RE: Vollformat & AS für Dynax 9D

#16 von Dat Ei , 23.09.2004 10:23

Zitat von stevemark
Noch ein paar Gedanken zum Sensorweg: setzen wir die Grenze "scharf/unscharf" für jede Brennweite willkürlich mal bei 1/30mm an, dies auf dem Film bzw. dem Sensor. Dann wäre bei einer doppelt so langen Belichtungszeit die Unschärfe ca. 1/15mm, bei zwei und drei Blenden längerer Zeit also bei ca. 1/8 oder 1/4 mm (=> wohlgemerkt für alle Brennweiten!. Mehr als 2-3 Stufen kriegt bis jetzt kein AS / IS-System heraus. Wieso braucht Minolta dann mehrere Millimeter Sensorweg? Oder geht es bei längeren Zeite um prinzipiell andere Frequenzen / Weglängen, mit denen sich unser Körper bei längeren Zeitmassstäben bewegt /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ?


Leider hält sich das Zittern der Hand nicht an die 1/30mm. Die Auswirkung des Zitterns hängt maßgeblich vom Abbildungsmaßstab ab und damit indirekt von der Brennweite. Die von KM genannten 5mm Bewegungsspielraum in jede Richtung wurden großzügig ausgelegt und werden nicht bei jeder Aufnahme erreicht. Meist werden es weniger als diese 5mm sein.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz