RE: Sinnvolles Zubehör für Diafotografie

#1 von Marcus , 06.03.2003 18:09

Hallo!

Um von der digitalen Schiene wegzukommen mal etwas analoges...

Ich habe heute meine Macromax 5x, der Firma EMO aus Wetzlar/Germany bekommen.
Das gute Stück wird in einem kleinen Lederköcher geliefert.

Ich muß schon sagen, ich bin sehr beeindruckt und ärgere mich gleichzeitig, daß ich mir nicht schon viel eher so ein Teil gekauft habe!

Es gibt einen Adapter (mit Mattscheibe) damit die Lupe im Durchlicht für Filmstreifen (Dia & Negativ), sowie für montierte Dias (max 3-3,5mm dick) benutzt werden kann. Bei Bedarf kann der Adapter abgenommen werden.

Die Lupe ist hochqualitativ korrigiert und die Abbildungsleistung ist sehr scharf und läßt das komplette Bild auf einen Blick erfassen.
Es gibt einen Dioptrienausgleich von +/- 2!

Für diejenigen die mehrere Bilder mit Pausen editieren, gibt es noch eine Umhängekordel, damit die Lupe nicht im Eifer des Gefechtes verloren geht...

Der Neupreis liegt bei 165 EUR, ich habe meine gebraucht für 89 ersteigert.

So, genug der Worte, ich muß jetzt Dias gucken...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Sinnvolles Zubehör für Diafotografie

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 07.03.2003 07:55

Hallo Marcus,

ich habe das Teil ca. 1 Jahr und bin ebenfalls hoch begeistert. Lediglich bei Filmstreifen kann nur einen Vorkontrolle erfolgen, denn wenn man diese ohne die Schutzfolie durchzieht, entstehen Kratzer auf den Dias (oder läuft da bei mir was falsch?)!

Für eine diesbezügliche Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Sinnvolles Zubehör für Diafotografie

#3 von manfredm , 07.03.2003 08:53

Ich habe seit Jahren die Vorgängerversion und das Problem von Jürgen habe ich definitiv nicht! Der Streifenhalter "hält" den Dia-Streifen nur am Rand bei der Perforation in einem engen Schlitz, beim Bild selbst lässt der Halter mehr Platz und ich hatte noch nie Kratzerprobleme.
Kann jemand eine Lupe mit höherer Vergrößerung empfehlen, etwa 10x?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sinnvolles Zubehör für Diafotografie

#4 von Stefan68 , 02.07.2004 10:41

Ich habe auf eBxx die emo 10x-Version (allerdings nicht macromax) ersteigert und bin ganz begeistert. Allerdigns fehlt mir der Vergleich. Einzig der Suchereinblick könnte größer sein. Wie sieht's denn damit abei der emo 5x aus?



PS: Klar, bei solchen Maßstäben kann man das Bild nicht mehr auf einmal betrachten.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Sinnvolles Zubehör für Diafotografie

#5 von Frank H. , 02.07.2004 11:05

Hallo Manfred,

ZITATKann jemand eine Lupe mit höherer Vergrößerung empfehlen, etwa 10x?[/quote]

Schneider Kreuznach 10-fach...

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Sinnvolles Zubehör für Diafotografie

#6 von sperlingskauz , 02.07.2004 15:55

Zitat von Marcus
Macromax 5x, der Firma EMO aus Wetzlar/Germany :


ist echt eine der besten Lupen auf dem Markt. Ich benutze Sie seit Jahren und kann nur jedem Diaknipser raten sich eine gute Lupe zuzulegen. Erst dann sieht man was scharf ist und was nicht. In der Projektion wirken fast alle Aufnahmen scharf aber wenn dann mal ein großer Abzug gemacht wird...
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Sinnvolles Zubehör für Diafotografie

#7 von steffens , 02.07.2004 16:49

Ich überlege auch schon sehr lange an einer Dialupe herum, tendiere aber eher zu einer 10x Lupe. Mit der 5fach habe ich zwar das ganze Dia im Überblick, aber zur richtigen Schärfebeurteilung ist die 10x doch wohl besser.

Kann da jemand etwas dazu sagen? Und ja, ich weiss, die Schneider Kreuznach Lupe hab ich ins auge gefasst, wird wohl allerdings noch ein bisschen dauern bis ich mir die leisten kann, da stehen grad andere sachen an /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.

Und 89,- statt 165,- für die 5fach EMO ist natürlich klasse. Wusste gar nicht dass es neben den Rodenstock und den Kreuznach sachen noch andere teure gibt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Sinnvolles Zubehör für Diafotografie

#8 von Mark , 02.07.2004 18:15

ZITATWusste gar nicht dass es neben den Rodenstock und den Kreuznach sachen noch andere teure gibt[/quote]

Gibt es, Leitz zum Beispiel oder Carl Zeiss. Ich persönlich eigene eine Schneider Kreuznach 10x und bin doch recht zufrieden. ICh spare aber auf eine Mittelformatlupe, die sind etwas angenehmer beim betrachten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sinnvolles Zubehör für Diafotografie

#9 von Stefan68 , 02.07.2004 18:37

Bei Brenner gibt's für 89 Euros eine 5x- "Profilupe". Kann mir jemand was über die Qualität sagen? Ist das Sucherokular von großzügigem Durchmesser?
Ich hätte ja gerne eine 5x- oder 6x-Ergänzung zur 10x-Emo.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz