RE: D7D

#226 von railbeam , 16.09.2004 21:08

Zitat von eugene g.
Aber in welche Kategorie gehört denn nun die Dynax 7D? 300D oder 20D? Je nachdem würde ich sagen. Aber um mich zu entscheiden, wäre es mir lieber, sie wäre sicher in eine Kategorie einzuordnen.
Nun gut, ich würde sagen, hat sie den Preis einer 300D (oder Nachfolger) liege ich auf der sicheren Seite, wenn ich sie kaufe.


Ich setze die Dynax 7D in die goldene Mitte:

Technik ungefähr 300D und das Gehäuse von der 20D.
Der Preis wird wohl die Entscheidung bringen.

Gruss

Marco der das selbe Entscheidungsproblem wie Eugene hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: D7D

#227 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2004 21:16

Zitat von railbeam

Zitat von eugene g.
Aber in welche Kategorie gehört denn nun die Dynax 7D? 300D oder 20D? Je nachdem würde ich sagen. Aber um mich zu entscheiden, wäre es mir lieber, sie wäre sicher in eine Kategorie einzuordnen.
Nun gut, ich würde sagen, hat sie den Preis einer 300D (oder Nachfolger) liege ich auf der sicheren Seite, wenn ich sie kaufe.


Ich setze die Dynax 7D in die goldene Mitte:

Technik ungefähr 300D und das Gehäuse von der 20D.
Der Preis wird wohl die Entscheidung bringen.

Gruss

Marco der das selbe Entscheidungsproblem wie Eugene hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Mach doch einfacher: Sie gehört eindeutig in die Klasse der Canon D10 und Nikon 100D. Sind beide robuste Kamera mit 6 MB Auflösung und sind jeweils die ersten "Consumer-Kameras". /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />




RE: D7D

#228 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 21:55

Hab heute in der einer schweizer Tageszeitung (20 Minuten) folgenden Artikel im Business Teil gefunden.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t3977p41368n1.jpg 

tyranus

RE: D7D

#229 von Peter Pauthner , 16.09.2004 22:13

Ich verstehe eure Entscheidungsprobleme nicht. Von KoMi gibt es eine einzige DSLR. Die kann man sich kaufen oder nicht.

Und wenn man der Zukunftsfähigkeit von KoMi misstraut, geht man mit einem Wechsel auf Canon das geringste Risiko ein. Da gibt es dann für die verschiedensten Ansprüche DSLR`s von 750 bis 7.000 Euro und viele Objektive in dreifacher Ausführung (die Billig-Version für den Gelegenheitsnutzer, die Midrange-Version für den anspruchsvolleren Amateur und die Highend-Version für den Profi und Möchtegernprofi) und mit Abstand den größten Gebrauchtmarkt.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: D7D

#230 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2004 22:16

Schaut euch mal die Bilder von Alpha 7D an. Sieht eindeutig nach einer Testkamera aus:

Alpha 7D

Gruss
Peter




RE: D7D

#231 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 22:23

Was mir an der Kamera auffält ist, dass nirgends ein Knopf für die Spotmessung vorhanden ist.

ZITATSchaut euch mal die Bilder von Alpha 7D an. Sieht eindeutig nach einer Testkamera aus:

Alpha 7D

Gruss
Peter[/quote]
Wegen den paar Kleberchen? Kannst Du etwa das rote lesen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



tyranus

RE: D7D

#232 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2004 22:27

ZITATWas mir an der Kamera auffält ist, dass nirgends ein Knopf für die Spotmessung vorhanden ist.[/quote]
Doch sie ist vorhanden! Es ist die AEL-Taste wie bei der D7 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


ZITATZITATSchaut euch mal die Bilder von Alpha 7D an. Sieht eindeutig nach einer Testkamera aus:

Alpha 7D

Gruss
Peter[/quote]
Wegen den paar Kleberchen? Kannst Du etwa das rote lesen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Nö, ich schaue mir lieber die Bildchen an. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />




RE: D7D

#233 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 22:31

ZITATDoch sie ist vorhanden! Es ist die AEL-Taste wie bei der D7[/quote]
Ach... so ist das. Hatte die D7 eben erst zwei mal in den Griffeln und das auch nur kurz. Dann war das zum Glück nur ein kurzer Schreck. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



tyranus

RE: D7D

#234 von BACEK ( gelöscht ) , 16.09.2004 23:27

Also ich warte nur auf den Preis, wenn sie über 1200 € kosten wird, kann ich sie mir nicht leisten. Länger warten will ich auch nicht, bis die 5d kommt dauert es bestimmt 1/2 Jahr...Warte schon viel zu lange auf die 7D. Es freut mich sogar, dass ich relativ wenig von Minolta habe (erst vor 3 Jahren angefangen), so fällt mir der Umstieg leichter, habe schon was im Auge http://www.computeruniverse.net/products/9...2.asp?agent=288
Nach PK wird sie mit der Optik nur 550 € kosten, wobei Objektiv ca. 150 € wert ist. Eine DSLR für 300 € dazu noch relativ gute Wahl von anständigen Objektiven und sonstigem Zubehör, was will man mehr? Die A1/A2/A200 möchte ich nach SLR nicht mal in die Hand nehmen, nichts für ungut, aber ich möcht noch "wachsen" und will dass auch die Ausrüstung "mitwächst", neue Kameras jedes Jahr kann sich nicht jeder leisten.
Also der Preis ist für sehr viele entscheidend...
(Was haltet ihr von meiner Idee? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> )



BACEK

RE: D7D

#235 von teleshoper ( gelöscht ) , 16.09.2004 23:37

ZITATAlso ich warte nur auf den Preis, wenn sie über 1200 € kosten wird, kann ich sie mir nicht leisten. Länger warten will ich auch nicht, bis die 5d kommt dauert es bestimmt 1/2 Jahr...Warte schon viel zu lange auf die 7D. Es freut mich sogar, dass ich relativ wenig von Minolta habe (erst vor 3 Jahren angefangen), so fällt mir der Umstieg leichter, habe schon was im Auge http://www.computeruniverse.net/products/9...2.asp?agent=288
Nach PK wird sie mit der Optik nur 550 € kosten, wobei Objektiv ca. 150 € wert ist. Eine DSLR für 300 € dazu noch relativ gute Wahl von anständigen Objektiven und sonstigem Zubehör, was will man mehr? Die A1/A2/A200 möchte ich nach SLR nicht mal in die Hand nehmen, nichts für ungut, aber ich möcht noch "wachsen" und will dass auch die Ausrüstung "mitwächst", neue Kameras jedes Jahr kann sich nicht jeder leisten.
Also der Preis ist für sehr viele entscheidend...
(Was haltet ihr von meiner Idee?  )[/quote]

Naja, effektiv hat sie ja viel weniger pixel, nur raw format und iso 400!?
Und du kannst nur sigma Objektive benutzen. Aber bei dem Preis könnte man schwach werden...



teleshoper

RE: D7D

#236 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 23:43

Zitat von BACEK
Also ich warte nur auf den Preis, wenn sie über 1200 € kosten wird, kann ich sie mir nicht leisten. Länger warten will ich auch nicht, bis die 5d kommt dauert es bestimmt 1/2 Jahr...Warte schon viel zu lange auf die 7D. Es freut mich sogar, dass ich relativ wenig von Minolta habe (erst vor 3 Jahren angefangen), so fällt mir der Umstieg leichter, habe schon was im Auge http://www.computeruniverse.net/products/9...2.asp?agent=288
Nach PK wird sie mit der Optik nur 550 € kosten, wobei Objektiv ca. 150 € wert ist. Eine DSLR für 300 € dazu noch relativ gute Wahl von anständigen Objektiven und sonstigem Zubehör, was will man mehr? Die A1/A2/A200 möchte ich nach SLR nicht mal in die Hand nehmen, nichts für ungut, aber ich möcht noch "wachsen" und will dass auch die Ausrüstung "mitwächst", neue Kameras jedes Jahr kann sich nicht jeder leisten.
Also der Preis ist für sehr viele entscheidend...
(Was haltet ihr von meiner Idee? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> )


Ich habe meine erste SLR im Mai 2003 gekauft. Vorher hab ich mich nie ernsthaft mit der Fotografie auseinandergesetzt. Auch wenn ich erst 1.5 Jahre mit Minolta fahre und noch nicht so viel Objektive habe, möcht ich mich nicht einfach so trennen (könnt ich gar nicht... wenn dann nur sehr schwer).



tyranus

RE: D7D

#237 von chilperich , 17.09.2004 00:00

Bin kein Fachmann in DSLR und will erst noch zwei-drei Jahre warten. Die Dynax 7D macht nach allen Daten und Abbildungen bisher einen sehr guten Eindruck auf mich und löst einen starken Auch-Haben-Wollen-Impuls bei mir aus.
Trotzdem wurde mir erst seit einigen Stunden bewusst, dass was entscheidendes fehlt. Wenn ich ein Heidengeld für das Teil ausgebe, dann auch nur, wenn ich dazu hervorragende Objektive bekomme, für die ich dann auch bereit bin sehr viel Geld zu zahlen. Ich will aber keine vier Stück haben um einen Brennweitenbereich von kleinbildäquivalent vielleicht 24-300 mm abzudecken, sondern nur 2 Objektive. Leider sehr ich da bei Minolta keine. Mir welche von Fremdherstellern zusammen zu suchen, ist mir eigentlich auch nicht sehr recht.
Helft hier mal einem Laien! Werden diese Objektive von Minolta noch kommen? Freue mich ja schon einige Zeit auf den Nachfolger der Dynax 7D, den ich mir mal kaufen will, aber ohne die geschilderten Top-Objektive werde ich auf jeden Fall darauf verzichten. Verstehe das nicht. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: D7D

#238 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 17.09.2004 03:22

Zitat von MV200
Habe über 20 Jahre mit Minolta gearbeitet; dann kam der Wechsel auf AF - das war's! Bin dann auf Nikon umgestiegen, da liefen auch die NonAF noch


Bei Minolta gibt's nur einen richtigen Bruch: Der zwischen MF und AF.

Es gab noch mal einen kleinen Bruch, aber der fand ganz früh statt, und betraf nur eine Hand voll Linsen. Den lassen wir hier mal unter den Tisch fallen...

Auch bei Nikon gab es ein paar Veränderungen im Bajonett. Zwar paßt wenigstens die mechanische Kupplung, aber man kann beileibe nicht alle alten Objektive nutzen. Auch mit den neuen Bodies gibt's große Einschränkungen, da die manuellen Optiken keine elektrischen Kontakte haben. Allerdings war es wohl nur reine Bosheit von Minolta, das Auflagemaß beim A-Bayonett um 1mm zu erhöhen.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: D7D

#239 von ebarwick , 17.09.2004 07:48

@Peter Lehner

Hallo Peter,
an der D7 ist die AEL keine Spottaste, sondern sie speichert die aktuelle Belichtungsmessung der eingestellten Belichtungsart, also sowohl Mehrfeld-, mittenbetonte- und Spotmessung. Der Drehknopf für die Belichtungsmessart ist direkt darüber - alles genauso wie bei der Dynax 7D.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: D7D

#240 von Rhamsis , 17.09.2004 07:51

Bei aller technischer Detaildiskussion (ist eben doch ein Männerforum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) Ich denke, dass z.Zt. bei mir ein k.o.-Kriterium die Nichtverwendbarkeit meiner Blitzgeräte ist. Das hieße also bei einem Wechsel die Kosten für eine DxD und einen HS(D)-Blitz.
Ich werde wohl noch einige Zeit bei der Kombination 700Si - Sensia 100 - ScanDual III - Photoshop bleiben.
Der Arbeits- und Zeitaufwand ist dabei zwar höher, aber bleiben wir mal auf dem Hobby-Teppich. Bin ja kein Reporter.
Also gibt es als nächstes erstmal eine Telezoooooom, hat nicht noch einer ein "bis 300" günstig abzugeben?

Gruß Jürgen

Trotzdem möchte ich sie auf der Photokina in die Hand nehmen - vielleicht sieht die Welt dann plötzlich wieder gaaaaaanz anders aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz