RE: RAW bearbeiten

#1 von mabufi , 17.09.2004 10:57

Ich habe Bilder in der Auflösung RAW mit der A1 aufgenommen. Nun benötige ich einen Ausschnitt aus der Aufnahme, welcher am Ende die Qualität von ca. A4-Grösse (28cm x 20cm) mit 300dpi erreichen muss.
(Diese Angaben habe ich von einer Druckerei erhalten, welche Mannschaftsbilder für einen Kalender drucken wird).
Die Mannschaften sind so gross als möglich aufgenommen, so dass nach dem Ausschnitt nicht all zu viel vom Bild wegfällt.
Kann ich diese Anforderungen überhaupt erreichen, ohne Qualitätsverlust? Was soll ich im PS mit dem Freistellwerkzeug einstellen (?px x?px x 300dpi)? Oder geht man hierfür anders vor?

Bin um jede Antwort dankbar.

Gruss
Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: RAW bearbeiten

#2 von sperlingskauz , 17.09.2004 11:20

Zitat von mabufi
Was soll ich im PS mit dem Freistellwerkzeug einstellen (?px x?px x 300dpi)? Oder geht man hierfür anders vor?


im "Freistellwerkzeug" 20x30cm bei 300dpi eingeben. Das sollte passen.
Du kannst auch bei "Bildgröße" das gleiche angeben.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: RAW bearbeiten

#3 von mabufi , 17.09.2004 18:54

Wie ist das aber nun, wenn man im RAW-Bild die 20cm x 30cm so plaziert, dass ein kleiner Rand um das Bild wegfällt. Ist dann das endgültige Bild qualitativ noch ausreichend?

Kann man davon ausgehen, dass das Grundmass eines RAW-Bildes die Grösse hat, welches der PS angibt, nachdem man die dpi auf 300dpi gestellt hat?

Oh Gott, ist das ein Sch..., dieses Problem/Frage zu schildern, ohne ein Roman zu
schreiben... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruss und Danke mal für die Antwort

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: RAW bearbeiten

#4 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 17.09.2004 22:36

Also, mal ganz von vorne:

Du benötigst 20x30cm@300dpi. Das macht (20cm / 2,54cm/in = 7,87in | x 300ppi =) 2.362x3.543px. Wenn also Deine Auswahl genau so groß ist, passiert gar nichts. Ist Deine Auswahl größer, wird sie runtergerechnet, ist sie kleiner, wird sie hochgerechnet. Natürlich wird sie dabei "unschärfer". Aber das macht in gewissen Grenzen gar nichts, denn der Druck löst nur 152dpi auf (60lpcm). Die 300dpi sind so ein Sicherheitswert.

Gruß,
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: RAW bearbeiten

#5 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 17.09.2004 22:41

Zitat von mabufi
Kann man davon ausgehen, dass das Grundmass eines RAW-Bildes die Grösse hat, welches der PS angibt, nachdem man die dpi auf 300dpi gestellt hat?


So ganz verstehe ich die Frage ja nicht. Aber Du kannst an den dpi-Werten soviel rumdrehen, wie Du willst, das ändert am Bild überhaupt nix. Erst wenn Du bei einem festen dpi-Wert die Abmessungen veränderst, wird gerechnet. Bei einem digitalen Bild gibt es keine dpi, die Datei wird alleine durch die Pixelabmessungen bestimmt. Die dpi-Angabe ist nur ein tag im Dateiheader, der beliebig geändert werden kann. Erst wenn das Bild gedruckt werden soll, dann ergibt sich auf Grund der Pixelanzahl in Kombination mit Auflösung (dpi) eine Abmessung des fertigen Bildes in cm oder in.

Alles klar? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: RAW bearbeiten

#6 von roylz ( gelöscht ) , 18.09.2004 13:55

Hallo,

Du kannst im PS beim "Auswahl-Rechteckwerkzeug" beim Feld "Art" Feste Breite einstellen und dann im Feld "Breite" sowie im Feld "Höhe" mit der rechten Maustaste reinklicken, dann kannst Du "cm" auswählen.

Ich hab mit der A1 schon Poster im Format 60x70cm machen lassen und die Ergebnisse waren immer hervorragend.

Auflösung = 300dpi

Gruß
Roy



roylz

RE: RAW bearbeiten

#7 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 18.09.2004 16:02

Bei 60 x 70 cm @ 300 dpi benötigst Du eine Dateigröße von 7.086 x 8.267 px. Die A1 liefert aber nur 1.920 x 2.560 px. Das entspricht einer Druckauflösung von gut 80 dpi bei 60 x 70 cm. Daran änderst Du auch nichts, wenn Du die Datei auf obige Maße aufbläst. Du hast dann nur eine riesige Datei, die Du hantieren musst.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz