RE: Bilder oder Negative scannen

#31 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.10.2004 10:28

Na ja, wie gesagt, jedem das seine. Da ich eh beim Scannen immer mit am Computer sitze und gleich die Dias bearbeite, die mir der Scanner ausspuckt, wär es mir relativ egal, wenn er immer nur ein Dia aufnehmen könnte.

Aber ich weiß nicht, ob's an meiner Kamera oder dem Labor liegt, jedenfalls haben bei mir viele neue Dias Kratzer. Aber eben nicht alle. Ich muß mich mal weiter durch meine aufgestauten Filme arbeiten und nachsehen, ob das weiterhin anhält oder nicht.

Jedenfalls ist da ICE dann doch seeeehr praktisch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Bilder oder Negative scannen

#32 von Thomas_ ( gelöscht ) , 14.10.2004 05:49

Ich interessiere mich auch für Filscanner, da ich irgendwann auch mal viele Dias und Negative, zT Jahrzehnte alt, einscannen will.

Kratzer gibt es nach meiner Erfahrung auch bei ganz neuen Filmen, wenn man sie im Großlabor (zB bei Cewe-Color) entwickeln läßt.

Insofern würde ich selbst wohl nicht auf ICE verzichten wollen, schon gar nicht bei Negativen. Da ist fast jedes Negativ verkratzt. Ich habe festgestellt, daß diese Negativkratzer bei den Erstabzügen meist weggebügelt sind, und meine Nachfrage bei Cewe-Color ergab, daß manche Belichtungsmaschinen auch schon Kratzerkorrekturen standardmäßig laufen lassen. Da ich jedoch bei 20x30cm-Postern auf denselben Negativen fast immer Kratzer habe, denke ich, daß diese Software eben nur in den kleinen Papiergrößen läuft.

Wie kann man übrigens feststellen, ob die Kamera die Kratzer macht? Ich habe es zwar schon oft überprüft an meiner 800si, aber nie einen Fehler feststellen können, da die Kratzer nur auf Negativen, nicht auf Dias sind.

Ich habe ja grundsätzlich immer diese kleine spitze Metallwalze zum Andrücken des Films in Verdacht...

Hatte oder hat jemand von Euch "Kratzererfahrungen" mit der 800si?

Thomas



Thomas_

RE: Bilder oder Negative scannen

#33 von thomas_h ( gelöscht ) , 27.10.2004 17:15

Gucks Du hier:
http://www.filmscanner.info/


thomas



thomas_h

RE: Bilder oder Negative scannen

#34 von WinSoft , 27.10.2004 17:53

Zitat von Thomas_
Hatte oder hat jemand von Euch "Kratzererfahrungen" mit der 800si?


Sie müssten einmal unter einer starken Lupe feststellen, auf welcher Filmseite die Kratzer vorkommen, auf der Trägerseite oder auf der Filmseite oder auf beiden.

Wenn die Kratzer auf der Trägerseite vorkommen, dann ist die Filmandruckplatte der Täter. Wenn auf der Filmseite, dann müsste man sich die Filmbahn einmal sehr genau ansehen, besonders an den Umlenkungen, ob der Film dort Berührungen hat.

Machen Sie mit einem billgsten Schwarz-Weiß-Film den Test, jagen ihn ohne Aufnahme durch, lassen ihn entwickeln und untersuchen ihn auf Kratzer.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz