RE: D7D

#241 von tyranus ( gelöscht ) , 17.09.2004 08:46

Zitat von Rhamsis
Also gibt es als nächstes erstmal eine Telezoooooom, hat nicht noch einer ein "bis 300" günstig abzugeben?


Falls die Tests der 7D floppen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



tyranus

RE: D7D

#242 von IEHH ( gelöscht ) , 19.09.2004 00:46

Zitat von Frankenfurter
Ich frage mich, warum jemand, der ein Problem mit einer knapp zweisekündigen Einschaltzeit hat, überhaupt die Kamera ausschaltet?



Sorry, wenn Du nicht weiß, was ein Schnappschuss ist. Es geht um ein schnelles Foto in einer spontan entstandenen häufig vorher unerwarteten Situation. Da können 2 Sekunden Welten sein.

ZITATDrei Bilder pro Sekunde bei Minimum 9 Bildern in Folge (je nach Ablageform und Auflösung noch mehr) habe ich bis dato nicht vermißt und werde wohl auch zukünftig kaum an die Grenzen stossen[/quote]

Wenn man das nicht braucht, ist es ok. Es gibt ja Leute, die brauchen noch nicht einmal eine Kamera.

Da Du nicht weißt, warum man Kameras ausschaltet: Meine analogen Kameras habe ich auch praktisch nie ausgeschaltet. Bei digitalen Bridgekameras ist das anders. Der Sensor ist ein Verschleißteil. Wenn die Kamera eingeschaltet um den Hals hängt und der Sensor auch mal längere Zeit in die Sonne schaut, leidet er stärker. Außerdem wird der Sensor warm und damit die Bildqualität schlechter. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Bei den DSLR könnte das tatsächlich alles wegfallen, weil der Sensor ja durch den Spiegel nicht dauernd Licht bekommt.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: D7D

#243 von Dat Ei , 19.09.2004 23:06

Hallo Ingo,

bevor Du Dich noch weiter darüber ausläßt, was Du zu wissen glaubst, was ich nicht alles weiß, solltest Du Dir vielleicht nochmal das Topic des Threads anschauen. Es geht um eine digitale Spiegelreflex. Warum erzählst Du mir hier was über Bridge-Kameras? Ich sehe jedenfalls keinen Grund, eine DSLR auszuschalten, wenn photogene Szenen zu erwarten sind. Und wenn Dir (einmalige) 2 Sekunden (Einschaltzeit) zuviel sind, dann verfolgen wir beiden eh unterschiedliche Ansätze zu photographieren.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: D7D

#244 von RainerT , 20.09.2004 15:23

Für alle die es interesiert. Hier ist eine Auflistung der meisten Consumer DSLR mit den für viele wichtigen Daten zur Übersicht. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alle Daten reinzuschreiben.

Danach ist die Dynax 7D die "zweitbeste" Digicam am Markt!
Die gelb unterlegten Felder sind spekulativ. Bei der D20 ist mir aufgefallen, das die 5 Bilder/s absolutes Maximum sind und nur im jpeg-Format funktionieren. Für Raw habe ich keine "richtigen", sprich offiziellen Angaben gefunden.

Edit: Ich habe die Fehler ausgebügelt und die Bewertung bzw. Ranking mit drangehängt. Zur Pentax habe ich jetzt auch noch ein paar Daten gefunden und diese einfliesen lassen. Wie man sehen kann habe ich noch diverse Dinge außen vorgelassen (Bodymaterial, Monitor, Blitzleitzahl etc.). Immer wenn ich noch weitere Dinge aufgeführt habe, wurde das Ergebnis deutlicher. Für den AS habe ich keine Punkte vergeben. Aber alleine dieses Gimmick (alter Yps-Leser) ist mit Sicherheit ein paar Punkte Wert. Oder so Dinge wie der Stromverbrauch, der laut Minoltaprospekt ja auch nicht zu verachten ist.
Für die Anzahl der Megapixel habe ich keine Punkte vergeben, da die vorgesetzten Objektive ja auch noch ein wenig für das Bildergebnis verantwortlich sind.
Bei der Olympus habe ich trotz großem "Verlängerungsfaktor" 3 Punkte vergeben, da die Objektive alle daran angepasst sind.

@ Frank.
Ich habe die ISO Daten genommen die laut Beschreibungen ohne das Menü einzustellen sind (laut Hersteller) und gleich die Fehler laut Prospekt ausgebügelt.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f67t3977p41783n1.pdf

 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: D7D

#245 von ingobohn , 20.09.2004 15:30

Zitat von Cat_on_leaf
Danach ist die Dynax 7D die "zweitbeste" Digicam am Markt!


Hm, na ja, die Bemerkung kann ich anhand der tabellarischen Daten nicht so ganz nachvollziehen. Wie hast Du das Ranking aufgesetzt? Wieviele Punkte (o.ä.) gab's für welche Features?

Nichtsdestotrotz: eine sehr schöne Aufstellung! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: D7D

#246 von Marco_D ( gelöscht ) , 20.09.2004 15:47

sollte es nicht N-D70 und D100 heissen?



Marco_D

RE: D7D

#247 von Dat Ei , 20.09.2004 16:02

Hallo cat_on_leaf,

in der Dynax 7D-Spalte haben sich 3 Fehler eingeschlichen. Zum einen sind wohl die Zahlen (Bilder in Folge) bei jpg und RAW vertauscht. Des weiteren stimmt die obere Grenze der ISO-Einstellungen nicht. Ist nur als Hinweis gedacht - nicht als Genörgel!

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: D7D

#248 von Bernd , 20.09.2004 16:29

Hallo cat_on_leaf,

wenn wir schon beim korrigieren sind - Die ISO Obergrenze der 10D und der 20D liegt bei 3200.

Diese muss zwar - zumindest bei der 10D - per Menüpunkt hinzugeschaltet werden, ist aber vorhanden.

Aber schön, dass Du Dir so eine Arbeit machst. So eine "Alles auf einen Blick" Übersicht finde ich schon recht praktisch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenngleich ich auch der Meinung bin, dass beim DSLR-Kauf nicht nur die nackten Daten eine Rolle spielen. Dazu liegen sie eh zu dicht beieinander.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: D7D

#249 von RainerT , 20.09.2004 16:49

Bevor noch ein paar Postings zum Thema ISO Werte kommen. Ich habe die Werte laut Herstellerangaben genommen ohne das man in das Menü gehen muß.
Ändern tut das aber nichts am Ergebnis.

@ Knofie
ZITATWenngleich ich auch der Meinung bin, dass beim DSLR-Kauf nicht nur die nackten Daten eine Rolle spielen. Dazu liegen sie eh zu dicht beieinander.[/quote]

Stimmt, aber ich wollte mal einen Überblick geben und aufzeigen das die Dynax 7D laut "nackten Daten" nicht ganz so schlecht ist wie man im Moment aus vielen Postings herauszuhören meint.

Soll sich die Liste in einen eigenen Threat verschieben?


@ alle
Falls ich weitere Fehler gemacht habe schickt mir bitte eine PM, so das ich das eintragen kann. Auf Wunsch werde ich auch noch ein paar weiter Features einfügen. Dann aber bitte mit Punkteverteilung vorgeben. Daraufhin werde ich die Liste aktualisieren.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: D7D

#250 von IEHH ( gelöscht ) , 20.09.2004 18:26

Neben den technischen Daten spielt die Ergonomie IMHO eine wichtige Rolle. Da könnte die Dynax 7D durchaus punkten.

Ich würde die A1 (bzw. A2) nur aufgrund der Ergonomie wieder kaufen, obwohl die Bildqualität etwas hinter dem Wettbewerb zurückliegt.

Um nur ein Negativbeispiel bei der Nikon D70 zu nennen: Am Gehäuse kann der AF nur an- und abgeschaltet werden, die Umschaltung zwischen Einzel-AF und continuierlichem AF geht nur über das Menü.

Kann sein, daß ich wieder den falschen Ansatz habe (hallo Frankenfurter ;-)) aber bei einer DSLR möchte ich möglichst nicht über die Menüs gehen.

EDIT: Deshalb finde ich die Tabelle klasse, andererseits wird man sich vorher durch die Bedienungsanleitung (en) kämpfen müssen, um die versteckten Kinken zu finden.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: D7D

#251 von thomasD , 20.09.2004 19:24

Hallo cat-on-leaf,

Lob für die Mühe. Solche Übersichten finde ich immer gut.
Noch besser, wenn die Dynax 7D dabei gut wegkommt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: D7D

#252 von Peter Pauthner , 20.09.2004 22:03

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache. Die Tabelle von cat_on_leaf beschreibt ein Problem der Dynax 7D recht gut. Als brandneue DSLR muss sie sich einfach deutlicher von den direkten Mitbewerbern absetzen können. Eine 10D (jetzt bereits Auslaufmodell) bzw. eine D100 sind bereits 1 1/2 bzw. 2 1/2 Jahre auf dem Markt aber nur minimal hinter der Dynax 7D platziert. Wie es richtig geht sieht man an der 20D. Der Nachfolger der D100 wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und mit Sicherheit einiges mehr bieten als das bisherige Modell. Wirklicher Gewinner in der Tabelle ist aber die D70 mit einem hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis. IMHO.

Gruß Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: D7D

#253 von thomasD , 20.09.2004 22:20

Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: Alle Nikons haben Crop 1,5, keine 1,6



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: D7D

#254 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 20.09.2004 22:23

Zitat von thomasD
Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: Alle Nikons haben Crop 1,5, keine 1,6


Scheint Dein Lieblingsthema zu sein B)

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: D7D

#255 von thomasD , 20.09.2004 22:26

Zitat von Dennis Lohmann

Zitat von thomasD
Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: Alle Nikons haben Crop 1,5, keine 1,6


Scheint Dein Lieblingsthema zu sein B)

Dennis.



/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ist mir eben bei Nikon schon immer aufgefallen. Ich find die Konsequenz bei Nikon gut in diesem Punkt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz