RE: Tanol und Lucky

#1 von Marko S. ( gelöscht ) , 29.12.2004 19:05

Hallo Liebe Freunde der weihräuchernden Gerüche und allabendlichen Dunkelkammerstunden.

Ich habe mir vor kurzem bei Moersch einfach mal das Lucky 10er Set mit Tanol-Entwickler bestellt und wollte hier auf diesem Wege fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dieser Kombi gesammelt hat.

Gibt es eine Zeitenempfehlung eurerseits, bzw. wie geeignet ist der Film für Push/Pull? Welche Eigenschaften sind diesem Film zuzuordnen?


Danke
M.



Marko S.

RE: Tanol und Lucky

#2 von ingobohn , 29.12.2004 19:13

Als ich auf der Website von Moersch die Kombi Tanol/Lucky gesehen habe, war ich - ehrlich gesagt - doch sehr erstaunt. Um es mal so zu formulieren: der Lucky ist ein Billigfilm und Tanol eigentlich sehr gut und nicht billig. Im ersten Moment dachte ich, Tanol auf Lucky ist wie Perlen vor die Säue. Aber Du darfst uns gerne mal von Deinen Ergebnissen berichten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Bin sehr daran interessiert, vor allem, weil ich im Frühjahr mit Mark und Quinine zusammen bei dem Guru bin...

Meine Erfahrungen mit dem Lucky 100 siehst Du hier und hier.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tanol und Lucky

#3 von Mark , 29.12.2004 19:16

Also zu Tanol kann ich nur raten, ist ein feines Zeug. Ich benutze es mittlerweile sehr gerne. Ich habe es schon auf ein paar Filme getestet, aber nicht auf den Lucky. Ich bin irgendwie nicht zufriedeb mit dem Lucky, weder auf 100 noch auf 400ASA. Daher kann ich dir nicht so richtig helfen, aber ein paar allgemeine Tipps, so weit mir bekannt basiert der Lucky auf einer klassischen Emulsion, die ein wenig zickig ist.
Laut dem Wissen einiger Kollegen ist ein Push/Pull nicht zu empfehlen, sie hatten keinen so richtigen Erfolg...

Im großen und ganzen wirst du aber ums Testen nicht herumkommen, schreib mal was dabei rausgekommen ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tanol und Lucky

#4 von ingobohn , 29.12.2004 19:19

Hier gibt es ein pdf-Dokument mit Entwicklerzeiten für den Lucky 100 und 400 in diversen Negativentwicklern.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tanol und Lucky

#5 von Marko S. ( gelöscht ) , 29.12.2004 19:23

Ich habe schon soviele unterschiedliche Test über den Lucky gelesen,
von hochgelobt bis verdammt war alles dabei ...

Muss wohl doch am Ende nur mir noch trauen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Aber wenn er so schlecht wäre, warum hat der gute Herr Moersch ihn im Angebot?



Marko S.

RE: Tanol und Lucky

#6 von Marko S. ( gelöscht ) , 29.12.2004 19:26

Zitat von ingobohn
Hier gibt es ein pdf-Dokument mit Entwicklerzeiten für den Lucky 100 und 400 in diversen Negativentwicklern.


Ich denke mal, ich werde die Empfehlung des Herrn Moersch verwenden ...



Marko S.

RE: Tanol und Lucky

#7 von ingobohn , 29.12.2004 19:27

Berichte uns auf jeden Fall von den Ergebnissen und stell ein paar Bilder in die Galerie!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tanol und Lucky

#8 von Marko S. ( gelöscht ) , 29.12.2004 19:33

pff ... irgendwann krieg ich nochmal dir Krise, immer dieses Arbeiten mit Suboptimalen Bedingungen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich glaub ich wechsel wieder zurück zu Dia /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Marko S.

RE: Tanol und Lucky

#9 von ingobohn , 29.12.2004 19:45

Schwester - der Patient hat einen Rückfall! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tanol und Lucky

#10 von Mark , 29.12.2004 19:54

Was hast du denn erwartet, du musst eh elles noch einmal eintesten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, ich habe bisher noch kein Rezept gehabt das ich 1:1 übernehmen konnte, musst du schon selbst für dich eintesten...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tanol und Lucky

#11 von Marko S. ( gelöscht ) , 29.12.2004 20:05

Zitat von Mark
Was hast du denn erwartet, du musst eh elles noch einmal eintesten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


http://www.schwarzweiss-magazin.de/swmag_wollstein_40.htm

Mhhhh ... dieser Test klingt so vielversprechend ...



Marko S.

RE: Tanol und Lucky

#12 von Mark , 29.12.2004 20:32

Ja, klingt er. Auf der Kolumne basierend habe ich aber einiges an Diskussionen gelesen, was die Qualität der Aufnahmen aber deutlich streut. Meine Abzüge waren auf jeden heftigst überstrahlt (in den Lichtern oft ausgefressen).

Aber eintesten wirst du müssen, ich hab nicht mal in der massivedevchart Zeiten gefunden.

Ich verstehe aber den Hintergrund nicht, ich habe mir die Luckys nicht weiter zu Gemüte geführt, da ich keine Alternativen für 400 oder 100ASA benötige und der Preisunterschied nicht sooo groß ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tanol und Lucky

#13 von Marko S. ( gelöscht ) , 29.12.2004 20:59

Zitat von Mark
... und der Preisunterschied nicht sooo groß ist.


Finde ich als armer Student schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ob ich mir nun 10 APX für 30€ oder 20 Lucky für 30€ kaufe ist ein großer Unterschied für mich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Ich sehe mich schon zu meinen lieben APXen zurückkehren ... aber noch geb ich nicht auf! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Marko S.

RE: Tanol und Lucky

#14 von Mark , 29.12.2004 22:16

statt der APX kannst du ja auch Foma's nehmen, die sind schon ein wenig preiswerter als das Original. Ich schaue immer gerne auf eBay, da gibts gerne mal den APX in größeren Chargen für kleines Geld. Du kannst auch selbst spulen, da wirds dann noch ein wenig besser.

Eine Alternative wäre auch der efke KB, gerade in Tanol was feines. Ich bin wirklich begeistert vom KB50 in Tanol, eine wirklich lohnenswerte Kombo.

Mark

PS.: nicht immer lohnt sich das gespare, was nutzen dir doppelt so viele Filme wenn die Qualität nicht stimmt.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tanol und Lucky

#15 von Marko S. ( gelöscht ) , 30.12.2004 00:10

mhmm ... letztens sind 50 APX ASA 400 für 90€ weggegangen ... wenn nochmal sowas kommt, dann schlag ich zu! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Marko S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz