Me" /> Forum Übersicht - DG-7D » Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#1 von stubi , 22.11.2004 17:24

Hallo,

heute konnte ich auch mal kurz mit der 7D spielen, is ja ganz nett /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Mehr Weitwinkel hatte ich leider nicht, ist schon schade, wie die Objektive "kastriert" werden...
Hab mal nen paar Testbilder gemacht, Einstellungen: ISO 100, extrafein

Minolta AF 2,8/24@2,8
Minolta AF 2,8/24@8
Sigma AF 2,8/24 SUPER WIDE II@2,8
Sigma AF 2,8/24 SUPER WIDE II@8
Minolta AF 2,8/28@2,8
Minolta AF 2,8/28@8
Minolta AF 1,7/50@1,7

Viel Spaß...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.11.2004 17:38

Stubi in seiner Penthouse-Wohnung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ist das rechts oben am Hang die Eisenbahn?
Und links oben ein Steinbruch?

Muß auch mal in den Thüringer Wald ...



toomuchpix

RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#3 von stubi , 22.11.2004 17:49

Zitat von toomuchpix
Stubi in seiner Penthouse-Wohnung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ist das rechts oben am Hang die Eisenbahn?
Und links oben ein Steinbruch?

Muß auch mal in den Thüringer Wald ...


Weder meine Wohnung, noch meine Kamera /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Aber man sieht die Häuser, wo ich wohne... ziemlich inner Mitte die Plattenbauten *g*.
Wenn das rechts die Eisenbahn ist, dann fährt da schon länger keine mehr, wurde alles wegrationalisiert...
Und Steinbruch? Keine Ahnung! - Ich sollte öfter auf die Berge in meiner Nähe krauchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#4 von thomasD , 22.11.2004 20:20

Hey Stubi, tolle Gegenüberstellung.
Überraschend: Das Sigma ist bei Offenblende meines Erachtens besser als das Minolta. Man sieht auch, das beim Minolta das Abblenden deutlich Schärfe bringt.
Insgesamt: Die Dynax 7D hat keine Probleme mit 'analogen' Weitwinkeln. Alles offensichtlich reine Theorie /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#5 von stevemark , 22.11.2004 23:18

Aufschlussreicher Vergleich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gibt's irgendwann noch mehr davon? Ich würd ja gern meine Linsen zur Verfügung stellen, wenn's nur nicht so weit wäre /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#6 von stubi , 23.11.2004 00:19

Hi,

leider kann ich mir die Kamera auch nicht leisten - ich würds tun /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Vielleicht kommt noch ein Sigma 1,8/20mm dazu, aber das macht wohl arge Schärfeprobleme, ich denke aber, daß es eher ein Garantiefall ist...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#7 von oreimer ( gelöscht ) , 23.11.2004 01:08

Hallo,

wo wir schon mal beim Thema Weitwinkel und Schärfe sind und wie stubi schon angekündigt hat hier noch ein paar Testbilder mit einem Sigma 20mm 1,8 EX (selbe "Penthouse-Wohnung".

Sigma 20mm EX @ 1,8 Bild 1
Sigma 20mm EX @ 8 Bild 1

Sigma 20mm EX @ 1,8 Bild 2
Sigma 20mm EX @ 8 Bild 2


Die Ergebnisse haben mich doch sehr erschreckt.
An der "analogen" Dynax 7 ist es bei Offenblende beiweiten nicht so schlimm. Dabei soll das Ding ja schon für die Digitalen optimiert sein. Also ich sehe da nichts …
Jedenfalls ist das Objektiv nun erstmal auf dem Weg zu Sigma. Mal sehen was die dazu sagen.

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen ein paar Testbilder meiner anderen Objektive online zu stellen. Vielleicht steuert ja stubi auch noch ein paar bei.

Gruß

Oliver



oreimer

RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.11.2004 02:24

Bild 1:
Die relativ gut sichtbaren chromatischen Aberrationen (rot-grüne Farbsäume) am linken Bildrand deuten schon auf einen Zentrierungsfehler hin. Schärfemäßig ist aber relativ wenig auszusetzen. Da bin ich ja mal gespannt wie sich mein Exemplar schlägt, wenn ich mal ne Dynax 7D außerhalb des Blöd-Markts in die Finger krieg. Allerdings ist das 20er ander Dynax 7D eher uninteressant, da ich dann ein 30er hab, eine Brennweite, mit der ich normalerweise weniger anfangen kann.

Bild 2:
Kann es sein, daß auf das Fenster scharfgestellt ist?, dann ist der Rest des Zimmers natürlich unscharf und das Fenster selber auch wegen Überstrahlungen.

Die Sigmas sollen eine relativ hohe Serienstreuung haben, an der Dynax 7D fällt halt jede unzulänglichkeit sofort auf.



toomuchpix

RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#9 von oreimer ( gelöscht ) , 23.11.2004 09:22

Hallo,

Im Bild 2 habe ich auf das HIFI-Rack scharfgestellt, dann auf MF geschaltet und die beiden Aufnahmen gemacht. Die Kamera stand auf einem Stativ und ich habe einen Kabelauslöser mit Spiegelvorauslösung verwendet. Antishake hatte ich deaktiviert.
Die Unschärfen scheinen auch deutlich abhängig von der jeweiligen Lichtsituation zu sein. Kann so was sein?
Ein Vergleich zu einem 2. Sigma 20mm wäre wirklich mal interessant.

Gruß

Oliver



oreimer

RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#10 von stubi , 23.11.2004 09:27

Zitat von toomuchpix
Bild 2:
Kann es sein, daß auf das Fenster scharfgestellt ist?, dann ist der Rest des Zimmers natürlich unscharf und das Fenster selber auch wegen Überstrahlungen.


Also zu Bild 2:
Wenn das ne KB-Kamera wäre, dann wäre die Tiefenschärfe bei geschätzen 2m Entfernung und Blende 1,8 fast 1,5m (von 1,5-3m). Bei ner DSLR wäre es sicher nicht so extrem viel weniger /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Auf dem Bild ist gar keine Schärfe zu sehen. Selbst am Fenster nicht. Auf dem abgeblendeten ist ja wenigstens halbwegs Schärfe (auch im Bereich der Überstrahlungen zu erkennen), wenn auch nicht wirklich überragend.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#11 von RainerT , 23.11.2004 10:42

ZITATÜberraschend: Das Sigma ist bei Offenblende meines Erachtens besser als das Minolta. Man sieht auch, das beim Minolta das Abblenden deutlich Schärfe bringt.[/quote]

Hallo Thomas könne wir uns darauf einigen, das das Sigma anders ist als das Minolta. Bei dem Minolta liegt die Schärfeebene nämlich weiter vorne als bei dem Sigma (Kann man schön an den scharfen Maschen des Schutzaunes erkennen, die beim Sigma unscharf sind). Und somit wirkt das Sigma bei den weiter entfernten Dingen etwas schärfer. Der Schärfetiefebereich liegt bei der geschätzten Entfernung von 1,5 Metern zum Objekt Zaun zwischen 0 und 2,5 Metern. Bei 3 Metern schon zwischen 2 und ca. 5,5 Metern und geht dann natürlich schlagartig nach oben.

@ Stubi
War der WB auf Auto oder bei einer bestimmten Farbtemperatur? An der Kamera weißt das Sigma einen leichten Rotstich auf.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#12 von stubi , 23.11.2004 10:48

Zitat von Cat_on_leaf
@ Stubi
War der WB auf Auto oder bei einer bestimmten Farbtemperatur? An der Kamera weißt das Sigma einen leichten Rotstich auf.


Hi,

da hab ich gar nicht dran rumgespielt. Nehmen wir mal worst case an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#13 von manfredm , 23.11.2004 11:45

ZITATÜberraschend: Das Sigma ist bei Offenblende meines Erachtens besser als das Minolta. Man sieht auch, das beim Minolta das Abblenden deutlich Schärfe bringt.[/quote]
Überraschend wäre das nicht, Das (alte) Sigma 2,8/24mm wurde schon öfters besser getestet, als das Minolta, etwa in
Photodo:
Grade: 3.4 35mm/AF Minolta AF 24/2,8
Grade: 4 35mm/AF Sigma AF 24/2,8

Aber was die Testbilder angeht, da hat "Cat_on_leaf" recht:
ZITATBei dem Minolta liegt die Schärfeebene nämlich weiter vorne als bei dem Sigma (Kann man schön an den scharfen Maschen des Schutzaunes erkennen, die beim Sigma unscharf sind). Und somit wirkt das Sigma bei den weiter entfernten Dingen etwas schärfer.[/quote]



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#14 von thomasD , 23.11.2004 22:15

Habe noch mal genauer darauf geachtet. Ihr habt natürlich recht. Aber somit ist ein direkter Vergleich schwierig. Zumindest finde ich das Sigma recht gut.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Weitwinkeltestbilder Dynax 7D

#15 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2004 00:59

Wenn ich die Bilder mit dem Sigma 20 mm anschaue, erinnert mich das an mein 18-35 mm. Dieser hatte auch ein massiven Schärfeproblem, zudem viel mir auch die chromatischen Aberrationen auf.

Was mich hingegen stutzig macht, ist der schwamiger Eindruck bei der Offenblende. Es sieht so aus, als man durch einen angehauchte Scheibe schaut.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz