RE: Bilder oder Negative scannen

#16 von Shima No ( gelöscht ) , 07.10.2004 14:31

Also, ich habe einen CanoScan 9900F, der ein wirkliches Sahnestück im Bereich der Flachbett-Scanner mit integrierter Durchlichteinheit ist - zu einem entsprechend hohen Preis allerdings.

-Loblied Anfang /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das Gerät besticht durch eine sehr große Durchlichteinheit, die auch das Scannen von Großformat-Negativen, und von bis zu 24 Stück KB-Negativen oder bis zu 8 gerahmten Dias ermöglicht.

Canon wirbt mit extrem hohen Auflösungen (3200x6400), FARE Level 2, und einer Super-Software-Ausstattung.
-Loblied Ende /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

-Realismus Anfang
Wer, so wie ich glaubt, damit wirklich gute Durchlicht-Scans von KB-Vorlagen machen zu können irrt. Die angegebene Auflösung wird optisch nicht umgesetzt, realistisch ist eher die Hälfte.

Das Gerät scannt Auflichtvorlagen extrem flott, bei Durchlicht wird die Sache aber mühsam. Hier ist die große Durchlichteinheit aber von Vorteil, wenn man z.B. 10 Negative zum Scan vorselektiert und dann das Gerät den Rest des Abends für sich alleine arbeiten lässt.

Meine Empfehulung - und würde ich nochmal vor der Wahl stehen:

1 einfacher Auflicht-Scanner, der gar kein technisches Wunderding sein muss, für max EUR 100,--

1 Filmscanner zu einem Preis, den das persönliche Budget noch verkraftet.

lg
Shima No



Shima No

RE: Bilder oder Negative scannen

#17 von Goodspeed , 07.10.2004 20:38

Moin zusammen!

Der Thread kommt mir wie gerufen, stehe nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung.

ZITAT1 einfacher Auflicht-Scanner, der gar kein technisches Wunderding sein muss, für max EUR 100,--[/quote]
Ich habe mich entschieden, für die eher selten vorkommenden Auflicht-Scans einen der Scanner in der Uni zu verwenden oder die alte Kiste meines Vaters zu benutzen. Gut, wenn man solche Möglichkeiten hat.

ZITAT1 Filmscanner zu einem Preis, den das persönliche Budget noch verkraftet.[/quote]
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Reflecta CrystalScan 3600 zuzulegen. Dieser Filmscanner bietet zwar keinen Einzug für ganze Negativstreifen oder mehrere Dias, kann dafür aber mit der Hardware-Fussel-und-Kratzer-Entfernung ICE aufwarten. Da ich nicht vorhabe, ganze Negativ-Sammlungen zu digitalisieren, sondern Aufnahmen, die es wirklich "wert sind", einscannen will, erscheint mir das als gute Wahl. Eine Alternative im gleichen Preissegment wäre der Minolta Dual IV, der hat aber kein ICE.

Bei filmscanner.info wurde der CrystalScan recht gut bewertet. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding sammeln können? Wenn ja, welche? Und was kann man von "filmscanner.info" halten? Mir ist aufgefallen, dass dort viele Reflecta-Modelle getestet werden und meist gut wegkommen. Da zu der Webseite auch ein Online-Shop gehört, stellt sich ja automatisch die Frage, wie objektiv die Tests tatsächlich sind. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Deswegen - Scanner-Kenner vor! Decken sich die dort beschriebenen Ergebnisse mit den eigenen Erfahrungen?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bilder oder Negative scannen

#18 von andbaum , 08.10.2004 07:58

Zitat von Goodspeed
Da ich nicht vorhabe, ganze Negativ-Sammlungen zu digitalisieren, sondern Aufnahmen, die es wirklich "wert sind", einscannen will, erscheint mir das als gute Wahl. Eine Alternative im gleichen Preissegment wäre der Minolta Dual IV, der hat aber kein ICE.


willst du nur wenige dias scannen, kannst du den staub auch wegstempeln. etwas nachbearbeitung ist eh immer erforderlich. ich würde dagegen nie mehr auf die möglichkeit eines batch-scans verzichten wollen. das ist mir wesentlich mehr wert als ice



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bilder oder Negative scannen

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 08.10.2004 09:11

Das seh ich anders /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Lieber verzichte ich auf den Batchscan als auf ICE. Denn ICE ist schon ziemlich gründlich was Kratzer und Fussel betrifft. Da nehm ich es auch in Kauf mal ein Dia nach dem anderen einzuschieben.



Kwashiorkor

RE: Bilder oder Negative scannen

#20 von JTH ( gelöscht ) , 08.10.2004 09:13

Mal für Unwissende: was ist ein Batch-Scan?

Danke



JTH

RE: Bilder oder Negative scannen

#21 von ManfredL ( gelöscht ) , 08.10.2004 09:48

Zitat von Goodspeed
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Reflecta CrystalScan 3600 zuzulegen.


Moin!

Ich hab mir anfang September den Dia- und Negativscanner Reflecta ProScan 3600 SilverFast gekauft, auch bei Scannerinfo.de, gerade wg. der Möglichkeit des Batch-Scans. @JTH: Also des einscannens eines kompletten Negativstreifens in einem Rutsch.
Ein Bild allein am Negativ zu beurteilen, ist ziemlich schwierig. Ich scanne immer alle Bilder in niedriger Auflösung ein und selektiere dann die raus, die mehr Aufwand verdienen.

Der Scanner kann allerdings nur ein gerahmtes Dia zur Zeit scannen, hier ist kein batch möglich. Auch muss ein Negativstreifen mind. 3 Bilder lang sein. Ein Streifen mit nur 2 Bilder muss getrennt und die Negative gerahmt einzeln gescannt werden.

Pro:
-Rel. preiswert. Mit SF unter 400€ + Versand
-mit SilverFast sind die Scanergebnisse wirklich gut. Ohne SilverFast ist der Scanner kaum zu empfehlen, die Software von Reflecta (CyberView) liefert deutlich schlechtere Ergebnisse
-simple Installation als Stand-alone-Version oder als Plugin von Potoshop. Elements gehört zum Lieferumfang.
-recht flotte Scanzeiten
-SilverFast-Software-ICE, das gut arbeitet, aber die Scanzeiten auch deutlich erhöht

Contra:
-die Standalone-Version von SilverFast funzte nicht, hat sich einfach beim Start aufgehängt. Ein Request beim Support führte zu ner neuen Version, aber ich habs noch nicht standalone probiert.
-Ich hab den Scanner vergangenen Montag in die Reparatur geben müssen, weil der Einzug des Negativstreifens nicht mehr richtig funktionierte /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
-lange Aufwärmphase (Einschalten, Kaffee kochen, Preview des ersten Bildes starten, Kaffee trinken, scannen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
-das Ausrichten des ersten Negativs nach dem Einzug ist mühselig. Hier ist die Ansteuerung durch SilverFast noch fehlerhaft. Ich muss mal wieder ein Request an den Support schicken /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
+SF unterstützt für diesen Scanner keinen Mehrfachscan. Schade, man bekäme noch mehr Zeichnung in helle oder dunkle Bereiche. Aber SF selber schreibt, dass die Positionierung des Negatives sehr schwierig sei und man dieses Feature daher für den den Proscan 3600 und wohl auch den Proscan 4000 deaktiviert habe.

Resumee: Ein grundsätzlich für den Hobbyfotografen empfehlenswerter Scanner, wenn nicht die Macke mit dem Positionieren wäre. Ich hoffe allerdings, das SilverFast das noch in den Griff bekommt.
Ob der Defekt mit dem Einzug ein Einzelfall ist oder häufiger vorkommt, kann ich natürlich nicht beurteilen.



ManfredL

RE: Bilder oder Negative scannen

#22 von Mark , 08.10.2004 10:03

ZITATMal für Unwissende: was ist ein Batch-Scan?[/quote]

Ein Batch-Scan ist die Verarbeitung mehrerer Dia's/Negative in einem Rutsch (Batch --> Stapel). Der LS4000 ermöglicht so die Serienverarbeitung von 25 Dia's am Stück oder die Verarbeitung eines kompletten (ungeschnittenen) Filmes.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder oder Negative scannen

#23 von JTH ( gelöscht ) , 08.10.2004 10:08

Danke



JTH

RE: Bilder oder Negative scannen

#24 von andbaum , 08.10.2004 10:14

Zitat von Kwashiorkor
Das seh ich anders /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Lieber verzichte ich auf den Batchscan als auf ICE. Denn ICE ist schon ziemlich gründlich was Kratzer und Fussel betrifft. Da nehm ich es auch in Kauf mal ein Dia nach dem anderen einzuschieben.


IMHO kommt es auch drauf an, was man scannen will. ich habe keine alten bestände, die ich aufarbeite. die neuen filme sind eh alle grösstenteils staub und kratzerfrei, so dass ich mir ice sparen kann - und bei SW funktionierts ja eh nicht.

aber auch, wenn man altbestände digitalisieren will wär es mir zu mühselig, jedes bild einzeln einzulegen.

ich glaube, das muss jeder nach seinem gusto entscheiden



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bilder oder Negative scannen

#25 von Mark , 08.10.2004 10:23

ZITATIMHO kommt es auch drauf an, was man scannen will. ich habe keine alten bestände, die ich aufarbeite. die neuen filme sind eh alle grösstenteils staub und kratzerfrei, so dass ich mir ice sparen kann - und bei SW funktionierts ja eh nicht.[/quote]

Außerdem gilt hierauch eine Zeitüberlegung, insfern man nicht in Regionen eines SE5400 oder LS5000 vorstößt bedeutet ICE auch einen Zeitverlust/Zeitbedarf.
Ich habe das ICE am DSIII bisher nicht vermisst, bin aber auch nicht böse das der Nikon es hat. Es ist im Endeffekt dann immer eine Frage was man machen will. Bei Dia's frisch aus dem Labor ist das ICE nicht wirklich nötig, bei Altbeständen ist es aber (gerade in Verbindung mit SilverFast) eine exzellente Hilfe.

ZITATaber auch, wenn man altbestände digitalisieren will wär es mir zu mühselig, jedes bild einzeln einzulegen.[/quote]

Das wäre für mich ein Totkriterium, ich habe keine Lust dem Scanner stundenlang beim Scannen zuzuschauen. Das schätze ich den Nikon schon sehr, den kann man "laden" eine Stunde arbeiten lassen und dann die Bilder kontrollieren und schon hat man in 2 Stunden einen Film komplett verarbeitet im Archiv.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder oder Negative scannen

#26 von Goodspeed , 08.10.2004 11:38

ZITATdie neuen filme sind eh alle grösstenteils staub und kratzerfrei[/quote]
Auch ein Argument, dem ich mich nicht verschließen kann. Demnach käme also doch ein Reflecta ProScan oder ein Minolta Dual in Frage. Alles nicht so einfach. *Seufz*

ZITAT(Einschalten, Kaffee kochen, Preview des ersten Bildes starten, Kaffee trinken, scannen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)[/quote]
KEIN Gerät für mich! Ich mag doch gar keinen Kaffee! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Was soll ich nur tun? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bilder oder Negative scannen

#27 von andbaum , 08.10.2004 11:45

also ich kann wie gesagt auf ice verzichten und habe mich damals für den scan dual iii entschieden. habe meine entscheidung nicht bereut und bin mit dem gerät absolut zufrieden.
ich weiss nicht, ob es den SD iii noch zu kaufen gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei manchen restposten wg dem SD iv ziemliche schnäppchen machen kann.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bilder oder Negative scannen

#28 von Andrew R. ( gelöscht ) , 08.10.2004 18:48

In der Tat scanne ich Dias zu 99 % ohne ICE. Billige (halno-name Scanner - wie Acer oder Plustek - haben oft einen Haken.


--



Andrew R.

RE: Bilder oder Negative scannen

#29 von WinSoft , 08.10.2004 19:14

Zitat von Mark
Der LS4000 ermöglicht so die Serienverarbeitung von 25 Dia's am Stück oder die Verarbeitung eines kompletten (ungeschnittenen) Filmes. Mark


Etwas genauer: Der Nikon Super Coolscan 4000 ED kann

- bis zu 25 GERAHMTE Dias mit einem sehr teuren, nicht im Lieferumfang enthaltenen Zusatz (SF-200 S) scannen und zwar gerahmt nur mit bestimmten Kunststoffrähmchen. Kodakchrome-Papprähmchen ergeben Stau und werden nicht weiter transprtiert! Liste der geeigneten Rähmchen gern auf Wunsch.

- keinen kompletten ungeschnittenen Film scannen, sondern mit dem mitgelieferten Filmstreifenhalter nur 6er Streifen. Für eine komplette Filmrolle bedarf es eines nicht im Lieferumfang enthaltenen Zusatzes (SA-30).

Zum Thema ICE:
ICE, ROC und GEM lassen sich ja abschalten. Es MUSS niemand mit ICE scannen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall! Die paar Mehrminuten lohnen sich, denn Staub, Fussel und Kratzer einzeln wegstempeln - na ja - das ist verdammt mühsam! Nein danke!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bilder oder Negative scannen

#30 von AlexDragon ( Gast ) , 09.10.2004 02:39

Bin auch der Meinung, daß die Staub-u. Kratzerentfernung absolut Sinn macht, denn Niemand! ist in der Lage ein absolut cleanes Neg./Dia zu liefern.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz