RE: Freud und Leid

#16 von erich_k , 29.11.2004 14:25

Die rechtliche Seite ist natürlich klar. Andererseits will er ja auch weiterhin Geschäfte machen (hoffentlich).



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Freud und Leid

#17 von psycho , 29.11.2004 14:54

Zitat von tini
Hallo zusammen,

ich habe heute folgende Mail von meinem Händler bekommen:

"Ich habe mich soeben mit Minolta in Verbindung gesetzt. Minolta ist derzeit ein solches Problem nicht bekannt und hat daher einem Sofortaustausch nicht zugestimmt.

Die Kamera muss daher erst zur Kontrolle an Minolta eingeschickt werden.

Bitte reichen Sie uns die Kamera herein."

Damit kann ich mich natürlich nicht einverstanden erklären, ich werde mich direkt an Minolta wenden und Euch berichten, außerdem auch wie sich der Händler weiter verhält, damit man ggf. vor diesem Händler warnen kann.

Noch frustriertere Grüße

Tina



Dieser Händler dürfe mir nicht mit solch einem Dummen gequatsche kommen, und das Er mit Minolta telefoniert glaube ich erst wenn ich bei dem telefonat anwesend sein darf.
Jedenfalls ist dieser Händler in keinster Form Kulant, und somit währe es für zukünftige Kunden besser diesen zu meiden, es soll auch andere geben welche nicht solche seltsamen Aussagen machen, heißt da ist es kein Problem umzutauschen.
Und das dieses Problem bei Minolte noch nicht bekannt ist bezweifle ich ganz stark.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Freud und Leid

#18 von Juergen.M ( gelöscht ) , 29.11.2004 15:20

Zitat von psycho

Zitat von tini
Hallo zusammen,

ich habe heute folgende Mail von meinem Händler bekommen:

"Ich habe mich soeben mit Minolta in Verbindung gesetzt. Minolta ist derzeit ein solches Problem nicht bekannt und hat daher einem Sofortaustausch nicht zugestimmt.

Die Kamera muss daher erst zur Kontrolle an Minolta eingeschickt werden.

Bitte reichen Sie uns die Kamera herein."

Damit kann ich mich natürlich nicht einverstanden erklären, ich werde mich direkt an Minolta wenden und Euch berichten, außerdem auch wie sich der Händler weiter verhält, damit man ggf. vor diesem Händler warnen kann.

Noch frustriertere Grüße

Tina



Dieser Händler dürfe mir nicht mit solch einem Dummen gequatsche kommen, und das Er mit Minolta telefoniert glaube ich erst wenn ich bei dem telefonat anwesend sein darf.
Jedenfalls ist dieser Händler in keinster Form Kulant, und somit währe es für zukünftige Kunden besser diesen zu meiden, es soll auch andere geben welche nicht solche seltsamen Aussagen machen, heißt da ist es kein Problem umzutauschen.
Und das dieses Problem bei Minolte noch nicht bekannt ist bezweifle ich ganz stark.



Hi,

das mit dem Umtausch ist so ne Sache ...

Von allen meinen ausgelieferten ist zum Glück bislang nur eine defekt gewesen. Dem Käufer habe ich leihweise nun meine zur Verfügung gestellt (jetzt hab ich schon wieder keine /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ).

Wenn nun bei einem anderen Käufer ein weiterer Defekt auftreten würde, hätte ich ganz einfach keine mehr zum Leihen, so isses einfach und so einfach isses /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, denn ich bekomme erst wieder frühestens in 10 Tagen ne Lieferung.

Und: KoMi macht leider öfters abweichende Aussagen: beim besagten Dynax 7D-Problem muss der Kunde seine einschicken. Mir sagte die Hotline, dass innerhalb eines Tages repariert und wieder ausgeliefert wird, dem Kunden sagte KoMi was von zwei Wochen Durchlaufzeit.

Was denkt Ihr, wie blöde ich bei solchen Aussagen dastehe /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Freud und Leid

#19 von manfredm , 29.11.2004 16:21

Hallo Jürgen,
ZITATVon allen meinen ausgelieferten ist zum Glück bislang nur eine defekt gewesen. Dem Käufer habe ich leihweise nun meine zur Verfügung gestellt[/quote]
Sag mal, wieviele hast Du denn schon verkauft? Allenfalls einige 10, schätze ich und dann ist eine defekte schon bemerkenswert: Defektraten im Prozent-Bereich bei Neugeräten, das wäre ein Fiasko! "Meine" Firma, welche elektronische Bauteile produziert, garantiert ihren Kunden Fehler im unteren dpm (Defects per million) Bereich, nicht weil wir Qualitäts-Weltmeister sind, sondern weil der Markt das verlangt!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Freud und Leid

#20 von rsorgner , 29.11.2004 16:33

@Juergen.M

- Produktionsfehler können immer mal passieren - ist bloß blöd, wenn's einem selber trifft.

Ist aber die Problemquote bei digitalen Kameras höher, als es bei der Einführung eines neuen analogen Modells war?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Freud und Leid

#21 von alois , 29.11.2004 16:36

Ich würde sagen, wesentlich höher. Früher waren die Systeme mechanisch, es traten nur mechanische Probleme auf. Jetzt kommt die Elektronik dazu.

(Vergleiche Auto)

Merke: Neue Systeme bringen neue Probleme.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Freud und Leid

#22 von alois , 29.11.2004 16:55

Eigentlich noch eine Frage, die evtl. hier passt:

Kann man, auch wenn ein solches Problem auftritt, bei einer im Versandhandel gekauften Kamera alles zusammenpacken und zurückgeben aufgrund des Rückgabrechts innerhalb von 14 Tagen? (Z.B.: ich wohne "auf dem Land", nächster Händler 30 Km entfernt, Parkplatzprobleme usw., deshalb kaufe ich machmal auch im Versandhandel.)

@ Tina: Ich bin mir nicht sicher, ob nicht der Händler die Kamera zurücknehmen muss, wenn sie defekt ausgeliefert wurde. Das Teil hatte nicht die zugesicherten Eigenschaften und damit ist der Kaufvertrag nichtig. Scheint mir nur ein Problem der Beweispflicht zu sein. Ich würde mich mal bei der Verbraucherzentrale erkundigen.

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Freud und Leid

#23 von cortison ( gelöscht ) , 29.11.2004 18:16

1) die ganze sache ist zwischen dir und deinem händler zu klären. KoMi hat damit zunächst nichts zu tun.

2) die kamera funktioniert nicht. damit liegt ein sachmangel gem. §434, Abs.1 Satz 1 BGB vor.deine rechte gehen aus §437 BGB hervor, z.b. nacherfüllung, rücktritt vom kaufvertrag, preisminderung oder schandesersatz. die wahl liegt bei dir.

3) beweislast: da der kauf innerhalb der letzten 6 monate erfolgt ist, ist der VERKÄUFER in der beweispflicht, d.h., er MUSS dir nachweisen, dass der sachmangel bei gefahrübergang (kauf) noch nicht vorlag. dazu müsste er dir nachweisen können, dass du die kamera beschädigt hast. (§476 BGB)

der händler seinerseits kann dann seinen schaden auf dem gleichen weg mit KoMi klären.

cord



cortison

RE: Freud und Leid

#24 von RainerT , 29.11.2004 20:13

ZITAT1) die ganze sache ist zwischen dir und deinem händler zu klären. KoMi hat damit zunächst nichts zu tun.

2) die kamera funktioniert nicht. damit liegt ein sachmangel gem. §434, Abs.1 Satz 1 BGB vor.deine rechte gehen aus §437 BGB hervor, z.b. nacherfüllung, rücktritt vom kaufvertrag, preisminderung oder schandesersatz. die wahl liegt bei dir.

3) beweislast: da der kauf innerhalb der letzten 6 monate erfolgt ist, ist der VERKÄUFER in der beweispflicht, d.h., er MUSS dir nachweisen, dass der sachmangel bei gefahrübergang (kauf) noch nicht vorlag. dazu müsste er dir nachweisen können, dass du die kamera beschädigt hast. (§476 BGB)

der händler seinerseits kann dann seinen schaden auf dem gleichen weg mit KoMi klären.

cord[/quote]

Na das ist doch mal fundiert. Danke für die Info, insbesondere die Paragrafen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Freud und Leid

#25 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.11.2004 20:20

Es gab wohl doch einige Produktionsfehler, auf photim war zu lesen, dass die ganze Frankreich charge zder Dynax 7D zurück nach Japan ging /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ob daraus zu schliessen ist, dass alle nach Deutschland gelieferten Kameras 100% in Ordnung sind? Eher nein, würde ich sagen.

E.G.



eugene g.

RE: Freud und Leid

#26 von thomasD , 29.11.2004 21:02

Zitat von eugene g.
Es gab wohl doch einige Produktionsfehler, auf photim war zu lesen, dass die ganze Frankreich charge zder Dynax 7D zurück nach Japan ging /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ob daraus zu schliessen ist, dass alle nach Deutschland gelieferten Kameras 100% in Ordnung sind? Eher nein, würde ich sagen.

E.G.


Die ging aber nicht zurück, weil alle defekt waren, sondern weil die renomierteste französische Fachzeitschrift bei einem Testexemplar ungewöhnliche Geräusche bemerkt hat. Das scheint in Frankreich sehr heikel mit den Tests zu sein.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Freud und Leid

#27 von Dat Ei , 29.11.2004 21:17

Zitat von eugene g.
Es gab wohl doch einige Produktionsfehler, auf photim war zu lesen, dass die ganze Frankreich charge zder Dynax 7D zurück nach Japan ging /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ob daraus zu schliessen ist, dass alle nach Deutschland gelieferten Kameras 100% in Ordnung sind? Eher nein, würde ich sagen.


Weiß eigentlich jemand, wann diese Rücksendeaktion stattgefunden haben soll? Meines Erachtens deckt sich diese Frankreich-Geschichte mit der Verzögerung der Auslieferung von Anfang November auf Mitte November.


Gruß

Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Freud und Leid

#28 von thomasD , 29.11.2004 21:18

Zitat von Frankenfurter

Zitat von eugene g.
Es gab wohl doch einige Produktionsfehler, auf photim war zu lesen, dass die ganze Frankreich charge zder Dynax 7D zurück nach Japan ging  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ob daraus zu schliessen ist, dass alle nach Deutschland gelieferten Kameras 100% in Ordnung sind? Eher nein, würde ich sagen.


Weiß eigentlich jemand, wann diese Rücksendeaktion stattgefunden haben soll? Meines Erachtens deckt sich diese Frankreich-Geschichte mit der Verzögerung der Auslieferung von Anfang November auf Mitte November.


Gruß

Frank



Genau weiß ich es nicht mehr, betraf aber soweit ich mich erinnere die erste (große) Lieferung.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Freud und Leid

#29 von tini ( gelöscht ) , 01.12.2004 23:57

Hallo zusammen,

nachdem ich nun das Thema aufgebracht hatte, wollte ich Euch auch noch die Auflösung des Ganzen mitteilen:
1)mein Mann und ich haben unabhängig voneinander die Minolta-Hotline angerufen und jeweils bestätigt bekommen, daß dieser Fehler in keinster Weise bekannt sein soll. Allerdings hatte man uns auch mitgeteilt, daß die Kamera eingeschickt werden müsse und dann geprüft würde, ob sie repariert werden könne. Inkl. Reparatur sollte das so mindestens 4 Wochen dauern.
2)wir sind am Montag abend noch zu dem Händler gefahren, der sich sofort mit der Kamera zurückzog, um sie daraufhin zu untersuchen, ob sie nachweislich von mir schlecht behandelt wurde, so daß man den aufgetretenen Fehler auf mich zurückführen könnte. Da die Kamera frei von äußeren Einflüssen war, sprich sie hatte weder Ecken, noch Kanten, Beulen oder ähnliches, hat er die Kamera gegen das letzte bei ihm vorliegende Modell getauscht, allerdings unter dem Vorbehalt, daß der Minolta-Service, an den die defekte Kamera geschickt wird, nicht nachträglich noch den Vorwurf der fehlerhaften Behandlung/Bedienung was auch immer erheben wird. Von daher vielen Dank für den Tipp mit der Beweisführung des Händlers! Die neue Kamera funktioniert einwandfrei, was wir gleich vor Ort ausprobiert haben, und ich bin von der Schärfe beeindruckt, die sie in Verbindung mit einem ordentlichen Objektiv bringen kann (kein Vergleich zu dieser 17-35mm Scherbe, die ich bei der Produktpräsentation in Köln drauf hatte).

@Jürgen: da du ja hier als Händler sozusagen auftrittst, eine Frage an Dich:
Kann es sein, daß Fotohändler lediglich als Kommissionäre für KonicaMinolta auftreten und somit bei Reklamationsfällen weisungsgebunden sind? Ich bekam irgendwie den Eindruck aus unseren Gesprächen mit diesem Händler.

Gruß
Tina



tini

RE: Freud und Leid

#30 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.12.2004 13:10

Zitat von manfredm
Hallo Jürgen,
ZITATVon allen meinen ausgelieferten ist zum Glück bislang nur eine defekt gewesen. Dem Käufer habe ich leihweise nun meine zur Verfügung gestellt


Sag mal, wieviele hast Du denn schon verkauft? Allenfalls einige 10, schätze ich und dann ist eine defekte schon bemerkenswert: Defektraten im Prozent-Bereich bei Neugeräten, das wäre ein Fiasko! "Meine" Firma, welche elektronische Bauteile produziert, garantiert ihren Kunden Fehler im unteren dpm (Defects per million) Bereich, nicht weil wir Qualitäts-Weltmeister sind, sondern weil der Markt das verlangt! [/quote]
Hi Manfred,

das mit der pozentualen Fehlerquote ist so ne Sache:

wenn ich 3% Ausfallquote habe, heißt das noch lang nicht, dass andere das auch haben.

Eine solche Erhebung macht nur in größerem Stile Sinn, wobei es dem Betroffenen "egal" sein kann, da er immer 100 % Ausfall hat, und das ist immer Shit /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz