RE: Dynax 7 und AF 24 - 105

#1 von udo , 05.11.2004 07:30

Hallo Fotofreunde,
bei meiner Dynax 7, bestückt mit dem Minolta 24 - 105 D, macht der AF - A Probleme. In der Dunkelheit, abgedunkelter Raum oder aussen beim Martinzug, braucht der AF recht lange bis er scharf gestellt hat. Da ich meine Kamera so eingestellt habe, das die Auslösepriorität auf dem AF liegt, löst man vergebens aus und das Motiv ist schon vorbei.
Wer kennt dieses Problem und kann mir enen Tipp geben.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7 und AF 24 - 105

#2 von ingobohn , 05.11.2004 08:05

Besteht das Problem auch in AF-S? Vielleicht muss der AF bei Dunkelheit in AF-A lange "nachdenken", ob das Motiv nun statisch (AF-S) oder dynamisch (AF-C) ist... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7 und AF 24 - 105

#3 von Mark , 05.11.2004 08:11

ein vielleicht dumme Frage, wo hast du deine Finger? Hast du eventuell das rote AF Hilfslicht mit den Fingern abgedeckt?
Normalerweise hat das Objektiv die Probleme nicht, abgesehen von den Problemen die eh in schlechten Belechtungsverhältnisse herrschen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7 und AF 24 - 105

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.11.2004 08:27

Hi...

Das Problem liegt an den schlechten Lichtverhältnissen. Mit einem Aufgesetzten Blitzgerärt, wird das AF-Hilfslicht etwas stärker, was aber nicht bedeuten muss, das das Scharfstellen besser funktioniert. Deutliche Besserung ergibt sich nur mit Lichtstarken Objektiven, die in der Regel auch einen deutlich langsameren AF aufweisen und weniger häufig über den Schärfepunkt hinausfahren. Die 24 bis Zooms von KoMi sind zwar die schnellsten Objektive im Programm, aber eben nur wenn es hell genug ist. Das liegt an der geringeren Step-Anzahl (Auflösung) von Unendlich bis zum Nahbereich.



Krawallo

RE: Dynax 7 und AF 24 - 105

#5 von udo , 05.11.2004 08:53

Zitat von ingobohn
Besteht das Problem auch in AF-S? Vielleicht muss der AF bei Dunkelheit in AF-A lange "nachdenken", ob das Motiv nun statisch (AF-S) oder dynamisch (AF-C) ist... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Das habe ich noch nicht probiert, werde ich aber machen.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7 und AF 24 - 105

#6 von udo , 05.11.2004 08:56

Zitat von Mark
ein vielleicht dumme Frage, wo hast du deine Finger? Hast du eventuell das rote AF Hilfslicht mit den Fingern abgedeckt?
Normalerweise hat das Objektiv die Probleme nicht, abgesehen von den Problemen die eh in schlechten Belechtungsverhältnisse herrschen.

Mark


Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Welcher Finger /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich hatte leider nicht erwähnt, ich hatte meinen Metz 54MZ3 auf der Kamera und da sitzt das Hilfslicht ziemlich hoch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7 und AF 24 - 105

#7 von walter ( gelöscht ) , 05.11.2004 21:01

Hi Udo,
das Problem habe ich auch bei meiner Dynax 9 u. 28-105 Zoom. Bis das Hilfslicht positioniert am Objekt war haette ich schon 3mal schneller manuell scharf gestellt.
Entweder liegts an den Objektiven oder der AF von Minolta ist nicht der Schnellste seiner Art! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gruss
Walter



walter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz