RE: Digitalkameras im Winter

#16 von Bernd , 12.10.2004 13:18

ZITATIch habe aber schon ein A1 und ein 10D Display gesehen das bei -10°C "kaputtgefroren" waren. Dabei waren sie nicht mal die ganze Zeit draußen, sonder nur immer mal fünf sechs Minuten, dann wieder ins warme Täschchen[/quote]

Vielleicht war aber auch gerade das ein Fehler.
Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Materialien (insbes. elektr. Bauteile) es nicht besonders mögen, wenn sie ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.

Bei mir war die Kamera bei den "Frostspaziergängen" fast nur draußen und ist erst ins warme Täschchen gekommen, als ich mit fotografieren fertig war.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Digitalkameras im Winter

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 12.10.2004 14:12

Jegliche Art von Material reagiert empfindlich auf starke Temperaturschwankungen und auch sogar Menschen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Digitalkameras im Winter

#18 von korfri ( gelöscht ) , 12.10.2004 15:16

Das Schlimmste, was ich mir vorstellen konnte,
wäre Feuchtigkeit innerhalb des LCDs,
und dann ein schockartiges Abkühlen.

Oder Druck bzw. Zug auf ein Display,
welches bei extremer Kälte spröde ist.

Frage: wie schaut denn ein kaputt gefrorenes LCD aus?
Laufen da die Flüssigkristalle aus, wenn es wieder auftaut?

Ist der EVF genauso gefährdet?



korfri

RE: Digitalkameras im Winter

#19 von Mark , 12.10.2004 16:33

ZITATFrage: wie schaut denn ein kaputt gefrorenes LCD aus?
Laufen da die Flüssigkristalle aus, wenn es wieder auftaut?[/quote]

Es ist aus, vielleicht bekommst du noch minimale Helligkeitsunterschiede hin aber grundsätzlich zeigt es nichts mehr an.

ZITATIst der EVF genauso gefährdet?[/quote]

Ja


Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitalkameras im Winter

#20 von klaga , 12.10.2004 16:43

Zitat von AlexDragon
Jegliche Art von Material reagiert empfindlich auf starke Temperaturschwankungen und auch sogar Menschen!


läuft da auch das Display aus /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Digitalkameras im Winter

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 12.10.2004 17:54

@Klaus,


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> HaHaHa

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Digitalkameras im Winter

#22 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.10.2004 18:07

Ist es toxisch, was da ausläuft, wäre meine Anschlussfrage...



eugene g.

RE: Digitalkameras im Winter

#23 von anna_log , 12.10.2004 18:15

Wenn's gefroren ist, läufts nix raus.
Also keine Vergiftungsgefahr


Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Digitalkameras im Winter

#24 von WinSoft , 12.10.2004 18:27

Also, ich weiß ja nicht, was Ihr Euch so ängstigt. Ich bin mit Dimage 7, 7i, 7Hi und A1 mit dem Microdrive immer schussbereit auf dem Einbein ungeschützt montiert und in der Hand getragen im Winter wiederholt bei -10°C draußen gewesen. Nie Probleme! Vielleicht deshalb, weil ich den Kälte-Wärme-Schock vermieden habe. Ich werde auch im (hoffentlich) künftigen Winter wieder mit der ungeschützten A2 draußen sein und keine Bange haben...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Digitalkameras im Winter

#25 von dietrich ( gelöscht ) , 12.10.2004 20:14

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps.

Wie ich gelesen habe,hat der eine oder andere keine Schwierigkeiten bei Kälte gehabt.

Aber ich glaube es ist doch sicherer,bei tiefen Temparaturen die Cam am Körper zu tragen,und erst im Moment der Aufnahme der Kälte auszusetzen.

Habe mich mal in meinem Digitalfotografierenden Bekanntenkreis umgehört,die mit den Unterschiedlichen Marken Fotografieren..In den Bedienungsanleitungen wird eine Einwandfreie Funktion ab 0 Grad aufwärts bis ca 40 Grad garantiert.

Gruß
dietrich



dietrich

RE: Digitalkameras im Winter

#26 von Big_Lindi , 13.10.2004 09:24

In der englichen Anleitung finde ich auf die Schnelle nur eine Warnung, dass der Akku nicht unter 0 Grad betrieben werden soll, die Amis haben aber keine Warnung bezüglich der Kamerateile (Display, AS etc.) reingepackt. Und da dort ja für alles eine Warnung ausgesprochen wird (z.B. keine Katze in die Mikrowelle /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), sollte doch der betrieb auch bzgl. der Garantie (bis auf den Akku) kein Problem sein.

Gruß Tobias


äh...
hab jetzt weiter gelesen. Am Ende wird doch der Temperaturbereich eingeschränkt. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz