RE: Objektivverwendbarkeit Dynax 7D

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.10.2004 19:17

In den KM FAQ
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/k...7D?mDetail=Faqs

wird vermerkt, dass

"Anti-Shake effect decreases when the AF coupler between the lens and the camera is disconnected. In this case, 14-segment metering and ADI metering do not work, either. (except SSM lenses)"

Bezieht sich diese Einschränkung ausschliesslich auf die DMF-Funktion oder auch auf die AF/MF Umschaltung am body? Überrascht bin ich auch, dass die Matrixmessung in dieser Situation nicht funktionieren soll. Dies ist mir bei der D7analog zumindest nie aufgefallen (im MF-Betrieb).

"Anti-Shake effect decreases when the lens with focus limiter function is used in the focal length other than infinity with limiter setting. (except SSM lenses and Macro (D) lenses)
"
Bedeutet das, dass AS beim 2,8 200 APO G nur eingeschränkt funktioniert? Bei diesem Objektiv lässt sich nämlich der Fokussierbereich einschränken. Das wäre schade, nein sehr schade.


Alle Fragen FAQ zu Einschränkungen bei bestimmten Objektiven wie folgt:


Basically all the lenses of A mount type can be used, but some lenses have limitation in functions:
Anti-shake:
Anti-shake effect cannot be obtained with 1x-3x Macro Zoom lenses. When using with 1x-3x Macro Zoom lenses, please turn off the Anti-shake.
Anti-Shake effect decreases when the lens with Macro switch function is set for Macro shooting.
Anti-Shake effect decreases when the lens with focus limiter function is used in the focal length other than infinity with limiter setting. (except SSM lenses and Macro (D) lenses)
Anti-Shake effect decreases when the AF coupler between the lens and the camera is disconnected. In this case, 14-segment metering and ADI metering do not work, either. (except SSM lenses)
AF:
AF may not work depending on the combination between lens and teleconverter. (e.g. AF does not work if open aperture is above f8.)

E.G.



eugene g.

RE: Objektivverwendbarkeit Dynax 7D

#2 von RainerT , 08.10.2004 19:27

ZITATBezieht sich diese Einschränkung ausschliesslich auf die DMF-Funktion oder auch auf die AF/MF Umschaltung am body? Überrascht bin ich auch, dass die Matrixmessung in dieser Situation nicht funktionieren soll. Dies ist mir bei der D7analog zumindest nie aufgefallen (im MF-Betrieb).[/quote]

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, kann die 7 im MF Modus nur TTL, bzw. schaltet auf TTL um.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektivverwendbarkeit Dynax 7D

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.10.2004 19:55

Das mit dem AS in Verbindung mit dem 200er bezieht sich vermutlich auf einen Randeffekt der Innenfokusierung.
Innen fokussierte Optiken verkürzen die Brennweite, um die Entfernung zu reduzieren.
Der Chip im Objektiv meldet dem AS aber dann immer 200mm und mit diesem Wert werden dann die Stellwege berechnet. Wenn das objektiv abe auf Naheinstellgrenze steht ist die effektive Brennweite nur noch ca. 180mm deshalb geht dann der AS 10% vor, was zu keiner 100%igen Korrektur mehr führt. (Die allerdings eh nur theoretisch möglich ist) Deshalb: "Anti-Shake effect decreases"

Manche Konverter schleifen die Optikinfo nur durch, ohne die resultierende Brennweite an die Kam zu melden, deshalb kommt da dann der AS ins schleudern ...
Das betrifft mich auch, denn ich glaub nicht daß der Kenko da was rechnet, muß mal die Daten der D7 diesbezüglich auswerten.



toomuchpix

RE: Objektivverwendbarkeit Dynax 7D

#4 von !!wolf!! , 08.10.2004 20:14

Alle Minolta-Kameras mit 14-Zonen Wabenmehrfeldmessung schalten im MF-Modus auf eine Art mittenbetonte Integralmessung um. In manchen Anleitungen ist dies auch beschrieben, wenn es auch nicht so genannt wird. Bei der Dynax 7 ist dies zwangsläufig der Fall, wenn auf die klassische MF-Funktion umgeschaltet wird (nicht AF/MF-Button). Siehe Handbuch Dynax 7 analog Seite 52.

Dies liegt daran, weil die Wabenmehrfeldmessung immer versucht ein Hauptobjekt zu erkennnen - mit Hilfe des Autofokus. Dies ist auf Seite 74 der Anleitung der Dynax 7 analog auch beschrieben.

Kameras mit "D"-Funktion können in Verbindung mit Objektiven mit "D"-Funktion die Entfernungsinformationen auswerten, ohne dass die Kamera die Entfernungseinstellung am Objektiv verändern muss. Bei dieser Kombination funktioniert dann auch die Wabenmehrfeldmessung mit MF. Siehe Handbuch Dynax 7 analog Seite 49.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Objektivverwendbarkeit Dynax 7D

#5 von ebarwick , 08.10.2004 22:47

Hallo,

jetzt zitiere ich Thomas Maschke aus seinem Dynax 7 Buch:

Im Bedienerhandbuch steht dazu, dass die Dynax 7 mit dem Umschalten auf weiche manuelle Fokussierung von der Wabenfeld- auf Integralmessung umschaltet. Dem ist aber nicht so, die Wabenfeldmessung bleibt nach wie vor eingestellt.

Er hat probehalber mit und ohne AF von Wabe auf Integral umgeschaltet, beide Male haben sich bei unverändertem Bildausschnitt die Werte verändert - wäre die 7 bei MF auf Integral gewechselt, hätte sich nichts verändern dürfen.

Ich habe bei vielen anvisierten Motiven letztendlich auf den AF verzichtet und mit der Hand eingestellt - die Belichtung blieb davon unbeeindruckt.
Die Dynax 7 ist allerdings auch die erste Minolta, die die Entfernungseinstellung auch bei MF an die CPU weitergibt - vielleicht hängt's damit zusammen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz