RE: Welcher Blitz? Minolta 5600 HS(D) oder 3600 HS(D)

#1 von idlef ( gelöscht ) , 27.11.2004 11:31

Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer einer D7 und möchte nun Unterschiede (ausser natürlich die Leitzahl) der Blitze 5600/3600 erfahren. Wäre schön wenn ich dazu etwas von euch lesen könnte. Vielen Dank.



idlef

RE: Welcher Blitz? Minolta 5600 HS(D) oder 3600 HS(D)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 27.11.2004 12:06

Hi ...

Wo willst du vorallem der Blitz einsetzen? Ohne dein Anforderungsprofil, können wir dir schlecht beraten!

Gruss
Peter

PS: Hast du Blitze schon mal in einem Fotogeschäft angeschaut?




RE: Welcher Blitz? Minolta 5600 HS(D) oder 3600 HS(D)

#3 von MFG , 27.11.2004 12:31

Zitat von idlef
Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer einer D7 und möchte nun Unterschiede (ausser natürlich die Leitzahl) der Blitze 5600/3600 erfahren. Wäre schön wenn ich dazu etwas von euch lesen könnte. Vielen Dank.


"Da werden sie geholfen" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

http://download2.minoltaeurope.com/OpenMin.../3600HSD_DE.pdf

http://download2.minoltaeurope.com/OpenMin.../5600HSD_DE.pdf



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Welcher Blitz? Minolta 5600 HS(D) oder 3600 HS(D)

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.11.2004 12:36

Hi...

Guckst du hier 5600 und hier 3600 dort sind die wesentlichen Unterschiede schon ersichtlich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

edit: da war schon einer schneller /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Krawallo

RE: Welcher Blitz? Minolta 5600 HS(D) oder 3600 HS(D)

#5 von idlef ( gelöscht ) , 27.11.2004 12:50

Hauptsächlich möchte ich den Blitz für Fotografie im Saal (Feiern) und bei Sportveranstaltungen in der Halle nutzen.



idlef

RE: Welcher Blitz? Minolta 5600 HS(D) oder 3600 HS(D)

#6 von PeterHadTrapp , 27.11.2004 13:15

Moin

die Hauptunterschiede sind:

1. regelbare Blitzleistung
beim 5600er kann man am Blitz die Leistung von 1/1 bis 1/32 reduzieren. Das ermöglicht kreative Einsätze des Blitzes so dass man Motive mit einem ganz zarten "Blitzchen anhusten" kann, der 3600 bietet diese Möglichkeit nicht.

2. Blitzkopf dreh+schwenkbar
beim 5600er kann man den Blitzkopf nicht nur vertikal schwenken (so dass er zum indirekten Blitzen an die Decke zeigt) sondern auch horizontal drehen. Das hat den Vorteil, dass man bei Hochkantaufnahmen auch über die Decke blitzen kann, oder aber bei normal-Format seitlich über eine Wand blitzen kann.

3. Leistung
die Leitzahl ist deutlich höher, sodass man erheblich mehr Reserven hat was die Reichweite angeht. Macht sich sowohl beim direkten anblitzen weiter entfernter Motive bemerkbar, als auch beim indirekten Blitzen über die Decke in höheren Räumen.

4. "Einstelllicht-Funktion"
Dies auch als Stroboskop bekannte Funktion ermöglicht den Schattenwurf den der spätere Blitz erzeugen wird vorab zu simulieren und so die Lichtmodellierung bereits vor der Aufnahme grob abstimmen zu können. Außerdem kann die Stobo-Funktion für kreative Anwendungen genutzt werden.

Ich habe beide Geräte, der 3600er ist eben nur der kleine Bruder.
Wenn ich lese, was Du vorhast, dann rate ich auf alle Fälle zum großen Blitz, alleine wegen der besseren Möglichkeiten beim indirekten Blitzen und wegen der Leitstungsreserven.

LG
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Welcher Blitz? Minolta 5600 HS(D) oder 3600 HS(D)

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.11.2004 14:23

Hi...
ZITATHauptsächlich möchte ich den Blitz für Fotografie im Saal (Feiern) und bei Sportveranstaltungen in der Halle nutzen.[/quote]
Da bleibt nur der 5600 übrig, gerade bei Feiern in großen, weiten Räumen bietet sich indirektes Blitzen an. Mit dem Großen hast du mehr Reseve B) .



Krawallo

RE: Welcher Blitz? Minolta 5600 HS(D) oder 3600 HS(D)

#8 von idlef ( gelöscht ) , 03.12.2004 20:42

Vielen Dank für die Hilfe,
habe mir den 5600 (HS) zugelegt. 326€, ich denke der Preis ist OK.
Ansgar



idlef

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz