RE: Noisefilter (Freeware)

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.09.2004 17:06

Noise Ninja,Noiseware, Helicon oder Neatimage? Wer hat Erfahrungen gesammelt?
Danke für eine Antwort,Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Noisefilter (Freeware)

#2 von minomax ( gelöscht ) , 06.09.2004 17:52

Hallo Ernst-Dieter,

ich habe mich mal durch die verschiedenen Programme "gewühlt".

Lange Zeit war mein Favourit NoiseFilterFree von Helicon, hatte aber den kleinen Nachteil, dass ich das Programm immer separat aufrufen musste. Jetzt bin ich umgesiegen auf Noiseware. Dieses Programm unterstützt auch "öffnen mit ..."

Noiseware entrauscht meiner Meinung nach 'gefühlvoller' als NoiseFilterFree. Wenn man viel Zeit investieren will und sich tief mit der Materie des Entrauschens auseinandersetzen will, dann ist NeatImage angesagt.

Für meine A1-Bilder reicht mir aber Noiseware ... übersichtlich, schnell und gute Ergebnisse!

Gruss
minomax



minomax

RE: Noisefilter (Freeware)

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.09.2004 18:04

Habe die Z1 und möchte mit Ihr Dämmerungsaufnahmen machen.Der Noisefilter sollte einfach zu handgaben sein.Es gsb mal einen Thread hier im Forum über dieses Thema,find ihn aber nicht!Danke für deine Antwort.Alls Alternative käme noch die Dycax 7 D in Frage.Nur damit habe ich ein Problem,;-))).Money,Money



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Noisefilter (Freeware)

#4 von multipro ( gelöscht ) , 06.09.2004 18:54

Hallo,

ich benutze die Freeware von Helicon und bin damit recht zufrieden. Es ist einfach zu bedienen, bringt (für mich) ausreichende Ergebnisse und kostet nichts (wobwei das bei mir nicht das Kriterium ist).
Ich muß aber zugeben, daß ich fast nur analog hantiere. Aber leider rauscht mein Scanner recht stark (HP Scanjet 3300C), so daß manchmal etwas Nachbearbeitung nötig ist.

-KN-



multipro

RE: Noisefilter (Freeware)

#5 von Marcus , 06.09.2004 20:15

Ich habe ein paar Fotos mit hoher Iso über Neatimage entrauschen lassen und bin recht angetan. Allmächtig ist es nicht, aber im Großen und Ganzen sehr effektiv, wenn man sich eingearbeitet hat.
Natürlich werde ich es nie-nicht auf alle meine Bilder anwenden wollen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Noisefilter (Freeware)

#6 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2004 20:23

Ich habe den ISO Noise Reduction als Aktionen im PS 7.0. Hier stehen 4 Stufen zur Verfügung: Mild, Normal, Aggresiv und Super Aggresiv.

Ich habe diesen Filter schon bei körnigen Filme eingesetzt und das Resultat ist nicht so schlecht. Die entrauschte Bilder konnte ich besser schärfen, leiter gehen beim Entrauschen die feinen Details, wie feine Äste verloren.

Gruss
Peter




RE: Noisefilter (Freeware)

#7 von ingobohn , 07.09.2004 08:08

Ich verwende NeatImage. Vor allem, weil es sowhl für Einsteiger als auch für Experten sehr gut handhabbar ist. Es gibt 3 Benutzermodi von "Anfänger" bis "Profi". Ausserdem hat man - im Profimodus - sehr viele Schalter zum Feintuning. Die Batchverarbeitungsoptionen sind auch sehr gut.
Ausserdem gibt es NeatImage auch als PS-Plugin. Dies ist bei mir mittlerweile bei Zusatzsoftware ein Muss, weil ich alles in PS bearbeite und keine Lust habe, mich fürs Entrauschen zu einem separaten Programm (NeatImage) weiterhangeln zu müssen, fürs unscharf Maskieren dann wieder zu einem anderen (FocalBlade) usw.

Ich hatte mal eine URL, wo diverse Vergleiche zwischen Entrauschungsprogrammen angestellt worden sind. Dort schnitten NoiseNinja und NetaImage am besten ab.

EDIT: hab den Vergleich gefunden!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Noisefilter (Freeware)

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.09.2004 11:21

Zitat von ingobohn
Ich verwende NeatImage. Vor allem, weil es sowhl für Einsteiger als auch für Experten sehr gut handhabbar ist. Es gibt 3 Benutzermodi von "Anfänger" bis "Profi". Ausserdem hat man - im Profimodus - sehr viele Schalter zum Feintuning. Die Batchverarbeitungsoptionen sind auch sehr gut.
Ausserdem gibt es NeatImage auch als PS-Plugin. Dies ist bei mir mittlerweile bei Zusatzsoftware ein Muss, weil ich alles in PS bearbeite und keine Lust habe, mich fürs Entrauschen zu einem separaten Programm (NeatImage) weiterhangeln zu müssen, fürs unscharf Maskieren dann wieder zu einem anderen (FocalBlade) usw.

Ich hatte mal eine URL, wo diverse Vergleiche zwischen Entrauschungsprogrammen angestellt worden sind. Dort schnitten NoiseNinja und NetaImage am besten ab.

EDIT: hab den Vergleich gefunden!


Danke Ingo,bist ein Guter!Der Vergleich ist wiedergefunden! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Brauche so ein Tool wegen meiner vielen Dias auch. Mein Scanner ist ein Epson 1650 Perfection Photo,eigetlich reicht er für normale Ansprüche.Mit Neatimage werden die Bilder (nach einigem Üben) wohl besser.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Noisefilter (Freeware)

#9 von tyranus ( gelöscht ) , 07.09.2004 11:33

Also ich persönlich finde Noise-Ninja am besten. Ist meiner Meinung nach einfach zu bedienen und bringt excellente Ergebnisse. Nur schade, dass dieses Tool nicht in dieser Liste auftaucht.



tyranus

RE: Noisefilter (Freeware)

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.09.2004 12:10

Zitat von tyranus
Also ich persönlich finde Noise-Ninja am besten. Ist meiner Meinung nach einfach zu bedienen und bringt excellente Ergebnisse. Nur schade, dass dieses Tool nicht in dieser Liste auftaucht.


Ist doch vorhanden! Ganz unten! Ist Noise Ninja wirklich freeware und einfach zu bedienen?



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Noisefilter (Freeware)

#11 von minomax ( gelöscht ) , 07.09.2004 12:15

Soweit ich weiss, ist NoiseNinja kostenpflichtig!

Bei dem Test sind leider Helicon und Noiseware noch nicht dabei.
Noiseware entrauscht gleichfarbige Flächen besser als Helicon, z.B. Kacheln.

Gruss
minomax



minomax

RE: Noisefilter (Freeware)

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.09.2004 12:30

Zitat von minomax
Soweit ich weiss, ist NoiseNinja kostenpflichtig!

Bei dem Test sind leider Helicon und Noiseware noch nicht dabei.
Noiseware entrauscht gleichfarbige Flächen besser als Helicon, z.B. Kacheln.

Gruss
minomax


Neatimage ist wohl etwas anpruchsvoller, für Tüftler!Ich glaube aber es gibt von Neatimage Anpassungen für Minoltakameras (Profile),die die Eigenheiten der Kameras berücksichtigen.Auch für die Z1?
Ansonsten ist die Wahl recht schwer,aber Noiseware reicht wohl für 90 % der Fälle.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Noisefilter (Freeware)

#13 von ingobohn , 07.09.2004 12:41

Auf der Website von NeatImage gibt es schon fertige Profile, u.a. auch meine /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> von der Dimage 5.
Aber auch von der Dimage 7, 7i, 7hi, A1, A2, F200, F300, S404, X20, Xi, Z1, Z2 und Z3. Du kannst davon ausgehen, dass die Kameraprofile ständig erneuert/erweitert werden, d.h. sobald z.B. eine neue Minolta auf den Markt kommt, dauert es nicht lange, bis NeatImage (oder ein User) ein neues Profil erstellt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Noisefilter (Freeware)

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.09.2004 12:50

Wäre demnach das Ideale,wenn ein (dummer) User wie ich nicht wäre!Aber Üben schadet nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Noisefilter (Freeware)

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.09.2004 15:22

Also noch mal zum speichern in meinem Hirn!
Neatimage bietet per "freeware" ein spezielles Entrauschungstool mit Profil für meine Z1?
Bin etwas umständlich,ich bessere mich! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz