RE: Verd... Digitalitis

#16 von !!wolf!! , 16.09.2004 11:45

Die Diafilmpreise ziehen bereits merklich an.

@Ingo: ich habe absolut nichts gegen SW, nur ist nicht digital das Ende von SW, sondern die Farbfotografie hat der SW-Fotografie schon vor Jahren das Wasser abgegraben.
Ich denke eher, dass die (zunächst scheinbar) einfache SW-Umwandlung von Digitalbildern so manchen auf den Geschmack bringen könnte. Allerdings weniger in Richtung analoge Dunkelkammer, sondern mehr in Richtung "Softwaredunkelkammer".

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Verd... Digitalitis

#17 von railbeam , 16.09.2004 12:09

Zitat von !wolf!
Die Diafilmpreise ziehen bereits merklich an.


Gruß, Wolf


Das hab ich auch schon festgestellt.

Seit letzter Woche kosten hier die Kodachrome 2 Fr. das Stück mehr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Verd... Digitalitis

#18 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 12:15

Hm... dabei wollte ich mal mit Dia anfangen. Aber wenn die Unternehmen entweder dicht machen oder zu Digital wechseln wird das wohl nix mehr.



tyranus

RE: Verd... Digitalitis

#19 von ebarwick , 16.09.2004 12:20

Nur keine Panik - bei Brenner kostet der 10er Pack Kodak Ektachrome 100 Extra Colour immer noch unter 30,- EUR und die packen dir auch noch 4 AA-Batterien mit dazu.
Zum Glück wird nicht alles so heiß gegessen, wie's gekocht wird...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Verd... Digitalitis

#20 von Marco_D ( gelöscht ) , 16.09.2004 12:31

Aber wieso bringt den Nikon eine neue SLR raus für das Profisegment?
Ich werde auch immer wie unsicherer. Ich hab jetzt per Post meine erste Ladung Rodinal erhalten und werde am Wochenende meine Duka fertig einrichten und den nächsten Samstag mein ersten Neg. entwickeln mit anschl. Abzüge.
Ich hab im Verhälnis für meine Budget schon viel investiert, um in die Genüsse der Selbstentwicklung zu kommen. Und ständig höre ich nur: Insolvenz, Umstieg in die Digitaletechnik, etc. Am schlimmsten fand ich bis jetzt, dass mein Fotohändler mich schräg angeguckt hat wo ich meine X-500 zum erneuern der Dichtungen gebracht hab. Und mir die Canon 300d andrehen wollte, letztesmal, wo ich den Laden betrat um Dosenthermometer zu bestellen, kam er dann mit der Nikon D70. Ich stelle mir ständig die Frage ob ich nicht mein ganzes Dukazeugs verkaufen soll, bevor es nicht zu spät ist und ich nicht einmal 50 CHF sehe, und mir eine DSLR kaufen soll.
Aber man kann doch nicht SW-Abzüge einer DSLR mit denen echten der SLR vergleichen?!
Bis jetzt sind die Prints einer DSLR, die ich bis jetzt gesehen habe, waren immer irgendwie flau.

Ich möcht nicht ein Bilderampcbetrachter werden sonder Bilderindiehandhalter und Stolzerselberentwickler sein der sagen kann: Ich hab alles selber gemacht! B)

Ich wollte auch einfach meine Gedanken posten.

mfg Marco "der eigentlich noch am Anfang steht"

P.S.
Gibt es vielleicht doch noch Hoffnung für das ewige bestehen gegen die Pixelhaufen? Vielleicht weiss Nikon mehr...



Marco_D

RE: Verd... Digitalitis

#21 von ingobohn , 16.09.2004 12:32

Zitat von Marko S.

Zitat von ingobohn
Buh! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

In einer Nische kann's aber auch sehr behaglich sein. Wenn man aber das Gefühl bekommt, dass sich die Nische zu einem engen Spalt verengt, dann wird's unbeqem. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Ich hoffe doch stark, du beziehst das nicht auf alle Lebenslagen oder? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verd... Digitalitis

#22 von ingobohn , 16.09.2004 12:34

Zitat von Marco_D
mfg Marco "der eigentlich noch am Anfang steht"


Ich würde eher sagen:
"Marco, der schon einige Schritte weiter ist als manch anderer" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verd... Digitalitis

#23 von anna_log , 16.09.2004 12:39

Zitat von !wolf!
Die Diafilmpreise ziehen bereits merklich an.

...


Naja, so wild ist es nicht:
Velvia 50 (was braucht man mehr?) 6-6,50 E
Sensia 100 im Zehnerpack 29 E
Provia 400 7,50
Auch die S/W Filme (Negativ) zwischen 50 und 1600 ASA lagen alle so 3,50 bis 4 Euro.
Damit kann ich leben.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Verd... Digitalitis

#24 von ingobohn , 16.09.2004 12:44

Zitat von !wolf!
Ich denke eher, dass die (zunächst scheinbar) einfache SW-Umwandlung von Digitalbildern so manchen auf den Geschmack bringen könnte. Allerdings weniger in Richtung analoge Dunkelkammer, sondern mehr in Richtung "Softwaredunkelkammer".


Ich hoffe, dass eben gerade durch die scheinbar einfache SW-Umwandlung von Digitalbildern - denn sooo einfach ist eine wirklich gute SW-Umwandlung gar nicht - der Geschmack an einer analogen Duka zunimmt. "Mein" Freiburger Fotohändler hat mir gesagt, dass die Nachfrage nach analogem Duka-Krams wieder zunehme. Und zwar bei den jüngeren Leuten!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verd... Digitalitis

#25 von Stefan68 , 16.09.2004 12:44

Zitat von anna_log

Zitat von !wolf!
Die Diafilmpreise ziehen bereits merklich an.

...


Naja, so wild ist es nicht:
Velvia 50 (was braucht man mehr?) 6-6,50 E
Sensia 100 im Zehnerpack 29 E
Provia 400 7,50
Auch die S/W Filme (Negativ) zwischen 50 und 1600 ASA lagen alle so 3,50 bis 4 Euro.
Damit kann ich leben.

Gruss
Matthias



Und solange die Projektion analog der digitalen überlegen ist, wird der Diafilm nicht sterben. Gleichwohl wird sich die Auswahl reduzieren und die Preise weiter steigen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Verd... Digitalitis

#26 von ingobohn , 16.09.2004 12:48

Aber auf der Photokina zeigt Zeiss (? bin mir beim Hersteller nicht mehr ganz sicher - steht aber in der aktuellen Ausgabe der PTI) einen Beamer, der kaum grösser als ein Klapphandy ist. Klar, das Ding ist ein Prototyp und gibt's nicht bei Aldi für 9,99. Noch nicht... Aber es zeigt, wohin es geht. Und es zeigt, dass sich in dem Bereich rasant was tut.
Erinnert mich ein bisschen an Autos mit ABS: erst gab's das nur gegen Aufpreis in der S-Klasse, heute hat's ein Twingo serienmässig drin. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verd... Digitalitis

#27 von railbeam , 16.09.2004 12:52

Ein Beamer in der Grösse eines Klapphandys? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Da wäre ich aber auf die Bildqualität gespannt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Miniaturchip auf Miniaturlinse...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Verd... Digitalitis

#28 von ingobohn , 16.09.2004 12:56

Zitat von railbeam
Ein Beamer in der Grösse eines Klapphandys?  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Yep. Auf dem Foto in der PTI lag tatsächlich so ein Klapphandy daneben, damit man einen Grössenvergleich hatte.

ZITATDa wäre ich aber auf die Bildqualität gespannt  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Natürlich ist die noch nicht überragend. Noch!

ZITATMiniaturchip auf Miniaturlinse...[/quote]
Yep, und keramische Linsen oder Linsen aus Wasser/Öl-Basis... Alles im Werden... Da werden noch einige Fortschritte in nächster Zeit kommen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verd... Digitalitis

#29 von railbeam , 16.09.2004 13:06

Zitat von ingobohn
ZITAT
Da wäre ich aber auf die Bildqualität gespannt  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Natürlich ist die noch nicht überragend. Noch!

[/quote]
Na dann...

Hoffentlich im Fomat 2:3 mit Kontrastverhältnis 10000:1 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ja dann könnte das Spass machen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Verd... Digitalitis

#30 von ingobohn , 16.09.2004 13:07

...und mit Henkel dran zum Wegwerfen, falls es doch nix taugt... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz