RE: Spiegelvorauslösung?

#16 von Thomas_ ( gelöscht ) , 15.09.2004 14:01

Ich denke nach der bisherigen Diskussion, daß einerseits die Tatsache, daß die SVA bei der Dynax 7D im Gegensatz zur Dynax 7 analog nicht (! erwähnt ist, andererseits der Hinweis auf die Schwingungsreduzierung durch den AS gegeben wird, dies doch ein deutliches Indiz dafür sein könnte, daß die Dynax 7D keine SVa hat.

Dies mag gerade im Hinblick auf die von Fritz Pölking (siehe link oben bei JürgenM., der übrigens auf einen sehr interessanten Test und eine sehr informative Seite verweist) durchgeführten Tests, wonach ein optischer Stabilisator im Grenzbereich nicht die Schwingungen ebenso gut wie die SVA eliminieren kann, bedauerlich und für zielgerichtete Anwendungen die Dynax 7D ins Hintertreffen geraten lassen.

Zwar ist das AS-System von Minolta sicher nicht mit dem Objektiv-IS von Canon gleichzusetzen, aber es bleibt abzuwarten, ob die Ergebnisse vergleichbar sind.

Thomas



Thomas_

RE: Spiegelvorauslösung?

#17 von Thomas_ ( gelöscht ) , 15.09.2004 14:03

Zitat von udo
Hi,
mal andersherum gefragt, welche DSLR hat den eine Spiegelvorauslösung?

Udo


Ich meine, daß zumindest die Olympus-E sowie die "großen" Canons 1D und 10D eine SVA haben.

Thomas



Thomas_

RE: Spiegelvorauslösung?

#18 von Goodspeed , 15.09.2004 14:32

ZITATWas allerdings manfredm's Frage wieder aufwirft, wie praxisnah ein Selbstauslöservorlauf (ohne SVA) von 2 Sekunden soll...[/quote]
In einer älteren Diskussion wurde darauf hingewiesen, dass der Spiegelschlag bei Minolta-Kameras sehr gut gedämpft sein soll. Vielleicht geht KoMi davon aus, dass der Spiegelschlag keine nennenswerten Auswirkungen auf die Aufnahmequalität hat (die Fachleute werden das anders sehen). Die 2 Sekunden Vorlauf wären dann nur dazu da, Verwacklungen durch Betätigen des Auslösers zu vermeiden.

ZITATIch meine, daß zumindest die Olympus-E sowie die "großen" Canons 1D und 10D eine SVA haben.[/quote]
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Olympus-E-Kameras (zumindest E10 und E20) keine Spiegelvorauslösung haben. Brauchen sie auch nicht, da sie einen halbdurchlässigen Spiegel bzw. ein Prisma haben.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Spiegelvorauslösung?

#19 von manfredm , 15.09.2004 14:50

In dem von mir gerade schonmal geposteten Link
http://it.nikkei.co.jp/it/news/topics.cfm?...zn000zn&sp=true
spuckt Babelfish folgendes aus:
ZITATSelf-timer photographing 10 seconds, 2 seconds (simple mirror rise function to be attached) it notiifies with LED[/quote]
Würde mich sehr wundern, wenn "mirror rise function" mit "mirror lock up" nicht besser übersetzt wäre /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Spiegelvorauslösung?

#20 von Dat Ei , 15.09.2004 14:53

So ist es, Manfred. SVA funzt analog zur Dynax 7 über den Selbstauslöser mit 2 und 10sec.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Spiegelvorauslösung?

#21 von ingobohn , 15.09.2004 14:55

...aha, und woher weisst Du das? Oder entnimmst Du das der Übersetzung? Im Prospekt ist keine SVA angegeben. Auch bei den Selbstauslöserzeiten ist nichts vermerkt, dass die 2 sec mit dem MLU gekoppelt sind.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spiegelvorauslösung?

#22 von manfredm , 15.09.2004 15:02

@Ingo
hast Du meinen Link gelesen?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Spiegelvorauslösung?

#23 von ingobohn , 15.09.2004 15:07

Ja, habe ich. Aber der Link stammt "nur" von einem japanischen Internet-Newsdienst und ist ja keine offizielle Aussage von KoMi. Es wäre nicht das erste mal, wenn in solchen News etwas falsches drinstünde.
Mir ist halt nur schleierhaft, wie sowohl im englischen als auch deutschen Prospekt nix von MLU o.ä. zu finden ist. Das können die doch nicht schlichtweg vergessen habe, oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spiegelvorauslösung?

#24 von Peter Pauthner , 15.09.2004 15:09

ZITATIch bin mir ziemlich sicher, dass die Olympus-E-Kameras (zumindest E10 und E20) keine Spiegelvorauslösung haben. Brauchen sie auch nicht, da sie einen halbdurchlässigen Spiegel bzw. ein Prisma haben.[/quote]
So ist es. Die E1 hat (als anspruchsvolle DSLR) eine Spiegelvorauslösung. Man kann dabei sogar Zeiten von 1 bis 30 Sekunden einstellen.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Spiegelvorauslösung?

#25 von Maloney ( gelöscht ) , 15.09.2004 15:18

Zitat von ingobohn
...aha, und woher weisst Du das? Oder entnimmst Du das der Übersetzung? Im  Prospekt ist keine SVA angegeben. Auch bei den Selbstauslöserzeiten ist nichts vermerkt, dass die 2 sec mit dem MLU gekoppelt sind.


Ich denke, das stimmt. Der Frankfurter wusste doch schon lange, was für Features drin sind... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Maloney

RE: Spiegelvorauslösung?

#26 von ingobohn , 15.09.2004 15:23

Woher? Minoltaner? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spiegelvorauslösung?

#27 von thomasD , 15.09.2004 15:40

Zitat von ingobohn
Woher? Minoltaner? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Mensch, Ingo, manchmal muss man dich mit der Nase draufstoßen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&hl=stuhl&st=75



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Spiegelvorauslösung?

#28 von ingobohn , 15.09.2004 15:44

Ui, hatte mir den riesen Thread nicht en detail durchgelesen. Digital ist ja sonst nicht so mein Ding... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spiegelvorauslösung?

#29 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.09.2004 17:16

Zitat von Goodspeed
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Olympus-E-Kameras (zumindest E10 und E20) keine Spiegelvorauslösung haben. Brauchen sie auch nicht, da sie einen halbdurchlässigen Spiegel bzw. ein Prisma haben.


Das stimmt für E-10 und E-20, aber nicht für die E-1, die hat einen ganz normalen Spiegel mit Vorauslösung. Bei Canon haben glaube ich alle ausser 300D eine echte SVA und bei Nikon gibt es so eine Funktion, wo der Spiegel eine halbe Sekunde vorher ausgelöst wird. Das ist sehr praktisch, denn damit kann man noch annähernd normal fotografieren. Die SVA-Funktionen sind gewöhnlich tief in irgendwelchen Menus versteckt und entsprechend umständlich zu erreichen.

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Spiegelvorauslösung?

#30 von ingobohn , 18.09.2004 16:07

In der offiziellen Produktinformation von KoMi ist auch nix von SVA zu lesen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz