RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#1 von Giovanni , 04.01.2007 18:37

Hier scheint es ja vor allem drei Sorten von Forumsteilnehmern zu geben:

- Solche, die gerade auf die Nikon D200 umgestiegen sind

- Solche, die andere davon überzeugen wollen, dass die Nikon D200 die beste DSLR ist

- Solche, die auf die Nikon D200 umsteigen wollen weil ihnen klar geworden ist, dass es die die beste DSLR ist.

Daher mein Vorschlag:

Benennt das Forum doch einfach um!

Ich habe eben kurz geprüft, welche Domainnamen in Frage kämen. Mein Vorschlag für den Namen lautet: "d200forum.de". Der scheint noch frei zu sein und würde die Mehrheitsgesinnung hier doch deutlich besser zum Ausdruck bringen und vor allem wäre man als Forumsteilnehmer nicht dauernd den Vorwürfen seiner Canon-benutzenden Kumpels ausgesetzt, auf einem toten Pferd zu sitzen.

Na, das wär doch was?

Die Analogfraktion nehme ich mal aus. Für die könnt ihr die entsprechenden Forenbereiche ja unter "minolta-classics-forum.de" oder so weiterführen.


Ein sehr ernst gemeinter Vorschlag von

Giovanni B.

der sich gestern eine Alpha zusätzlich zu seiner 7D gekauft hat, obwohl ein Systemwechsel (zurück) zu Nikon auch nicht teurer gekommen wäre.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#2 von tatatu , 04.01.2007 18:48

ZITAt (Giovanni @ 2007-01-04, 18:37) Hier scheint es ja vor allem drei Sorten von Forumsteilnehmern zu geben[/quote] Hälst Du das nicht für eine reichlich 'private' und wenig nachhhaltige Sicht?
ZITATvor allem wäre man als Forumsteilnehmer nicht dauernd den Vorwürfen seiner Canon-benutzenden Kumpels ausgesetzt, auf einem toten Pferd zu sitzen.[/quote] Ein wenig zart besaitet, hmh? Und ich frage mich, wie man daraus ernsthaft "Vorwürfe" formulieren kann? Tolle Kumpels.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 04.01.2007 19:10

ZITAt (Giovanni @ 2007-01-04, 18:37) ... und vor allem wäre man als Forumsteilnehmer nicht dauernd den Vorwürfen seiner Canon-benutzenden Kumpels ausgesetzt, auf einem toten Pferd zu sitzen.[/quote]

Die Wahrheit ist halt manchmal sehr hart.



Dirk

RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#4 von tatatu , 04.01.2007 19:22

ZITAt (Dirk @ 2007-01-04, 19:10) ZITAt (Giovanni @ 2007-01-04, 18:37) ... und vor allem wäre man als Forumsteilnehmer nicht dauernd den Vorwürfen seiner Canon-benutzenden Kumpels ausgesetzt, auf einem toten Pferd zu sitzen.[/quote]
Die Wahrheit ist halt manchmal sehr hart. [/quote] Die Wahrheit? ... gut, dass die D200 ein Metall-Gehäuse hat - dann ist es wenigstens treffend, wenn man sie im nächsten Herbst als 'altes Eisen' bezeichnet.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#5 von ingobohn , 04.01.2007 19:42

Ich wäre für http://www.kindergarten.de. Einen passenden Webmaster hätten wir ja schon. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#6 von Giovanni , 04.01.2007 19:45

ZITAt (tatatu @ 2007-01-04, 18:48) ZITAt (Giovanni @ 2007-01-04, 18:37) Hier scheint es ja vor allem drei Sorten von Forumsteilnehmern zu geben[/quote] Hälst Du das nicht für eine reichlich 'private' und wenig nachhhaltige Sicht?[/quote]
Jagshemash! Absolut nachhaltig, natürlich!
ZITAt (tatatu @ 2007-01-04, 18:48) ZITATvor allem wäre man als Forumsteilnehmer nicht dauernd den Vorwürfen seiner Canon-benutzenden Kumpels ausgesetzt, auf einem toten Pferd zu sitzen.[/quote] Ein wenig zart besaitet, hmh? Und ich frage mich, wie man daraus ernsthaft "Vorwürfe" formulieren kann? Tolle Kumpels.
[/quote]
Doch klar, ey, voll krasse Kumpel hat jetzt Canon zum gehen spielen. Immer lauft rum mit seine Nike-Turnschuh. Hab ich mir jetz auch gekauft weil einfach muss haben. Nix passen aber egal. Kaufen Canon auch weil auch mussen haben.

Erstens hab ich meinem Kumpel geraten, Canon zu kaufen (! und nicht umgekehrt, zweitens bin ich kein Herdentier, und drittens gehöre ich gar nicht zur übermächtigen D200-Fraktion. Mein Beitrag sollte nur dem Allgemeinwohl dienen und dafür sorgen, dass die markenpolitischen Verhältnisse hier im Domainnamen ihren längst überfälligen Widerhall finden ;-)



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#7 von Giovanni , 04.01.2007 20:10

alteisen-forum.de

ist anscheinend auch noch frei.

/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#8 von Giovanni , 04.01.2007 20:15

Leider schon belegt.

Mein Alternativvorschlag:

http://www.gehdochspielen.de/



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#9 von o.stumpf , 04.01.2007 20:18

ZITAt (Giovanni @ 2007-01-04, 18:37) Hier scheint es ja vor allem drei Sorten von Forumsteilnehmern zu geben:

- Solche, die gerade auf die Nikon D200 umgestiegen sind

- Solche, die andere davon überzeugen wollen, dass die Nikon D200 die beste DSLR ist

- Solche, die auf die Nikon D200 umsteigen wollen weil ihnen klar geworden ist, dass es die die beste DSLR ist.

Daher mein Vorschlag:

Benennt das Forum doch einfach um!

Ich habe eben kurz geprüft, welche Domainnamen in Frage kämen. Mein Vorschlag für den Namen lautet: "d200forum.de". Der scheint noch frei zu sein und würde die Mehrheitsgesinnung hier doch deutlich besser zum Ausdruck bringen und vor allem wäre man als Forumsteilnehmer nicht dauernd den Vorwürfen seiner Canon-benutzenden Kumpels ausgesetzt, auf einem toten Pferd zu sitzen.

Na, das wär doch was?

Die Analogfraktion nehme ich mal aus. Für die könnt ihr die entsprechenden Forenbereiche ja unter "minolta-classics-forum.de" oder so weiterführen.


Ein sehr ernst gemeinter Vorschlag von

Giovanni B.

der sich gestern eine Alpha zusätzlich zu seiner 7D gekauft hat, obwohl ein Systemwechsel (zurück) zu Nikon auch nicht teurer gekommen wäre.[/quote]
Gibts doch alles schon: http://www.nikon-fotografie.de.
Man muss das Rad doch nicht zweimal erfinden!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#10 von poessi , 04.01.2007 20:20

Hätte der Thread nicht besser ins Offtopic gepasst?

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#11 von Giovanni , 04.01.2007 20:22

ZITAt (o.stumpf @ 2007-01-04, 20:18) Gibts doch alles schon: http://www.nikon-fotografie.de.
Man muss das Rad doch nicht zweimal erfinden![/quote]

Stimmt. Also was machst du noch hier, auf geht's, hopp zum Nikon-Forum!

/acute.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="acute.gif" />



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#12 von Giovanni , 04.01.2007 20:36

Also Kinners,

ich muss zugeben, dass ich den Thread initiiert habe, weil ich mal wieder was zum Schmunzeln brauchte in dieser manchmal traurigen Welt.

Andererseits, wenn man darüber nachdenkt... sieht es nicht so aus:

In einem Minolta-Forum werden die Probleme mit Minolta (und vielleicht nun auch Sony) diskutiert. Wenn jemand eine tolle Kamera von einer anderen Marke findet (ja, auch das soll's geben) ist er womöglich gerade anfangs sehr begeistert und erkennt Vorteile, indem er die Nachteile seines bisherigen Geräts Punkt für Punkt abklappert und überall ein Häkchen macht, wo der Nachteil beim anderen Teil nicht vorhanden ist. Also werden andere Kameramarken hier oft über den grünen Klee gelobt.

Nachdem der Wechsel zum anderen System dann vollzogen ist und die ersten Probleme damit auftreten, wendet sich der "Wechsler" natürlich nicht mehr damit an das Minolta-Forum, sondern an eins, das sich mit seiner neuen Marke beschäftigt. Dort wälzt er dann die neu entdeckten Probleme der neuen Ausrüstung mit seinen neuen Leidensgenossen.

Was bleibt in diesem Forum hier stehen? Postings über Probleme mit Minolta/Sony, Postings über die wunderbare Welt der anderen Marken.

Wie sieht es in den Foren aus, die sich mit einer anderen Marke befassen? Postings über Probleme mit der anderen Marke. Postings über die wunderbare Welt von Sony von Leuten, die dort gerade am Abspringen sind oder andere davon zu überzeugen versuchen.

Folge: Viele sind unzufrieden und meinen, das Gras sei anderswo grüner.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#13 von Big_Lindi , 05.01.2007 08:38

Am Anfang dachte ich ja noch, es handelt ich um einen verspäteten Silvesterscherz bzw. Du selbst hattest noch einen gewissen "Überhang" einer ausshweifenden Silvesterparty. Aber anscheinend meinst Du es wirklich ernst und hörst gar nicht auf damit ...

Nochmal zur Erklärung: es handelt sich hier um ein Forum für Minolta- bzw. Sony- Fotografie. Das bedeutet, dass hier Themen zur Fotografie allgemein aber auch vornehmlich, nicht ausschliesslich, Themen zur KoMi-/Sony-Technik diskutiert werden sollen. Was soll dann der Schmarrn mit einer Umbenennung in ein Nikonforum /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich sehe darin weder einen Witz noch irgendeine provokative Aussage sondern nur puren Nonsens.

Wie bereits oben erwähnt gibt es daür entsprechende Foren. Wenn ich mich über Nikon oder Canon oder was weiß ich informieren will, geh ich in ein entsprechendes Forum. Übrigens gibt es auch genügend "neutrale", markenunabhängige Foren allgemein zur Fotografie.

Dieser Thread passt nicht mal in Off-Topic, dafür müsste man eine eigene Rubrik "Schmarrn" aufmachen, aber dafür ist eigentlich der Speicherplatz auf dem Server des Forums zu wertvoll.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#14 von o.stumpf , 05.01.2007 08:44

ZITAt (Giovanni @ 2007-01-04, 20:22) ZITAt (o.stumpf @ 2007-01-04, 20:18) Gibts doch alles schon: http://www.nikon-fotografie.de.
Man muss das Rad doch nicht zweimal erfinden![/quote]

Stimmt. Also was machst du noch hier, auf geht's, hopp zum Nikon-Forum!

/acute.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="acute.gif" />
[/quote]
Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber hier treiben sich einige Leute rum, die (mittlerweile) andere Kamerasysteme nutzen. Zum Glück sind die (die meisten) Leute so tolerant und lassen auch "Fremde" an ihren Diskussionen teilhaben.

Vielleicht trete ich meine D80 ja auch wieder in die Tonne, wenn erst die neue Sony "A200" da ist.

Als warum dieses Schubladen-Denken? Ist doch alles gut so wie es ist.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: "D200Forum.de" ist noch frei

#15 von cege ( gelöscht ) , 05.01.2007 10:14

ZITAt (o.stumpf @ 2007-01-05, 8:44) Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber hier treiben sich einige Leute rum, die (mittlerweile) andere Kamerasysteme nutzen. Zum Glück sind die (die meisten) Leute so tolerant und lassen auch "Fremde" an ihren Diskussionen teilhaben.[/quote]

Dass sich auch die Umsteiger noch hier "rumtreiben" liegt sicher an der alten Verbundenheit und am guten Klima hier.
Allerdings sehe ich es auch eher wie BigLindi. Es ist nunmal ein Minolta/Sony-Forum und kamera-/markenspezifische Diskussionen zu anderen Herstellern nehmen langsam überhand. Ich frage mich, was uns (den KoMi/Sony-Kamerabesitzern) und den Betreibern das bringt?

Bei den Diskussionen um allgemeine Themen, fotografische Schwerpunkte und Bildbearbeitung sind alle Meinungen willkommen, unabhängig von Marke und Kamera - das ist selbstverständlich. Aber ich brauche keine "Deshalb bin ich auf Nikon-D80 umgestiegen"-Threads hier, wo dann teilweise noch nachgetreten wird.

Dabei geht es nicht um Intoleranz, sondern um eine klare Linie.

Wenn ich mich übergreifend informieren will, dann gehe ich ins DSLR-Forum, zu Digitalkamera oder zur Fotocommunity.
Hier bin ich, weil ich meine Kamera mag und das beste rausholen will!



cege

   

Was ist Kernzoomentfernung?
Für dieses Jahr ist Schluß

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz