RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#16 von AxelS , 14.10.2004 17:39

Zitat von ILAY
Ich fotografiere seit 15 Jahren mit Minolta, und habe einen Sack vol Zubehör. Ich würde weiß Gott nicht wechseln wollen. Aber der Umgang mit den Kunden in den vergangenen Monaten, diese lächerliche Homepage als Vorankündigung,... das nehme ich wirklich nur in Kauf, weil ich mein Equipment nicht komplett ins Museum stellen will.


So sehe ich das auch. Deshalb freue ich mich auch so, das Minolta endlich eine DSLR auf den Markt bringt. Ich habe Objektive und Zubehör für 5.000,-EUR (Neupreis), von dem ich das meiste gebraucht für ca. die Hälfte erworben habe. Angenommen, ich würde alles für sagen wir 2.000,- EUR verkauft kriegen und würde zu Canon wechseln, was würde ich da für 2 Riesen auf dem Gebrauchtmarkt bekommen? Den ganzen Stress (ebay und so...) nicht zu vernachlässigen. Nebenbei, was machen alle für einen Stress wegen des Gehäuses dahinter? Das ist doch eigentlich zweitrangig! Viel wichtiger ist doch die Optik davor! Und da ist Minolta doch immer noch ganz weit vorn (eigene Glasfabrik und so...) Aber mit einem neuen Objektiv kannst Du keinen solchen Hype auslösen, wie er hier gerade tobt! Soviel Spektakel hat es noch nicht einmal zur Einführung des ersten Canon mit IS gegeben!

Und wegen der Homepage muss ich sagen: Was kann Minolta dafür, das sie für Deutschland so ein 'bescheidenes' Net-Team hat, das nicht einmal ein viertel so angagiert sind, wie ihr es hier im Forum seit! Als Chef hätte ich die schon längst, ..., wenn nicht schlimmeres.

Axel

(...inzwischen schon völlig OT! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#17 von RainerT , 14.10.2004 20:45

Falls es noch keinem aufgefallen ist. Die 5400 HS und ältere Blitze funktionieren auch an den Z, 7 und A Kameras nicht.
Wir hatten ganau das schon mal in einem anderen Threat wo es genau erkärt wurde.

Und wie "planlos" geschrieben hat ist das bei den Mitbewerbern genau so.

ZITATAlso entweder weiter mit der alten Ausrüstung fotografieren oder auch mal für neues Zubehör investieren, aber bitte nicht ständig lamentieren 

Und für nicht-Mathematiker: ein neuer Blitz von Minolta ist immer noch billiger, als eine komplett neue Ausrüstung [/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATHallo,
ich benutze einen Metzblitze. Nach deren Aussage geht der MZ54-3 mit dem entsprechenden Adapter an der A2. Ich habe nun einfach mal die Hoffnung, daß das auch an der Dynax 7D funktioniert. Wenn nicht - ko-Kriterium.[/quote]
Das dürfte an der Dynax 7D funktionieren.

ZITATletztendlich ist die EOS20D noch billiger, bei einer höheren Auflösung.[/quote] Stimmt der Preis für die 20D ist innerhalb von 40 Tagen um 20% gesunken. Das ist bei einer SLR peinlich. Ist dir schon mal aufgefallen, das Canon in einem Monat 5 (fünf! Firmwareupdates für die 20D rausgebracht hat. Das jedes Firmwareupdate auf eigene Gefahr installiert wird. Und zwei von diesen Updates die Kamera killen konnten bzw. es auch manchmal gemacht haben. Vielleicht hätten die Canon-Jungs doch noch etwas mit der Veröffenlichung warten sollen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#18 von Wiggerl ( gelöscht ) , 14.10.2004 23:06

Zitat von Big_Lindi
"Jammer-Forum"


@ Tobias

ich jammere nicht ich ärger mich!

Es geht mir nicht um den Blitz ansich - sch.. auf den Blitz! Ein paar hundert Euro dem Vortschritt opfern zu müssen ist für mich nicht das Problem, es ist für mich vielmehr die gesammte KoMi Produktpolitik - der Stellenwert des SLR-Systems bei Minolta.

"Also entweder weiter mit der alten Ausrüstung fotografieren oder auch mal für neues Zubehör investieren, aber bitte nicht ständig lamentieren."
... gute Idee aber zeig mir mal z.B. ein Weitwinkelobjektiv für die Dynax 7D mit 20 oder 24mm Brennweite im Kleinbildequivalent oder so etwas ausgefallenes wie ein Standardzoom (für die Dynax 7D).
Und auf Fremdhersteller auszuweichen ist auch nicht immer möglich, die stellen lieber Zubehör / Objektive für andere Systeme (N & C) her.

Und für nicht-Mathematiker...
Stimmt! Sehe ich langfristig aber nicht so ganz im Gegenteil (Ich hoffe die Zukunft belehrt mich eines besseren! .

Günther



Wiggerl

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#19 von Wiggerl ( gelöscht ) , 14.10.2004 23:32

Zitat von Marewa
Wieso nur eine Tabelle. Weitere Informationen im Zubehörflair


@ Eduard

danke für den Link: habe mir das PDF sofort runtergeladen.

War leider ernüchtend für mich - habe ich nämlich schon in Papierform. Nur leider auch nicht wirklich neu! Auch hier fehlen mit den SSM Objektiven die meiner Ansicht nach interessantesten Neuerungen der letzten 2 Jahre.

So richtig an den Mann bringen wollendie wohl ihre edlen Teile scheinbar nicht (sind so gut, daß sie zu schade zum Verkaufen sind).


In englisch aber meines Erachtens wesentlich besser:

http://konicaminoltaeurope.com/products/consumer/
http://konicaminoltaeurope.com/products/consumer/slr.shtml

Günther



Wiggerl

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#20 von RainerT , 14.10.2004 23:55

ZITATgute Idee aber zeig mir mal z.B. ein Weitwinkelobjektiv für die Dynax 7D mit 20 oder 24mm Brennweite im Kleinbildequivalent oder so etwas ausgefallenes wie ein Standardzoom (für die Dynax 7D).[/quote]

Das WW gibt es in der Tat noch nicht. Bei Canon schon länger für läppische 2000EUR. Ein 14mm. Das wars. Bei Nikon sieht es ähnlich aus.
Und Standardzooms im Bereich x-y mit unglaublich schlechten Anfangsöffnungen gibt es KoMi auch noch nicht. Bei Canon schon und auch hier für unglaubliche 700 EUR. Bei Nikon immerhin ab 380 EUR.

Das ist kein Glaubenskrieg für KoMi. Aber bitte, schaut doch mal über den Tellerand hinaus. Ob Firma x ein Objektiv y hat oder nicht ist halt Pech. Niemand ist gezwungen am System zu bleiben. Canon und Nikon haben mit der Einführung ihrer Digitalsysteme auch keine "Standardzooms" angeboten. Die jetzigen sind bis auf das 17-55/2,8 von Nikon auch nur "Krücken". Und die 3 echten ultraWW Festbrennweiten die es für die beiden Systeme gibt sind "schweineteuer". Wer von euch würde sich ein WW für 1000 oder 2000 EUR kaufen?! Derjenige der das noch so nebenbei kann, sollte doch auch in der Lage sein einen Blitz für 300 EUR zu kaufen.

Bei Canon und Nikon war man auch dazu gezwungen, wenn man eine vernünftig funktionierende Lösung haben wollte. Hättet ihr alle noch Blitzaltbestände der Mitbewerber und die neusten DSLR würdet ihr genauso lamentieren. Auch ich finde es "Schei**", das ich mir einen neuen Blitz kaufen muß um mit der Dynax 7D eine vernünftige Blitztechnik verwenden zu können. Die 300EUR hätte ich auch in einen neuen Videoneiger stecken können. Aber diese Blitze sind abwärtskompatibel und arbeiten mit euren "alten" Kameras absolut normal.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#21 von Marewa ( gelöscht ) , 15.10.2004 08:06

ZITATBei einer Digitalkamera muss der Blitz einen Vorblitz abgeben, damit die Kamera die Blitzleistung berechnen kann. Der 5400 kann das nicht.[/quote]
muss diesem dementieren. In der Bedienungsanleitung der Dynax 7 steht schwarz auf weiß das die Kamera in Verbindung mit dem 5400HS Blitz eine Vorblitzmessung durchführt. Was aber nicht automatisch heißt das der 5400HS an der Dynax 7D funktionieren wird.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#22 von Big_Lindi , 15.10.2004 09:12

ZITAT@ Tobias

ich jammere nicht ich ärger mich! 

Es geht mir nicht um den Blitz ansich - sch.. auf den Blitz! Ein paar hundert Euro dem Vortschritt opfern zu müssen ist für mich nicht das Problem, es ist für mich vielmehr die gesammte KoMi Produktpolitik - der Stellenwert des SLR-Systems bei Minolta.[/quote]

ZITATDas WW gibt es in der Tat noch nicht. Bei Canon schon länger für läppische 2000EUR. Ein 14mm. Das wars. Bei Nikon sieht es ähnlich aus.
Und Standardzooms im Bereich x-y mit unglaublich schlechten Anfangsöffnungen gibt es KoMi auch noch nicht. Bei Canon schon und auch hier für unglaubliche 700 EUR. Bei Nikon immerhin ab 380 EUR.

Das ist kein Glaubenskrieg für KoMi. Aber bitte, schaut doch mal über den Tellerand hinaus. Ob Firma x ein Objektiv y hat oder nicht ist halt Pech. Niemand ist gezwungen am System zu bleiben. Canon und Nikon haben mit der Einführung ihrer Digitalsysteme auch keine "Standardzooms" angeboten. Die jetzigen sind bis auf das 17-55/2,8 von Nikon auch nur "Krücken". Und die 3 echten ultraWW Festbrennweiten die es für die beiden Systeme gibt sind "schweineteuer". Wer von euch würde sich ein WW für 1000 oder 2000 EUR kaufen?! Derjenige der das noch so nebenbei kann, sollte doch auch in der Lage sein einen Blitz für 300 EUR zu kaufen.

Bei Canon und Nikon war man auch dazu gezwungen, wenn man eine vernünftig funktionierende Lösung haben wollte. Hättet ihr alle noch Blitzaltbestände der Mitbewerber und die neusten DSLR würdet ihr genauso lamentieren. Auch ich finde es "Schei**", das ich mir einen neuen Blitz kaufen muß um mit der Dynax 7D eine vernünftige Blitztechnik verwenden zu können. Die 300EUR hätte ich auch in einen neuen Videoneiger stecken können. Aber diese Blitze sind abwärtskompatibel und arbeiten mit euren "alten" Kameras absolut normal.[/quote]

Dem braucht man eigentlich nichts hinzufügen, Danke

Hallo Günther,
logisch, auch ich ärgere mich ständig. Ich hab neben dem 5400 HS auch das Makroblitzsystem von Noveflex, das kann ich jetzt auch verschrotten. Aber ich muß mich halt dann auch entscheiden, ob ich in die digitale SLR-Technik einsteigen will oder nicht. Ob Minolta oder alle anderen Marken, es wird immer solche Probleme geben, und gab sie (siehe Beitrag von Cat_on_Leaf) immer schon. Auch bei den anderen Marken wird man sich immer mal wieder ärgern (da kenn ich genügend Leute selbst und lese auch in anderen Foren regelmäßig darüber).
Als Schüler hab ich mir hart das Geld für die analoge MF-Ausrüstung erarbeitet. Als ich dann (fast) alles hatte, kam der Umstieg auf AF, also alles wieder neu - jetzt als "armer" Student, also wieder ständiges Sparen auf neues Zubehör. Jetzt (mittlerweile bzw. seit vielen Jahren im Berufsleben) hatte ich endlich meinen Traum vom 400er APO erfüllt (nach langem Sparen und Betteln bei der Frau B) ), und nun steht die Dynax 7D da und wartet nur darauf, gekauft zu werden.
Wenn ich dieses Spielchen mitmachen will, dann muss ich eben investieren und sparen, da geht's halt dann mal ein Jahr nicht in den Urlaub oder es wird anders gespart. Wenn nicht, kann man mit einer SRT oder X-GM etc. genauso wunderschöne Fotos machen.
Ist ja auch richtig, dass man sich da mal Luft machen muss. Aber im Moment freu ich mich einfach wahnsinnig auf die Dynax 7D, denn ich finde, dass sie durchwegs gelungen ist und sich das lange Warten gelohnt hat. Zudem hätte ich bisher sowieso noch kein Geld dafür gehabt greedy . Und bis dann wieder was für neue Objektive übrig ist, gibts die auch von bzw. für Minolta

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#23 von ILAY ( gelöscht ) , 15.10.2004 10:04

Zitat von Cat_on_leaf
Falls es noch keinem aufgefallen ist. Die 5400 HS und ältere Blitze funktionieren auch an den Z, 7 und A Kameras nicht.
Wir hatten ganau das schon mal in einem anderen Threat wo es genau erkärt wurde.

Und wie "planlos" geschrieben hat ist das bei den Mitbewerbern genau so.

ZITATAlso entweder weiter mit der alten Ausrüstung fotografieren oder auch mal für neues Zubehör investieren, aber bitte nicht ständig lamentieren 

Und für nicht-Mathematiker: ein neuer Blitz von Minolta ist immer noch billiger, als eine komplett neue Ausrüstung 

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATHallo,
ich benutze einen Metzblitze. Nach deren Aussage geht der MZ54-3 mit dem entsprechenden Adapter an der A2. Ich habe nun einfach mal die Hoffnung, daß das auch an der Dynax 7D funktioniert. Wenn nicht - ko-Kriterium.[/quote]
Das dürfte an der Dynax 7D funktionieren.

ZITATletztendlich ist die EOS20D noch billiger, bei einer höheren Auflösung.[/quote] Stimmt der Preis für die 20D ist innerhalb von 40 Tagen um 20% gesunken. Das ist bei einer SLR peinlich. Ist dir schon mal aufgefallen, das Canon in einem Monat 5 (fünf! Firmwareupdates für die 20D rausgebracht hat. Das jedes Firmwareupdate auf eigene Gefahr installiert wird. Und zwei von diesen Updates die Kamera killen konnten bzw. es auch manchmal gemacht haben. Vielleicht hätten die Canon-Jungs doch noch etwas mit der Veröffenlichung warten sollen.[/quote]
@Cat_on_leaf

Oh, das mit dem Updates wußte ich nicht!
Das ist natürlich ein Hammer!
Kannst Du kurz beschreiben, was du unter "kamera killen" verstehst?
Kann man diese Updates nicht vom Händler einspielen lassen, der dann auch eine Art Garantie gewährt? So ist das jedenfalls bei Handys

Grüße Ilay



ILAY

RE: 5400HS nur im manuellen Modus an Dynax 7D nutzbar?

#24 von RainerT , 15.10.2004 12:49

Kamera killen bedeutet in diesem Fall einen Totalausfall der Elekronik. Und hier war ein Wechsel der Batterien keine Hilfe.

Am einfachsten mal auf die Seite von Dpreview.com gehen und es nachlesen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz