RE: Noisefilter (Freeware)

#16 von ingobohn , 08.09.2004 16:04

Auf der Website gibt es links im NaviTree unter "Download" eine Demo Version. Installiere die uns lade Dir noch im NaviTree unter "Profiles" Dein Z1-Profil runter und kopiere das File dahin, wie in der Beschreibung genannt. Das sollte funktionieren. Es sei denn, die Demo Version erlaubt keine Profile - was ich leider nicht weiss. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Noisefilter (Freeware)

#17 von minomax ( gelöscht ) , 08.09.2004 21:14

Die Demo-Version von NeatImage gestattet Profile! Allerdings ist mir NeatImage vviiiieeeeellllll zu l a n g s a m fürs Standardentrauschen!

Gruss
minomax



minomax

RE: Noisefilter (Freeware)

#18 von ingobohn , 09.09.2004 08:40

...dan verrat uns doch mal, was viiieeel schneller ist beim Entrauschen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Noisefilter (Freeware)

#19 von Maloney ( gelöscht ) , 09.09.2004 11:55

Noiseware zum Beispiel, da geht's rasend schnell...



Maloney

RE: Noisefilter (Freeware)

#20 von minomax ( gelöscht ) , 09.09.2004 12:18

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



minomax

RE: Noisefilter (Freeware)

#21 von Dusauber ( gelöscht ) , 01.10.2004 22:52

Oh man! Klar dauert das mit dem entrauschen mit NeatImage bei einem 5MP-Bild etwas, aber soo lange nu aber auch nicht!



Dusauber

RE: Noisefilter (Freeware)

#22 von Maloney ( gelöscht ) , 02.10.2004 06:26



Maloney

RE: Noisefilter (Freeware)

#23 von WinSoft , 02.10.2004 11:25

Zitat von Maloney
Hier ist auch noch ein Vergleich:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...2715&highlight=


Damit niemand lange herum suchen und klicken muss:

Hier ein Vergleich von 4 Entrausch-Tools in der jeweiligen Default-Einstellung. Mit indivduellen User-Einstellungen kann man sich noch mehr heraus holen, aber es soll zunächst beim groben Überblick bleiben.

Kamera:
Minolta Dimage A2,
170 mm KB-Brennweite, Makro, ISO 64, Blende 5.6, 20 s, -0.6 EV, AdobeRGB, Stativ, Fernauslöser, Bilder direkt von der Karte geöffnet in Photoshop CS, innerhalb Photoshop CS per PlugIn entrauscht und unbearbeitet gespeichert. Lediglich NoiseWare wurde innerhalb des Programms geöffnet und entrauscht, weil kein PlugIn für Photoshop zur Verfügung stand.

Tools:
- Helicon 1.61 Pro
- NeatImage 4.32 Pro+
- NoiseWare 1.1b
- Kodak DIGITAL GEM 1.0.0

Gesamtmotiv:
http://www.schulacc.de/Bilder/Rausch.jpg

100%-Ausschnitte in der Reihenfolge Original - Helicon - NeatImage - NoiseWare - Kodak:
http://www.schulacc.de/Bilder/Rausch-Original.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Rausch-Helicon.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Rausch-NeatImage.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Rausch-NoiseWare.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Rausch-Kodak.jpg



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Noisefilter (Freeware)

#24 von Quinine , 02.10.2004 11:56

kann es sein, daß helicon und noiseware die tonwerte angefaßt haben oder wurde da zusätzlich eine tonwertkorrektur im photoshop vorgenommen? gegenüber dem original sind die beiden demos deutlich heller!

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Noisefilter (Freeware)

#25 von WinSoft , 02.10.2004 12:10

Zitat von Quinine
kann es sein, daß helicon und noiseware die tonwerte angefaßt haben oder wurde da zusätzlich eine tonwertkorrektur im photoshop vorgenommen? gegenüber dem original sind die beiden demos deutlich heller!

viele grüße, --- jan.


Ja, und nicht nur das!

Die beiden Kandidaten haben auch noch Farbtemperatur und Helligkeit leicht verändert: Ein KO-Kriterium für mich. Daher bleibe ich bei dem mir bisher noch am besten erschienen NeatImage.

Kodak GEM bügelt mir Details zu sehr glatt. Außerdem ändert es bei starker Entrauscheinstellung den gesamten Charakter des Motivs! Vom teuren Kodak hatte ich mir da mehr versprochen.

P.S.: Selbstverständlich wurde absolut nichts verändert! Weder in Photoshop, noch in den Filtern. Nur Default-Einstellungen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Noisefilter (Freeware)

#26 von minomax ( gelöscht ) , 02.10.2004 13:19

Hallo WinSoft,

ich habe mir mal Ihren Original-Auschnitt heruntergeladen und mit Noiseware überarbeitet. Ob mit Standard-Einstellungen oder mit meinen (abgemilderten) Einstellungen - beim Vergleich Original mit Entrauscht, nebeneinander mit IView betrachtet, kann ich nicht die Farb- und Helligkeitsunterschiede feststellen, die ich sehe, wenn ich Ihre Ergebnisse nebeneinander betrachte.

Gibt es eine Erklärung dafür?

Gruss
minomax



minomax

RE: Noisefilter (Freeware)

#27 von WinSoft , 02.10.2004 13:38

Zitat von minomax
Hallo WinSoft,

ich habe mir mal Ihren Original-Auschnitt heruntergeladen und mit Noiseware überarbeitet. Ob mit Standard-Einstellungen oder mit meinen (abgemilderten) Einstellungen - beim Vergleich Original mit Entrauscht, nebeneinander mit IView betrachtet, kann ich nicht die Farb- und Helligkeitsunterschiede feststellen, die ich sehe, wenn ich Ihre Ergebnisse nebeneinander betrachte.

Gibt es eine Erklärung dafür?

Gruss
minomax


Das kann ich leider nicht erklären. Wie ich schon sagte, habe ich weder in Photoshop, noch in den Entrauschtools irgendetwas gegenüber den Default-Einstellungen geändert. Die Bilder blieben als absolut unbearbeitet!

Andere User konnte ebenfalls die Unterschiede sehen.

Allerdings habe ich einen kalibrierten und mit Hardware-Spyder profilierten Röhrenmonitor (Sony 21"-FD-Trinitron). Ob's am jeweils benutzten Monitor liegt?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Noisefilter (Freeware)

#28 von mister_b ( gelöscht ) , 08.10.2004 09:20

Ingobohn, ich benutze auch NeatImage und bin damit sehr zufrieden. Den plugin kannte ich bisher nicht. Wo hast du ihn gefunden? Ist das ein echter plugin oder ein auto-integrierte für PS. Ich benutze PhotoImpact XL und da funktionieren die auto nicht.

Danke Konrad



mister_b

RE: Noisefilter (Freeware)

#29 von JTH ( gelöscht ) , 08.10.2004 09:34

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Auf Ingo must Du noch etwas Warten, den er ist wie doch wohl allgemein bekannt (nicht so ernst nehmen - Spass) bis zur Monatsmitte in Indien. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



JTH

RE: Noisefilter (Freeware)

#30 von Mark , 08.10.2004 10:37

ZITATIngobohn, ich benutze auch NeatImage und bin damit sehr zufrieden. Den plugin kannte ich bisher nicht. Wo hast du ihn gefunden? Ist das ein echter plugin oder ein auto-integrierte für PS. Ich benutze PhotoImpact XL und da funktionieren die auto nicht.[/quote]

Ich benutze Neatimage zwar nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere unterstützt Neatimage die Einbindung als Plugin anch dem Photoshopstandard. Heißt wenn du mit Photoimpact Photoshopplugins verwenden kannst, sollte sich dort (automatisch) auch Neatimage befinden. Aber wenn ich mich (ebenso) recht erinnere unterstützt Photoimpact keine Plugins, also wirst du es wohl separat verwenden müssen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz