RE: Dynax 7D Preisinformation

#16 von *mb* , 26.09.2004 13:38

Zitat von thomasD
Ich denke auch, dass hier oft Listenpreis und Straßenpreis durcheinandergebracht werden. Sieht so aus, dass der Listenpreis zwischen 1400 und 1600 Euronen liegebn wird. Den Listenpreis bei Markteinführung vermute ich daher zwischen 1200 und 1300.


Ist das schon ein Beispiel für das Durcheinanderbringen von Listen- und Straßenpreis? Oder verstehe ich etwas falsch? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Zitat von Moreno
Habe gedacht nach demm Minolta uns so lange warten gelassen hat
mit eine versonung preis kommt .


Auch Konica Minolta muss wirtschaftlich denken und hat demzufolge nichts zu verschenken!
Die Aktionäre von Konica Minolta wollen vor allem satte Unternehmensgewinne und nicht unbedingt überglückliche User sehen!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D Preisinformation

#17 von Michael1975 ( gelöscht ) , 26.09.2004 13:47

Zitat von ebarwick
Hallo,

das eingesparte Geld wirst du dann schnellstmöglich in Speicherplatz, CF-Cards, Microdrives, neue Festplatte, DVD-Brenner etc. anlegen - wetten?

Grüße
Erhard


was aber einmalige anschaffungen sind während die preise für filme und entwicklung kontinuierlich anfallen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
bei einer nutzungsdauer von sagen wir 5 jahren (ich hoffe die digis halten solange /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) kommt da ein ganz schöner betrag zusammen den man sich spart!



Michael1975

RE: Dynax 7D Preisinformation

#18 von IEHH ( gelöscht ) , 26.09.2004 15:35

ZITATbei einer nutzungsdauer von sagen wir 5 jahren (ich hoffe die digis halten solange[/quote]
Das werden sie wohl physikalisch tun. ABer ähnlich wie bei PC, die auch leicht 5 Jahre halten (können - normale Nutzung vorausgesetzt), setzt nach spätestens 2 Jahren eine technologische Überalterung ein, die Spaßnutzern selbigen nach und nach verdirbt.

Mit anderen Worten: Vergiss es /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



IEHH

RE: Dynax 7D Preisinformation

#19 von thomasD , 26.09.2004 16:05

Zitat von *mb*

Zitat von thomasD
Ich denke auch, dass hier oft Listenpreis und Straßenpreis durcheinandergebracht werden. Sieht so aus, dass der Listenpreis zwischen 1400 und 1600 Euronen liegebn wird. Den Listenpreis bei Markteinführung vermute ich daher zwischen 1200 und 1300.


Ist das schon ein Beispiel für das Durcheinanderbringen von Listen- und Straßenpreis? Oder verstehe ich etwas falsch? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ich hab's geändert. War wohl beim Schreiben mit meinen Gedanken schon weiter, oder umgekehrt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D Preisinformation

#20 von ebarwick , 26.09.2004 22:17

Hallo,

einmalige Anschaffungen - schön wär's! Seit ich meinen Scanner besitze, habe ich jetzt bereits drei Festplatten in Gebrauch genommen und mind. drei CD-Brenner (immer schneller, höher, weiter...) ausgewechselt.
Und dabei wird's nicht bleiben.

Bei der DSLR kommt noch das mobile Sicherungszubehör dazu, wo willst du sonst die Datenmenge unterbringen, die du früher nach dem Urlaub in Form von 20 Filmen zum Entwickeln gebracht hast?
Ich habe für mich die Filmersparnis auch schon durchgerechnet, aber letztendlich beißt sich dabei der Hund selbst in den Schwanz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Dynax 7D Preisinformation

#21 von Dat Ei , 26.09.2004 22:54

Hallo Erhard,

ich vermute, daß Deine Scans deutlich größere Bilddateien ergeben, als Du sie je bei einer Dynax 7D sehen wirst, oder?
Eine mobile, Akku betriebene Speicherlösung für den Urlaub mit 60GB (ca. 7000 RAW-Aufnahmen) bekommst Du in der Größenordnung von 200,-€. Auf einen 800MB-Rohling, der Dich heute ca. 50 Cent kostet, kannst Du wiederum ca. 90 RAW-Aufnahmen sichern. Bei Verwendung des jpg-Formates sind es entsprechend mehr. Anhand der Zahlen läßt sich gut kalkulieren, wann der break even erreicht wird, selbst wenn man nur Filmmaterial nebst Entwicklungskosten ohne Abzug rechnet.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D Preisinformation

#22 von Michael1975 ( gelöscht ) , 27.09.2004 08:00

Wollen wir jetzt wieder die diskussion führen ob sich eine dslr rendiert? ok! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich kann halt für mich sagen...PC, cd-brenner, mehrere festplatten...alles das habe ich schon und wird eh hin und wieder (alle 3-4 jahre) ausgetauscht und zwar UNABHÄNGIG von meinem hobby fotografie!
ein DVD-brenner steht eh schon lang auf der kaufliste und zwar UNABHÄNGIG von meinem hobby fotografie!
Ich habe keinen Negativscanner da ich erst vor 2 Jahren angefangen hab zu foten und wenn ich weiter analogie bleibe muss einer her da mich die qualität meines flachbettscanners nicht auf dauer befriedigt!
Mobilen speicher werde ich mir zulegen müssen aber ich gehe davon aus das sich das mit dem preis des negativscanners die waage hält /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das einzige was mich etwas stört ist das es vorerst keine Dynax 5D geben wird (oder doch?) da die 7er eigentlich für mich überdimensioniert ist, aber sexy isse schon... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ich hab jedenfalls für mich die entscheidung getroffen auf digital zu wechseln, lediglich das WANN steht noch in den sternen. Gleich zum erscheinungstermin werd ich die Dynax 7D nicht kaufen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Michael1975

RE: Dynax 7D Preisinformation

#23 von ebarwick , 27.09.2004 08:58

Hallo,

damit wir uns nicht missverstehen - meine Entscheidung für eine DSLR ist bereits gefallen, nur eben dieses Jahr noch nicht.
Da aber alle Hersteller nur eine mickrige CF-Card beipacken, habe ich in meine Rechnung mindestens zwei CF-Cards a 1GB einbezogen und einen mobilen Festplattenspeicher. Das gleiche hat ein Freund für seine D 70 zugekauft und da kommt man halt auf einen höheren Betrag.
Der benötigte Speicherplatz hält sich zwar mit 6 MP in Grenzen, das ist aber eine Momentaufnahme und es ist ja erkennbar, dass sich das wieder schnell ändert. Ob meine "zukünftige" 6 MP haben wird, ist derzeit sehr unsicher...

Nichtsdestotrotz klingt die Variante von Frank recht vernünftig und die Photokina wird zum Speichern auch noch das eine oder andere bringen - ich hab's ja nicht eilig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Dynax 7D Preisinformation

#24 von Dat Ei , 27.09.2004 09:24

Zitat von ebarwick
Da aber alle Hersteller nur eine mickrige CF-Card beipacken, ...


Hallo Erhard,

KM ist zumindest bei der A2 zu der vernünftigen Entscheidung gekommen, die obligatorische 16MB-CF von vornherein nicht mehr beizupacken. Ich halte das angesichts der Dateigrößen, aber auch der Kundenresonanz für konsequent. Mehr als für ein Firmware-Update (oder für den PDA) konnte man diese Karten eh nicht gebrauchen.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D Preisinformation

#25 von tyranus ( gelöscht ) , 27.09.2004 09:52

ZITATDa aber alle Hersteller nur eine mickrige CF-Card beipacken, habe ich in meine Rechnung mindestens zwei CF-Cards a 1GB einbezogen und einen mobilen Festplattenspeicher.[/quote] Bei DSLRs werden sowieso keine CF's mitgeliefert. 16 bzw. 32 MB wären da sowieso nicht zu gebrauchen.



tyranus

RE: Dynax 7D Preisinformation

#26 von ILAY ( gelöscht ) , 27.09.2004 11:48

Zitat von eugene g.
@cat on leaf

ZITATDas haben diverse Leute hier im Forum in letzter Zeit ziemlich ausführlich behandel und meiner bescheidenen wissenschaftlichen Meinung nach deutlich wiederlegt.



? Ich habe meine persönliche Präferenz aus Käufersicht beschrieben. Für mich zählt das Endresultat im Bild. Danach vergleiche ich die Alternativen anhand der Preise. Meine persönlichen Präferenzen unterliegen keiner wissenschaftlichen Betrachtung, sondern sind subjektiv rational. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Übrigens gab es hier im Forum noch eine Person, die ihre persönliche Präferenz auf die gleiche Art bildet und zum gleichen Ergebnis kommt.

Ich glaube, es gibt recht viele Personen, die das Bild in den Vordergrund stellen, wahrscheinlich alle die, die etwas mehr fotografieren, anstatt ...


Grüsse
E.G.

PS
ca. 750€ wäre mir die Dynax 7D wert.[/quote]
Hallo,
du solltest aber auch den Vorteil einrechnen KEINE Filme mehr bezahlen zu müssen, mit keinem Labor mehr diskutieren zu müssen, und relativ gnadenlos draufhalten zu können, und sofort eine Kontrolle zu haben. Außerdem sind die Ergebnisse - jedenfalls einer EOS 10D, die direkt aus der Kamera in den PC gelangen deutlich, besser, als die meisten gescannten Negative. Jedenfalls, wenn die Negative zu Straßenpreisen und nicht für 50€ pro Negativ gescannt werden. Wenn die D7 800€ rund kosten würde, dann wäre mir die digi-Version 1200 € wert. Der Mehrpreis amortisiert sich nach 30 - 40 "Filmen".
Grüße, ILAY



ILAY

RE: Dynax 7D Preisinformation

#27 von nyctalus , 27.09.2004 11:51

was bei den laufenden Kosten auf analoger Seite noch vergessen wurde, auch Dias und Negative verursachen Kosten zur Archivierung. Für Dias bruacht man noch einen Projektor, Leinwand usw. . Nur mit Filmkosten + Entwicklung ist es hier auch nicht getan.
Also wenn auf Digi-Seite alle Nebenkosten eingerechnet werden, muss dies konsequenter Weise auch auf der Analaogen-Schiene geschehen.

Gruß
Philipp



nyctalus  
nyctalus
Beiträge: 29
Registriert am: 30.08.2004


RE: Dynax 7D Preisinformation

#28 von railbeam , 27.09.2004 21:08

Ach da haben wir die guten alten Rechnungen wieder... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dynax 7D Preisinformation

#29 von Kalle Wirsch , 28.09.2004 17:14

Hallöle,
hab grad ne mail von OEHLING bekommen :


<Hallo Herr Rxxxxxxxx.

<Heute haben wir ne Info bekommen. Preis 1599,90 lieferbar ab Nov/Dec 2004!

<http://www.digitalkamera.de/Kameras/Konica-Minolta-Dynax-7D.asp

<Viele Grüße aus Mainz


... AUTSCH

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Kalle Wirsch  
Kalle Wirsch
Beiträge: 7
Registriert am: 01.09.2004


RE: Dynax 7D Preisinformation

#30 von klaga , 28.09.2004 21:44

Hier nochmal die Preise vom Photokinastand
Gehäuse 1599,-- ? Uvp
17-35mm mit Gehäuse im Set 1699,--?
28-75mm 499,--?

gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz