RE: Dimage A2 und 3600 HS D

#1 von thomas_wilhelm ( gelöscht ) , 25.11.2004 09:44

Hallo allerseits!

ich habe mir für meine A2 den 3600 HS D Blitz gekauft. Ich weiß allerdings nicht, ob die zwei sich so richtig vertragen.

Zunächst fällt mir auf, dass der Blitz (bei Programmautomatik P) nicht auf "AUTO - ON" geht sondern auf "OFF" Kann es sein, dass die A2 die AUTO Funktion nicht unterstützt?

Zum weiteren stört mich, dass im kleinen Blendenbereich 28mm der Blitz blinkt und mir somit anzeigt, dass er nciht richtig ausleuchten kann.

Als letztes ist mir aufgefallen, dass die HSS Funktion nur im Bildwiedergabemodus leúchtet und bei der Aufnahme (wo man es ja vielelicht gebrauchen könnte) nicht.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder irgendwas eingestellt werden muss?

Danke im Voraus!



thomas_wilhelm

RE: Dimage A2 und 3600 HS D

#2 von mts , 25.11.2004 11:58

Meines Wissens heißt "AUTO", dass der Blitz nur bei Bedarf (also zu großer Kontrast, zu wenig Licht) ausgelöst wird. Minolta nennt das auch "Blitzautomatik". Meines Wissens wird diese Blitzautomatik jedoch nicht von den Dimage-Kameras zusammen mit der Programmautomatik unterstützt (ähnlich wie bei einigen Dynax-Modellen), sondern nur das manuelle Aufhellblitzen, d. h. der Blitz ist durch den Benutzer an- oder auszuschalten.
Warum bei 28 mm was blinkt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist die Kamera auf Weitwinkelkonvertereinsatz eingestellt.
Die HSS-Funktion brauchst du nicht an der Dimage. Die kann alle Verschlusszeiten mit dem Blitz synchronisieren. HSS ist dort überflüssig.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage A2 und 3600 HS D

#3 von thomas_wilhelm ( gelöscht ) , 25.11.2004 12:18

Danke für die schnelle Antwort.

Aber die Funktion Weitwinkelkonverter ist nicht aktiv.

Trotzdem danke! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomas_wilhelm

RE: Dimage A2 und 3600 HS D

#4 von RainerT , 25.11.2004 12:34

Die A2 kann man doch vom 4:3 Format auf 3:2 Format umschalten. Also RAW+Jpeg (anders geht es leider nicht) mit 3264x 2176 Pixeln. Versuche das doch mal.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dimage A2 und 3600 HS D

#5 von thomas_wilhelm ( gelöscht ) , 27.11.2004 09:59

Danke für die Hilfe, ich wollte nur einen technischen Defekt ausschließen. Aber scheinbar scheint alles in Ordnung zu sein.



thomas_wilhelm

RE: Dimage A2 und 3600 HS D

#6 von PeterHadTrapp , 27.11.2004 11:33

Zitat von Cat_on_leaf
Die A2 kann man doch vom 4:3 Format auf 3:2 Format umschalten. Also RAW+Jpeg (anders geht es leider nicht) mit 3264x 2176 Pixeln. Versuche das doch mal.


@cat on leaf: Die A2 kann auch JPG ohne RAW im 3:2 Modus. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Du verschenkst aber damit einen Teil der Auflösung. Wenn ich 3:2 möchte, dann kann ich das auch anschließend und mit mehr Freiheit machen.



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dimage A2 und 3600 HS D

#7 von RainerT , 27.11.2004 14:29

ZITATZITATQUOTE (Cat_on_leaf @ 25.11.2004 - 12:34)
Die A2 kann man doch vom 4:3 Format auf 3:2 Format umschalten. Also RAW+Jpeg (anders geht es leider nicht) mit 3264x 2176 Pixeln. Versuche das doch mal. [/quote]


@cat on leaf: Die A2 kann auch JPG ohne RAW im 3:2 Modus. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?[/quote]

Stimmt, man kann tatsächlich jpeg, raw und jpeg+raw machen. Habe die Bedienungsanleitung falsch gelesen

ZITATDu verschenkst aber damit einen Teil der Auflösung. Wenn ich 3:2 möchte, dann kann ich das auch anschließend und mit mehr Freiheit machen.[/quote]

Man muß aber sagen das sie Blitze und deren Ausleuchtung auf das 3:2 Format abgestimmt sind, und nicht auf das 4:3 Format. Das heißt, sie leuchten im 4:3 Format weniger Bildfläche aus.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dimage A2 und 3600 HS D

#8 von PeterHadTrapp , 27.11.2004 14:46

Und Tiff, die A2 kann auch Tiff. Die neue A200 wohl nicht mehr. Die Dynax auch nicht. Ich finde das ist ein Nachteil. Häufig fote ich für die Arbeit. Dort ist aber auf keinem Rechner eine Software für MRW installiert. WEnn ich höchste Qualität brauchte konnte ich immer bequem über Tiff gehen. Werde wohl auch noch DiV an der Arbeit installieren müssen.

Zitat von Cat_on_leaf
Man muß aber sagen das sie Blitze und deren Ausleuchtung auf das 3:2 Format abgestimmt sind, und nicht auf das 4:3 Format. Das heißt, sie leuchten im 4:3 Format weniger Bildfläche aus.


Da hast Du natürlich recht. Meiner Erfahrung nach, gleicht die dimage das aber ein Stück weit aus, indem sie beispielsweise bei den 28mm KB-Brennweite den Reflektor auf die 24mm-Stellung fährt (bei anderen Brennweiten entsprechend) und somit eine weitwinkligere Ausleuchtung vornimmt, was das höhere Bildformat ein wenig kompensiert.

Bei mittleren Brennweiten spielt das m.E. keine merklich Rolle.



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz