RE: Chance für Dynax 5D

#31 von ingobohn , 22.11.2004 21:17

Zitat von thomasD
Ich denke auch, dass eine Dynax 7D eher der D70 als der 300D Paroli bieten soll, inkl. AS. Schließlich haben mittlerweile auch viele KoMi Digicams AS (Z3, A200, natürlich A2). Eine im Vergleich zu denen höher angesiedelte Dynax 5D wird daher auch AS haben.


Im aktuellen FoMag (kann man von halten, was man will) wird die KoMi Dynax 7D in der Klasse der Mittelklasse DSLRs aufgeführt. Zusammen mit der Canon 20D, Canon 10D, Nikon D100, Pentax *istD und Olympus E-1



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Chance für Dynax 5D

#32 von thomasD , 22.11.2004 21:27

Zitat von ingobohn

Zitat von thomasD
Ich denke auch, dass eine Dynax 7D eher der D70 als der 300D Paroli bieten soll, inkl. AS. Schließlich haben mittlerweile auch viele KoMi Digicams AS (Z3, A200, natürlich A2). Eine im Vergleich zu denen höher angesiedelte Dynax 5D wird daher auch AS haben.


Im aktuellen FoMag (kann man von halten, was man will) wird die KoMi Dynax 7D in der Klasse der Mittelklasse DSLRs aufgeführt. Zusammen mit der Canon 20D, Canon 10D, Nikon D100, Pentax *istD und Olympus E-1



Mensch, Ingo, ich sollte mal mit dem Tüte rauchen aufhören /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich meinte die Dynax 5D, welche gegen die D70 und weniger gegen die 300D antritt. Hab's geändert /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Sind aber auch soviele Ds und 7er und ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Chance für Dynax 5D

#33 von PeterHadTrapp , 22.11.2004 23:41

Hi

ich bin fest überzeugt davon, dass eine "kleine" Digitaldynax kommen wird, z.B. eine Dynax 5D.
Zunächst mal weil es bei Konolta Tradition das so zu machen. Weiterhin haben sie klar in einer offiziellen Pressemittleilung gesagt, dass eine ganze Palette an DSLR folgen wird. Drittens ist nach oben im Moment wohl kaum noch Luft für eine Erweiterung der DSLR-Reihe, es braucht einen direkten Konkurrenten zur 300D bzw. zur Ni D70.

Den Antishake werden sie ganz bestimmt nicht weglassen, das haben sie uns bei der Z-Reihe schon vorgemacht, außerdem ist genau dieser AS das Konolta-Image-Feature und stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.
Es gibt genug Möglichkeiten, einige wurden schon genannt, ich ergänze mal Kunststoffbody statt Metall und weglassen der Anschlüsse für einen Vc (D) also Hochkant (akku-)handgriff.

Und ich schließe mich der Meinung an, dass zunächst mal eine Zeit abgewartet wird (PMA erscheint mir zu kurz) um möglichst viele Dynax 7D an den Mann/Frau zu bringen.

LG
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Chance für Dynax 5D

#34 von Wiggerl ( gelöscht ) , 23.11.2004 01:08

Zitat von Michael1975
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> vergesst doch mal die auflösung, ich hab sie heute zum ersten mal in der hand gehabt (die Dynax 7D) und sie braucht sich weder vor der 20d noch vor der d70 verstecken! die verarbeitung, der sucher, das supergrosse display, antishake...das sind punkte bei denen KEINE andere kamera dieser preisklasse der Dynax 7D das wasser reichen kann!
komi hat da saubere arbeit geleistet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Hallo,

Kann ich Dir leider nur teilweise recht geben. Vom "lock and feel" ist die Dynax 7D tatsächlich die Kamera die mir am meisten zusagt. Auch finde ich das Bedienkonzept am besten.

Ich hatte das Glück am Samstag bei der Hausmesse von Foto Sauter in München eine Traumkombination (wie ich zunächst glaubte) in der Hand zu haben: Dynax 7D mit AF 70 - 200mm f/2.8 Apo g (D)SSM. Ich bin vom Autofocus so enttäuscht, daß ich mir die Dynax 7D nicht kaufen werde! Das es besser geht, davon konnte ich mich bei N und C überzeugen (D70 / EOS 20D).

Ein echtes Manko ist für mich auch, daß Minolta im Weitwinkelbereich kaum was zu bieten hat. Wenn ich den Bildwinkel erreichen will den ich jetzt mit meinem 24er habe müsste ich ca. 1.000 Euro für das 16mm Fisheye investieren!


Da ist noch etwas Modellpflege nötig bis ich schwach werde!

Gruß
Günther



Wiggerl

RE: Chance für Dynax 5D

#35 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.11.2004 02:00

ZITATWenn ich den Bildwinkel erreichen will den ich jetzt mit meinem 24er habe müsste ich ca. 1.000 Euro für das 16mm Fisheye investieren![/quote]

neue Optiken brauchst Du bei den 20D und D70 auch, vielleicht sind die etwas billiger.
Allerdings das Fisheye ist hier in diesem Zusammenhang fehl am Platze, weil es an der Dynax 7D nur noch ein Stark verzeichnendes Weitwinkel ist. Mit dem neuen 17-35 ist man dann wohl schon besser bedient für rund 600eu. Ich hab das Sigma 15-30, das wird dann auch zum 23-45er, auch keine großartige Perspektive, aber vielleicht ein Anfang.

Mal sehen was von KoMi noch an Optiken nachgeschoben wird.
Ich habs mit der Dynax 7D überhaupt nicht eilig, sie wird meine Ausrüstung nur ergänzen, und deshalb stört mich vor allem der hohe Preis für ca. 5-10 Einsatzmöglichkeiten im Jahr.
Übrigens würd ich mir ein richtiges Fisheye für die Dynax 7D wünschen, wie es von Nikon als DX mit 10,5mm zu haben ist.



toomuchpix

RE: Chance für Dynax 5D

#36 von PeterHadTrapp , 23.11.2004 09:03

@wiggerl:

kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Meine teilweise uralten AF-Optiken fokussieren an der Dynax 7D deutlich schneller als an meiner analogen 505si super.
Ich habe auch nur das alte 80-200/2,8, auch das ist nach meinem Empfinden an der Dynax 7D ziemlich flott.
Ich muss aber einäumen, dass ich einen echten Vergleich nur mit der Ni D70 hatte, da kann ich nicht sagen, dass die Dynax 7D signifikant langsamer wäre.



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Chance für Dynax 5D

#37 von RainerT , 23.11.2004 09:13

ZITATIch hatte das Glück am Samstag bei der Hausmesse von Foto Sauter in München eine Traumkombination (wie ich zunächst glaubte) in der Hand zu haben: Dynax 7D mit AF 70 - 200mm f/2.8 Apo g (D)SSM. Ich bin vom Autofocus so enttäuscht, daß ich mir die Dynax 7D nicht kaufen werde![/quote]

Man muß aber gerechterweise sagen, das das 70-200 nicht so der Brüller in der AF-Geschwindigkeit ist. Haben mts und ich auf der PK auch schon diskutiert. Hier ist der Antrieb ja im Objektiv, nicht in der Kamera. Und ich finde der Antrieb im Objektiv ist für diese (Preis)Klasse zu langsam. Im 300er SSM sieht das ganz anders aus.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Chance für Dynax 5D

#38 von Wiggerl ( gelöscht ) , 23.11.2004 21:44

Zitat von toomuchpix
ZITAT
Wenn ich den Bildwinkel erreichen will den ich jetzt mit meinem 24er habe müsste ich ca. 1.000 Euro für das 16mm Fisheye investieren!



neue Optiken brauchst Du bei den 20D und D70 auch, vielleicht sind die etwas billiger.
Allerdings das Fisheye ist hier in diesem Zusammenhang fehl am Platze, weil es an der Dynax 7D nur noch ein Stark verzeichnendes Weitwinkel ist. Mit dem neuen 17-35 ist man dann wohl schon besser bedient für rund 600eu. Ich hab das Sigma 15-30, das wird dann auch zum 23-45er, auch keine großartige Perspektive, aber vielleicht ein Anfang.
[/quote]

Hallo,

das mit dem Fisheye sehe ich genauso, aber Minolta bietet eben keine Alternative - mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Als Minoltanutzer muß man wohl auf alles etwas länger warten. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wann hat die Entwicklungsabteilung die für die Objektive zuständig ist eigentlich das letzte Mal ein Lebenszeichen von sich gegeben (von Objektiven die in irgendwelchen Knipsen fest eingebaut sind mal abgesehen)? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Auch sollte man sich von Fremdherstellern nicht allzuviel erwarten: Ich hatte bei der Hausmesse von Foto Sauter ein Gespräch mit einem Sigma-Vertriebler, den ich darauf angesprochen habe, daß in den letzten Jahren einige Objektive entwickelt wurden, die nicht mit Minoltabajonett hergestellte werden. Diese Tendenz sich auf die Großen zu konzentrieren wird wohl zunehmen – bei den weniger gängigen Objektiven ist die Stückzahl bei Minolta inzwischen wohl zu gering. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Günther



Wiggerl

RE: Chance für Dynax 5D

#39 von Wiggerl ( gelöscht ) , 23.11.2004 22:37

@Cat_on_leaf und Peter

Ich meinte den AF an sich nicht nur die AF-Geschwindigkeit.
Da der AF Mittlerweile das ist, was mich bei meiner 800si (Vögel im Flug sind mit meiner Ausrüstung fast unmöglich) am meisten stört habe ich mir den AF besonders genau angeschaut.
Meine Erfahrungen beruhen nur auf dieser Kombination Dynax 7D mit dem Dynax 7D mit AF 70 - 200mm f/2.8 Apo g (D)SSM und sind alles andere als wissenschaftlich, geben mir aber trotzdem zu Denken.

1.Befindet sich das Objekt das man anvisiert, nahe an der aktuellen Schärfenebene reagiert das System völlig problemlos und schnell (welches aktuelle Systen tut das nicht?).
2.Befindet sich das Objekt das man anvisiert, weit entfernt von der aktuellen Schärfenebene schießt das Objektiv regelmäßig über das Ziel hinaus und muß wieder zurückzoomen! Dieses Verhalten hab ich bisher noch nie (in dem Maß erlebt – meine olle 800er ist da besser!
3.Befindet sich das Objekt das man anvisiert, weit entfernt von der aktuellen Schärfenebene passiert es des öfteren, daß erst ein deutliches Stück in die falsche Richtung gezoomt wird. Auch das ist mir neu.
4.Fokusiern auf ein Objekt mit geringem Kontrast: Die Dynax 7D war bei zig Versuchen nicht in der Lage auf eine Fläche mit geringem Kontrast scharfzustellen. Zum Vergleich die D70 hatte eine Trefferquote von ca. 20% erreicht, die EOS 20D hatte keine einzigen Fehlversuch.

Fazit für mich: der AF der Dynax 7D kommt in keiner Hinsicht über den dritten Platz meines kleinen Vergleichs hinaus.
Ob die Dynax 7D, die ich in der Hand hatte repräsentativ für die AF-Leistung ist kann ich nicht beurteilen (war die einzige die zu Verfügung stand). Möglicherweise ist auch die Kombination nicht das Ideale – spricht dann aber auch nicht gerade für KoMi. Habe das Ganze auch nicht mit den KoMi Leuten am Stand diskutiert – war mir zuviel los, ausserdem schien mir ehrlich gesagt das Team für solche Diskussionen wenig geeignet.

(vielleicht haben ja einige Dynax 7D-Besitzer schon einschlägige Erfahrungen mit dem AF und können meine Erfahrungen relativieren)

Gruß
Günther



Wiggerl

RE: Chance für Dynax 5D

#40 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.11.2004 22:48

Mmhh, mein Autofokus bei D7 analog und 2,8 200 APOG hängt auch schon mal. Ich glaube, dass es andere Kameras gibt, die das besser können.
Hattest Du bei Deiner Kombi vielleicht den Focus-Limiter (Schärfebereichsbegrenzung) im Spiel? Kööntest auch mal nur den zentralen Fokus-Sensor aktivieren.

E.G.



eugene g.

RE: Chance für Dynax 5D

#41 von thomasD , 23.11.2004 22:54

Zitat von Wiggerl
Auch sollte man sich von Fremdherstellern nicht allzuviel erwarten: Ich hatte bei der Hausmesse von Foto Sauter ein Gespräch mit einem Sigma-Vertriebler, den ich darauf angesprochen habe, daß in den letzten Jahren einige Objektive entwickelt wurden, die nicht mit Minoltabajonett hergestellte werden. Diese Tendenz sich auf die Großen zu konzentrieren wird wohl zunehmen – bei den weniger gängigen Objektiven ist die Stückzahl bei Minolta inzwischen wohl zu gering.  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Günther


Nicht wahr,

auf dem Photokina-Stand haben Tamron (oder Tokina) und Sigma mir erklärt, dass sogar die DI II bzw. DC-Objektive für Minolta kommen werden. Jetzt mit der Dynax 7D spielt KoMi wieder bei den Big Playern mit. Außerdem sollen von KoMi im Frühjahr eine Reihe neuer Optiken kommen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Chance für Dynax 5D

#42 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.11.2004 22:57

ZITATAußerdem sollen von KoMi im Frühjahr eine Reihe neuer Optiken kommen.[/quote]

Das glaub ich erst wenns soweit ist ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ... zumindest wenns keine umgelableden Tamrons sein sollen.



toomuchpix

RE: Chance für Dynax 5D

#43 von Wiggerl ( gelöscht ) , 23.11.2004 23:36

Zitat von thomasD

Zitat von Wiggerl

Auch sollte man sich von Fremdherstellern nicht allzuviel erwarten: Ich hatte bei der Hausmesse von Foto Sauter ein Gespräch mit einem Sigma-Vertriebler, den ich darauf angesprochen habe, daß in den letzten Jahren einige Objektive entwickelt wurden, die nicht mit Minoltabajonett hergestellte werden. Diese Tendenz sich auf die Großen zu konzentrieren wird wohl zunehmen – bei den weniger gängigen Objektiven ist die Stückzahl bei Minolta inzwischen wohl zu gering.  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Günther


Nicht wahr,

auf dem Ohtokina-Stand haben Tamron (oder Tokina) und Sigma mir erklärt, dass sogar die DI II bzw. DC-Objektive für Minolta kommen werden. Jetzt mit der Dynax 7D spielt KoMi wieder bei den Big Playern mit. Außerdem sollen von KoMi im Frühjahr eine Reihe neuer Optiken kommen.



Hallo,

ob der "Sigma-Mann" von der Photokina oder der, der in München war, recht hat wird erst die Zukunft zeigen.

Die Aussage in München war klar: die (HSM-) Objektive die es nicht mit Minolta Bajonett gibt werden auch nicht mehr "nachgerüstet". Das EX 150mm F2,8 APO MAKRO DG HSM das angekündigt ist wird ebenfalls nicht für Minolta verfügbar sein.

Aussage war auch das die Nachfrage nach Objektiven mit Minolta Bajonett in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat (nahe Pentax-Niveau). Würde sich dieser Trend durch die Dynax 7D ändern, wovon man bei Sigma in Japan momentan nicht ausgeht, wird Sigma entsprechen reagieren... andernfalls wird es zunehmend mehr Konstruktionen geben, die nicht für Minolta gebaut werden!
Ob's stimmt kann ich nicht überprüfen. Gebe hier nur wieder was mir gesagt wurde.


DI II bzw. DC-Objektive werden wenn man den AS benützt zu Vignetierung führen. Ich bin da skeptisch ob diese Objektive dann mit Minoltabajonett von den Kunden angenommen werden. Bei Weitwinkelobjektiven wird man aber ohne AS auch gut auskommen können.


Gruß
Günther

PS
Fällt mir schwer zu glauben, daß Minolta was bringt...



Wiggerl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz