RE: AMF-Balgen an Dynax 7D

#1 von joko ( gelöscht ) , 23.06.2007 08:51

Hallo Liebe Minoltagemeinde,

da ich noch ein Minolta MF Balgengerät besitze (+ Obj.) kam mir die Idee es an der Dynax 7D zu nutzen.

Meine Suche nach einem Adapter mit dessen Hilfe ich das Balgegerät an die Dynax 7D montieren kann ,

ist bisher erfolglos geblieben. Wenn ich richtig denke müsste ich, wenns denn einen solchen

Adapter überhaupt gibt doch im manuellen Modus damit photografieren können, oder?

Würde mich freuen wenn meinen Fragen viele Antworten finden.

Danke im voraus und ein schönes Wochenende

ach ja, was ich immer schon mal sagen wollte. Danke auch für dieses wundebare Forum und
auch ein ganz großes Dankeschön all denen die daran mitarbeiten!!!


joko

RE: AMF-Balgen an Dynax 7D

#2 von Noelle , 23.06.2007 09:59

Hallo!

Frank hat mal einen Thread eröffnet in dem er den Minolta Auto Bellow III an eine Dynax 7D adaptiert hat.
siehe hier
Das sollte dir weiter helfen.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: AMF-Balgen an Dynax 7D

#3 von fwiesenberg , 23.06.2007 11:48

Niels hat ja schon "meinen" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Thread verlinkt, deshalb nur noch ein paar ergänzende Anmerkungen dazu:

ZITAt (joko @ 2007-06-23, 8:51) Hallo Liebe Minoltagemeinde,

da ich noch ein Minolta MF Balgengerät besitze (+ Obj.) kam mir die Idee es an der Dynax 7D zu nutzen.

Meine Suche nach einem Adapter mit dessen Hilfe ich das Balgegerät an die Dynax 7D montieren kann ,

ist bisher erfolglos geblieben.[/quote]
EIN Adapter ist tatsächlich schwierig zu finden, da es den klassischen Zubehörhersteller anscheinend zu abwegig ist, einen Adapter MF-Zubehör-an-AF-Kamera zu kosntruieren, der aufgrund der unterschiedlichen Auflagemasse ein Fokussieren auf Unendlich verhindert.
Also bleiben mehrere Möglichkeiten:
- Verwendung von zwei T2-Adaptern, wobei der T2-Kamera-auf-AF-Objektiv mittlerweile sehr selten zu sein scheint.
- Ausbauen des Linsensytems eines der MF/AF-Konverter (die sonst als 1,2fach Telekonverter funktionieren)
- Bastellösung (die ich inzwischen aufgrund des geringsten Platzbedarfs favorisiere)
...alles dies habe ich aber im verlinkten Thread ausführlich beschrieben...

ZITATWenn ich richtig denke müsste ich, wenns denn einen solchen

Adapter überhaupt gibt doch im manuellen Modus damit photografieren können, oder?[/quote]
Korrekt.
Manualfokus - was ich bei Makroaufnahmen aber absolut nicht störend finde.
Störender finde ich eher schon das Fotografieren mit Arbeitsblende.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Auslöseverzögerung
AF-Reihe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz