RE: Spiegelvorauslösung?

#1 von Thomas_ ( gelöscht ) , 15.09.2004 10:15

Hat die Dynax 7D Spiegelvorauslösung oder nicht?

Gruß,
Thomas



Thomas_

RE: Spiegelvorauslösung?

#2 von manfredm , 15.09.2004 10:38

Vermutlich ja, immerhin gibt es den Selbstauslöser mit 2s und 10s Verzögerung, ich nehme stark an, daß, wie bei D9 und D7 mit der 2s-Variante die SVA gekoppelt ist, aber explizit habe ich es nicht gefunden.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Spiegelvorauslösung?

#3 von QuantumWire ( gelöscht ) , 15.09.2004 10:44

Anscheinend. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Auf dem pdf-Datenblatt ist ein timer-Modus mit 2s vermerkt. Bei meiner analogen Dynax 7 ist das der Modus, bei dem der Spiegel vorausgeloest wird.

Uh, 'tschuldigung, nach dem Registrieren nicht auf dem refresh button gedrueckt...
Deswegen die doppelte Information.



QuantumWire

RE: Spiegelvorauslösung?

#4 von Thomas_ ( gelöscht ) , 15.09.2004 10:46

Ich habe nämlich auch nichts auf der englischen Seite gefunden.

Ich weiß auch nicht, wie man die Spiegelvorauflösung auf englisch nennt.

Wenn die englische Seite zur Dynax 7 einen entsprechenden Eintrag enthält, die zur Dynax 7D jedoch nicht, dann könnte es ein deutliches Indiz dafür sein, daß die Dynax 7D keine Vorauslösung bietet, weil der Hersteller dieses als erhebliches Qualitätsmerkmal doch sicher anpreisen würde.

Oder?

Gruß, Thomas



Thomas_

RE: Spiegelvorauslösung?

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 15.09.2004 10:51

Hi,

vor allem ist die Spiegelvorauslösung enorm wichtig!

guckst Du hier bei Pölking

Im Übrigen gibt's da überhaupt jede Menge Anregungen in seinen Werkstattbüchern!

guckst Du hier

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Spiegelvorauslösung?

#6 von manfredm , 15.09.2004 10:52

Auf Englisch hieße das (Mirror Lock UP, MLU), oder die Minolta Variante (an den Selbstauslöser gekoppelt) auch "Mirror Prefire"
ZITATweil der Hersteller dieses als erhebliches Qualitätsmerkmal doch sicher anpreisen würde.[/quote]
Minolta hal (leider) die SVA immer als nebensächliches Feature gesehen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Spiegelvorauslösung?

#7 von ingobohn , 15.09.2004 11:05

Nach der MLU habe ich in den technischen Specs der angegeben Websites leider auch vergeblich beschaut. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Meine einzige Hoffnung sind auch die 2 sec beim Selbstauslöser... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spiegelvorauslösung?

#8 von ingobohn , 15.09.2004 11:15

Nach dem deutschen Prospekt und den darin aufgelisteten Daten der Dynax 7D gibt es keine Spiegelvorauslösung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hat jemand den Prospekt der analogen Dynax 7, um gegenzuprüfen, ob dort die SVA erwähnt ist?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spiegelvorauslösung?

#9 von manfredm , 15.09.2004 11:17

2s für den klassischen Selbstauslöser (um selbst noch ins Bild zu laufen) sind zu wenig, welchen Sinn hätte die Einstellung, wenn nicht die SVA damit gekoppelt wäre.
Die Dynax 7D hat SVA, jede Wette!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Spiegelvorauslösung?

#10 von ingobohn , 15.09.2004 11:20

Zitat von manfredm
2s für den klassischen Selbstauslöser (um selbst noch ins Bild zu laufen) sind zu wenig, welchen Sinn hätte die Einstellung, wenn nicht die SVA damit gekoppelt wäre.
Die Dynax 7D hat SVA, jede Wette!


Okay. Gilt.
1 Flasche besten Badischen Gutedels aus dem Markgräfler Land dagegen. Oder trinkste nur Bier? /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Die 2 sec ist das "Sportprogramm"! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spiegelvorauslösung?

#11 von thomasD , 15.09.2004 11:49

Sinngemäße Aussage der Dynax 7D-Homepage:
'Der AS arbeitet auch im 5Hz (?) Bereich, was der Frequenz von durch die Kamera verursachten Schwingungen entspricht'
Die Frequenz weiß ich nicht mehr genau, soll aber heißen: Der AS fängt die Spiegelschwingung ab. Kann also sein, dass Spiegelvorauslöung nicht vorhanden da nicht mehr notwendig ist.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Spiegelvorauslösung?

#12 von ingobohn , 15.09.2004 12:27

Das wäre auch eine interessante Theorie bzw. praktische Anwendung des AS! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Was allerdings manfredm's Frage wieder aufwirft, wie praxisnah ein Selbstauslöservorlauf (ohne SVA) von 2 Sekunden soll... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spiegelvorauslösung?

#13 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.09.2004 13:27

Zitat von Thomas_
Ich weiß auch nicht, wie man die Spiegelvorauflösung auf englisch nennt.


Mirror lockup, MLU.



Dennis Lohmann

RE: Spiegelvorauslösung?

#14 von Marewa ( gelöscht ) , 15.09.2004 13:46

ZITATHat jemand den Prospekt der analogen Dynax 7, um gegenzuprüfen, ob dort die SVA erwähnt ist?[/quote]

In dem Prospekt der Dynax 7 ist die SVA ganz groß angepriesen mit Bild und Text. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Also doch kein SVA bei der Dynax 7D /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Spiegelvorauslösung?

#15 von udo , 15.09.2004 13:53

Hi,
mal andersherum gefragt, welche DSLR hat den eine Spiegelvorauslösung?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz