RE: Vorschlag "Anfänger"

#1 von pithana , 22.11.2004 23:35

Hallo,

Ich bin ja nun noch recht neu hier, aber eines ist mir, wie in vielen Foren zum Thema, doch schon aufgefallen: als blutiger Anfänger - und das ist in keiner Weise negativ gemeint - kommt man sich etwas fehl am Platze vor unter sovielen "Profis" bzw. Leuten mit einiger Erfahrung. Da traut man sich dann nicht so richtig, die ersten Gehversuche in die Galerie zu stellen oder "Anfängerfragen" zu stellen - weil "eigentlich müßte man das ja längst wissen, wenn man eine SLR in die Hand nimmt" usw.. Außerdem ist es nervig, wenn man als "Alteingesessener" auf immer die gleichen "dummen Fragen" antworten soll, oder an Bildern immer die gleichen Fehler korrigieren. Daher mein Vorschlag einer "Anfängerecke" in Forum und Galerie, in der man sich austoben und auch mal nicht so perfekte Bilder online stellen kann, um darüber sozusagen auf einer gemeinsamen Ebene zu diskutieren, statt sich - wenn auch nützliche - Ratschläge zu holen. Das würde das Forum vielleicht für Neulinge etwas attraktiver machen.
Falls ihr den Vorschlag nicht so prickelnd findet, einfach vergessen :-)

Gruß, Thana



pithana  
pithana
Beiträge: 18
Registriert am: 20.11.2004


RE: Vorschlag "Anfänger"

#2 von JayBee , 23.11.2004 00:17

Ich finde den Vorschlag sogar sehr brauchbar...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Vorschlag "Anfänger"

#3 von rsorgner , 23.11.2004 00:43

... das Thema hatten wir vor ein paar Tagen schon mal - lies mal ab da ... fand aber offensichtlich doch nicht so recht Anklang



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Vorschlag "Anfänger"

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.11.2004 00:58

Nun ja, das bezog sich auf die Galerie.

Aber trotzdem kann man sich ja als "selbsternannter" Anfänger auch mal anderweitig ein bißchen einlesen, wenn man sich nicht traut hier einen Thread zu eröffnen.
Es gibt ja schließlich auch noch Bücher, Fotokurse, und die fotocommunity.de, dort gibts dann auch die "nicht selbsternannten" Anfänger ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

An die Neuen: Meine Postings nicht immer ernstnehmen, auch wenn ich den Smilie vergessen hab ...



toomuchpix

RE: Vorschlag "Anfänger"

#5 von rsorgner , 23.11.2004 01:33

@WilfriedZITATAber trotzdem kann man sich ja als "selbsternannter" Anfänger auch mal anderweitig ein bißchen einlesen, wenn man sich nicht traut hier einen Thread zu eröffnen.
Es gibt ja schließlich auch noch Bücher, Fotokurse, und die fotocommunity.de, dort gibts dann auch die "nicht selbsternannten" Anfänger ...[/quote]
... Du weißt ja, wie ich's gemeint habe - versehentlich zerrissen zu werden, kann doch von Manchen wirklich falsch verstanden werden ... und einen Fotokurs gibt's auch nicht überall.

Ich finde mein Bild "Sonnenuntergang in Stonehenge II" spitze ... 179x angeklickt, aber nicht mal eine Kritik. Wenn man bedenkt, daß ein Sonnenuntergang ... genau in diese Richtung, also hinter den Felsen ... der absolute Glücksfall, weil so nur einige wenige Tage pro Jahr in diesem Winkel die Sonne untergeht. Dies NUR von einem Gegenhang mit Tele möglich ... mit dem Risiko, vom Bauern gejagt zu werden, oder gar der Polizei. Und dann muß auch noch das Wetter passen und der Sonnenuntergang plus Wolken. Kann schon leicht frustrieren.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Vorschlag "Anfänger"

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.11.2004 01:47

ZITATKann schon leicht frustrieren[/quote]

nun, Genies werden eben nicht immer verstanden ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Hab auch mal etliche Anläufe unternommen, bis ich mein Bild von ner bestimmten Lok an ner bestimmten Stelle im Kasten hatte, und dann hats keinen interessiert.
Und mir gings ja auch mit den Kommentaren zu meinen Bildern in der FC genauso. Die Hälfte der Kommentare stammt von mir, weil ich versucht hab das eine oder andere zu erklären oder zu rechtfertigen, da ist man dan eben schnell der Besserwisser.
(falls jemand sich dafür interessiert, Link unten auf meiner WWW-HP)
Deshalb stell ich da vorerst nix mehr rein.



toomuchpix

RE: Vorschlag "Anfänger"

#7 von rsorgner , 23.11.2004 01:53

@Wilfried

... tja, die Eisenbahnliebhaber sind 'ne andere Welt. Bevor sie umgespurt wurde, war unsere Erlauftalbahn eine beliebte Attraktion für Sonderfahrten ... mit dutzenden Fotografen.

Mir geht's so mit Panzern und Flugzeugen ... Wem's nicht gefällt, der findet so etwas halt ... zum Kotzen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Vorschlag "Anfänger"

#8 von RainerT , 23.11.2004 08:30

ZITAT... das Thema hatten wir vor ein paar Tagen schon mal - lies mal ab da ... fand aber offensichtlich doch nicht so recht Anklang[/quote]

Das habe aber auch eher so die Alteingesessenen geschrieben. Keine "Neuen"!
Ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Vorschlag "Anfänger"

#9 von sperlingskauz , 23.11.2004 09:28

Die Idee finde ich i.O.
Ob sie allerdings notwendig ist wage ich zu bezweifeln.
Wer, bevor er eine Frage stellt zuerst die Suche-Funktion nutzt, kann sich die Frage oft sparen.
Und was nutzt es einem "Anfänger", wenn er seine Bilder dann nur von "Anfängern" kritisiert bekommt weil "Fortgeschrittene" in der Anfängersparte nicht lesen?
Mein Tip an alle die noch nicht so sicher sind und trotzdem gerne Bilder in die Galerie einstellen wollen ohne gleich eins über die Rübe zu kriegen: In der Überschrift angeben das man "Anfänger" ist und um Ratschläge bitte wie das Bild evtl. besser gemacht werden könnte.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Vorschlag "Anfänger"

#10 von anna_log , 23.11.2004 13:31

Hi
Eine weitere Kategorie wird das Problem nicht lösen, daß Bilder nicht kommentiert werden. Das liegt auch im Zeitmangel derjenigen begründet, die sich das Bild anschauen.
Die Idee von Sperlingskauz, in der Bildbeschreibung oder Überschrift auf Neueinsteiger in die Fotografie hinzuweisen, halte für ausreichend.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Vorschlag "Anfänger"

#11 von ingobohn , 23.11.2004 13:48

Zitat von anna_log
Hi
Eine weitere Kategorie wird das Problem nicht lösen, daß Bilder nicht kommentiert werden. Das liegt auch im Zeitmangel derjenigen begründet, die sich das Bild anschauen.
Die Idee von Sperlingskauz, in der Bildbeschreibung oder Überschrift auf Neueinsteiger in die Fotografie hinzuweisen, halte für ausreichend.

Gruss
Matthias


Durch den Hinweis "Anfänger" haben aber die Leute auch nicht mehr Zeit, um sich die Bilder anzuschauen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vorschlag "Anfänger"

#12 von WinSoft , 23.11.2004 13:50

Es gab und gibt noch die Möglichkeit, den einen oder anderen hier vertretenen "Fortgeschrittenen" einmal persönlich anzumailen. Wenn er sich belästigt fühlt, antwortet er nicht. Ansonsten erfährt man dadurch doch viele Tipps, Ratschläge und auch Bildkritiken.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Vorschlag "Anfänger"

#13 von anna_log , 23.11.2004 13:52

Zitat von ingobohn

Zitat von anna_log
Hi
Eine weitere Kategorie wird das Problem nicht lösen, daß Bilder nicht kommentiert werden. Das liegt auch im Zeitmangel derjenigen begründet, die sich das Bild anschauen.
Die Idee von Sperlingskauz, in der Bildbeschreibung oder Überschrift auf Neueinsteiger in die Fotografie hinzuweisen, halte für ausreichend.

Gruss
Matthias


Durch den Hinweis "Anfänger" haben aber die Leute auch nicht mehr Zeit, um sich die Bilder anzuschauen.



Das nicht, aber vielleicht wird das bei der Wortwahl und angelegte Messlatte durch den Kritiker berücksichtigt. Sonst kann man denjenigen, der das Bild eingestellt hat, eher vergraulen als motivieren. Die Menschen reagieren unterschiedlich auf Kritik, gelle /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Vorschlag "Anfänger"

#14 von Ivanhoe , 23.11.2004 14:00

Zitat von anna_log
Hi
Eine weitere Kategorie wird das Problem nicht lösen, daß Bilder nicht kommentiert werden. Das liegt auch im Zeitmangel derjenigen begründet, die sich das Bild anschauen.
Die Idee von Sperlingskauz, in der Bildbeschreibung oder Überschrift auf Neueinsteiger in die Fotografie hinzuweisen, halte für ausreichend.

Gruss
Matthias


Hallo,

zunächst hielt ich die Idee auch für nicht schlecht. Aber Ingo hat das - wahrscheinlich unbewusst - schon ganz richtig gesagt.

Wenn er (ingo) ein Bild einstellt, wird sicher eine andere Messlatte angelegt, als wenn ich ein Foto einstellte. Daher sehe ich eher die Gefahr, daß die arrivierten Mitglieder dieses Forums "zum Abschuss" freigegeben sind, die "Newbies" aber mit Samthandschauhen angefasst werden. Ist das gerechtfertigt?

Ich glaube nicht! Ich möchte ehrliche Meinungen über meine Open lesen. Wenn es einem gefällt schön, wenn es einem nicht gefällt, auch gut, aber dann möchte ich wissen warum dem so ist. Ich möchte mich und meine Bilder immer wieder verbessern.

Wenn einer von Euch die de.rec.fotogafie kennt, weiß, wie dort mit Anfängern umgesprungen wird. Die Meinungsvielfalt wird dort gar nicht zugelassen und ist m. E. auch nicht gewollt. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß man, sofern man nicht mit einer (übertrieben) Canon EOS 1Ds oder 1V und einem 2.8/400 Objektiv unterwegs ist, bzw. sagt, daß einem auch eine Sigma 2.8/20-75 ausreicht, wird man da schon nicht mehr ernst genommen. Hier ist das zum Glück anders, der Wunsch anderen wirklich tzu helfen, ist schon ersichtlich und der allgemeine Stil ist wohlwollend und auch vor der Beantwortung "dummen" Fragen wird nicht zurückgeschreckt, bzw. werden auch diese Fragen ernst genommen.

Der Stil hier ist m. E. schon ok. Allerdings würde ich mir manchmal schon wünschen, daß die ein oder andere Kritik oder Meinung nicht schon durch die Schere im Kopf verwässert wird. Man muss auch klar sagen, daß es sicher ein Recht auf die Äu0erung einer Meinung gibt. Es gibt allerdings keine Pflicht dazu. Wenn ich nichts zu sagen habe, sage ich auch nichts.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Vorschlag "Anfänger"

#15 von Mark , 23.11.2004 14:31

ZITATWenn er (ingo) ein Bild einstellt, wird sicher eine andere Messlatte angelegt, als wenn ich ein Foto einstellte. Daher sehe ich eher die Gefahr, daß die arrivierten Mitglieder dieses Forums "zum Abschuss" freigegeben sind, die "Newbies" aber mit Samthandschauhen angefasst werden. Ist das gerechtfertigt?[/quote]

Ich denke ja, völlig unabhängig von Ingo. Das betrifft jeden fortgeschritteneren User denke ich. Die Messlatte liegt dann einfach höher. Ich empfinde es eher als Manko das Galerie und Forum so strikt getrennt sind (lässt sich leider nicht ändern).
Da in meinen Augen viele Bilder eine außführlichere Diskussion Wert wären. Leider verschwinden sie und kommen nicht mit jedem Kommentar wieder nach oben.

So ist eine der Ursachen das einige Bilder keinen Kommentar bekommen auch sich mit der Fluktuation der Bilder zu begründen. Wir haben verscuht das ein wenig zu "optimieren" in dem wir nur einen Upload pro Tag zugelassen haben und die Seitenleiste auf 8 Bilder erweitert haben. Da wäre mehr drin gewesen, aber 8 Bilder sind ein Kompromiss mit den Modemusern, die die Bilder ebenfalls mitladen müssen und für die der Seitenaufbau so zur Geduldsprobe würde.

Ich bin ein wenig Zwiespältig was eine Anfängerkategorie angeht, es hört sich für mich so ein wenig wie Kindergarten an. Ich zweifle ob das sinnvoll ist, denn was sol die Zeilstellung sein? Ich poste doch in ein Forum um Probleme gelöst zu bekommen oder zu lösen. Für Trashtalk haben wir die Off Topic Sparte.

Ich sehe den Hintergrund nicht, eher schwebt mir eine engere Bindung zwischen Galerie und Forum vor, die eine Kombination aus Bildbesprechung und technischer Hilfe ermöglichen würde und so die strikte Technikdiskussion mit dem realen Ergebnis, dem Bild stärker kombinierne würde. Das würde auch den Status leichter identifizierbar und damit einschätzbar machen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz