RE: Digitalkameras im Winter

#1 von dietrich ( gelöscht ) , 11.10.2004 20:13

Hallo,

Wie verhält sich eure Digitalkamera im Winter bei Temperturen so um die -5 grad oder aufwärts.

Klar die Akkus kann mit einem externen Batteriepack und einem Verbindungskabel am Körper tragen.Aber die Displays und der Elektronische Sucher werden ab gewissen Minustemperaturen schwarz,man kann nichts mehr sehen.Ebenso bei extremer Hitze.
Mir ging es so,
nach 2 Stündigen Ansitz auf einem Hochstand,um Wild zu fotografieren,war in meinem Sucher kaum noch was zu erkennen.

Auf Anfrage an den Hersteller meiner Kamera,in diesem Fall "Panasonic" schrieb man mir: Die Einwandfreie Funktion wird von 0 Grad bis + 40 Grad Gewährleistet.

Es kann also sein,daß die Kamera bei Minustemperaturen nicht einwandfrei funktioniert.Das mit dem Elektonischem Sucher und Display,trifft nicht auf DSLR Kameras zu,da diese einen Reflexsucher haben.Aber verkraftet der Sensor auch diese Minustemperaturen,wie werden die Aufnahmen?

Hat jemand schon Aufnahmen unter diesen Bedingungen versucht zu machen,oder schon gemacht?Wie sind die Ergebnisse geworden?

Gruß
dietrich



dietrich

RE: Digitalkameras im Winter

#2 von JTH ( gelöscht ) , 11.10.2004 20:25

Halte Deine Kamera einfach unter der Jacke solange warm, bis Dir ein ansprechendes Motiv ins Sichtfeld rennt. Dann ist die Kamera sicherlich einsatzberit. Später verstaust Du sie wieder im Warmen und wartes auf das nächste Motiv.

Du kannst auch einen Taschenofen (natürlich etwas abgeschirmt) o.ä. in die Fototasche legen, dann ist die Kamera auch "vorgewärmt".



JTH

RE: Digitalkameras im Winter

#3 von Bernd , 11.10.2004 20:30

Hallo Dietrich,

ich habe im letzten Winter öfter längere Spaziergänge bei z.T. sehr tiefen Temperaturen gemacht und hatte oft meine Kamera (Dslr) dabei.

Selbst stundenlang bei ca. -10 Grad funktionierte die Kamera einwandfrei. Beide Displays zeigten keinerlei Beeinträchtigung und die Bilder waren ebenso einwandfrei wie bei normalen Temperaturen.
Mit dem Sucher hatte ich - dank SLR-Technik - ohnehin keine Probleme.

Alles andere wäre allerdings auch eine herbe Enttäuschung für mich gewesen, da ich auch unter solchen Bedingungen - die ja nicht so extrem waren - eine funktionierende Kamera erwarte.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Digitalkameras im Winter

#4 von korfri ( gelöscht ) , 11.10.2004 20:35

Hallo Dietrich,

ich kann mir Deine Situation gut vorstellen. Stundenlang in der Kälte warten, und dann ist der Akku evtl. zu schwach geworden ...

Ich hab auch keine gute Antwort darauf. Man muß verhindern, daß der Sucher oder das LCD beschlägt (das Objektiv natürlich erst recht), darf keine großen Geräusche machen (Akkuwechsel) usw. usw. Bei einer SLR ist allein das Auslösegeräusch schon problematisch ...

Im Prinzip würde ich es aber erstmal mit der Dimage probieren. Bis -15°C hab ich sie schon benutzt, (allerdings nicht im Ansitz, sondern auf Tour) und zwar so ca. 2 Stunden lang. Du kannst ja alle Geräusche abschalten (das fänd ich besonders gut). Du kannst LCD aus und EVF auf AUTO stellen, oder auf Dauer-An, falls das zweckmäßiger sein sollte. Die Dimage ist auch nicht zu groß, um sie unter dem Mantel etwas mit dem Körper zu wärmen. Mit CF-RAM-Chips anstelle von Microdrive könntest Du sicher sein, daß der CF trotz der Kälte nicht kaputt geht.

Ansonsten bin ich auch auf weitere Antworten gespannt.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Digitalkameras im Winter

#5 von ebarwick , 11.10.2004 21:24

Hallo,

schau mal auf Pölking's Homepage nach - er hat einen ausgiebigen Kältetest mit seinen Canon DSLRs gemacht und kam zu guten Ergebnissen.

Allerdings hat er auch Beispiele von Kollegen, wo's anders ausging.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Digitalkameras im Winter

#6 von WinSoft , 11.10.2004 21:29

Ich mache gern fast jeden Winter - wenn es denn tatsächlich den mal gibt - Fotos von Eisformen im eiskalten Bachbett. Dabei kommen schon mal -10°C vor. Die Kamera war/ist immer völlig ungeschützt und schussbereit. Nie Probleme!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Digitalkameras im Winter

#7 von klaga , 11.10.2004 22:08

Hallo,
es gibt doch für SLRS eine isolierte Bereitschaftstasche ( gabs auch mal von Minolta) beim Brenner ist noch eine von Nikon drin, passt sicher auch für minolta /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bei den DSLRs dürfte es nur schwierigkeiten mit der ansicht des Displays schwierig sein /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
aber anstelle eines Totalausfalls sicher zu verkraften /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Digitalkameras im Winter

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.10.2004 22:21

ZITATDSLRs dürfte es nur schwierigkeiten mit der ansicht des Displays schwierig sein[/quote]
dann schaut man sich die Bildchen eben erst daheim oder im Auto an ...



toomuchpix

RE: Digitalkameras im Winter

#9 von klaga , 11.10.2004 22:28

Zitat von toomuchpix
ZITAT
DSLRs dürfte es nur schwierigkeiten mit der ansicht des Displays schwierig sein


dann schaut man sich die Bildchen eben erst daheim oder im Auto an ... [/quote]
und die Digitalfotografen müssen wieder auf die Ergebnisse warten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
so nähern sich die analogen und digitalen wieder etwas an /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Digitalkameras im Winter

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 12.10.2004 01:29

Habe auch schon bei eisiger Kälte eine Menge Bilder gemacht und auch ohne Probleme. Bilder sind in der fc zu sehen!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Digitalkameras im Winter

#11 von thomasD , 12.10.2004 08:10

Sieht so aus, dass es oft funktioniert. Allerdings erlischt die Garantie bei Kälteschaden, da die Kamera nur ab 0° spezifiziert ist. Oder sehe ich das falsch.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Digitalkameras im Winter

#12 von Mark , 12.10.2004 08:26

ZITATSieht so aus, dass es oft funktioniert. Allerdings erlischt die Garantie bei Kälteschaden, da die Kamera nur ab 0° spezifiziert ist. Oder sehe ich das falsch.[/quote]

Nein das siehst du völlig richtig und Kälteschäden, gerade am Display oder an der Aufnahmeelektronikm sind auch sehr leicht zu erkennen und nachzuweisen. Wenn Herr Pölking seine Kameras bei Tests kaputt macht, ist das für ihne ischer eher unproblematisch. Bevor ich mit meiner Panasonic im Frost raus gehe, denke ich zweimal nach. Denn ich muss meine Schäden selbst bezahlen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitalkameras im Winter

#13 von andbaum , 12.10.2004 09:54

Zitat von Mark
ZITATSieht so aus, dass es oft funktioniert. Allerdings erlischt die Garantie bei Kälteschaden, da die Kamera nur ab 0° spezifiziert ist. Oder sehe ich das falsch.



Nein das siehst du völlig richtig und Kälteschäden, gerade am Display oder an der Aufnahmeelektronikm sind auch sehr leicht zu erkennen und nachzuweisen. Wenn Herr Pölking seine Kameras bei Tests kaputt macht, ist das für ihne ischer eher unproblematisch. Bevor ich mit meiner Panasonic im Frost raus gehe, denke ich zweimal nach. Denn ich muss meine Schäden selbst bezahlen.

Mark [/quote]
so ist es. ich wollte mich auch nicht auf ein: "meistens klappt es" verlassen. denn genau dann passiert der eigenen kamera was /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Digitalkameras im Winter

#14 von korfri ( gelöscht ) , 12.10.2004 12:25

Es ist nicht so, daß der Kamera gleich was passiert, bei minus 3 °C, oder bei +43 °C.

Es ist eher so, daß die Kamera ihre guten Leistungswerte unter extremen Bedingungen nicht garantieren kann.
Das gilt auch für Luftfeuchtigkeit!

Die größten Sorgen hab ich mir um mein Microdrive gemacht, das mit seiner Mechanik auch sehr empfindlich gegen Kälte sein muß. Danach kommt der Schrittmotor des Autofocus, der Verschluß, der Antishake, und dann irgendwann mal das Display, und zum Schluß der CCD-Chip. In astronomichen Fernrohen werden CCD-Chips ja extrem gekühlt, um Hotpixel zu reduzieren. Ich glaube, man kühlt sie gar mit verdampfendem Stickstoff.

Ich hab auch noch nie gehört, daß die LCD-Displays eines Autos kaputt gefroren sind, wenn es eine Nacht bei minus 20 °C im Freien stand. Aber Störungen sind natürlich möglich. Dauerhafte Beschädigungen sind eher durch unsachgemäße Benutzung bei Extremtemperaturen zu erwarten als alleine durch die Temperatur.



korfri

RE: Digitalkameras im Winter

#15 von Mark , 12.10.2004 13:11

ZITATIch hab auch noch nie gehört, daß die LCD-Displays eines Autos kaputt gefroren sind, wenn es eine Nacht bei minus 20 °C im Freien stand. Aber Störungen sind natürlich möglich. Dauerhafte Beschädigungen sind eher durch unsachgemäße Benutzung bei Extremtemperaturen zu erwarten als alleine durch die Temperatur.[/quote]

Ich habe aber schon ein A1 und ein 10D Display gesehen das bei -10°C "kaputtgefroren" waren. Dabei waren sie nicht mal die ganze Zeit draußen, sonder nur immer mal fünf sechs Minuten, dann wieder ins warme Täschchen. An der Luftfeuchtigkeit hat es sicher nicht gelegen, das war im mittleren Westen, die Luftfeuchtigkeit steigt da selten über 20%.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz