RE: Vorschlag "Anfänger"

#16 von ingobohn , 23.11.2004 14:40

Hmmm... Fällt mir gerade so spontan ein, ist daher vielleicht nicht ganz so ausgegoren...

Aber wie wär's, wenn statt der Kategorie "Anfänger" eine "How To" Kategorie eingerichtet wird? Ggf. mit 2 Unterkategorien "Technik" und "Inhalt". Man kann dort dann seine Bilder reinstellen und konkret um Hilfe bitten... Z.B. "ich hätte links den Baum weggelassen", "weniger zentrische Anordnung täte der Bilddynamik gut" (in "Inhalt" oder "die Schattendurchzeichnung fehlt, also etwas länger belichten" oder "längere Verschlusszeit wählen, um die Dynamik des Motivs besser rüberzubringen" (in "Technik".

Eine engere Verknüpfung Galerie <-> Forum wäre auch möglich, wenn im Forum (nicht in der Galerie) so eine "Hilfe, mein Bild ist schlecht und ich weiss nicht warum!" Kategorie eingerichtet werden würde. Dort kann man ja das Bild als Dateianhang posten. Und vor allem könnten andere User/Kritiker veränderte Bildvorschläge - wie mullar das z.B. sehr schön immer demonstriert - als Beispiel re-posten.
Ich gehe mal davon aus, dass die "alten Hasen", die doch hoffentlich in der Kategorie öfters mal vorbeischauen, auch einen recht breten Internetzugang haben, so dass sich das Problem mit den Ladezeiten auch nicht stellt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vorschlag "Anfänger"

#17 von alois , 23.11.2004 14:48

Grüss Euch.

Vorweg meine Meinung über dumme Fragen:

es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Und insbesondere ist die Antwort "Diese Frage ist dumm" oder in der höflichen Form "Das müsstest Du eigentlich wissen" - na, was wohl?

Deshalb sollte man jedem Neuankömmling sagen: Also, liebe Neue fragt - dumme Antworten werden dann sicher in einem Folgebeitrag korrigiert.

Weiter: welchen Aufwand macht es, eine Galerie-Kategorie für Neueinsteiger zu öffnen? Wenn ein Neueinsteiger den Wunsch hat und dieser Wunsch mit geringem Aufwand zu erfüllen ist, weshalb wird es dann nicht getan? Die neue Kategorie könnte eben "Neueinsteiger" heissen, egel ob Junge oder Alte sich dazu zählen. Und wenn diese Kategorie nicht "lebt", dann wird sie nach einiger Zeit wieder geschlossen. Any Problem?

Meine Meinung zur fotocommunity: wenn dort jeden Tag fast 3.000 Bilder neu eingestellt werden, dann habe ich mich immer gefragt: wer soll sich das denn ansehen? Und die Beiträge in den Foren sind nicht gerade so, wie ich mir den Umgang miteinander vorstelle. Nach dort würde ich keinen verweisen. Positiv an diesem Forum ist u.a. die überschaubare Anzahl von Bildern.

Ich habe bisher auch kein Bild in die Galerie gestellt. Wenn ich mich frage, weshalb nicht, dann weiss ich es eigentlich nicht richtig. Vermutlich fotografiere ich nur für mich und mir genügt die Diskussion mit meiner Frau über ein Bild. Dabei fürchte ich nicht, von anderen zerrissen oder ignoriert zu werden. Ich weiss, was mir gefällt und das genügt mir eigentlich. Das kann man aber nicht von Neuanfängern sagen. Er ist auf die Kritik und Hinweise, was besser gemacht oder weggelassen wird, angewiesen. So habe ich und so habt Ihr auch angefangen.

Also: ein starkes Unterstützung des Wunsches nach einer Beginnerkategorie in der Galerie. Ich würde auch nicht gern meine ersten Bilder in eine Kategorie des Forums gestellt haben und immer sagen: aber denkt bitte, ich bin nur ein Anfänger. Man sieht zuerst das Indexbild und liest gar nicht den Text, wenn einem schon das Indexbild nicht gefällt.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Vorschlag "Anfänger"

#18 von udo , 23.11.2004 15:11

ich denke, man braucht keine Kategorie für Neulinge und / oder Fortgeschrittene und / oder Meister usw.
Das würde sich meiner Meinung nach damit erledigen, wenn der Umgangston bei der Bildkritik sachlich bleibt und jeder in der Lage ist, sachliche Kritik auch anzunehmen. Wenn dann aber gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, spielt die Kategorie nur noch eine untergeordnete Rolle.
Ich kann mir gut vorstellen, das es "Anfänger" gibt, die nicht schlechter fotografieren als die "Profis". Warum sich hinter einer Kategorie verstecken?

Udo /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Vorschlag "Anfänger"

#19 von RainerT , 23.11.2004 15:35

Also die Newbies würden sich freuen wenn so eine Kategorie da wäre. Die alten Hasen nicht. Das ist für mich seltsam. Sind wir alte Hasen (Ich habe immerhin zwei Bilder in der Galerie) also wichtig und die Newbies nicht?

Wenn man in einer Anfänger Kategorie pro Neuling nur 3, 5 oder 7 Bilder zulassen würde, könnte sich niemand dahinter verstecken, das er nicht besser wird wenn er diese Grenze erreicht hat und in die Standartgalerie aufgenommen wird. Eine solche Kategorie hilft natürlich nur wenn sie auf denn ersten Blick erkannt wird.

ZITATIch kann mir gut vorstellen, das es "Anfänger" gibt, die nicht schlechter fotografieren als die "Profis". Warum sich hinter einer Kategorie verstecken?[/quote]

Weil das viele Leute einfach nicht wissen. Nicht jeder hat die Fähigkeit der uneingeschränkten Selbstreflexion. Viele unterschätzen sich, viele überschätzen sich. Aber solang kein Featback da ist, ist das natürlich nicht einfach zu händeln.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Vorschlag "Anfänger"

#20 von matthiaspaul , 23.11.2004 17:23

Wo wir gerade bei Vorschlägen sind:

Was haltet Ihr von einer eigenen Rubrik "Wünsche/Verbesserungsideen",
in der man allgemein Wünsche bzgl. neuer Kameramodelle, Objektive
oder Zubehör äußern könnte bzw. sich über die Optimierung bestimmter
Bedienungsabläufe, zusätzliche Custom-Funktionen o.ä. oder gar die
ganz konkrete Diskussion zukünftig möglicher technischer Detailfunktionen
auslassen könnte?

Natürlich wäre das alles ein bißchen ins Blaue hinein, schließlich ist dies hier
kein Hersteller-Forum - und sollte es auch nicht werden. Ich kann mir
aber vorstellen, daß man so eigene, vielleicht noch etwas unausgegorene
Ideen im Zusammenspiel mit anderen Fotografierenden weiterdenken
bzw. soweit ausfeilen kann, daß sie z.B. auch vor Kameraherstellern
präsentationsfähig werden. Mit solcherart gesammelten Ideen könnte
man dann ab und zu auch bei Konica Minolta "vorstellig werden".
Wenn die Ideen Hand und Fuß haben (also technisch und im realistischen
Preisrahmen realisierbar sind), wird sich wohl kein Hersteller solch einem
Erfahrungs- und Ideen-Pool verschließen, wenn dort Dinge zusammen-
getragen werden von Leuten, die die Produkte tatsächlich in der Praxis
einsetzen und z.T. mit großem Impetus dahinter stehen, um den Erhalt
und Ausbau des Systems fiebern, usw.

Ich habe vor einigen Wochen beim Aufräumen meine alte Korrespondenz
mit Minolta (einige Zeit nach Erscheinen der Minolta 9000 AF) wieder-
gefunden und war selbst erstaunt, daß von meiner langen Liste technischer
Verbesserungsideen und Wünsche eigentlich alle im Laufe der nächsten
zehn Jahre realisiert wurden (nämlich in der Dynax 9). (Mit den Jahren und
dem technischen Fortschritt wachsen die Ansprüche, so daß ich auch jetzt
wieder eine lange Liste Detailverbesserungen zur Dynax 9 habe - auch
sind ja leider einige Funktionen, die es zu Zeiten der 9000 noch gab,
unverständlicherweise weggefallen, so daß man sie eigentlich erneut auf
die Tagesordnung setzen müßte.)
Sicherlich bin ich bei weitem nicht der Einzige gewesen, der Minolta seine
Kritik und seine Wünsche ganz konkret und detailverliebt bis ins Kleinste
durchdacht präsentiert hat, aber genau das ist es, was ich meine. Je mehr
wir engagierten Fotoamateure als Gruppe auftreten, desto mehr Gewicht
haben wir auch und können mittelfristig auch etwas bewegen (zumindest
solange das System von KoMi aktiv gepflegt und ausgebaut wird).

In diesem Forum finden sich sehr viele Verbesserungsvorschläge und gute
Ideen für potentielle zukünftige Produkte, das Problem ist nur, daß sie
über viele Rubriken verteilt sind und meist unter anderen Gesichtspunkten
geäußert/diskutiert wurden, als tatsächlich (wenn auch nur hypothetisch)
als aktive Produktanregung gemeint gewesen zu sein - das ist eigentlich
schade, weil es so für einen Hersteller viel zu aufwendig ist, diese
Ideen "abzugreifen". Anders, wenn es eine eigene Rubrik dafür gäbe...

Wär mal interessant zu hören, was Ihr davon haltet, oder ob ich damit nur
wieder als hoffnungslos unrealistisch gelte? ;-)

Die zweite Anregung das Forum betreffend: Kann man vielleicht die
Speicherkapazität für die Profileinträge vergrößern (z.B. verdoppeln)?
Ich glaube, das ist bei einigen Leuten (mich eingeschlossen) absolut am
Anschlag, so daß man nicht mal ansatzweise sein ganzes Foto-Equipment
deklarieren kann, was aber für andere zwecks Erfahrungsaustausch
möglicherweise sehr interessant wäre.

Ach so: Gegen eine Anfänger-Rubrik habe ich nichts einzuwenden, auch
wenn ich überhaupt nicht finde, daß Anfängerfragen bisher gestört hätten
(solange sie in der richtigen Rubrik gestellt wurden). Fotografie ist ein so
weites Feld, eigentlich lernt man doch immer wieder was dazu und auf
irgendeinem Gebiet ist man schließlich immer Anfänger...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vorschlag "Anfänger"

#21 von alois , 26.11.2004 09:45

Guten Morgen,

eben ist mir eingefallen, was eigentlich aus dem Wunsch des "blutigen Anfängers" (Zitat) pithana nach einer Einsteigerkategorie in der Galerie geworden ist.

Im Sande verlaufen? Bei uns hiess das die niederländische Lösung. Man diskutiert ein wenig und dann vergisst man es.

Oder im 7D7-Dschungel verlorengegangen?

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Vorschlag "Anfänger"

#22 von Ivanhoe , 26.11.2004 10:59

Zitat von Mark
Ich denke ja, völlig unabhängig von Ingo. Das betrifft jeden fortgeschritteneren User denke ich.


Hallo Mark,

selbstvertändlich hast Du Recht. Ich wollte die anderen User abqualifizieren. Ingo habe ich nur deswegen gewählt, weil er hier im Thread postete und ziemlich bekannt ist.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz