RE: Minolta 2x M/A Converter S und L

#16 von clintup , 07.05.2009 19:50

€ 80 wäre natürlich Klasse; die 189 schrecken mich eben auch ab, obwohl (angeblich) Neuware.

Allerdings weiß ich nicht, ob die USA-Angebote wirklich besser sind: 159 $ + Versand + Zoll + MWSt + lange Wartezeit und Unsicherheit bei Mängeln: Da bleibt kaum mehr ein Vorteil.

Also muß ich einfach warten!? Vielleicht gibt es ja etwas Günstiges zu angeln. Danke jedenfalls für Deine Einschätzung.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta 2x M/A Converter S und L

#17 von matthiaspaul , 07.05.2009 23:24

ZITAT(clintup @ 2009-05-07, 19:50) € 80 wäre natürlich Klasse; die 189 schrecken mich eben auch ab, obwohl (angeblich) Neuware.[/quote]
Ich denke, daß man auch heute noch mit irgendwas zwischen 40 bis 150 Euro rechnen kann, wobei ich 190 Euro, wie in dem obigen Angebot, für völlig überzogen halte, selbst für "Neuware".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 2x M/A Converter S und L

#18 von freakbrother ( gelöscht ) , 08.05.2009 18:53

Hallo erstmal,bin neu hier und möcht mich vorstellen.

Ich habe mir den Minolta Adapter "S" gekauft in der Annahme das er zusammen mit dem Minolta Spiegeltele 500/8 und der a700 zusammen paßt. Leider ist der Objektivdurchmesser zu groß für den Konverter. An die Kamera läßt er sich anschließen.
Kann ich da noch zusätzlich einen Adapter benutzen um das Objektiv an den Konverter zu bekommen oder geht das gar nicht bzw zahlt sich nicht aus?

Danke für die Hilfe


freakbrother

RE: Minolta 2x M/A Converter S und L

#19 von clintup , 08.05.2009 20:02

ZITAT(freakbrother @ 2009-05-08, 18:53) Leider ist der Objektivdurchmesser zu groß für den Konverter. An die Kamera läßt er sich anschließen.[/quote]

Hallo im Forum,

das kann eigentlich nicht sein, es sei denn Du hast ein AF-Spiegeltele und den MD-AF-Adapter. Dann wäre der Objektivanschluß größer als die Öffnung des Bajonetts.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta 2x M/A Converter S und L

#20 von freakbrother ( gelöscht ) , 08.05.2009 20:23

Ja, es ist ein AF-Spiegeltele. Ich glaube sogar das einzige das es gibt. Ich glaube schön langsam das Minolta bei dieser "kompatibel mit diesen Objektiven" Liste einfach ein anderes 500/8 Spiegeltele meint. Hab kürzlich gelesen das es von einem anderen Hersteller auch ein 500/8 Spiegeltele gibt, weiß aber nicht mehr welche das war.


freakbrother

RE: Minolta 2x M/A Converter S und L

#21 von matthiaspaul , 09.05.2009 06:06

ZITAT(freakbrother @ 2009-05-08, 20:23) Ja, es ist ein AF-Spiegeltele. Ich glaube sogar das einzige das es gibt. Ich glaube schön langsam das Minolta bei dieser "kompatibel mit diesen Objektiven" Liste einfach ein anderes 500/8 Spiegeltele meint. Hab kürzlich gelesen das es von einem anderen Hersteller auch ein 500/8 Spiegeltele gibt, weiß aber nicht mehr welche das war.[/quote]
So weit brauchst Du gar nicht schauen - Minolta hätte sowieso keine Angaben zur Kompatibilität mit Fremdobjektiven gemacht...

Wenn Du die Liste meinst, die weiter oben in diesem Thread steht, dann ist das Minolta RF 8/500mm gemeint. Wie alle anderen Objektive in der Liste oben ist das eines mit Minolta SR-Bajonett für Kameras mit manueller Fokussierung. Die DSLR-A700 besitzt hingegen das sog. A-Bajonett, das 1985 von Minolta eingeführt wurde. Die beiden speziellen Telekonverter, um die es in diesem Thread hier geht, sind nebenbei auch Mount-Converter, d.h. sie nehmen ein Objektiv mit SR-Bajonett auf und können auf der anderen Seite an eine Kamera mit A-Bajonett angeschlossen werden.

Wenn Du das Minolta AF 8/500mm besitzt, kannst Du mit diesem Konverter rein gar nichts anfangen. Du bräuchtest stattdessen einen Konverter, der auf beiden Seiten ein A-Bajonett hat. Die Konverter, die es von Minolta und Sony selbst gibt, passen aber nur auf ganz bestimmte Objektive (das AF 8/500 ist nicht darunter). Es gibt aber auch noch diverse Hersteller von Fremdzubehör, die Telekonverter für das A-Bajonett herstellen. Wenn Du dazu Fragen hast, stöbere am Besten mal etwas in alten Threads herum, die meisten Fragen dazu wurden nämlich schon oft beantwortet. Wenn aber noch Fragen bleiben, mach ruhig auch einen neuen Thread dazu auf.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 2x M/A Converter S und L

#22 von freakbrother ( gelöscht ) , 09.05.2009 10:48

@matthiaspaul
Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt kenn ich mich aus. Und Ja, ich meinte das Minolta 500/8 Spiegeltele.
Ich weiß jetzt endlich wie der Bajonett-Objektivanschluß des Konverters heißt.
Eine Frage bleibt noch offen und zwar, gibt es alte Objektive für die es sich auszahlen würde den Konverter zu behalten?
Für das 500/8 Minolta Spiegeltele ist es anscheinend sehr schwer einen Konverter zu finden da beim Objektivanschluß des Objektivs etwas vorsteht(das schwarze Metall mit Loch und Blick auf Glas), was den Konverter und das Objektiv zerstören würde wenn man versucht sie zu verbinden.
Ich such mal weiter, vielleicht finde ich ja noch was passendes.
thx
rene


freakbrother

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz