich die gleich veruschen umzutauschen. Aber prüfe gleich mal die Funktionsfähigkeit dieser Dynax 7D aus.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Freud und Leid

#3 von klaga , 27.11.2004 21:24

Hallo Tina,
ich würde mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, ob da nicht ein paar Tipps drinstehen wenn die Kamera Störungen hat.
Eventuell würde ich sonst Montag mal beim Service anrufen.
Wenn das nicht hilft wirst Du um einen Umtausch nicht herrum kommen.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Freud und Leid

#4 von Marko S. ( gelöscht ) , 27.11.2004 22:04

Ich würde gucken was ich für Batterien drin habe, ob die Amperezahl groß genug ist: also ab 2100 mA



Marko S.

RE: Freud und Leid

#5 von *mb* , 27.11.2004 22:42

Zitat von Marko S.
Ich würde gucken was ich für Batterien drin habe, ob die Amperezahl groß genug ist: also ab 2100 mA


Ich nehme doch mal stark an, dass tini-Tina den mitgelieferten Akku NP-400 verwendet hat. Also muss irgendetwas anderes ursächlich für das verständlicherweise frustrierende nüscht-Symptom sein.
Könnte es an der Speicherkarte liegen? Wird diese von der Kamera akzeptiert? Ist noch genügend Speicherplatz frei? Eventuell eine andere Speicherkarte ausprobieren.

Vor einer 80-km-Vergnügungsreise zum Verkäufer empfehle auch ich die Kontaktaufnahme mit dem Konica-Minolta-Service. Vielleicht haben die einen "heissen" Tipp auf Lager. Gut wäre es, während des Telefonates die an der Nüscht-Sucht leidende Kamera in greifbarer Nähe zu haben.

Sollte jedoch trotzdem eine Visite beim Händler vonnöten sein, so hoffe ich, dass er den Umtausch zwar einerseits anstandslos, aber dennoch andererseits mit Anstand vornimmt.

Viel Erfolg, Tina, damit uns bald un-gefrustete Grüsse ereilen! clover



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Freud und Leid

#6 von tini ( gelöscht ) , 27.11.2004 23:47

Danke für Eure Antworten. An der Speicherkarte und der Energieversorgung kann es nicht liegen. Zum einen verwende ich den Original-Akku, zum anderen habe ich verschiedene Speicherkarten verwendet. Die Speicherkarten werden auch anstandslos formatiert. Es sind ja bis auf Antishake und Auslöser alle Funktionen aktiv, will heißen, ich kann wild durchs Menü gehen und sämtliche Einstellungen vornehmen, nur auslösen kann ich nicht.

Gruß


Tina



tini

RE: Freud und Leid

#7 von *mb* , 27.11.2004 23:56

Im D7Userforum gibt es auch Meldungen über nicht-funktionierenden AS und über Auslöse-Blockaden einiger Dynax 7D.

Das hilft zwar auch nicht weiter, aber heisst es nicht "Geteiltes Leid ist halbes Leid"?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Freud und Leid

#8 von tini ( gelöscht ) , 29.11.2004 11:53

Hallo zusammen,

ich habe heute folgende Mail von meinem Händler bekommen:

"Ich habe mich soeben mit Minolta in Verbindung gesetzt. Minolta ist derzeit ein solches Problem nicht bekannt und hat daher einem Sofortaustausch nicht zugestimmt.

Die Kamera muss daher erst zur Kontrolle an Minolta eingeschickt werden.

Bitte reichen Sie uns die Kamera herein."

Damit kann ich mich natürlich nicht einverstanden erklären, ich werde mich direkt an Minolta wenden und Euch berichten, außerdem auch wie sich der Händler weiter verhält, damit man ggf. vor diesem Händler warnen kann.

Noch frustriertere Grüße

Tina



tini

RE: Freud und Leid

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.11.2004 12:29

Hi Tina,
ZITATEs sind ja bis auf Antishake und Auslöser alle Funktionen aktiv, will heißen, ich kann wild durchs Menü gehen und sämtliche Einstellungen vornehmen, nur auslösen kann ich nicht.[/quote]
hast du mal das Objektiv getauscht? Wenn diesen ggf. nicht erkannt wird (warum auch immer) löst die Kamera nicht aus. Es sei denn, du schaltest sie in den Reinigungsmodus.



Krawallo

RE: Freud und Leid

#10 von Dat Ei , 29.11.2004 12:37

Hallo Tina,

ich kann mich Ralfs Vorschlag nur anschliessen. In meiner Objektiv-Sammlung befindet sich ein Sigma f2.8/75-200mm, welches bereits an analogen Dynaxen immer wieder mal für Ärger sorgte, weil es nicht richtig von den Kameras erkannt wurde. Die Ursache ist hier ein Kontaktproblem. Wie verhält sich denn Dein Objektiv, wenn Du die Kamera einschaltest oder das Objektiv bei eingeschalteter Kamera montierst? Wird das Objektiv geräuschvoll kurz auf unendlich gefahren oder hörst Du gar nichts? Teste mal ein zweites Objektiv (am besten ein Minolta-Original-Objektiv)!


Gruß

Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Freud und Leid

#11 von tini ( gelöscht ) , 29.11.2004 12:43

Ich habe mehrere Objektive angesetzt und den Reinigungsmechanismus auch schon genutzt, aber nüscht.
Mittlerweile habe ich mit dem Minolta-Service gesprochen (der diesen Namen nicht wirklich verdient zu haben scheint), der mir bestätigte, von diesem Fehler nichts zu wissen, allerdings bestätigte er mir auch, daß -nach den von mir geschilderten Funktionsausfällen- wohl der Chip platt sein muß. Was mich wirklich ärgert, ist das Verhalten des Verkäufers, der wohl von der Marke "Komm' rein, laß richtig viel Geld hier und dann verp* Dich und habe ja keine Reklamationen" zu sein scheint.
Jedenfalls werden wir heute dort hinfahren und ihm den Marsch blasen, was sein Service-Verhalten angeht. Auf der anderen Seite suche ich ehrlich gesagt auch Wege aus dem Kaufvertrag wieder herauszukommen.

Gruß

Tina

PS: ich hatte extra das 1,4/85G angesetzt, also wenn das nicht kompatibel sein soll?



tini

RE: Freud und Leid

#12 von udo , 29.11.2004 12:44

Hi Tina,
die 7D hat die Möglichkeit sich in eine Grundfunktion schalten zu lassen, so zu sagen die Werkeinstellung. Soviel ich weiß, geht das im Setup. So ähnlich wie bei den analogen die "P" Funktion. Hast Du das mal probiert? Damit sind alle eventuellen Einstellungen aber weg!

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Freud und Leid

#13 von tini ( gelöscht ) , 29.11.2004 12:47

Jo, alles durchprobiert



tini

RE: Freud und Leid

#14 von erich_k , 29.11.2004 14:07

Mit welchen Objektiven hast du denn das ganze probiert?

So wie ich das jetzt gelesen habe, hat die Cam von anfang an diesen Fehler oder?

Ich würde auf jeden Fall die Cam umtauschen, wenn nicht gar direkt vom Kaufvertrag zurücktreten. Meistens ist es ja doch so, dann man direkt beim Händler mehr Chancen hat, wenn man persönlich mit ihm spricht.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Freud und Leid

#15 von RainerT , 29.11.2004 14:13

Eigentlich muß der Händler die Kamera nicht sofort zurücknehmen. Er hat ein zweimaliges Recht auf Verbesserung, sprich Nutzung des Kundendienstes bei KoMi. Erst dann hat man die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten.
Als reine Serviceleistung wäre es natürlich toll wenn er die Kamera einfach so zurück nimmt oder sie tauscht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz