RE: Spiegelvorauslösung?

#46 von Stefan68 , 14.10.2004 16:21

Ob es da mal ein Software update gibt, bei dem man den Spiegel auch dauerhaft (natürlich bis zum deaktivieren) hochklappen kann, vielleicht über eine bestimmte Tastenkombination? Das müsste doch steurungstechnisch ein leichtes sein, oder?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Spiegelvorauslösung?

#47 von AxelS , 14.10.2004 17:14

In der Anleitung habe ich tatsächlich von einer ähnlichen Funktion gelesen! Sie befindet sich im Setup-Menü und nennt sich 'Clean CCD'.

... Before the CCD is exposed, a confimation screen appears; choosing 'Yes' opens the shutter and mirror, 'No' cancels the cleaning operation.

Für mich hört sich das aber eher nach 'bulb' ohne angesetztes Objektiv an, was wiederum bedeutet, das die Dynax 7D nicht ohne angesetztes Objektiv ausgelöst werden kann. Vermutlich, um den CCD vor Staub zu schützen...

Jedenfalls hast Du recht, das Hochklappen des Spiegels ist SW-gesteuert und 'könnte' mit einer Tastenkombination eingeleitet werden. Für meine Begriffe reicht die vorhandene Spigelvorauslösung allerdings vollkommen (JUBEL, eine digitale Minolta mit SVA und Schärfentiefetaste!

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Spiegelvorauslösung?

#48 von ebarwick , 15.10.2004 13:23

Hallo,

bei der F6 drückt man auf den Auslöser - der Spiegel fährt hoch - beim zweiten Drücken wird der Verschluss ausgelöst, oder automatisch nach 30 sek.
Nur mal so als Anregung.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Spiegelvorauslösung?

#49 von Gelöschtes Mitglied , 15.10.2004 13:29

Canon verhaltet genau gleich. Druck auf den Auslöser -> Der Spiegel geht hoch, mit den 2. Klick geht Verschluss auf.

Das wäre doch auch mit Minolta realisierbar, denke ich. Stellung 2 Sekunden Vorauslösung -> im Menu auf Manueller Spiegelvorauslösung oder 2 Sekunden Vorlauf wählbar. Mit manueller SVA -> 1. Klick auf Auslöser -> Spiegel hoch. 2. Klick wird das Bild geschossen.

Gruss
Peter




RE: Spiegelvorauslösung?

#50 von Stefan68 , 15.10.2004 14:24

Zitat von ebarwick
Hallo,

bei der F6 drückt man auf den Auslöser - der Spiegel fährt hoch - beim zweiten Drücken wird der Verschluss ausgelöst, oder automatisch nach 30 sek.
Nur mal so als Anregung.

Grüße
Erhard


Das funktioniert bei dr Sigma SD10 genauso.
Wobei: Wenn schon der Spiegel durch Auslöserdruck hochgestellt werden kann, dann sollte er auch nicht wieder nach 30 Sekunden herunterklappen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Spiegelvorauslösung?

#51 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.10.2004 16:21

ZITATWenn schon der Spiegel durch Auslöserdruck hochgestellt werden kann, dann sollte er auch nicht wieder nach 30 Sekunden herunterklappen[/quote]
Das kostet aber vermutlich Strom, den Spiegel oben zu halten, je nach Konstruktion.
Und wenn da evtl. stundenlang Strom fließt bis das Motiv soweit ist, ist das evtl. nicht so gut.



toomuchpix

RE: Spiegelvorauslösung?

#52 von Stefan68 , 18.10.2004 17:24

Zitat von toomuchpix
ZITAT
Wenn schon der Spiegel durch Auslöserdruck hochgestellt werden kann, dann sollte er auch nicht wieder nach 30 Sekunden herunterklappen


Das kostet aber vermutlich Strom, den Spiegel oben zu halten, je nach Konstruktion.
Und wenn da evtl. stundenlang Strom fließt bis das Motiv soweit ist, ist das evtl. nicht so gut. [/quote]
Mag ja sein. Ich möchte trotzdem nicht von meiner Kamera bevormundet werden.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Spiegelvorauslösung?

#53 von manfredm , 19.10.2004 08:50

ZITATMag ja sein. Ich möchte trotzdem nicht von meiner Kamera bevormundet werden.[/quote]
Jetzt wollen wir dich "die Kirche im Dorf lassen" (wieder so ein abgedroschener Spruch B) ), ich habe ja auch schon meine Präferenz für die klassische Lösung geäußert, aber die Minolta Lösung ist in den meisten Fällen doch sehr Praxis-gerecht!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Spiegelvorauslösung?

#54 von OliverN , 24.10.2004 09:51

Hi,
helft mir doch mal bitte, aber vielleicht bin ich auch zu doof.
Ich finde an meiner DYNAX 7 Analog nur den 10s Selbstauslöser.
Wie komme ich zu den 2sec?
Habe Handbuch gelesen - nichts zu finden.

mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Spiegelvorauslösung?

#55 von pbuenger ( gelöscht ) , 24.10.2004 11:34

Hallo Oliver,

steht aber wirklich im Handbuch: Klappe auf, ADJ-Knopf drücken und mit einem der Einstellräder zwischen 10s und 2s wechseln.

Gruss,
Peter



pbuenger

RE: Spiegelvorauslösung?

#56 von OliverN , 24.10.2004 16:50

@pbuenger,
Danke schön. Hab ich wohl überlesen.
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Spiegelvorauslösung?

#57 von John Wayne ( gelöscht ) , 20.11.2004 12:59

Hallo Zusammen,

ich hatte die Minolta Dynax 7D gerade bei Saturn in der Hand. Die Minolta Dynax 7D hat definitiv eine Spiegelvorauslösung (ist mit der 2Sekunden Auslöseverzögerung gekoppelt, wie auch schon bei der analogen Minolta Dynax 7). Das habe ich selbts an der Kamera austesten können.

Gruß,

Thorsten



John Wayne

RE: Spiegelvorauslösung?

#58 von Krawallo ( gelöscht ) , 20.11.2004 13:33

Hi...
ZITATDie Minolta Dynax 7D hat definitiv eine Spiegelvorauslösung (ist mit der 2Sekunden Auslöseverzögerung gekoppelt, wie auch schon bei der analogen Minolta Dynax 7). Das habe ich selbts an der Kamera austesten können.[/quote]

sooooo is et, gekoppelt mir den 2 Sekunden Aulöseverzögerung.



Krawallo

RE: Spiegelvorauslösung?

#59 von arxus ( gelöscht ) , 20.11.2004 22:26

Hi Fans,
ich muss zugeben, dass ich ein fast fanatischer Verfechter der manuellen Spiegelbetätigung bin. Und das weiss Gott nicht als Einziger.

Die Spiegelvorauslösung ist einfach eine halbe Sache.

Das Szenario: Von meinem Korridorfenster sehe ich direkt in den Wald hinein auf einen Waldweg. Darauf tummelt sich in der Dämmerung und im frühen Morgenlicht immer wieder allerlei Getier, das ganz wild darauf ist, fotografiert zu werden.

Am Fenster habe ich auf dem 10 Kg schweren Berlebachstativ die Kamera mit langer Tüte aufgebaut und warte auf ein "Modell".

Wenn Eines auftaucht, kann ich unmöglich die 2 Sek. Verzögerungszeit abwarten bis der Verschluss nach der Spiegelvorauslösung öffnet.

Wenn in der 7D schon die Funktion für die Sensorreinigung einprogrammiert ist, muss es auch möglich sein, auch nur den Spiegel hoch zu klappen!

Die dabei notwendige Langzeitstromversorgung kann problemlos über Netzgerät oder ext. Akkupack sichergestellt werden.

Wenn Minolta, nach einer elend langen Durststrecke nun endlich eine DSLR auf den Markt bringt, genügt es einfach nicht zu den bestehenden Canons, Fujis und Nikons ein weiteres Gehäuse auf den Markt zu werfen, das keine exkl. Funktionen aufweist. Vor Allem, wenn diese Funktion eigentlich schon vorhanden wäre, aber nicht genutzt werden kann!

Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Spiegelvorauslösung?

#60 von nyctalus , 21.11.2004 06:19

Zitat von arxus
Wenn Minolta, nach einer elend langen Durststrecke nun endlich eine DSLR auf den Markt bringt, genügt es einfach nicht zu den bestehenden Canons, Fujis und Nikons ein weiteres Gehäuse auf den Markt zu werfen, das keine exkl. Funktionen aufweist. Vor Allem, wenn diese Funktion eigentlich schon vorhanden wäre, aber nicht genutzt werden kann!


Der AS und der große helle Sucher sind Ausstattungen die bei den anderen Kameras nicht vorhanden sind. KoMi bietet also mehr und schliesst nicht nur auf!

Aber es wird wohl immer Leute geben, dennen irgendwas in der Kamera fehlt. Ich vermiss z.B. eine eingebaute Kaffeemaschine, damit langes Warten erträglicher wird. blinzel

Gruß
Philipp



nyctalus  
nyctalus
Beiträge: 29
Registriert am: 30.08.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz