RE: Chance für Dynax 5D

#16 von RainerT , 08.10.2004 11:24

Du glaubst gar nicht wie viele Firmen so etwas machen. Sollte KoMi jetzt spontan die Dynax 5D auf den Markt bringen, schmilzt die Käuferschicht für das höherpreisige Produkt Dynax 7D spontan. Das war und ist bei den Mitbewerbern auch nicht anders. Wenn die erste Merktsättigung eingetreten ist, zieht man Schwuppdiwupp ein weiteres Produkt aus dem Hut und hat ein neues Klientel.
Das funktioniert nicht immer, aber meistens.

Ein Beispiel für Entwicklungen die in der Schublade verschwinden.
Vor 8 oder 10 Jahren hatte BMW ein Auto in der Polo-Golfkasse komplett entwickelt. Inklusive vollständigem Prototyping und erster Langzeittests. Selbst die ersten Fertigungsanlagen waren geplant. Dann hat man aber strategisch entschieden, das ein solches Fahrzeug nicht in die Produktreihe der Firma BMW paßt. Zu diesem Zeitpunkt gab es ja noch den 3er Kompakt und den hätte vermutlich niemand mehr gekauft. Jetzt nach 10 Jahren kommt der 1er BMW. Den 3er Kompakt gibt es meines Wissens nicht mehr. Der 1er, ein, ich zitiere: "Premiumprodukt für einen premium Preis!". Der Markt für 3er BMW ist gesättigt, aber eine neuer Markt für Frauen die ein neues Stadtauto brauchen (entschuldigt das Klischee) ist vorhanden. Und es ist nunmal cooler (gauckelt uns die Werbung vor) einen BMW zu fahren als eine Twingo.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Chance für Dynax 5D

#17 von Heartblood , 08.10.2004 12:30

Also sollte man einfach noch ein wenig Wasser die Elbe runterlaufen lassen und der Dinge harren die da kommen? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Chance für Dynax 5D

#18 von tyranus ( gelöscht ) , 08.10.2004 12:57

Wie lange hat es gedauert bis die 300D auf die 10D folgte? Die 10D kam im Februar 2003 und die 300D im darauf folgenden November (wenn ich mich recht erinnere.)



tyranus

RE: Chance für Dynax 5D

#19 von RainerT , 08.10.2004 13:04

ZITATWie lange hat es gedauert bis die 300D auf die 10D folgte? Die 10D kam im Februar 2003 und die 300D im darauf folgenden November (wenn ich mich recht erinnere.)[/quote]

Haut ziemlich genau hin.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Chance für Dynax 5D

#20 von thomasD , 08.10.2004 23:59

Die PMA im Februar (?) würde sich anbieten, um eine weitere DSLR (Dynax 5D oder D60D) anzubieten. Wir dürfen dann wieder spekulieren! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Sie wird dann sicherlich als fertiges Produkt gleich auf den Markt kommen, ohne große Vorankündigung.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Chance für Dynax 5D

#21 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.10.2004 00:15

Mhmm. wenn die D60D wirklich fertig in der Schublade liegen sollte, werden sie das Weihnachtsgeschäft schon noch mitnehmen wollen.

E.G.



eugene g.

RE: Chance für Dynax 5D

#22 von korfri ( gelöscht ) , 09.10.2004 10:23

Die Entwicklung des großen AntiShake wird sicher ne Menge Geld gekostet haben. Um die Entwicklungskosten reinzufahren wird Minolta erstmal vor allem die Dynax 7D verkaufen wollen. Das Potential der Bestandskunden wird erstmal nur mit der Dynax 7D gefüttert, denke ich, und der Preis der Dynax 7D wird nicht so schnell sinken ...

Ich erwarte, daß eine LowBudget dSLR von Minolta auch keinen AntiShake (AS) haben darf. Ansonsten kann sie der 300D und D70 nicht ernsthaft Paroli bieten, da sie incl. AS mindestens 200 wenn nicht 300 € teurer sein müßte.



korfri

RE: Chance für Dynax 5D

#23 von MV200 ( gelöscht ) , 21.11.2004 14:34

Zitat von korfri
Die Entwicklung des großen AntiShake wird sicher ne Menge Geld gekostet haben. Um die Entwicklungskosten reinzufahren wird Minolta erstmal vor allem die Dynax 7D verkaufen wollen. Das Potential der Bestandskunden wird erstmal nur mit der Dynax 7D gefüttert, denke ich, und der Preis der Dynax 7D wird nicht so schnell sinken ...

Ich erwarte, daß eine LowBudget dSLR von Minolta auch keinen AntiShake (AS) haben darf. Ansonsten kann sie der 300D und D70 nicht ernsthaft Paroli bieten, da sie incl. AS mindestens 200 wenn nicht 300 € teurer sein müßte.


Also ich glaube, dass KoMi in allen neuen Modellen den AS implementiert, da es Ihre Strategie ist. C + N bieten AS/IS Objektive an. KoMi wird wohl kaum für Budget Modelle Linsen mit IS/OS/VR oder so bauen; da ist es billiger den AS durchgängig anzubieten. Interessant ist, dass der Dynax 7D-Hype weltweit voll ausgebrochen ist. KoMi wird jetzt absahnen und im Frühjahr die Dynax 5D nachschieben. Die Preisklasse bis 1000 Euronen ist sehr gefragt; siehe das Interesse an der Pentax IstDS; auch 'ne Alternative...

Chris



MV200

RE: Chance für Dynax 5D

#24 von Heiner , 22.11.2004 09:42

Ich gehe davon aus, dass eine Dynax 5D im Frühjahr 2005 kommt. Dann ist der Erste Runn auf die Dynax 7D befriedigt. Der Rahm in diesem Bereich ist abgeschöpft. Dann kan die kleine kommen und neue Käuferschichten erschließen. Natürlich wird sie mit AS kommen. Die Ausstattung wird nicht extrem unter der Dynax 7D liegen. Natürlich wird sie ein kleineres Display haben und ein Plastebomber sein. Um die 1000 Euro für ein Einsteigermodell. UVP vielleicht schon. Straßenpreis eher im Bereich 800 Euro.



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Chance für Dynax 5D

#25 von thomasD , 22.11.2004 19:38

Ich denke auch, dass eine Dynax 5D eher der D70 als der 300D Paroli bieten soll, inkl. AS. Schließlich haben mittlerweile auch viele KoMi Digicams AS (Z3, A200, natürlich A2). Eine im Vergleich zu denen höher angesiedelte Dynax 5D wird daher auch AS haben.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Chance für Dynax 5D

#26 von drei-im-weckla ( gelöscht ) , 22.11.2004 20:27

Von der Auflösung ist ja eigentlich die Dynax 7D die Einsteiger DSLR. Klar reichen die 6mill Pixel aus. Aber für den stolzen Preiß könnte man eigentlich mehr verlangen.
Wie soll ne Kamera darunter aussehen? 4Mill Pixel?
Leider hat Komi eine DSLR nicht nur viel zu spät auf den Markt gebracht, sondern dann auch noch leider mit einer zu schwachen Auflösung ins Rennen geschickt.



drei-im-weckla

RE: Chance für Dynax 5D

#27 von JTH ( gelöscht ) , 22.11.2004 20:28

Geht jetzt der Glaubenskrieg wieder los?



JTH

RE: Chance für Dynax 5D

#28 von Michael1975 ( gelöscht ) , 22.11.2004 20:34

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> vergesst doch mal die auflösung, ich hab sie heute zum ersten mal in der hand gehabt (die Dynax 7D) und sie braucht sich weder vor der 20d noch vor der d70 verstecken! die verarbeitung, der sucher, das supergrosse display, antishake...das sind punkte bei denen KEINE andere kamera dieser preisklasse der Dynax 7D das wasser reichen kann!
komi hat da saubere arbeit geleistet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Michael1975

RE: Chance für Dynax 5D

#29 von thomasD , 22.11.2004 20:59

Zitat von drei-im-weckla
Von der Auflösung ist ja eigentlich die Dynax 7D die Einsteiger DSLR. Klar reichen die 6mill Pixel aus. Aber für den stolzen Preiß könnte man eigentlich mehr verlangen.
Wie soll ne Kamera darunter aussehen? 4Mill Pixel?
Leider hat Komi eine DSLR nicht nur viel zu spät auf den Markt gebracht, sondern dann auch noch leider mit einer zu schwachen Auflösung ins Rennen geschickt.


Ach herje, bitte keine Pixelmania, das ist nur was fürs Prestige



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Chance für Dynax 5D

#30 von drei-im-weckla ( gelöscht ) , 22.11.2004 21:01

Ich will nicht wieder einen Glaubenskrieg losbrechen. ich habe geschrieben das 6 millionen Pixel ausreichen. Nur Komi muß viele von den Kameras verkaufen.
Für die meisten Käufer zählen halt Schlagwörter wie eine hohe Auflösung.
Kein Mensch kauft heutzutage einen 2Gigahertz Rechner, obwohl er für 99% aller Benutzer ausreichen würde



drei-im-weckla

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz