RE: A2 Sucher Pixelfehler

#1 von miotk ( gelöscht ) , 21.11.2004 22:13

Ich habe mir die A2 gekauft und folgendes festgestellt. Wenn der Objekiv zugedekt ist sehe ich auf dem Sucher und LCD Monior mehrere Pixelfehler auf der gleichen Stelle. Anzahl und Position der Fehler ändert sich nicht nach dem Neustart. Bei "normalen" Lichtverhältnissen sind keine Pixelfehler zu erkennen.

Kommt der Fehler auch bei anderen A2 Kameras vor?
Kann dieses auch zum Pixelfehlern auf digitalen Aufnahmen führen?
Ist das ein Grund zur Reklamation?



miotk

RE: A2 Sucher Pixelfehler

#2 von WinSoft , 21.11.2004 22:43

Zitat von miotk
Wenn der Objekiv zugedekt ist sehe ich auf dem Sucher und LCD Monior mehrere Pixelfehler auf der gleichen Stelle. Anzahl und Position der Fehler ändert sich nicht nach dem Neustart. Bei "normalen" Lichtverhältnissen sind keine Pixelfehler zu erkennen.

Kommt der Fehler auch bei anderen A2 Kameras vor?

JA!

Kann dieses auch zum Pixelfehlern auf digitalen Aufnahmen führen?

NEIN!

Ist das ein Grund zur Reklamation?

NEIN!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: A2 Sucher Pixelfehler

#3 von hunger , 21.11.2004 22:57

Hi,

Pixelfehler sind bei allen LCD-Displays (und LCD-Suchern) produktionstechnisch nie ganz auszuschließen, sondern eher die Regel. Deshalb sind einzelne fehlerhafte Pixelauch durchaus normal. Egal ob weiße oder schwarze Pixel. Das steht in jeder Bedienungsanleitung und ist i.d.R. kein Fall für die Garantie.

Was mich zum Nachdenken anregen würde: Wenn die im Sucher und auf dem Display an der wirklich identischen Stelle sind, könnte auch der CCD defekt sein.

Vergiss bitte nicht, daß Sucher und Monitore bei Digicams i.d.R. nur einen Bruchteil der Auflösung des tatsächlichen Bildes haben. Wenn, dann müsste der "Schaden" am fertigen Bild recht gut zu sehen sein.

Das lässt sich schnell am PC bei entsprechender Vergrößerung i.d.R. sehen: Meist Farbsäume o.ä. durch die Interpolation.

Aber in bestimmt 99, x% ist das sicher in der normalen Toleranz und kein Thema für die Garantie.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: A2 Sucher Pixelfehler

#4 von korfri ( gelöscht ) , 22.11.2004 08:11

Es ist möglich, daß die Pixel nur im Lifebild sichtbar sind, und nur bei abgedecktem Objektiv. Das wäre dann noch kein Reklamationsgrund, meine ich.

Prüf aber bitte mal selber nach, ob die Pixel auch bei Aufnahmen mit abgedecktem Objektiv auffällig sind. Wenn das bei Belichtungszeiten unter 1 Sek der Fall sein sollte, würde ich die Kamera umtauschen oder reklamieren.

Bei meiner A1 hatte ich z.B. einen dicken weißen Pixel in der Bildmitte, wenn ich 2 Sek lang belichtet hatte, und die Rauschunterdrückung ausgeschaltet war. Wenn sie an war, war das Pixel unauffällig. Das hab ich dann in Kauf genommen.

Gruß
Fritz



korfri

RE: A2 Sucher Pixelfehler

#5 von Claudio ( gelöscht ) , 25.11.2004 20:01

Es kommt also oft vor, dass es Pixelfehler gibt bei elektronischen Suchern?

Wenn ja, stören diese Pixelfehler nicht?



Claudio

RE: A2 Sucher Pixelfehler

#6 von WinSoft , 25.11.2004 20:03

Zitat von Claudio
Es kommt also oft vor, dass es Pixelfehler gibt bei elektronischen Suchern?

Wenn ja, stören diese Pixelfehler nicht?


Nein, sie stören MICH nicht. (Große) Displays ohne Pixelfehler wären kaum bezahlbar, natürlich auch die kleine im EVF nicht.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz