RE: Dynax 5xi defekt

#1 von multipro ( gelöscht ) , 23.10.2004 21:07

Hallo Leute,

so, nun hat ich meine Dynax 5xi nach 11 jahren verlassen. Aber vielleicht gibt es ja noch Rettung. Es zeigt sich folgender Fehler:
Mit Minolta AF35-80 Power-Zoom kein Zoomantrieb/kein AF-Antrieb -> kein Auslösen
Mit Minolta AF1,4/50 kein AF-Antrieb, Mit manuellem Fokus (Fokuspunkt im Display geht mit -> Messung i.O.) ist auslösung möglich.
Der Fehler ist im laufendem Betrieb aufgetreten, die Kamera war definitiv nicht ausgeschaltet und auch nicht Standby. (Ich hab mich nur gewundert, warum der Auslöser nicht mehr funktioniert.)
Meine Frage:
Gibt es so etwas, wie Software-Reset oder Kaltstart oder ist es eher ein "echter" Schaden?
Zu Ergänzung: neue/andere Batterie ist egal, Objektive funktionieren an andere Kamera.

auf hilfreiche Antwort hoffend und derweil eine EXA (geht ganz ohne strom) benutzend

Klaus Nagel



multipro

RE: Dynax 5xi defekt

#2 von klaga , 23.10.2004 22:07

Hallo klaus,
so wie du dein Problem schilderst ist es en Fall für eine Werkstatt.
Zu empfehlen ist die Fa Kembouche in Ahrensburg . Lies dazu auch mal diesen Threadhttp://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=741&s=

dort stehen die Adresse und auch die Telnummern .


LG
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5xi defekt

#3 von Goodspeed , 23.10.2004 22:11

AHA! Das ist der Beweis! Minolta hat da einen zeitgesteuerten Autofokus-Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut. Meine Dynax 5xi zeigt exakt die gleichen Symptome! Bei meiner hat es vor genau vier Wochen angefangen. Ich hab nur hier im Forum nichts dazu geschrieben, weil ich innerlich mit der alten Dame eigentlich abgeschlossen hatte. Der Autofokus ist halt einfach nicht mehr wirklich up to date und die eine oder andere Funktion fehlt mir einfach (Abblendtaste, AF-Hilfsbeleuchtung), so dass ich stattdessen nach einer Nachfolgerin aus der si-Serie Ausschau halte. Und: Nein - ich kann mir keine Dynax 7D leisten...

Bei mir war es auch so, dass der Autofokus einfach keinen Mux mehr tat. Ich hab dann eine Weile von Hand scharf gestellt - dann klappte es plötzlich wieder und den ganzen Abend habe ich keine Probleme mehr gehabt. Dann am nächsten Tag war es aber endgültig vorbei. Einmal noch hörte man den Motor - und danach nie wieder... Der Einstellring lässt sich auch im AF-Betrieb frei drehen (da der Antrieb nicht mehr einkuppelt) und wenn der Punkt für korrekte Fokussierung erscheint, lässt sich die Kamera auch auslösen.

Ich habe mich gar nicht erst erkundigt, was eine Reparatur kosten würde - wirtschaftlich wäre sie wohl eh nicht. Es ist eben nicht Ingos gute alte 9000er. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Bei der ist das was anderes. Die 5xi hat mich auch keine 11 Jahre begleitet, ich hab sie erst im Mai bei eBay ersteigert. Dem Verkäufer kann ich da auch keinen Vorwurf machen. Immerhin hat die Kamera meinen Bruder noch drei Wochen durch Norwegen begleitet.

Ich bin bislang von einem Wackelkontakt am AF-Motor ausgegangen (vielleicht ein gelöstes Kabel). Gestern dann hat mir jemand gesagt, es könne daran liegen, dass nicht mehr alle Kontakte zwischen Objektiv und Kamera gegeben sind. Aber die sehen eigentlich alle ganz gut aus. Außerdem merkt die Kamera, wenn ich das Objektiv abschraube - dann schaltet sie auf MF. Hat jemand mal was ähnliches erlebt. Immerhin sind wir jetzt schon zu zweit...

Christian,

der zurzeit wieder mit X-700 und X-300 fotet, bei denen der AF garantiert nicht kaputt geht...



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5xi defekt

#4 von klaga , 23.10.2004 22:26

Zitat von Goodspeed
AHA! Das ist der Beweis! Minolta hat da einen zeitgesteuerten Autofokus-Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut. Meine Dynax 5xi zeigt exakt die gleichen Symptome! Bei meiner hat es vor genau vier Wochen angefangen. Ich hab nur hier im Forum nichts dazu geschrieben, weil ich innerlich mit der alten Dame eigentlich abgeschlossen hatte. Der Autofokus ist halt einfach nicht mehr wirklich up to date und die eine oder andere Funktion fehlt mir einfach (Abblendtaste, AF-Hilfsbeleuchtung), so dass ich stattdessen nach einer Nachfolgerin aus der si-Serie Ausschau halte. Und: Nein - ich kann mir keine Dynax 7D leisten...

Bei mir war es auch so, dass der Autofokus einfach keinen Mux mehr tat. Ich hab dann eine Weile von Hand scharf gestellt - dann klappte es plötzlich wieder und den ganzen Abend habe ich keine Probleme mehr gehabt. Dann am nächsten Tag war es aber endgültig vorbei. Einmal noch hörte man den Motor - und danach nie wieder... Der Einstellring lässt sich auch im AF-Betrieb frei drehen (da der Antrieb nicht mehr einkuppelt) und wenn der Punkt für korrekte Fokussierung erscheint, lässt sich die Kamera auch auslösen.

Ich habe mich gar nicht erst erkundigt, was eine Reparatur kosten würde - wirtschaftlich wäre sie wohl eh nicht. Es ist eben nicht Ingos gute alte 9000er. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Bei der ist das was anderes. Die 5xi hat mich auch keine 11 Jahre begleitet, ich hab sie erst im Mai bei eBay ersteigert. Dem Verkäufer kann ich da auch keinen Vorwurf machen. Immerhin hat die Kamera meinen Bruder noch drei Wochen durch Norwegen begleitet.

Ich bin bislang von einem Wackelkontakt am AF-Motor ausgegangen (vielleicht ein gelöstes Kabel). Gestern dann hat mir jemand gesagt, es könne daran liegen, dass nicht mehr alle Kontakte zwischen Objektiv und Kamera gegeben sind. Aber die sehen eigentlich alle ganz gut aus. Außerdem merkt die Kamera, wenn ich das Objektiv abschraube - dann schaltet sie auf MF. Hat jemand mal was ähnliches erlebt. Immerhin sind wir jetzt schon zu zweit...

Christian,

der zurzeit wieder mit X-700 und X-300 fotet, bei denen der AF garantiert nicht kaputt geht...


Hallo Christian,
ich würde mich auch an deiner Stelle erstmal bei der Fa.Kembouche erkundigen

wenn die Reparatur aber mehr als 100,-- € betragen würde, käme eine Reparatur nicht mehr in Frage.

Ich würde das Gehäuse dann bei Ebay zum Ausschlachten verkaufen ( sind eventuel noch ca.20,--€ noch drinn).

Dann würde ich mir eine Dynax 5 zulegen, die gibt im Moment ja sehr günstig ( hat auch eine Abblendtaste).


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5xi defekt

#5 von Goodspeed , 23.10.2004 22:56

Hallo Klaus!

Die alte 5xi zum Ausschlachten zu verkaufen, habe ich auch schon überlegt. Danke für Deinen Rat. Vorher werde ich aber mal bei der Firma FFS - Foto- und Filmgeräte Service GmbH in Braunschweig nach Reparaturchancen fragen.

Eine Dynax 5 werde ich mir aber nicht anschaffen. Mein (anderer) Bruder hat eine und so konnte ich mich schon ein bisschen mit ihr vertraut machen. Klar, sie hat viele Funktionen, die früher nur die semiprofessionellen Modelle hatten - aber sie ist mir einfach zu klein und zu leicht. Ich kann mit meinen relativ großen Händen den kleinen Griffwulst nicht vernünftig umfassen - ich frage mich, wie mein "kleiner" Bruder das macht - der ist noch mal ein paar Zentimeter größer. Zudem finde ich, dass das Einstellrad ungünstig liegt und zu schwergängig ist; meine Handhaltung ist merkwürdig verkrampft, wenn ich mit der Kamera arbeite. Besonders stören würde mich aber die beiden winzig kleinen Knöpfe auf der Rückseite. Da sie ziemlich klein sind und sehr dicht beieinander liegen, kann man sie nicht gut auseinanderhalten und nur schwer drücken. Auch die elektrische Entriegelung der Rückwand halte ich eher für unnötig und betrachte sie recht skeptisch.

Ich habe mir die 5xi als preiswerten Einstieg in die AF-Welt zugelegt und mich dabei bewusst für ein etwas voluminöseres Modell entschieden. Jetzt, mit ein bisschen Praxiserfahrung, weiß ich, was mir bei der 5xi fehlt und was ich nicht mehr missen möchte - und so wird es wohl eine 700si oder 800si werden.

Ich weiß, die 5xi ist eigentlich eine "Knips-Kamera", die mit ihren vielen Motörchen die Amateur-Kundschaft beeindrucken sollte, denen eine 3xi zu simpel ist. Aber immerhin bietet sie Programm-Shift (was selbst die 600si nicht kann) und einen eingebauten Zoom-Blitz (was sonst nur noch die 800si hatte, neuere Kameras aber nicht, so weit ich weiß. Leider kann man aber nicht alles haben - das hier im Forum vor einiger Zeit vorgeschlagene Baukastensystem wird es wohl in absehbarer Zukunft nicht geben - und schon gar nicht für Analog-Kameras...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5xi defekt

#6 von Andreas ( gelöscht ) , 24.10.2004 10:59

Hi Klaus,

das hört sich nicht gut an. Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner 800si. Der AF funktionirte auch ncivht und ich konnte nur manuell Scharf stellen.
Bei meiner Kamera war damals die AF-Steuerung defekt und mußte komplett getauscht werden. Wäre auch ziemlich teuer geworden ( € 357,00), wäre da nicht die Versicherung eingesprungen.
Ich würde mir für das Geld was die Reparatur kosten würde doch lieber eine neue Kamera kaufen.

Gruß Andreas



Andreas

RE: Dynax 5xi defekt

#7 von multipro ( gelöscht ) , 24.10.2004 19:21

Hallo,

erst mal Danke für die Antowrten.
Nach dem Beitrag von Goodspeed habe ich noch mal probiert und richtig, der Fokusring kann auch im AF-Betrieb frei gedreht werden.
Ich werd mich hal mal nach den Kosten erkundigen. Aber es deutet ja nun doch darauf hin, daß das Ende der Kamera da ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Da stellt sich gleich die nächste Frage: Welche nimmt man jetzt? Eigentlich hat di 5xi so genügt, bis auf eine Kleinigkeit -> die Abblendtaste


mfg Klaus Nagel



multipro

RE: Dynax 5xi defekt

#8 von Sakaflias ( gelöscht ) , 30.07.2006 22:22

HI
ICH HABE AUCH EINE FRAGE FÜR DIE 5xi
MEINE KAMERER WURDE GEKLAUT ICH HABE NUR NOCH MEIN OBJEKTIV
UND WEIL ICH KEINE ANUNG HABE VON KAMEREN HABE FRAGE ICH EUCH
MIT MEIN 5xi WAR ICH ZUFRIEDEN
SOLL ICH WIEDER EINE 5xi KAUFEN?
ODER SOLL ICH MICH STEIGERN BEI si-Serie, Dynax 5, 7, Dynax 60
SIND DIE GENANTEN GERÄTE BESSER ALS MEIN GEKLAUTE 5xi?
UND WENN JA WELCHES IST DAS BESSERE GERÄT?
DANKE!
MFG Uta



Sakaflias

RE: Dynax 5xi defekt

#9 von mts , 31.07.2006 00:46

ZITAt (Sakaflias @ 30.07.2006 - 22:22) HI
ICH HABE AUCH EINE FRAGE FÜR DIE 5xi
MEINE KAMERER WURDE GEKLAUT ICH HABE NUR NOCH MEIN OBJEKTIV
UND WEIL ICH KEINE ANUNG HABE VON KAMEREN HABE FRAGE ICH EUCH
MIT MEIN 5xi WAR ICH ZUFRIEDEN
SOLL ICH WIEDER EINE 5xi KAUFEN?
ODER SOLL ICH MICH STEIGERN BEI si-Serie, Dynax 5, 7, Dynax 60
SIND DIE GENANTEN GERÄTE BESSER ALS MEIN GEKLAUTE 5xi?
UND WENN JA WELCHES IST DAS BESSERE GERÄT?
DANKE!
MFG Uta[/quote]Thema wird hier schon behandelt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz