RE: D7D

#211 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2004 17:01

Gut gesrochen Dennis,den Bildern sieht man es nicht an ob sie mit Minolta oder Canon gemacht sind. Das Anspruchsdenken wird außerdem,nehme ich mir mal raus,auch durch den Geldbeutel geregelt.Wenn es nur um Ansprüche ginge,dann würde ich auf die Dynax 9 D warten oder zu Canon wechseln! Der Spaß am Fotographieren ist doch das Wichtigste für Amateure,deswegen stellt mich auch eine Dynax D5 zufrieden für 800 Euro!In diesen Zeiten hat doch jeder einen Igel in der Tasche.Aber letztlich muss jeder für sich entscheiden.Kritisch scllte man schon sein. Preisleistungsmäßig war Minolta eigentlich immer gut. Der AS im Gehäuse st eine absolute Trumpfkarte,auf die die anderen Anbieter stolz wären. Machen wir,wenn es geht,doch erst mal ein paar Probeaufnahmen. Die Zeiten einer XD7 sind nun technisch echt vorbei, aber qualitätsmässig wird die XD7 immer angesehen bleibe. Vorteil bei DSLR ist die schnelle Verfügbarkeit der Bilder,die Neugierde wird rasch befriedigt. Ich kenne noch Zeiten,wo ich 1 Woche auf die gelben Kodachrometüten mit den Pappdias gewartet habe. Für mich hat Konica-Minolta mit der Dynax D7 nicht enttäuscht von heute gesehen. Was die Dimage A200 allerdings soll,ist mir ein kleines Rätsel.
Ernst-Dieter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D

#212 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.09.2004 17:16

Ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten, die sich einbilden mit einem besseren Equipment bessere Bilder machen zu können, lies mal meine alten Beiträge.

Das Problem ist aber halt der heutige Zeitgeist und auch die Informationsgesellschaft.
1975 war die Kamera halt einfach eines Tages im Schaufenster /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> und wenn man Glück hatte konnte man auch noch ein bißchen drauf sparen, ohne daß sie in der Zwischenzeit veraltete. Damals war ich eigentlich schon sauer, als 2 Jahre später die XD kam und die Objektive nicht mehr 100% kompatibel waren.
Verglichen mit heute war das doch fast eine Ewigkeit.
Und heutzutage wird schon im Vorfeld 2 Jahre diskutiert, was die DSLR können muß etc. manchmal bereue ich die Zeit, die ich damit verbracht habe (wie Ihr vielleicht gemerkt habt, hab ich mich seit der PMA da schon etwas eingeschränkt).

Bei den heutigen Preisen für DSLR (ich find die übrigens auch eindeutig zu hoch) fände ich es schon fair, wenn die Unternehmen die grobe Produktpolitik für sagen wir mal 2-3 Jahre offenlegen würden, es brauchen ja keine geheimen Details genannt werden.
Jetzt ist die Dynax 7D also endlich konkret. Mein Problem ist nun: Eigentlich brauche ich das Ding nicht, denn ich komm analog auch zurecht. Andererseits: Wenn der Spieltrieb siegt, und das tut er bei mir oft, sind dann die vsl. 1500-1800 für Kam, VC-7D und Speichermedien, auf die mehr als 5 Bilder passen, fällig. Meine bisherige Strategie war immer so, daß ich erst mal abgewartet hab, was sich bewährt und immer inder Hoffnung, daß irgendwann was optimales kommt. Dabei hat aber meist Minolta irgendwann den Kurs derart gewechselt, daß ich zum Schluß meist ein Auslaufmodell nehmen mußte, um wenigstens kompatibel bleiben zu können.
Bei der XE hab ich 10 Jahre gebraucht, bis ich mir 85 dann die XD gekauft hab, weil die Firmenpolitik generell auf AF hin lief und das auch klar gesagt wurde.
Jetzt hab ich 2000 zusätzlich die 7 gekauft, eigentlich auch aus Spieltrieb, das konnte man aber auch unbesorgt tun, denn es war weit und breit keine weitere Innovation auf diesem Sektor zu erwarten.
Mit der 7D ist aber ein Punkt erreicht, an dem ich schon gern wüßte, ob das jetzt
- ein Einstiegsmodell ist und schon fleißig am Ausbau des Programms nach unten UND oben gearbeitet wird
- das Topmodell einer DSLR-Baureihe ist und nach oben nichts mehr kommt
- ein Versuchsballon ist, um zu sehen ob man damit Gewinn machen kann
- ein Zugeständnis an die treue konservative Kundschaft, und dann gar nichts mehr kommt mit A-Bajonett.

Bis das für mich geklärt ist, ist für KM wohl kein Umsatz mit mir zu machen, es sei denn der Preis geht runter in den 3stelligen Bereich.



toomuchpix

RE: D7D

#213 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.09.2004 17:33

ZITAT... Dimage A200 allerdings soll, ist mir ein kleines Rätsel.[/quote]
Das ist nur der Versuch auf größere Stückzahlen mittels Abspecken zu kommen
vgl. XE5, XD5, XG1, X500

Wie ich oben dargelegt hab ist es ja eben das Problem daß hier jeder schon über Dynax 5D und Dynax 9D spekuliert und somit den Absatz der Dynax 7D behindert /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Für mich ist es schon klar daß es vermutlich die 7D werden wird, wenn ich mich auch wohl wieder zähneknirschend an die fehlenden Features gewöhnen muß.
Einzig der Zeitpunkt ist noch fraglich: im November für 1500 oder evtl. nächstes Jahr für 999 oder 2010 für 50 wie ich jetzt meine SRTs einkaufe. Vielleicht brauch ich bis dahin den AS wirklich gegen den Tatterich ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: D7D

#214 von !!wolf!! , 16.09.2004 17:38

Hallo toomuchpix!

Ja, die Kommunikationspolitik von Minolta ist leider deutlich schlechter als die von Canon und Nikon. FURCHTBAR!

Trotzdem sind deine Frage wohl so zu beantworten:
a) Nein, nach unten wird sicher noch was kommen, denn dort ist mehr Geld zu verdienen. Nach oben wird eher nicht so viel - oder nichts - kommen. Was sollte das auch sein? Vollformat für EUR 6000,-? Wer kauft so was von KoMi?
b) Vermutlich ja (s.o.)
c) Sicherlich auch, aber nicht nur.
d) Glaube ich nicht, das macht keinen (wirtschaftlichen) Sinn.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: D7D

#215 von Dat Ei , 16.09.2004 17:39

Hey Dennis,

es geht mir überhaupt nicht darum zu diskutieren, warum Du was machst oder magst, sondern warum Dein AF permanent rattert - rein technisch gesehen. Vielleicht bringt Dich das wieder ein bißchen auf den Teppich.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: D7D

#216 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2004 17:41

Zitat von toomuchpix
ZITAT
... Dimage A200 allerdings soll, ist mir ein kleines Rätsel.


Das ist nur der Versuch auf größere Stückzahlen mittels Abspecken zu kommen
vgl. XE5, XD5, XG1, X500

Wie ich oben dargelegt hab ist es ja eben das Problem daß hier jeder schon über Dynax 5D und Dynax 9D spekuliert und somit den Absatz der Dynax 7D behindert /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Für mich ist es schon klar daß es vermutlich die 7D werden wird, wenn ich mich auch wohl wieder zähneknirschend an die fehlenden Features gewöhnen muß.
Einzig der Zeitpunkt ist noch fraglich: im November für 1500 oder evtl. nächstes Jahr für 999 oder 2010 für 50 wie ich jetzt meine SRTs einkaufe. Vielleicht brauch ich bis dahin den AS wirklich gegen den Tatterich ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> [/quote]
Ob die 5D nun wirklich kommt ist Spekulation, ich warte bis zum Januar mit dem eventuellen Kauf einer DynaxD7. Einem Phantom hinterherjagen liegt mir nicht . War schon mit der Dynax D7 eine harte Geduldsprobe. Ich hoffe aber auf eine baldige 5D
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D

#217 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.09.2004 17:56

und was machst Du wenn Du Dir am 31.1. eine 7D gekauft hast und am 1.2. taucht auf dem Komi Server die 5D ohne Vorwarnung aus der Versenkung auf?



toomuchpix

RE: D7D

#218 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 16.09.2004 18:03

ZITATIch gehöre bestimmt nicht zu den Leuten, die sich einbilden mit einem besseren Equipment bessere Bilder machen zu können, lies mal meine alten Beiträge.[/quote]

Na, das habe ich ja auch wirklich nicht auf Dich bezogen, das war so allgemeines Gesülze. Das mußte doch auch mal gesagt werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDamals war ich eigentlich schon sauer, als 2 Jahre später die XD kam und die Objektive nicht mehr 100% kompatibel waren.[/quote]

Na, dann sei froh, daß Du nicht auf Canon vertraut hattest... Die Bajonett-Konstanz von Minolta SR ist einmalig.

ZITATBei den heutigen Preisen für DSLR..[/quote]

Das meine ich ja, wir reden hier über Gehäusepreise zwischen 3000 und 4000 DM. Das wurde früher nur von absoluten Freaks ausgegeben. Heute scheint da der Geldbeutel viel lockerer zu sitzen...

@ Frankfurter
Wenn der AF auf SingleShot steht, dann ist er nur aktiv, wenn der Auslöser angetippt wird, und stellt einmal scharf. Steht er auf Continuous, dann wird permanent scharfgestellt, egal ob die Kamera am Auge ist, oder um den Hals hängt. Es sei denn, das läßt sich mit dem Sensor unter dem Sucher steuern.

ZITAT...deswegen stellt mich auch eine Dynax D5 zufrieden für 800 Euro![/quote]

...und mich eine SRT für 30 Euro. Aber mit einer Dynax 7D könnte ich bestimmt viiiel besere Bilder machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: D7D

#219 von SchoJo , 16.09.2004 18:26

Hallo,

ich bin begeistert das es jetzt endlich eine digitale SLR von KoMi gibt!
Das muß ich einfach mal zugeben und ich hoffe dem Kauf wiederstehen zu können...
weil ich davon ausgehe das es spätestens in 1 Jahr einen update geben wird da Probleme mit dem AS und anderen Kinderkrankheiten vorprogrammiert sind. Hinzu kommt das KoMi ab dem Tag der Veröffentlichung den anderen schon wieder
hinterher läuft. 6MP sind ab Herbst ein alter Hut. Canon kommt mit 8MP und Nikon bringt die Fette 2X. Da sieht man klar die Richtung für die nächsten 2 Jahre.
Aufgrund der flotten Konkurrenz erwarte ich einen VK von nicht mehr als 1200€. Sollte er deutlich darüber liegen (+300&euro wird das Gerät entweder floppen oder der Preis stürzt in den ersten 3 Monaten ab!

Grüße
Joachim



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: D7D

#220 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2004 18:38

Zitat von toomuchpix
und was machst Du wenn Du Dir am 31.1. eine 7D gekauft hast und am 1.2. taucht auf dem Komi Server die 5D ohne Vorwarnung aus der Versenkung auf?


Irgendeinmal muss man sich entscheiden. Aber in dem geschilderten Fall würde mir der Kamm schon schwillen.Tja, das "Kind im Manne " dazu stehe ich dann auch. Icn bin jedenfalls froh daß KOMI überhaupt etwas zustande gebracht hat Richtung DSLR.
Zitat : Auf einer Music CD sind selten alle Titel gut! Aber 80 % sollte man schon abnicken können!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D

#221 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.09.2004 19:15

ZITATZitat : Auf einer Music CD sind selten alle Titel gut! Aber 80 % sollte man schon abnicken können![/quote]
O.T. : Deshalb hab ich mir schon jahrelang keine CD mehr gekauft ...



toomuchpix

RE: D7D

#222 von MV200 ( gelöscht ) , 16.09.2004 19:32

[QUOTE=Dennis Lohmann,16.09.2004 - 18:03]

Zitat

Na, dann sei froh, daß Du nicht auf Canon vertraut hattest... Die Bajonett-Konstanz von Minolta SR ist einmalig.




Sorry, aber den finde ich schwach! Habe über 20 Jahre mit Minolta gearbeitet; dann kam der Wechsel auf AF - das war's! Bin dann auf Nikon umgestiegen, da liefen auch die NonAF noch - und neue Linsen brauchte ich eh...

Ciao



MV200

RE: D7D

#223 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2004 19:50

[quote=MV200,16.09.2004 - 19:32] [QUOTE=Dennis Lohmann,16.09.2004 - 18:03]

Zitat

Na, dann sei froh, daß Du nicht auf Canon vertraut hattest... Die Bajonett-Konstanz von Minolta SR ist einmalig.




Sorry, aber den finde ich schwach! Habe über 20 Jahre mit Minolta gearbeitet; dann kam der Wechsel auf AF - das war's! Bin dann auf Nikon umgestiegen, da liefen auch die NonAF noch - und neue Linsen brauchte ich eh...

Ciao [/quote]
Jau,1987 Nikon 401 AF!
2 jahre nach der Minolta 7000



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D

#224 von mm22mm ( gelöscht ) , 16.09.2004 19:58

Hi,

wo der Fototrend hingeht, zumindest in den Köpfen einiger Industriemanager, ist an einigen anderen Stelle schon gesagt worden: Die digitalen Knipsen im Bereich unter 500 EUR werden verschwinden und in den Handys wieder auftauchen (eigentlich umgekehrt). Damit bricht der Billigmark (! in zwei bis drei Jahren völlig weg.

Darüber wird sich der APS-Format-Markt etablieren, für Leute, die bewusst fotografieren und dafür auch ein Gerät mitnehmen sei es eine All-in_one oder eine mit Wechseloptik (dazu vielleicht ein Stativ trotz AS und noch ein paar Optiken (bei DSLR) und einen Blitz). Dieser Tummelplatz wird sich meiner Meinung nach den Bereich zwischen 500 bis 1300 teilen.

Darüber werden Vollformate (24x36 mm) versuchen ihren (Profi-)Käufer zu finden. Diese Kameras werden robuster sein und technologisch an der oberen Grenze angesiedelt, insbesonders was Schnelligkeit und Bild-Dynamik betrifft.

Mit gehörigem Abstand beherrschen dann die Mittelformat-Rückteile den Bereich ab 5000 EUR.

Wie bei Computern, Hifi- oder Heimkinogeräten, wird ein exzellentes High-End Gerät auch bei den Fotoapparaten einen High-End-Preis haben.

Was werden also die Marktstrategen von Minolta vorschlagen: Bestimmt bei den erfolgreichen All-in-one weiter investieren, parallel dazu die midrange kamera mit Wechseloptik (derzeit DSLR) forcieren und eventuell eine Kamera für die Oberliga bauen. Wenn die Herren gut beraten sind (was sie diesmal wohl waren), dann sollten sie in Modellpflege investieren und jedes Jahr ihren Brötchengeber (z.B. Maxxum 7D) upgraden (z.B. Maxxum 7D1 mit 8 MP und 1/200 Blitzsynchron. usw.), sie brauchen ja nur hier im Forum nachlesen, was so ansteht...

...und da wären ja noch einige Fragen bezüglich Objektive offen, auch beim Blitzlicht (war nicht so toll, dass das neue Modell HSD5600 einen kleineren Zoombereich als das alte HS 5400 hat), also es für ein kreatives Team gibt viel zu tun und wenn man dies angeht und eine entsprechende Informationspolitik macht, dann stellen sich die Kunden auch ganz automatisch wieder ein...

Oder wie denkt ihr über diese Dinge

MfG Dieter



mm22mm

RE: D7D

#225 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.09.2004 21:02

Zu analogen Zeiten war es einfacher, sich die richtige Kamera auszusuchen...

Eine Orientierung zur Einstufung in eine Qualitätsklasse waren die kürzesten Belichtungszeiten und auch die Blitzsynchronzeiten.

Auch, ob es ein Metallbody war, vereinfachte die Einkategorisierung.

Innerhalb einer so vorgegebenen Kamerakategorie konnte man dann relativ leicht den "sympathischsten" Hersteller herausfinden und den Kauf tätigen.

Irgendwie habe ich diese Kameraeinstufungsmethode noch im Hinterkopf und kann sie bei der Kaufentscheidung nicht ausblenden.

Aber was hat KM mit der Dynax 7D gemacht? Belichtungszeiten und Synchronzeiten bringe ich mit Modellen wie der Eos 300D in Einklang (habe ich jetzt nicht mehr nachgeprüft, entscheidend ist aber nur, was der Käufer "gespeichert" hat).

Metallbody entspricht der Eos 10d (die hat doch auch einen, oder liege ich da falsch, auch nicht nachgeprüft).

SVA fehlt vermutlich, kann noch keiner genau sagen. Empfindlichkeit (EV-Werte)reduziert gegenüber Analogmodell aber dafür digitale Restlichtverstärkung (?), funktioniert das besser? AF-Hilfslicht nur noch im Blitz, blitzt es im dunkeln jetzt immer?

Serienbilder langsamer und weniger als bei der Canon 20D, hätte ich jetzt, wo ich keinen Film mehr verschwenden würde, gerne intensiv genutzt.

Unsicherheit über die Entwicklung des Systems. Kommen Modelle über/unter der Dynax 7D?
Aussagen stehen im Raume, dass kurzbrennweitige Objektive für AS nicht zu erwarten sind.

Vielleicht muss ich mich ja noch sehr viel intensiver mit der Digitaltechnik befassen, bevor ich die praxisrelevanten Unterschiede zwischen digitaler und analoger D7 richtig verstehe.

Aber in welche Kategorie gehört denn nun die Dynax 7D? 300D oder 20D? Je nachdem würde ich sagen. Aber um mich zu entscheiden, wäre es mir lieber, sie wäre sicher in eine Kategorie einzuordnen.
Nun gut, ich würde sagen, hat sie den Preis einer 300D (oder Nachfolger) liege ich auf der sicheren Seite, wenn ich sie kaufe.

Hat sie den Preis der 20D kann ich noch länger darüber nachdenken.

Ich hoffe für KM, dass nicht allzuviele potentielle Käufer ein ursächlich ähnlich gelagertes Entscheidungsproblem haben, denn verdient, gekauft zu werden, hat es die Kamera bestimmt.

E.G.



eugene g.

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz