RE: Minolta Produktpolitik

#1 von Wiggerl ( gelöscht ) , 05.11.2004 22:45

Hallo,

ziemlich ruhig zu Zeit im DSLR-Forum, Photokina vorbei und von der Dynax 7D nichts wirklich Berichtenswertes – zur Bildqualität kann immer noch nichts gesagt werden...

Ich interessiere mich schon sehr für die Dynax 7D. Doch bevor ich ernsthaft in Erwägung ziehe ca. 1500,- Euro in die Hand zu nehmen müssen noch einige Zweifel ausgeräumt werden. Schließlich ist die Entscheidung für einen Body – egal ob analog oder digital – auch die Entscheidung für ein System.


Wer von Euch glaubt noch an das (Konica-) Minolta SLR-System?


Als ich mich 1998 für Minolta (die Dynax 800si war meine erste AF-Kamera) entschieden habe war mir wohl bewusst, daß Minolta nicht über das größte System verfügt. Inzwischen habe ich Zweifel ob meine Wahl damals richtig war. Zum Einen sind meine Ansprüche in Zwischenzeit gestiegen, zum Anderen habe ich den Eindruck, daß sich der Abstand zu Canon und Nikon ständig vergrößert.

Offen gesagt denke ich, daß das (D-) SLR System bei Konica- Minolta keine wichtige Rolle (mehr?) spielt. Ich habe echt bedenken in eine Produktlinie zu investieren, die Möglicherweise bald von irgendwelchen Managern (die von Quartalszahlen und Shareholder-Value mehr verstehen als von Photographie oder Technik) eingestellt wird.

So wie ich es sehe, ist seit Einführung der Dynax 7 nicht mehr viel passiert. Damals kamen mit der neuen Kamera zwei Blitze und 4 Objektive und Zubehör – da kann die Dynax 7D nur neidisch werden! In den letzten vier Jahren kam dann noch der Makro-Blitz und die zwei SSM-Objektive (und 2 billig Zoom's die für engagierte Photographie wohl nicht so von Interesse sind). Vergeblich habe ich auf ein Update der Dynax 9 (zeitgemäßer Autofokus wie D7) oder weitere Objektive mit eingebautem AF-Motor gewartet.
Anders sieht es in dem Konsumer-Bereich aus: Dynax 5 (und 4), dann 60 (und 40) sind alle jüngeren Datums als die (semi-) professionellen Gehäuse. Nicht zu Schweigen von den Digitalkameras oder sollte ich sagen Digitalknipsen im Moment sind auf der deutschen Internetseite von Minolta 15 (! Modelle.
Müßig der Vergleich mit den japanischen Konkurenten: Minolta hat als einziger Hersteller noch keine DSLR auf dem Markt – Canon z.B. hat mit der D60, D10 und jetzt D20 schon die 3. Generation in den Handel gebracht!

Mir stellt sich die Frage können die nicht, wollen die nicht oder was ist sonst los?

Minolta macht mir auch keine Hoffnung, daß sich was ändert: keine auch nur halbwegs konkrete Ankündigung einer Dynax 9D, oder von Objektiven etc.

Wie seht Ihr das, ich möchte nicht in eine Sackgasse gehehen, aber auch nicht ohne Not meine Linsen für "nen Appl und 'n Ei" hergeben oder ins Eck stellen und verstauben lassen (sind immerhin 6 Stück z.B. ein 2,8/300 dabei).

Gruß aus München
Günther



Wiggerl

RE: Minolta Produktpolitik

#2 von erich_k , 05.11.2004 23:04

Hi Günter

Mir geht es ähnlich, habe auch eine 800si und eine 9 mit den entsprechenden Objektiven. Meine Zweifel in das KoMi-System sind auch vorhanden. Das Interesse an der Dynax 7D ist auch groß aber da man nicht weis, wie es mit Nachfolgern bzw. andern DSLR bei KoMi weitergehen wird, werde ich zunächst auch noch längere zeit abwarten.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Produktpolitik

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.11.2004 23:42

Gestattet, ich sei in Eurem Bund der Dritte! Ich rechne definitiv nicht mehr mit der Dynax 7D in diesem Jahr.Ehe die Kamera denn getestet ist vergehen nochmal 2 Monate, ab März könnte ich dann zuschlagen. Eigentlich wollte ich Winterphotos mit Ihr machen.
Ernst-Dieter /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta Produktpolitik

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 05.11.2004 23:51

Geht mir ähnlich wie Euch, auch ich habe meine Zweifel. Ich kann aber auch Minolta verstehen, dass sie irgendwann mit der Ankündigung einer DSLR raus mussten, um ein Lebensignal zu geben und nicht alle zu Canon, Nikon oder Olympus zu treiben. Wenn das jetzt dieses Jahr mit der 7D nichts mehr wird - ich finde das nicht so schlimm, das passiert anderen Firmen auch.

Dass wenig neue Objektive da sind ist wohl damit zu erklären, dass man sämtliche Energie in den Body gesteckt hat. Wenn sich die 7D bewährt, war es die richtige Entscheidung, denn was nützt ein unzuverlässiger Body mit mittelprächtigen Objektiven.

Die beiden neuen "Standard-Objektive" von Tamron sind - denke ich - excellent, sicher nicht mit den G-Objektiven oder Canons L-Objektiven zu vergleichen, aber auch für den anspruchsvollsten Amateur sicherlich voll ausreichend.

Was mich stört ist das Fehlen eines Zooms, dass meinem 2,8/28-70 für Kleinbild entspricht. Habe keine Lust, immer 2 Objektive mitnehmen zu müssen. Und mich wird ganz bestimmt niemand dazu bringen, ein Sigma-Objektiv zu kaufen.

Also warten wir getrost ab, die 7D wird kommen. Mit einer 9D rechne ich nicht mehr, das Profi-Segment wird bei C, N und L verbleiben. Minolta wird nicht vergessen, dass sie mit der Dynax 9 bestimmt nicht allzu viel Geld verdient haben.



Dirk

RE: Minolta Produktpolitik

#5 von Shima No ( gelöscht ) , 05.11.2004 23:53

Rein strategisch betriebswirtschaftlich betrachtet:

Minolta ist im SLR-Markt ein Nischenprodukt. Die bisherigen - durchaus innovativen - Vorstöße waren technisch interessant, aber eben teilweise am Markt vorbei. (Vectis, APS und ich erinnere mich noch an eine SLR mit dem alten kleinen Kasetten-Film (wiss leider nicht mehr die genaue Bezeichnung).

Auf Dauer verunsichert das nicht nur die Entwickler, sondern auch die Geldgeber.

In den Jahren der Consumer-Orientierung hat man den Professional und Prosumer-Bereich vernachlässigt und - da müssen wir ehrlich sein - die Entwicklung zum DSLR-System verschlafen. Vielleicht war diesmal die Angst vor einer Entwicklung in die falsche Richtung zu groß.

Ich denke noch immer, dass die DSLR am heutigen Stand der Technik zu kurze Produktlebenszyklen haben. Eine 700/800 si, die xi-Serie, eine Dynax 7 und 9 und sogar die gute 9000 sind nach vielen Jahren heute noch immer brauchbare Geräte. Wie sieht es da mit einer 3 Jahre alten Digitalen aus?

factum est: nahezu jeder Mitbewerber (lassen wir Leica aussen vor) hat im DSLR.Bereich einen jahrelangen Vorsprung - auch wenn da noch nicht alles Gold ist, was glänzt ("tote" Canons etc).

Mir fehlen die Marktdaten, aber ich denke vom Umsatz- und Ertragspotential ist der Markt der kompakten Digitalen deutlich größer - was mir der oftmalige Weg über den Wiener Stefansplatz (alle Touristen machen mindestens ein Foto vom Dom) auch bestätigt - und damit für die Hersteller auch interessanter.

Aus reinem Prestige-Denken produziert heute kein Shareholder-Value-orientiertes /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Unternehmen mehr aufwendig ein neues System. Das muss sich rechnen, und zwar innerhalb von einigen wenigen Jahren, sonst kommt die Sache durch kein Board-Meeting.

Also nicht verzagen, die Romantik musste halt der Kalkulation weichen.

lg
Shima No

by the way: Hinsichtlich des 2,8/300 kann ich nur zu einem Panik-Verkauf raten, sichte mit bitte eine PM /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Shima No

RE: Minolta Produktpolitik

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.11.2004 23:57

ZITATEigentlich wollte ich Winterphotos mit Ihr machen.[/quote]

?

genau deswegen werde ich jedenfalls gerne etwas warten mit der Dynax 7D, denn für Winterfotos gibt es geeigneteres Gerät als stromfressendes High-Tech-Equipment.

Ich hab jedenfalls mal wieder vor mit SR-T und Rollei 35SE rauszugehen, evtl auch mal die X-1 oder auch mal aus Neugier die 9000er bei Kälte zu testen.

Das letzte Ereignis heuer an dem ich die Dynax 7D hätte gebrauchen können, war unsere Modellbahnausstellung letztes WE, jetzt laß ich mir viel Zeit ...



toomuchpix

RE: Minolta Produktpolitik

#7 von Andrew R. ( gelöscht ) , 05.11.2004 23:58

Trotz (oder dank) der Werbungs-Hysterie macht die KoMi auf mich eben keinen seriösen Eindruck. Ich wundere mich selbst warum... Als Amateur (noch dazu mit einem brauchbaren Filmscanner und, was vielleicht wichtiger ist, fortschreitenden Fähigkeiten in der Bildnachbearbeitung B) ) kann ich aber eine Zwischenlösung wählen, indem ich mir eine Nicht-System-Kamera kaufe, wie z.B. eine günstige DSLR mit einem Objektiv (derzeit kommen in Betracht Pentax oder Oly), oder doch A200.


Digiknispen werden teilweise von Sanyo hergestellt (vgl. X50 und Xacti A5). Also KoMi wird sich gerade darauf konzentrieren, was die alte Minolta am schlechtesten managen konnte, - auf das Marketing /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

--



Andrew R.

RE: Minolta Produktpolitik

#8 von *mb* , 06.11.2004 00:08

Zitat von Shima No
... ich erinnere mich noch an eine SLR mit dem alten kleinen Kasetten-Film (wiss leider nicht mehr die genaue Bezeichnung).


Nach dem Motto "Hier werden Sie geholfen":

Damit ist wohl die Minolta 110 Zoom SLR bzw. Minolta 110 Zoom SLR Mark II gemeint.

... also hat Canon auch nicht die Zusatzbezeichnung "Mark II" erfunden! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Produktpolitik

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.11.2004 00:08

Zitat von toomuchpix
ZITAT
Eigentlich wollte ich Winterphotos mit Ihr machen.



?

genau deswegen werde ich jedenfalls gerne etwas warten mit der Dynax 7D, denn für Winterfotos gibt es geeigneteres Gerät als stromfressendes High-Tech-Equipment.

Ich hab jedenfalls mal wieder vor mit SR-T und Rollei 35SE rauszugehen, evtl auch mal die X-1 oder auch mal aus Neugier die 9000er bei Kälte zu testen.

Das letzte Ereignis heuer an dem ich die Dynax 7D hätte gebrauchen können, war unsere Modellbahnausstellung letztes WE, jetzt laß ich mir viel Zeit ... [/quote]
Naja, bei unseren Wintern muß man die Tage mit Schnee usw eh suchen. Aber belichtungstechnisch lohnt es sich,Sonne und Schnee sind schon heikle Aufgaben. Gerade zum Ausprobieren reizvoll.Aber ich habe meine Dynax 9xi in Petto,die ich nie verkaufen werde.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta Produktpolitik

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.11.2004 00:13

Zitat von Andrew R.
Trotz (oder dank) der Werbungs-Hysterie macht die KoMi auf mich eben keinen seriösen Eindruck. Ich wundere mich selbst warum... Als Amateur (noch dazu mit einem brauchbaren Filmscanner und, was vielleicht wichtiger ist, fortschreitenden Fähigkeiten in der Bildnachbearbeitung B) ) kann ich aber eine Zwischenlösung wählen, indem ich mir eine Nicht-System-Kamera kaufe, wie z.B. eine günstige DSLR mit einem Objektiv (derzeit kommen in Betracht Pentax oder Oly), oder doch A200.


Digiknispen werden teilweise von Sanyo hergestellt (vgl. X50 und Xacti A5). Also KoMi wird sich gerade darauf konzentrieren, was die alte Minolta am schlechtesten managen konnte, - auf das Marketing /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

--


Wehe wenn die 7D ein Flopp wird! Minolta kann doch nicht nur auf interessierte Altkunden bauen. Neukunden müßen auch gewonnen werden,dabei sehe ich aber Schwierigkeiten.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta Produktpolitik

#11 von ingobohn , 06.11.2004 00:18

Zitat von toomuchpix
oder auch mal aus Neugier die 9000er bei Kälte zu testen.


Einziges - mögliches - Manko bei tiefen Temperaturen: die Wippe vorne neben dem Auslöser zum Verstellen von Zeit/Blende wird bei mir mei Minusgraden etwas schwergängiger... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Produktpolitik

#12 von Shima No ( gelöscht ) , 06.11.2004 00:47

Zitat von *mb*

Zitat von Shima No
... ich erinnere mich noch an eine SLR mit dem alten kleinen Kasetten-Film (wiss leider nicht mehr die genaue Bezeichnung).


Nach dem Motto "Hier werden Sie geholfen":

Damit ist wohl die Minolta 110 Zoom SLR bzw. Minolta 110 Zoom SLR Mark II gemeint.

... also hat Canon auch nicht die Zusatzbezeichnung "Mark II" erfunden! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Ja, die Mark II wars, die hatte seinerzeit mein Vater!

Danke für dne Tipp!

lg Shima No



Shima No

RE: Minolta Produktpolitik

#13 von korfri ( gelöscht ) , 06.11.2004 01:49

Ich kanns nicht so recht glauben, daß jemand eine Woche vor der geplanten Auslieferung solchermaßen Wehleiden bekommt.

Haltet Eure Minoltas zumindest noch kurze Zeit fest, dann bekommt Ihr entweder die DSLR dazu, oder wenn Ihr doch wechseln wollt, jedenfalls bessere Wiederverkaufspreise als vorher ...

Ich selber hab solche Sorgen aber nicht, sondern bleibe eh bei der Dimage.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Minolta Produktpolitik

#14 von !!wolf!! , 06.11.2004 01:52

Schwarzseher und Pessimisten aller Länder vereinigt Euch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
-> im Minolta-Forum <-

Jetzt mal im Ernst: die Produktpolitik von Minolta ist nicht halb so schlecht wie die Kommunikationspolitik. Lassen wir uns doch überraschen - es sind nur noch 4 Monate bis zur PMA! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Jetzt alles zu verkaufen und die Marke zu wechseln, ist doch ziemliche Geldverdummung.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta Produktpolitik

#15 von Dieter Gotzen , 06.11.2004 02:20

Hi @all,

ich finde, man sollte den Ball flach halten. Im September habe ich mit einem Berufsfotografen ein Shooting durchgeführt. Fotografiert wurde mit identischem Filmmaterial (Velvia 50; bei mir zusätzlich Fuji Reala, Agfa Vista, Agfa Precisa), er kam mit kompletter Canon-Ausrüstung inkl. 400mm USM-Objektiv, ich zunächst beschämender Weise "nur" 9xi, Dynax 7 und max. 2.8/200 APO Objektiv. Es war sehr warm, Mittagszeit, höchster Sonnenstand und dann noch als Hintergrund eine Graffiti-Wand. Ja, und dann waren unsere "Testpersonen" auch noch dunkelhäutig. Schlimmer konnte es irgendwie nicht kommen.

Nach gut einer Woche dann der große Bildchenvergleich. Als meine Dias im Projektor waren, klappte dem guten Fotograf schlicht weg die Kinnlade nach unten. Die Farben waren kräftiger, selbst die krassen Hintergrundfarben waren nicht vermatscht, die Hauttöne perfekt festgehalten.

Bei den Canonbildern war entweder der Hintergrund zu hell, die Augen der Frauen nicht zu sehen, manche Bilder zu dunkel, einige zu hell. Die Digitalbildchen waren aus meiner Sicht einfach nur "schlecht". Ohne Nachbearbeitung war da nix zu machen.

Schlagt euch also ruhig ins andere Lager, ich kaufe für kleines Geld Euer Equipment dann gerne auf /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Herzliche Grüße

Dieter



Dieter Gotzen  
Dieter Gotzen
Beiträge: 30
Registriert am: 21.07.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz