RE: Sony Alpha 700 + Minolta 5600 HS(D) Blitzprobleme

#1 von neubi100 , 17.04.2010 13:59

Hallo zusammen,

ich habe o.g. Kombination neulich zum ersten Mal über längere Bilderstrecken eingesetzt (Familienfeier). Von der Genauigkeit der Blitzbelichtung war ich sehr enttäuscht. Neben korrekt belichteten Fotos waren eine Menge unterbelichtete Bilder dabei. Insbesondere beim Aufhellen im Gegenlicht waren die Personen (durchaus formatfüllend abgebildet) gnadenlos abgesoffen. Herumspielen mit der Blitzbelichtungskorrektur brachte beliebige, nicht reproduzierbare Ergebnisse. Aber auch Situationen mit geringem Dynamikumfang wurden nicht ausreichend aufgehellt (Hisotgramm ziemlich linkslastig).

Weitere Parameter:
Firmware A700: Ver. 4
Objektive hauptsächlich CZ 3,5-4,5/16-80 sowie Minolta AF 4,5-5,6/100-300 Apo D
Zeitautomatik, meistens Blende 5,6
Abstand zum Motiv: 2,5-6m
Jpeg, höchste Qualität
Blitzakkus frisch aufgeladen

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der gleichen Gerätekombination und glaubt Ihr, mit den neuen Sony-Blitzen (insbesondere dem Großen) haut das besser hin? Würde mich über ein Feedback und/oder Tips sehr freuen!

Danke im voraus und viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Sony Alpha 700 + Minolta 5600 HS(D) Blitzprobleme

#2 von oskar , 17.04.2010 18:20

Es hätte vermutlich besser geklappt wenn du die Taste "Slowsync" benutzt hättest. Dann belichtet die Camera länger und der Hintergrund wird besser ausgeleuchtet.


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Sony Alpha 700 + Minolta 5600 HS(D) Blitzprobleme

#3 von harubang , 17.04.2010 22:00

ZITATHat jemand von Euch Erfahrungen mit der gleichen Gerätekombination und glaubt Ihr, mit den neuen Sony-Blitzen (insbesondere dem Großen) haut das besser hin? Würde mich über ein Feedback und/oder Tips sehr freuen![/quote]


Kann leider mit dieser Kombi nicht dienen; da ich einen Minolta 5400 HS für analog habe, war für die alpha 700 eine Neuanschaffung fällig.
Habe mich für den Metz 58 AF-1 digital entschieden und dies nicht eine Sekunde bereut!
Solch perfekt ausgeleuchtete Blitzfotos habe ich zuvor nie gehabt - und das gilt sowohl für analog als auch digital!
Sämtliche Blitzmodi funktionieren einfach sagenhaft und ich könnte das Gerät nur uneingeschränkt empfehlen, wenn, ja wenn da nicht ein kleiner Wermutstropfen wäre: Leider hat der Metz nicht die gute und praktische Klickstopp-Verrriegelung der Minolta Blitzer, sondern kommt noch mit dem archaischen Rändelrad daher, das ist für seit Jahren überholt hielt.
Abgesehen von der Fummelei ist auch ein ganz reales Risiko dabei: Wenn man den Blitz nicht bei wirklich vollständig gelöstem Rändelrad aufschiebt und selbiges erst dann ordentlich festzieht, kann es durchaus passieren, dass er gar nicht blitzt.
Warum Metz diese überholte Befestigungsmethode aus der Mottenkiste geholt hat, kann ich mir nur mit Patentproblemen erklären.
Aber da die Vorteile so ungemein überwiegen, schraube ich gern!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Sony Alpha 700 + Minolta 5600 HS(D) Blitzprobleme

#4 von F-Xer , 17.04.2010 23:25

Da ist mir doch eine Idee gekommen, es gibt ja diese Billigen FS-1100 nachbauten, witzigerweise gibt es diese sogar auch noch vom FS-1200, wenn man jetzt 2 davon hätte müsste man doch die elektronik rausschmeißen und die enden der Pins einfach vebinden. (mit angelöteten Stückchen Draht)
Dann hätte man quasi einen Adapter von Minolta auf Minolta der zwar technisch nix verändert aber den Minolta Blitzanschluss besitzt, fragt sich nur ob die beiden Gehäuse zueinander Passen und ob die Konsturkion stabiel genug ist (da könnte man ja mit Epoxydharz nachhelfen)

Würde zwar locker 20-30€ kosten aber das wirklich klappen würde und wenn man den Blitz oft nutzt könnte das ein echter Vorteil sein. Wenn man noch andere Metz Blize als Slave hat ist das mit dem Blitzschuh nicht so schlimm.

Apropos stimmt es wirklich das die Metz blitze nicht so gut im Wireless Betrieb sind wie die Sony Pendants? d.h. nicht auslösen wenn Hindernisse zwischen Master und Slave sind z.b. eine Offene Wand oder ein Tisch der den Direkten Blickkontakt zwischen beiden unterbricht?


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha 700 + Minolta 5600 HS(D) Blitzprobleme

#5 von Schneup , 18.04.2010 08:11

ZITAT(neubi100 @ 2010-04-17, 20:59) Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der gleichen Gerätekombination und glaubt Ihr, mit den neuen Sony-Blitzen (insbesondere dem Großen) haut das besser hin? Würde mich über ein Feedback und/oder Tips sehr freuen![/quote]
Ich habe zwar keine A700, setze den 5600HS(D) aber mit der A200 (mit CZ 16-80) sowie der A900 (meistens 28-70G/80-200G und 24mm) mit Zeitautomatik ein. Ueblicherweise blitze ich indirekt ueber die Decke und nur selten direkt (im Bereich ISO320-800). Mit dieser Arbeitsmethode habe ich im Normalfall korrekt belichtete Bilder. Probleme gibt es eher wenn die Reflexion nicht ausreichend ist und deshalb die Blitzleistung zu schwach ist. Ich habe auch ofters den Fall, dass der Blitz bereit meldet aber die Ladung fuer indirekt noch nicht ausreichend ist (bereit heisst nicht 100% geladen). Unterbelichtung kann oft bedeuten, dass nicht genug Leistung verfuegbar war. Aber wirklich falsch belichtete Bilder habe ich sehr selten und direkt geblitzte sind meistens eh ziemlich mies weil alles totgeschlagen ist vom Blitz. Allerdings finde ich die A200/A900 deutlich mimosenhafter bei der Belichtungsg als die Dynax 7/9 und Vorgaenger auf Film (selbst bei Dia). Ich muss eher an der Belichtungskorrektur rumfummeln oder Belichtungsreihen machen als frueher (auch ohne Blitz). Was Du nicht schreibst ist ob Du den Blitz meistens direkt oder indirekt einsetzt und mit welcher Empfindlichkeit Du arbeitest. Sobald Du mit dem Blitz in den HSS Bereich kommst wird der Arbeitsbereich ebenfalls noch einmal deutlich reduziert.
Empfehlung: Spiel mal ein bisschen mit einer Testperson die verschiedensten Settings durch um ein Gefuehl fuer das beste Setup fuer Deine Anwendung zu kriegen. Die Kombination A700 + 5600HS(D) sollte keine grundsaetzlichen Probleme haben (sonst gaebe es wahrscheinlich massig Beschwerden ueber die A700 mit dem baugleichen HVL-F56AM). Auch der Wechsel auf den HVL-F58AM duerfte keine drastischen Verbesserungen bringen (ausser Dein Blitz waere extrem ausgenudelt).

Gruss

Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Sony Alpha 700 + Minolta 5600 HS(D) Blitzprobleme

#6 von matthiaspaul , 18.04.2010 12:15

ZITAT(F-Xer @ 2010-04-17, 23:25) Da ist mir doch eine Idee gekommen, es gibt ja diese Billigen FS-1100 nachbauten, witzigerweise gibt es diese sogar auch noch vom FS-1200, wenn man jetzt 2 davon hätte müsste man doch die elektronik rausschmeißen und die enden der Pins einfach vebinden. (mit angelöteten Stückchen Draht)[/quote]
Da ist doch (fast) gar keine Elektronik drin! ;-)

Neuer und alter Blitzschuh sind elektrisch identisch und unterscheiden sich nur mechanisch.

Anmerkungen und Ausnahmen:

Nur die Kameras der ersten AF-Generation und die entsprechenden AF-Blitzgeräte besaßen den "F4"-Kontakt im Blitzschuh für die Ansteuerung des AF-Illuminators im Blitzgerät. Da das "F4"-Signal auch nicht Teil des Kabelsystems ist, funktioniert das AF-Hilfslicht dieser Blitzgeräte auch nicht, wenn man sie über Kabel anschließt. Da das "F4"-Signal im neuen Blitzschuh nicht existiert (der AF-Illuminator wird anders angesteuert), verfügen auch weder der FS-1100 (8825-670) noch der FS-1200 (8825-680) über einen entsprechenden Kontakt.

Nur die Minolta Dynax 3000i und die zugehörigen Blitzgeräte D-314i und D-316i besaßen die zusätzlichen Blitzschuhkontake "F5" (FVDD1) sowie "F7" (PGND) und "F8" (VDD0), die weder Teil des Kabelsystems sind, noch von den Blitzschuhadaptern unterstützt werden - wozu auch, im alten Blitzschuh gibt es diese Kontakte überhaupt nicht. Deshalb funktionieren diese beiden Blitzgeräte auch nur direkt auf dieser Kamera.

"Keine Elektronik" ist nicht ganz richtig. Die Drähte laufen im Innern des FS-1100 durch einen Ferritkern zur Unterdrückung von Störimpulsen, und es gibt eine Diode vom Typ "FR T 9K" in Sperrrichtung zwischen Mittenkontakt "F1" und Masse "F0". Diese könnte zwar als "Dongle" benutzt werden, um einen solchen Blitzschuhadapter zu erkennen, wird aber meinem Kenntnisstand nach bisher nicht "ausgewertet". Die Diode hat in jedem Fall die Funktion, negative Zündkreisspannungen inkompatibler Blitzgeräten kurzzuschließen und so die Kameraelektronik zu schützen. Von diesen Schutzvorkehrungen mal abgesehen stellt aber auch der FS-1100 im Grunde nichts anderes als eine einfache 1:1-Verbindung dar. Eine Protokollumsetzung o.ä. findet nicht statt und ist auch gar nicht nötig, da sich am Blitzprotokoll nichts wesentliches geändert hat, es sind halt immer nur neue Erweiterungen dazugekommen, für die aber keinerlei Änderungen auf der elektrischen Seite des Interfaces notwendig wurden.

Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=74577

ZITATDann hätte man quasi einen Adapter von Minolta auf Minolta der zwar technisch nix verändert aber den Minolta Blitzanschluss[/quote]
Wenn Du einen FS-1200 auf einem FS-1100 montierst, bekommst Du genau das. Aber was soll das bringen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha 700 + Minolta 5600 HS(D) Blitzprobleme

#7 von F-Xer , 18.04.2010 15:25

Das man mit dem Metz Blitz nicht mehr schrauben muss
(Wobei ich dann lieber aus beiden einen Machen würde als beide aufeinander zu schrauben das würde ein bisschen arg groß )


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha 700 + Minolta 5600 HS(D) Blitzprobleme

#8 von neubi100 , 19.04.2010 09:04

Hallo zusammen,

zunächst danke für Eure Antworten!

@oskar
Danke für den Hinweis mit der Slowsync-Taste. Jedoch war es in den Gegenlichtsituationen eher so, daß der Hintergrund korrekt belichtet war (Dauerlicht), aber die Blitzbelichtung nicht ausreichte, die Personen im Vordergrund aufzuhellen. Hm, Vermutung: vielleicht war der Hintergrund so hell, daß die Kamera aufgrund der kurzen Verschlußzeit in HSS-Betrieb ging und dann die Blitzleistung nicht mehr ausreichte?

@Schneup
Ich benutzte an diesem Tag ISO 200 und habe gelegentlich über die Decke geblitzt. Beim indirekten Blitzen waren die Ergebnisse in Ordnung. Die zwei Situationen, in denen die Blitzbelichtung nicht ausreichte waren folgende
im Raum, Personengruppe, kein Fenster im Hintergrund, kein Gegenlicht, Abstand ca. 4 m, kein HSS, direkt geblitzt (also eine stinknormale Situation, für die wahrscheinlich der interne Blitz gereicht hätte)im Raum, Personen vor hellem Fenster, Abstand ca. 3 m, möglicherweise HSS (muß ich noch einmal nachsehen), direkt geblitzt

Aber ich sehe schon, da ist wohl nichts systematisches bekannt.

Danke nochmals für Eure Infos und Tipps und viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Sony Alpha 700 + Minolta 5600 HS(D) Blitzprobleme

#9 von neubi100 , 25.11.2010 10:12

Hallo zusammen,

ich werde einfach mit dieser Kombination nicht glücklich. Habe neulich eine Veranstaltung fotografiert und die Ergebnisse hatten einfach eine viel zu große Streuung. Ich habe langsam den Verdacht, daß das Blitzsystem extrem empflindlich auf Spiegelungen reagiert. Es war mir auch bei mehreren Versuchen nicht möglich, ein korrekt belichtetes Bild zu machen, bei dem ein Fenster im Hintergrund war. Die Fotos waren reihenweise unterbelichtet (AF 2,8/80-200 Apo G bei 200 mm, Blende 4, ISO 200, Entfernung 6-8 m, Blitz war voll aufgeladen). An der fehlenden D-Funktionalität des 80-200 kann es nicht liegen, da mir gleiches ja auch mit dem 16-80 und dem 100-300 Apo D passiert ist.

Auch ganz allgemein waren die Histogramme stark linkslastig. Die Bilder mußten für die Veröffentlichung durch die Bank mit +2/3 bis 2 EV im Rohkonverter korrigiert werden.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz