RE: Lucky-Negativentwicklung

#16 von ingobohn , 06.11.2004 22:44

So, heute habe ich nochmals 2 Lucky SHD 100 verschossen. Auf dem Jüdischen Friedhof in Worms. Das Wetter war für den Film - nach meinen ersten Erfahrungen - ideal. Regnerisch trüb, ohne grosse und harte Kontraste und Spitzlichter. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Entwickelt habe ich beide in Rodinal 1+50 in 13:00 min. Ergebnis: das Wetter hat dem Film und den Motiven wirklich gutgetan. Aber: 1+50 ist m.E. zu sehr verdünnt für den Lucky 100 SHd, d.h. er arbeitet zu ausgleichend. Siehe auch hierzu meine Anmerkung oben unter Punkt 15). Ich habe die Gradation des Scans anheben müssen, um dem realen Eindruck gerecht zu werden.

Morgen werde ich bei der Wanderung in der Wolfsschlucht mit o.stumpf - neben meinem neuen Manfrotto-Stativ /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - nochmals den Lucky mitnehmen. Allerdings werde ich ihn in Rodinal 1+25 in 10:00 min verarbeiten. Mal schauen, ob es dem Film besser bekommt. Ich werde berichten...

P.S.: Hier ein Beispielfoto.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lucky-Negativentwicklung

#17 von ingobohn , 07.11.2004 14:57

UPDATE:
Weil ich gerade nach Entwicklerzeiten für Lucky SHD 100 in Rodinal 1+25 gesucht habe und fündig wurde, möchte ich Euch diese Tabelle nicht vorenthalten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lucky-Negativentwicklung

#18 von ingobohn , 07.11.2004 16:42

NOCHMAL ICH: /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Habe die 4 Luckys von heute in Rodinal 1+25 in 7:00 entwickelt (jede Minute einmal kippen, die letzten beiden Minuten stehen lassen). Mit konzentrierterm Rodinal, also weniger ausgleichend gearbeitet, stimmt jetzt auch die Gradation! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Aber manche Negative sind für meinen Geschmack einen Tick zu hell. Ich werde daher die nächsten Luckys in 6:30 oder gar 6:00 entwickeln. Werde dann erneut darüber berichten...

P.S.: Beispielfotos von heute aus der Wolfsschlucht folgen, sobald sie gescannt sind.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lucky-Negativentwicklung

#19 von ingobohn , 24.07.2005 12:08

Habe gestern beim Usertreffen Rhein/Main/Odenwald erneut den Lucky SHD 100, diesmal als 120er Rollfilm, verwendet und in Rodinal verarbeitet.

1+25, 6:30 min.

Beim Rollfilm macht sich eine Unart des Filmträgers weit stärker bemerkbar als bei der Kleinbildkonfektionierung des Lucky-Films: der Film rollt sich sehr stark.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lucky-Negativentwicklung

#20 von ingobohn , 01.11.2005 16:36

So - "digging a dead horse"... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Bin heute endlich mal dazu gekommen, von einigen Mittelformat-Negativen (6x6) auf Lucky SHD 100 Rollfilm Abzüge zu machen. Eigentlich ist es Unsinn, was ich gleich behaupte, aber der Rollfilm scheint mir besser zu sein als der KB-Film (und das unabhängig vom Vergrößerungsfaktor).
Der KB-Lucky zeichnet sich vor allem durch seine Spitzlichtempfindlichkeit aufgrund des fehlenden/schlechten Lichthofschutzes aus. Der Rollfilm scheint hier irgendwie gutmütiger zu sein. Entweder ist aufgrund des größeren Negativformats der fehlende/schlechte Lichthofschutz nicht so relevant (wenn ein Lichtpunkt noch 1mm seitlich "strahlt", so trifft das beim KB-Film 2,8-4,2% des Filmformates, bei einem 6x6 Rollfim nur 1,7%) oder der Rollfilm hat einen anderen/effektiveren Lichthofschutz als der KB-Film.
Subjektiv (nicht gemessen! scheint mir auch der Kontrastumfang des Rollfilms besser/größer zu sein als beim KB-Film.

Kann das vielleicht einer der MF-Eroktiker /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> hier im Forum bestätigen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lucky-Negativentwicklung

#21 von hwbuerks ( gelöscht ) , 02.11.2005 09:58

Ich habe den Lucky 400/120 im Dezember letzten Jahres bei trübem Wetter mit meiner Pentacon Six und dem 2,8/80mm Biometar getestet.
Entwickelt habe ich den Film in Kodak HC-110 mit der für den TRI-X angegebenen Zeit von 07:30 Minuten. Die ersten 30sec gekippt, dann jede Minute 3x gekippt. In Ilford Rapid 10 Minuten fixiert, dabei 3x pro Minute gekippt. Wässerung 10 Minuten unter fließendem Wasser, Netzmittel Mirasol.
Scan mit Plustek ST64

Hier eine Testaufnahme:
http://www.fahrschulsoftware-buerks.de/bransrode/08_web.jpg' target='_blank



hwbuerks

RE: Lucky-Negativentwicklung

#22 von HaJ? , 02.11.2005 10:47

Hallo,

ich habe mehrere Lucky 100 KB verschossen.
So wirklich überzeugt bin ich nicht von den Filmen.

Entwickelt habe ich mit:

Amaloco AM74 5 Minuten - 30sec. kippen, dann alle 30 sec. 2x kippen
Amaloco S10 Stoppbad - 45sec. ständig kippen
Amaloco X88 Fixierer 1,5 Minuten - 30sec. kippen dann alle 30sec.

Die Ergebnisse waren nicht übel aber die Ilfords sind mir lieber.

Gruss
Hans-Jürgen

P.S. Den 120er wollte ich trotzdem mal probieren



 
HaJ?
Beiträge: 32
Registriert am: 09.10.2005


   

Planfilm & Lithfilm
Colourentwicklung in Eigenregie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz