RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#1 von irob ( gelöscht ) , 13.10.2004 20:06

Hallo!
Laut den PDF Dokumenten der anleitung lässt sich der 5400HS nur im manuellen Modus an der Dynax 7D nützen. HS lässt sich garnicht nützen. täusch ich mich oder wollen die einfach nur 5600HSS Blitze verhökern? Ich fühl mir schon ziemlich verAPPLEt (apple macht oft dasselbe mit ihren "Kunden" - hab ich doch drei 5400er Blitze!

Robert /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



irob

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#2 von Wiggerl ( gelöscht ) , 14.10.2004 00:20

Zitat von irob
Hallo!
Laut den PDF Dokumenten der anleitung lässt sich der 5400HS nur im manuellen Modus an der Dynax 7D nützen. HS lässt sich garnicht nützen. täusch ich mich oder wollen die einfach nur 5600HSS Blitze verhökern? Ich fühl mir schon ziemlich verAPPLEt (apple macht oft dasselbe mit ihren "Kunden" - hab ich doch drei 5400er Blitze!

Robert /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Hallo,

wenn sich der 5400HS nicht an der Dynax 7D vernünftig verwenden lässt ist das Minolta (D) SLR - System für mich wohl gestorben.

Nicht weil ich meinen Blitz dann nicht mehr verwenden kann sondern wegen der Minolta Produktpolitik ganz allgemein. Momentan habe ich zu wenig Vertrauen in KoMi als daß ich da noch Geld reintecken würde. Von einem gebrauchten Objektiv dem ich nicht wiederstehen konnte abgesehen habe ich in den letzten zwei Jahren nur in Fotorucksack, Stativ und Kugelkopf investiert, da ich mir nicht sicher bin ob ich auf Dauer bei Minolta bleiben kann.

Es sieht für mich so aus, als ob KoMi nicht wirklich an den engagierten Photografen interessiert ist sonden sich auf den Massenmarkt konzentriert. (Wahrscheinlich hat man das SLR-System nur noch weil es für einen Hersteller dazu gehört - fürs Image um die Dimage-Teile besser an den Mann bringen zu können).
Oder wie soll ich es sonst bewerten, daß auf der deutschen Minoltaseite ausser einer Tabelle keine Information zu Objektiven zu bekommen ist. Sie haben es nicht mal geschafft die wenigen Neuerungen der letzten Jahre zu erfassen!

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Günther



Wiggerl

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#3 von Marewa ( gelöscht ) , 14.10.2004 08:17

Hach,

ZITATOder wie soll ich es sonst bewerten, daß auf der deutschen Minoltaseite ausser einer Tabelle keine Information zu Objektiven zu bekommen ist. Sie haben es nicht mal geschafft die wenigen Neuerungen der letzten Jahre zu erfassen![/quote]

Wieso nur eine Tabelle. Weitere Informationen im Zubehörflair

Zu der Unkompatibilität des 5400HS mit der Dynax 7D bin ich mir noch nicht ganz sicher. Was sagen die Dimage Besitzer? Ist das 5400HS mit den Dimage Kameras kompatibel?

Gruß Eduard.



Marewa

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#4 von Marewa ( gelöscht ) , 14.10.2004 08:26

ZITATWeitere Informationen im Zubehörflair[/quote]

das sollte natürlich heißen Zubehörflier ...



Marewa

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#5 von AndreasK ( gelöscht ) , 14.10.2004 09:31

Mich würde auch noch interessieren, ob das 3500xi funktioniert - in der Kompatibilitätsliste in der 7D-Anleitung steht es nicht drin.
Allerdings funktioniert es an meiner analogen Dynax 7 genau so problemlos wie das 5400 HS und das nicht nur manuell.

Gruß
Andreas



AndreasK

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#6 von sperlingskauz , 14.10.2004 09:40

Zitat von AndreasK
Mich würde auch noch interessieren, ob das 3500xi funktioniert - in der Kompatibilitätsliste in der 7D-Anleitung steht es nicht drin.
Allerdings funktioniert es an meiner analogen Dynax 7 genau so problemlos wie das 5400 HS und das nicht nur manuell.

Gruß
Andreas


wenn schon das neuere 5400HS nicht funktionieren soll, wird es das ältere 3500xi wohl erst recht nicht! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Vielen Dank KOMI!
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#7 von planlos ( gelöscht ) , 14.10.2004 11:41

Das der 5400 und auch der 3500 an der Dynax 7D nicht funktioniert, hat nichts mit der Minolta Produktpolitik zu tun, sondern hat technische Gründe.

Bei analogen Kameras wird Blitzleistung über einen Sensor bestimmt, der das vom Film reflektierte Licht mist und danach die Leistung des Blitzes steuert. Bei einer Digitalkamera (CCD) geht das nicht.

Bei einer Digitalkamera muss der Blitz einen Vorblitz abgeben, damit die Kamera die Blitzleistung berechnen kann. Der 5400 kann das nicht.

Deshalb kann der 5400 nur manuelle gesteuert werden.

Ist übrigens bei Nikon, Canon etc. genauso.



planlos

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#8 von AndreasK ( gelöscht ) , 14.10.2004 12:07

Zitat von planlos
Bei analogen Kameras wird Blitzleistung über einen Sensor bestimmt, der das vom Film reflektierte Licht mist und danach die Leistung des Blitzes steuert. Bei einer Digitalkamera (CCD) geht das nicht.


Interessante Information.
Ist denn das Reflexionsvermögen des CCD-Sensors zu hoch oder warum klappt die Messung nicht?

Gruß
Andreas



AndreasK

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#9 von sperlingskauz , 14.10.2004 12:35

Zitat von planlos
Das der 5400 und auch der 3500 an der Dynax 7D nicht funktioniert, hat nichts mit der Minolta Produktpolitik zu tun, sondern hat technische Gründe.

Bei analogen Kameras wird Blitzleistung über einen Sensor bestimmt, der das vom Film reflektierte Licht mist und danach die Leistung des Blitzes steuert. Bei einer Digitalkamera (CCD) geht das nicht.

Bei einer Digitalkamera muss der Blitz einen Vorblitz abgeben, damit die Kamera die Blitzleistung berechnen kann. Der 5400 kann das nicht.

Deshalb kann der 5400 nur manuelle gesteuert werden.

Ist übrigens bei Nikon, Canon etc. genauso.


nun war es bei meiner D9 aber so, das der 5400HS ebenfalls einen Vorblitz abgegeben hat! Es wurde unmittelbar vor dem eigentlichen Hauptblitz ein Vorblitz abgegeben.
Wiso geht das nur mit der D9 und nicht auch mit der Dynax 7D?
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#10 von planlos ( gelöscht ) , 14.10.2004 12:58

Leider hab ich keine Dynax 9, kann es sein das du den Vorblitz von der "Rote Augen" Blitzfunktion meinst?.
Der Vorblitz für die Blitzbelichtungsmessung wurde mit der ADI-Blitzmessung eingeführt (2000 mit der Dynax 7). Die Dynax 9 und der 5400 sind nicht für die ADI-Blitzmessung ausgelegt.



planlos

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#11 von ILAY ( gelöscht ) , 14.10.2004 13:45

Hallo,
ich benutze einen Metzblitze. Nach deren Aussage geht der MZ54-3 mit dem entsprechenden Adapter an der A2. Ich habe nun einfach mal die Hoffnung, daß das auch an der Dynax 7D funktioniert. Wenn nicht - ko-Kriterium. Mit der EOS20D geht das nämlich. Nicht daß der Blitz mein KO-Kriterium alleine ist, aber ich bin allgemein mit diesem Minolta-Versteckspiel nicht einverstanden und inzwischen auch bereit für einen Wechsel. Ich hatte es vor ein paar Tagen schonmal geschrieben: Ich finde die 1600€ schlicht ne Frechheit. Und zu kalkulieren, daß der Preis eh fällt, ja mein Gott, wo sind wir denn? Was ist denn das für eine neue Kauf und Verkaufkultur? Ich finde diese Entwicklung schlimm und gebe dafür maßgeblich den Unternehmen die Schuld, die den Lebenszyklus ihrer High-End-Produkte so verkürzen, daß Kaufanreize nicht mehr wie früher funktionieren. Man muß doch ständig die Angst haben, daß man etwas kauft und 3 Tage später ärgert man sich grün. Minolta hätte das Ding für 1200 € auf den Markt werfen sollen. Wie gesagt, wenn es nun auch noch Blitzprobleme gibt, dann können se für mich ihre digital-Linie einstampfen. Ich werde dann wechseln und stets über Minolta lästern :-))

Grüße, ILAY



ILAY

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#12 von Big_Lindi , 14.10.2004 14:05

Man sollte das Minolta-Forum mal in "Jammer-Forum" umtaufen. Jeder will die beste und neueste Technik, am besten für 300 €, und dann soll das komplette alte, damals überhaupt nicht für die digitale Technik entwickelte Zubehör funktionieren.

Wie bereits erwähnt ist die Blitztechnik kein Minolta-Problem sondern ist technisch bedingt, wie "planlos" schon erklärt hat. Auch bei den anderen Firmen gibt es von Zeit zu Zeit Kompatibilitätsprobleme. Z.B. konnte ein Bekannter von mir an seiner damals neuen Nikon F5 seinen ansonsten Nikon-kompatiblen Metz-Blitz nicht mehr verwenden. Eine Erklärung dafür konnte ihm weder Nikon noch Metz geben, aber er war wohl nicht der einzige.

Also entweder weiter mit der alten Ausrüstung fotografieren oder auch mal für neues Zubehör investieren, aber bitte nicht ständig lamentieren /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Und für nicht-Mathematiker: ein neuer Blitz von Minolta ist immer noch billiger, als eine komplett neue Ausrüstung greedy


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#13 von Marewa ( gelöscht ) , 14.10.2004 14:40

ZITATMan sollte das Minolta-Forum mal in "Jammer-Forum" umtaufen.[/quote]
bin ich langsam auch der Meinung…. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ZITATWie gesagt, wenn es nun auch noch Blitzprobleme gibt, dann können se für mich ihre digital-Linie einstampfen. Ich werde dann wechseln und stets über Minolta lästern :-))[/quote]

Das ist genau wie mit den immer unzufriedenen Mitarbeitern im Unternehmen. Und wenn sie dann endlich zu ihrer "Traumfirma" gewechselt habe – hört man nach ein paar Monaten das die da noch unzufriedener sind….

Gruß Eduard.



Marewa

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#14 von ILAY ( gelöscht ) , 14.10.2004 16:39

Also, ich finde nicht, daß hier gejammert wird, ich finde auch nicht, daß man hier von zufriedenen oder unzufriedenen Leuten reden kann. Ich fotografiere seit 15 Jahren mit Minolta, und habe einen Sack vol Zubehör. Ich würde weiß Gott nicht wechseln wollen. Aber der Umgang mit den Kunden in den vergangenen Monaten, diese lächerliche Homepage als Vorankündigung, das Holzmodell, kaputte Vorführmodelle auf der Photokina - nein, das nehme ich wirklich nur in Kauf, weil ich mein Equipment nicht komplett ins Mseum stellen will. Und diese Kamera mit all Ihren Features ist außer Antishake nicht besonderes im Kameramarkt. Da sind 1600€ einfach zu teuer. Übrigens, zu dem Tip vom Mathematiker: das ist exakt die Milchmädchenrechnung, die langfristig nicht aufgeht. Ich habe bei Canon den Eindruck, daß Modellwechsel zuverlässiger laufen, daß eher kompatibilität herrscht (siehe Metzblitze) und letztendlich ist die EOS20D noch billiger, bei einer höheren Auflösung. Trotzdem, ich würde aus den genannten Gründen gerne weiter bei Minolta bleiben. Aber es muß auch erlaubt sein, sich zu ärgern und Meinungen anderer Kollegen aufzunehmen. Dazu ist ein Formu der richtige Ort.

Grüße, ILAY



ILAY

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#15 von sperlingskauz , 14.10.2004 17:33

Zitat von ILAY
Aber es muß auch erlaubt sein, sich zu ärgern und Meinungen anderer Kollegen aufzunehmen. Dazu ist ein Formu der richtige Ort.

Grüße, ILAY


/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> so isses!
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz