RE: Freud und Leid

#31 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.12.2004 13:20

Zitat von tini
...

@Jürgen: da du ja hier als Händler sozusagen auftrittst, eine Frage an Dich:
Kann es sein, daß Fotohändler lediglich als Kommissionäre für KonicaMinolta auftreten und somit bei Reklamationsfällen weisungsgebunden sind? Ich bekam irgendwie den Eindruck aus unseren Gesprächen mit diesem Händler.

Gruß
Tina


Hi Tina,

als Händler ist man kein Kommissionär, aber ich appeliere halt immer an den Käufer, der einen Defekt zu beklagen hat, dass er halt so lange meine Tauschkamera nimmt und Verständnis aufbringt!

In meinem konkreten Fall: ich biete hier übers Forum zu echten Forums-Sonderpreisen an, wo so gut wie nix hängen bleibt.

Wenn dann ein Käufer (auch wenn er das Recht dazu hat), sagen wir nach (fiktiv) 4 Wochen mindern oder wandeln will, ist das zwar rechtens, aber führt dazu, dass ich halt übers Forum dann keine Sonderangebote mehr anbiete (ich habe da kein Problem damit), da der Aufwand fürs Ganze dann zu hoch ist.

Also kann ich nur auf ein Miteinander und nicht Gegeneinander appellieren!

Wer 150 % (ich weiß, das gibt's nicht) Leistung will, zahlt 1.599,-- Euro Listenpreis für die Dynax 7D und kann dann berechtigt maulen und sofort Recht und/oder Kulanz einfordern!

Tschuldigung, ich musste jetzt einfach mal meine persönliche Meinung loswerden!

Aber sagt ruhig, was Ihr darüber denkt, da bin ich Euch nicht böse drüber!

LG
Jürgen

P.S. Ich biete sonst als Firma so gut wie nix über's Internet an



Juergen.M

RE: Freud und Leid

#32 von ingobohn , 02.12.2004 13:34

@ Jürgen: vollstes Verständnis! Würde ich an Deiner Stelle nicht anders machen.

Geiz ist geil - aber am Kundendienst soll natürlich nicht gespart werden - is klar, ne? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Freud und Leid

#33 von tini ( gelöscht ) , 02.12.2004 14:52

@Jürgen:
Ich glaube, Du hattest meine Frage falsch verstanden. Ich wollte lediglich die Argumentation des Händlers verstehen, der mir sagte, daß er den Anweisungen der Minolta Hotline weisungsgebunden wäre, was unlogisch wäre, wenn er auf eigene Rechnung handeln würde oder?
Ich bin auch nicht dem günstigsten Preis hinterher gerannt, sondern habe mich bewußt für ein Fotofachgeschäft entschieden, das ich in einem noch vertretbaren Rahmen persönlich erreichen kann, weil mich die Idee, daß meine Kamera per Post verschickt wird, nicht wirklich positiv stimmt. Daß ich mir unter dieser Prämisse nicht das teuerste aussuche, ist doch wohl legitim und entspricht durchaus den Gesetzen der Marktwirtschaft. Dabei eine vertragsgemäße Lieferung/Leistung zu verlangen, daß heißt im konkreten Fall eine Kamera, die in der Lage ist auszulösen (ich denke, daß das durchaus zu den zugesicherten Eigenschaften gehört), darf ja wohl nicht davon abhängig gemacht werden, ob man den Listenpreis zahlt oder weniger.

Gruß

Tina



tini

RE: Freud und Leid

#34 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.12.2004 15:39

Zitat von tini
@Jürgen:
Ich glaube, Du hattest meine Frage falsch verstanden. Ich wollte lediglich die Argumentation des Händlers verstehen, der mir sagte, daß er den Anweisungen der Minolta Hotline weisungsgebunden wäre, was unlogisch wäre, wenn er auf eigene Rechnung handeln würde oder?
Ich bin auch nicht dem günstigsten Preis hinterher gerannt, sondern habe mich bewußt für ein Fotofachgeschäft entschieden, das ich in einem noch vertretbaren Rahmen persönlich erreichen kann, weil mich die Idee, daß meine Kamera per Post verschickt wird, nicht wirklich positiv stimmt. Daß ich mir unter dieser Prämisse nicht das teuerste aussuche, ist doch wohl legitim und entspricht durchaus den Gesetzen der Marktwirtschaft. Dabei eine vertragsgemäße Lieferung/Leistung zu verlangen, daß heißt im konkreten Fall eine Kamera, die in der Lage ist auszulösen (ich denke, daß das durchaus zu den zugesicherten Eigenschaften gehört), darf ja wohl nicht davon abhängig gemacht werden, ob man den Listenpreis zahlt oder weniger.

Gruß

Tina


Hi Tina,

nein, so habe ich es ja auch nicht gemeint (zumindest nicht in Deinem Fall).

Aber wenn KoMi sagt, die Dynax 7D (oder ein anders KoMi-Teil) muss nach Bremen, was soll ich dann ein Händler machen? Das Teil nach Kalkutta schicken? Oder in die Vitrine legen?

Nein, auch mir kann man nichts vorschreiben, aber in gewisser Weise ist man mit einer Firma "verheiratet" und muss schon das tun, was in diesem Fall KoMi verlangt, wünscht oder wie man es sonst auch ausdrücken will!

Und selbstverständlich kann man ein funktionierendes Teil verlangen, egal, was es gekostet hat! clover

LG
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz