RE: Konica Minolta Dynax 7D

#106 von Big_Lindi , 12.11.2004 15:56

Zitat von Cat_on_leaf
@ Tobias

Stimmt, teilweise gab es bei den Roadshows welche mit Firmware 0.1 und mit 1.00. Bei manchen hing noch ein Buchstabe dran. Auf irgendeiner Abbildung habe ich mal 1.00e gesehen. Weißt du noch, ob an der Firmwarenummer deiner Testkamera ein Buchstabe an der Firmwarenummer war? Eventuell konnte man das auch nur in den Exifdateien lesen.


Ich hatte die Version 1.0.0e und wie in einem anderen Thread erwähnt, hatte die Kamera einen grünen Punkt auf dem Blitz /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Da hatte ich schon die Hoffnung, dass das eine fertige Version ist. Aber Herr Hoppe von Minolta betonte, dass dies noch nicht die Auslieferungsversion ist.
Auf die exif-Daten hab ich leider in der Hinsicht nicht geschaut.

P.S.: meiner Erfahrung nach benennt Minolta seine Firmware immer mit mehreren Punkten, also z.B. 1.0.0e und nicht, wie hier angebeben 1.00 /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Vielleicht ist das doch nur ein kleiner Scherz B)
Oder sind wir alle nur neidisch und gönnen schmidi es einfach nicht, dass er sie schon hat /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D

#107 von SilvioMatthes ( gelöscht ) , 12.11.2004 18:04

ZITATWeißt du noch, ob an der Firmwarenummer deiner Testkamera ein Buchstabe an der Firmwarenummer war? Eventuell konnte man das auch nur in den Exifdateien lesen.[/quote]

Soweit ich weiss, bedeutet der Buchstabe am Ende der Version nicht, wie bei anderen Firmen, eine weitere Abstufung der Versionsnummer, sondern zeigt die Default-Sprache der Firmware an. 'e' bedeutet englisch, also Standardsprache Englisch, andere Sprachen wählbar. So wird es jedenfalls bei der z3 gehandled.

Ciao,

Silvio



SilvioMatthes

RE: Konica Minolta Dynax 7D

#108 von Dat Ei , 12.11.2004 18:10

Das "e" am Ende der Versionsnummer steht für "Europe". Neben dem "e" kennt man aus der Dimage-Welt noch das "u" für "US" und das "j" für "Japan". Zuletzt war aber die Tendenz (z.B. A2) zu erkennen, daß die Unterscheidung "e", "u" und "j" fallen gelassen wird und alle Sprachen über eine Firmware abgefieselt werden. Das macht die Entwicklung und Testerei etwas schlanker.

Gruß

Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D

#109 von Dixital , 12.11.2004 19:56

Mich würde mal Interessieren was Schmidi macht. Ich hoffe ja daß er noch am testen ist und nicht mehr im Bett liegt? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Vieleicht wird auch bei der Ausgabe der Dynax 7D die Firmware auf 1.0.0 ausgeliefert und ab da erst die neueren Versionen in der Zahl steigen. Nur mal ne Vermutung. Oder gar man hat Schmidi eine Testerkamera verkauft?



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D

#110 von schmidi , 12.11.2004 20:05

Hallo Zusammen

Bin wider am Arbeiten und darum habe cih Zeit zum Schreiben.

War heute Mittag mit meiner Dynax 7D drausen und habe ein paar Fotos geschossen. Leider war das Wetter nicht so gut. Aber bin Zufreieden besonders mit der geschwindigkeit die sehr schnell.

Peter hat ja euch noch nicht gesagt das er Morgen mich besuchen kommt dann wird sicher noch vieles intressantes heraus kommen.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D

#111 von Lopi , 12.11.2004 21:07

Ich war heute en passant im Saturn Tübingen, dort stand die Dynax 7D mir nichts Dir nicht in der Vitrine (ihr zweites Exemplar hatten sie schon verkauft). Nach kurzem spielen bin ich schnell nach Hause gefahren, habe ein paar Objektive geholt, und war dann gerade noch rechtzeitig zurück in TÜ um noch eine viertel Stunde Testbilder zu machen. Die Firmware ist eindeutig 1.0.0.e. Ich habe in der Fotocommunity mal einen Ausschnitt eines Makros als jpeg eingestellt, mit meinem alten Minolta 100mm Macro (ohne D) aufgenommen. Die Bilder sind zu sehen auf meinem FC Zweitaccount

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/450272

Irgendwie wirkt es im Detail unscharf. Die anderen Bilder habe ich mir noch nicht genau angeschaut, muss jetzt meinen ehelichen Pflichten nachgehen und was kochen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t4668p49951n1.jpg 

Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D

#112 von Frank , 12.11.2004 21:11

Hi Lopi,

danke für das Bild. Welche Einstellungen hast Du dafür verwendet?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Konica Minolta Dynax 7D

#113 von Lopi , 12.11.2004 21:21

Frank: ich habe die Einstellungen in der FC (siehe Link oben) stehen (mir war nicht klar, dass ich das Bild direkt hier einstellen kann, das war beim ersten Eintrag halt so ein "Afterthought". In der FC habe ich auch das Original verkleinert eingestellt.

Gruss, Detmar



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D

#114 von schmidi , 12.11.2004 21:23

Hatte heute auch schon den verdacht das die Bilder unscharf seien.

Mein gefühl ist das die Fotos in der Fein einstellung schärfer sind als in der Super Fein einstellung.

Aber es könnte auch wegen der Kompremierung sein.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D

#115 von Frank , 12.11.2004 21:24

Zitat von Lopi
Frank: ich habe die Einstellungen in der FC (siehe Link oben) stehen (mir war nicht klar, dass ich das Bild direkt hier einstellen kann, das war beim ersten Eintrag halt so ein "Afterthought". In der FC habe ich auch das Original verkleinert eingestellt.

Gruss, Detmar


Ah...danke!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Konica Minolta Dynax 7D

#116 von Gelöschtes Mitglied , 12.11.2004 23:26

Zitat von schmidi
Hallo Zusammen

Bin wider am Arbeiten und darum habe cih Zeit zum Schreiben.

War heute Mittag mit meiner Dynax 7D drausen und habe ein paar Fotos geschossen. Leider war das Wetter nicht so gut. Aber bin Zufreieden besonders mit der geschwindigkeit die sehr schnell.

Peter hat ja euch noch nicht gesagt das er Morgen mich besuchen kommt dann wird sicher noch vieles intressantes heraus kommen.


Hi Bruno

Direkt habe ich es nicht gesagt. Aber unbekannt ist es ja nicht. -> Gell Ingo.


@Alle
Könnte Ihr ein paar Testvorschläge machen? Was sollen wir an dieser Kamera testen?
- ISO-Einstellungen: 100, 200, 400, 800, 1600, 3200
- Objektiv-Test: Wie stelle ich am einfachsten die vignierung fest?


Zur Vergleich nehme ich meine Dynax 7 mit, geladen mit Fuji Sensia 100.
Aus meiner Ausrüstung nehme ich sicher mit:
- Minolta AF 1.4/50 mm
- Minolta AF 2.8/100 mm Macro (D) (erst 2 Tage alt)
- Minolta AF 2.8/80-200 mm
- Minolta AF 3.5-4.5/28-105 mm
- Minolta AF 4.5-6.7/100-400 mm APO
- Sigma AF 3.5-4.5/18-35 mm
- Stativ Manfrotto 055Pro
- Kabelauslöser
- Winkelsucher
- diverse Polfilter

Gruss
Peter




RE: Konica Minolta Dynax 7D

#117 von Gelöschtes Mitglied , 12.11.2004 23:29

Zitat von schmidi
Hatte heute auch schon den verdacht das die Bilder unscharf seien.

Mein gefühl ist das die Fotos in der Fein einstellung schärfer sind als in der Super Fein einstellung.

Aber es könnte auch wegen der Kompremierung sein.


Das schauen wir morgen an, ob das nur an der grosse Vergösserung liegt. Ich hatte auch immer das Gefühl, die Bilder vom Scanner seien Unscharf, bis ich gescheckt habe, dass ich die Bilder immer mit zu grosse Vergrösserung betrachtet habe.

Gruss
Peter




RE: Konica Minolta Dynax 7D

#118 von schmidi , 13.11.2004 00:50

Zitat von Peter Lehner
Zur Vergleich nehme ich meine Dynax 7 mit, geladen mit Fuji Sensia 100.
Aus meiner Ausrüstung nehme ich sicher mit:
- Minolta AF 1.4/50 mm
- Minolta AF 2.8/100 mm (D) (erst 2 Tage alt)
- Minolta AF 2.8/80-200 mm
- Minolta AF 3.5-4.5/28-105 mm
- Minolta AF 4.5-6.7/100-400 mm APO
- Sigma AF 3.5-4.5/18-35 mm
- Stativ Manfrotto 055Pro
- Kabelauslöser
- Winkelsucher
- diverse Polfilter


Wenn ich die ausrüstung sehe muss ich meine ja gleich verstecken /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Das wird sicher Intressant und lehrreich besonders das 100-400mm nimmt mich wunder habe ja das Tamron 200-400mm ist natürlich eine oder zwei klassen
günstiger. Sind ja an der D7 ein 640mm.

Hoffe nur wir haben genug Zeit weil mitgeben werde ich sie dir nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D

#119 von ingobohn , 13.11.2004 00:58

Zitat von schmidi
Peter hat ja euch noch nicht gesagt das er Morgen mich besuchen kommt dann wird sicher noch vieles intressantes heraus kommen.


Doch, hat er - per QM in der FC... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hat mich auch gefragt, was man so alles testen könne an der Dynax 7D. Also, schmidi, macht Dich auf einen ausgiebigen Testparcours gefasst! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D

#120 von ingobohn , 13.11.2004 01:02

Zitat von Peter Lehner
Direkt habe ich es nicht gesagt. Aber unbekannt ist es ja nicht. -> Gell Ingo.


/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe Deine QM in der FC leider erst viel zu spät bekommen. Ich hoffe, Du hast meine QM mit dem "Testplan" für schmidis Dynax 7D noch erhalten, bevor Du zu Bruno aufbrichst... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz